dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Liebe kann seelische Wunden heilen

Chicago Bad Boss – Why I'm Yours

In dieser Geschichte geht es um Reagan, die in Boston ein traumatisches Erlebnis hatte und deshalb die Stadt verlassen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und hat mich gleich gefangen genommen.

Die Schilderung ...

Der Schreibstil ist flüssig und hat mich gleich gefangen genommen.

Die Schilderung des traumatischen Erlebnisses ist behutsam, aber dennoch intensiv genug, dass man den Schmerz von Reagan nachvollziehen kann.

Die Gefühle und Gedanken der Protagonisten werden sehr authentisch geschildert. Auch die etwas expliziteren Stellen sind niveauvoll beschrieben.

In der Mitte des Buches wird es ein klein wenig langatmig, da immer wieder betont wird wie Reagan ins Leben zurückfindet und leider ist ab einem bestimmten Punkt auch das Ende mit seinem Show Down etwas vorhersehbar. Deshalb gibt es von mir einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Alles in allem hatte ich schöne und emotionale Lesestunden mit dem Buch und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Wer profitiert von Doras Verschwinden ?

Die Passage nach Maskat

In diesem historischen Kriminalroman begleiten wir den Fotoreporter Theodor Jung auf eine Kreuzfahrt die ihn von Marseille in Südfrankreich über Ägypten und den Suez Kanal bis nach Maskat im Oman führt.

Er ...

Er reist in Begleitung seiner Ehefrau Dora und deren Familie auf einem luxuriösen Schiff zwischen Gästen der High Society und düsteren Gestalten aus der Halbwelt.

Als Dora nach wenigen Tagen spurlos verschwindet, entfaltet sich der kriminalistische Teil der Geschichte.

Die Beschreibungen des Settings sind sehr bildhaft und detailliert, so dass man das Gefühl haben kann, auch mit an Bord und bei den Landgängen dabei zu sein. Viele Gegebenheiten sind gut recherchiert und das was unstimmig ist wird vom Autor im Nachwort erläutert.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und der Autor legt viele Spuen und Fährten, sodass man lange im unklaren darüber bleibt , was wirklich passiert ist und wer von den Passagieren am meisten vom Verschwinden Doras profitiert.

Leider wird es in der Mitte des Buches dann etwas langatmig, es hätte vielleicht ein Verdächtiger weniger sein können, damit die Geschichte schneller voran getrieben wird.

Ansonsten ist es ein flüssig geschriebener und angenehm zu lesender Roman , der mit einer tollen Ausstattung aufwartet.

Im letzten Drittel als es Richtung Aufklärung geht, entwickelt das Buch einen Sog, dass man einfach dabei bleiben muss und zu erfahren wie es endet.

Alles in allem hatte ich spannende Lesestunden mit dem Buch und kann es für Liebhaber historischer Krimis auf jeden Fall empfehlen.

Wenn das Leben dir eine zweite Chance für die Liebe gibt

Herz über Bord

Dieses Buch ist eine Fortsetzung des 2019 ersschienen Buches Herz über Bord - Rudere nie zurück. Da jedoch das Buch in sich abgechlossen ist, ist es nicht notwendig den ersten Teil zu kennen, da man alle Informationen aus dem ersten Teil, die Auswirkungen auf die Geschichte haben, im Laufe des Lesens erfährt.

Die Geschichte setzt 12 Jahre nach dem ersten Band ein, als Simon sich wieder bei Hanna meldet, als er erfährt, dass ihr Lebensgefährte tödlich verunglückt ist.

Als Leser begleitet man die beiden auf ihrem steinigen Weg der erneuten Annäherung. Simon ist inzwischen ein Mensch, der in sich ruht und endlich weiss was er will. Hanna ist durch den erlittenen Verlust erstmal total verunsichert und weiss nicht, wie es für sie weiter gehen soll.

Die Handlung entfaltet sich langsam und wird von der Autorin sehr empathisch und mit viel Tiefgang geschildert.

Man leidet mit beiden Protagonisten mit und begleitet sie gerne auf dem Weg. Es gibt auch einen Handlungsstrang um eine Person, die Hanna wie ein Geist des verstorbenen erscheint. Durch die späte Auflösung dieses Geheimnisses wird die Spannung aufrecht gehalten.

Das Buch hat mich sehr bewegt und ich gebe gerne eine Lesempfehlung ab.

Eigentlich sind Hundebesitzer nette Menschen

Häuschen mit Garten

In der Geschichte geht es um Leonie, die nach einer Trennung mit ihrem Hund in einem kleinen, heruntergekommenen Appartement wohnt.

Als Leser begleiten wir Leonie auf Ihrem Weg, in dem Sie versucht aus ...

Als Leser begleiten wir Leonie auf Ihrem Weg, in dem Sie versucht aus dieser Situation heraus zu kommen, denn sie liebt es im Garten zu werkeln.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch die meisten Begebenheiten sind gut nachvollziehbar.

Wie Leonie dann wirklich ihr Ziel erreicht ist ungewöhnlich und unerwartet.

Aufgrund der Kürze dieses Romanes, lässt er sich gut zwischendruch lesen und bereitet eine vergnügliche Lesestunden, auch wenn man manchmal schlucken muss.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine Entscheidung die nicht leicht ist

Erfüllendes Mutterglück oder kinderlose Freiheit?

In diesem ausführlichen Sachbuch beschäftigt sich die Autorin mit einer Frage, die jede Frau sich wohl einmal im Leben stellt oder stellen sollte.

Es wird die Situation von verschiedenen Seiten beleuchtet ...

Es wird die Situation von verschiedenen Seiten beleuchtet und durch Erfahrungsberichte von anderen Frauen, kommen auch andere Stimmen zu Wort.

Die Fragestellung wird stets objektiv beleuchtet und es gibt viele verschiedenste Facetten, die zum Thema beleuchtet werden.

Wenn das Buch erreicht, dass alle bewusster mit dieser Entscheidung umgehen und nicht alle, die vielleicht eine andere Meinung haben, direkt verurteilt werden, hat es viel erreicht.

Denn zwar ist das Thema diese Buches eine bewusste Entscheidung, doch manche Frau bekommt aus welchen Gründen auch immer, diese Entscheidung abgenommen. Und auch da möchte man ja nicht verurteilt werden oder immer wieder Begründungen liefern.

Vielen Dank für viele Denkanstösse.