Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Humorvoll und romantisch

Der schönste Zufall meines Lebens

Penny ist dreißig und wünscht sich nichts mehr als Mutter zu werden. Allerdings fehlt ihr dazu der passende Mann. Francesco hätte das Traummannpotenzial, aber das Leben hat andere Pläne. So verlässt Penny London um ihrem kranken Onkel in seinem Pub zu helfen. Das sie dort auf zwei weitere Männer trifft macht es ihr nicht leichter.

Eine Sommerlektüre, leicht zu lesen, unterhaltsam, humorvoll und vor allem romantisch. Genauso muss ein Liebesroman sein, lockere Lesestunden am See, sympathische Charaktere, ein bisschen (viel) Chaos und eine ordentliche Portion Liebe. Es ist kein tiefgründiger Roman, sondern eine humorvolle, romantische Unterhaltung. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach schöne Lesestunden. Der Schreibstil macht es leicht, das Buch zu lesen, Penny und ihre Männer sind unterhaltsam und alles in allem war es ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Gelungener Abschluss

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Karina hat ihr Königreich, ihren Thron und alles verloren. Sie ist alleine zurückgeblieben. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person des Landes.
Währenddessen ist Malik in den Palast gezogen, ...

Währenddessen ist Malik in den Palast gezogen, aber es geht alles drunter und drüber und nur Karina kann für Ordnung sorgen. Gemeinsam.
Als sich die beiden wieder gegenüberstehen, wohlwissend das an ihnen die Zukunft hängt, ist ein nicht einfach die Vergangenheit zurückzulassen.

Die Geschichte ist noch nicht vorbei, wir werden uns wiedersehen.

Ein großartiger, wortgewaltiger Abschluss. Sehr fantasievoll und spannend, aber auch einfach schön. Alleine schon das Cover, welches das Gegenstück zu Band ein bildet und dann der Sxheibtdkl, die Art zu erzählen, die doch ein bisschen anders ist als in Buch eins. Alles in allem eine ganz großartige Dilogie, die die Kultur auferlegen lässt mit einer ordentlich Portion Fantasy.

Die indische Kultur der fünfziger Jahre

Die Hennakünstlerin

Lakshmi hat es geschafft sie konnte ihrem gewalttätigen Ehemann entfliehen und schlägt sich recht erfolgreich als Hennakünstlerin durch. Natürlich ohne ihre wahre Persönlichkeit offenzulegen. Aber nicht nur als Hennakünstlerin ist sie bekannt, sie hilft auch Frauen, die ungewollt schwanger sind. Lakshima schafft, wovon andere träumen, sie darf den Elitefrauen ihre Hannakunst aufmalen und erfährt dabei so manches Geheimnis.

Mich sprach das Cover schon total an, ich bin sehr an der indischen Kultur interessiert, obwohl sie uns fremd ist. Die verschiedenen Kasten, wie Frauen dort behandelt wurden, das alles wird sehr anschaulich erklärt. Ein besonderer Roman, nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ und sehr berührend erzählt die Autorin was Lakshima alles erlebt, bis sie endlich frei sein kann. Oder auch nicht. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten und auch sehr nachdenklich zurückgelassen.

Unglaublich berührende Geschichte

Findelmädchen

Zehn Jahre nach Kriegsende kehrt langsam Normalität in das Leben von Helga. Sie ist bei ihrem Vater, der aus der Gefangenschaft zurückgekehrt ist. Ihr Traum ist Abitur zu machen, aber sie muss in eine Haushaltsschule um zu lernen, eine gute Ehefrau zu werden. Dort macht sie ein Praktikum in einem Kölner Waisenhaus und ist entsetzt über die Gepflogenheiten, die in dem Waisenhaus herrschen.

Findelmädchen ist das zweite Buch der Autorin, ein Folgerung zu Trümmermädchen. Man kann es aber sehr gut alleine lesen.
Es geht zwar in erster Linie um Helga, aber mich haben die Umstände in dem Waisenhaus sehr bestürzt und bedrückt. Eine unglaubliche Geschichte, ganz großartig geschrieben und recherchiert. Ich fand die Geschichte sehr authentisch und glaubhaft und kann mir tatsächlich vorstellen, das es so gewesen ist, auch wenn die Vorstellung schrecklich ist.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr berührt und ich kann es nur empfehlen.

Ein Sommerroman zum Wohlfühlen

Fast bis zum Nordkap

Bea ist erfolgreich im Beruf, hat eine schicke Wohnung und einen Freund. Trotzdem merkt sie, sie kommt an ihre Grenzen. Als ihr Chef ihr auch noch eine Partnerschaft anbietet, zieht sie die Reißleine und nimmt eine Auszeit. Ein halbes Jahr mit ihrem Bulli nach Schwedens Norwegen. Als der Bulli eine Panne hat, strandet sie in einem Dorf und überdenkt ihr Leben nochmal neu. Könnte aber auch an Per liegen.

Was für eine wunderschöne Geschichte. Alleine schon das Setting ist es wert, das Buch zu lesen. Aber auch Bea und Per sind sehr sympathisch und es macht viel Freude ihre Geschichte zu verfolgen.
Ein sehr angenehmer, kurzweiliger Schreibstil und eine romantische und trotzdem humorvolle Liebesgeschichte. Sowas braucht ein Sommerroman um zu einem Wohlfühlroman zu werden. Aber auch die Ernsthaftigkeit der Situation von Bea wurde sehr gut beschrieben. Einfach toll zu lesen und sehr empfehlenswert.