Intensiv und ergreifend
Die Definition von GlückDieses Buch erzählt von Clarisse und Eve, zwei völlig unterschiedlichen Frauen, die beide in Frankreich in den 60er Jahren geboren wurden. Wir begleiten beide Frauen abwechselnd durch ihre Jugend, beim ...
Dieses Buch erzählt von Clarisse und Eve, zwei völlig unterschiedlichen Frauen, die beide in Frankreich in den 60er Jahren geboren wurden. Wir begleiten beide Frauen abwechselnd durch ihre Jugend, beim Älterwerden und Familie gründend. Jede so völlig anders. Und wir erfahren wie beider Leben miteinander verknüpft sind.
Schnörkellos schildert Catherine Cusset die jeweiligen Ereignisse in einfacher klarer Sprache auf und das macht dieses Buch sehr intensiv. Ohne dramatischen Kitsch werden wir Zeugen von unfassbar ergreifenden Szenen, ohne viel Getöse spüren wir beim Lesen Schmerz, Enttäuschung, Entsetzen, Kummer. Aber auch Glück, Liebe, Freude und Hoffnung.
Ich liebte und hasste beide Frauenfiguren, manchmal fand ich sie stark, dann wieder hätte ich gerne das Buch geschüttelt und meinen Unmut geäußert über diverse Fehlentscheidungen. Ich hatte Verständnis und Unverständnis, ich habe mitgelitten, ich habe mich gefreut... und ich habe mich einfach in vielen Szenen wiedererkannt.
Dieses Buch ist einnehmend, wahrhaftig und berührend und am Ende hat man das Gefühl, dass man von realen Personen Abschied nehmen muss, die man ein Leben lang begleitet hat.
Wow! Meine Empfehlung kommt von Herzen... und übersetzt wurde alles von Sabine Schwenk.