Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Es geht rasant in die 2. Staffel

Auftakt zur 2. Staffel der Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek.

Auftakt zur 2. Staffel der Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek.
Eine neue Bedrohung fordert allen Mut von Ella und Lukas. Zusammen mit der Elfe Felicitas, dem Menok Rani und Katze Punchy müssen sie einem Hilferuf aus einem anderen Flüsterwald nachgehen.
Also auf zur Blinzelbahn, doch die wurde sabotiert. Nun heißt es alle Kräfte sammeln und auf ins Abenteuer.

Es geht gleich zur Sache auf der Suche nach dem verborgenen Meisterschlüssel.
Es bleibt keine Zeit für eine Verschnaufpause. Das Buch musste ich in einem Zug lesen. Ich musste schließlich wissen, ob die Freunde ihre gefährliche Aufgabe meistern.
Pedora Ulinde Naftet von Chibalka, kurz Punchy, sorgt für die größte Überraschung.
Ihr Maunzen ist mir ans Herz gewachsen. Nun mag ich sie noch mehr.
Rani hingegen scheint seine Sympathiepunkte beim Autor verloren zu haben. Der Menok nervt sehr mit seiner Besserwisserei. Ich habe Ella und Lukas bewundert, wie ruhig sie bei den Aktionen von Rani geblieben sind. Nur Felicitas kann ihren Mund nicht halten. Die zierliche und liebe Elfe wird in Gegenwart von Rani zu einem schimpfenden Wesen.
Mir ging der kleine Pelz mächtig auf den Zeiger. Lustig fand ich ihn nicht.
Ansonsten ist das Abenteuer voller Magie, wundersamer Zauber, böse Gegenspieler und auch Humor.

Die 2. Staffel geht rasant los, so muss sich die Blinzelbahn anfühlen.
Der Flüsterwald bietet großartige Unterhaltung für klein und groß.
Ich bin sehr gespannt auf Folge 2 der neuen Staffel.
Da Andreas Suchanek ein fleißiger Autor ist, wird es hoffentlich nicht allzu lange dauern, bis Ella und Lukas such erneut in Gefahr begeben.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine sanfte Geschichte

Drei Tage im August

In der Chocolaterie Sawade in Berlin werden köstliche Pralinen verkauft. Dunkle Schokolade, Marzipan, Nüsse, alles mit einem edlen Aroma.
Elfie Wagner ist dort im Verkauf tätig.
Die Arbeit hilft ihr ...

Elfie Wagner ist dort im Verkauf tätig.
Die Arbeit hilft ihr durch den Schwermut.
Die Zeiten im Jahr 1936 sind schwierig, sie werden durch den Nationalsozialismus begleitet.
Eines Tages entdeckt Elfie eine Praline mit Geschichte. Eine verbotene Liebe, mit einem Geheimnis. Kann Elfie aus ihrer Haut und sich auch nach ihrer Sehnsucht richten?

Anne Stern hat ein sanftes Buch geschrieben. Die Menschen werden langsam beschrieben, die Entschleunigung ist eingezogen. Es hat etwas gedauert, bis ich warm geworden bin mit dem Hörbuch.
Die 8 Stunden, 45 Minuten zogen sich zunächst hin.
Dank der sympathischen Erzählerin Vera Teltz habe ich die Ohren weit geöffnet und weiter zugehört.
Es wird besser, die Figuren wurden mir angenehmer. Vera Teltz erzählt mit ruhiger Stimme und gibt den Charakteren die nötige Tiefe. Sie hat mich den Kummer und die Freude der Beteiligten spüren lassen.

Die Zeiten waren düster, die Judenverfolgung prägte das Stadtbild in Berlin. Die Bevölkerung ist verunsichert und kaum jemand traut sich anderen zu helfen.
Da wärmen die Pralinen aus der Chocolaterie Sawade die Seelen.

Elfie ist eine stille Person. Erst der Kontakt mit der alten Dame Conte machen sie lockerer.
Die Geschichte, die ihr Madame Conte erzählt, bewegte mein Herz. Daher bin ich dem Hörbuch doch sehr positiv gegenüber.
Zusätzlich lief mir das Wasser im Mund zusammen, bei all den Köstlichkeiten, von denen erzählt wurde.

Es ist eine berührende Geschichte über die Entstehung des Namens der
Chocolaterie Sawade.
Eine skandalöse Liebe spielt auch eine Rolle.
Mit dem Wissen um das Geheimnis von Madame Conte, wird Elfie einen Barbesitzer gegenüber offener im Gespräch.

Die sanfte Verkäuferin der Chocolaterie spielt die Hauptrolle in der Geschichte und ich habe ihr Leben gerne verfolgt.
Es lohnt sich, dem Buch eine Chance zu geben. Ich wurde mit einer tiefgründigen Geschichte belohnt. Die anfänglichen Probleme auf meiner Seite haben sich zum Glück gelegt. Ich habe sogar eine Faszination entwickelt, die nicht nur mit der Schokolade zu tun hat, von der so köstlich erzählt wird.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Starke Schwestern

Denn wir werden Schwestern bleiben

Der Roman "Denn wir werden Schwestern bleiben" von Patricia Küll hat autobiographische Hintergründe.
Sie hatte 3 Schwestern, die Jüngste verstarb viel zu früh.
Im Buch stirbt Vivienne, die jüngste Schwester ...

Sie hatte 3 Schwestern, die Jüngste verstarb viel zu früh.
Im Buch stirbt Vivienne, die jüngste Schwester von Caroline, Jule und Marlene.
Gegenseitige Vorwürfe bringen die Schwestern an den Rand der Verzweiflung.
Ein alter Mann gibt ihnen die Möglichkeit einer 2. Chance. Sie können das letzte Jahr erneut mit Vivienne erleben. Lässt sich das Schicksal ändern? Die Schwestern starten in ein aufregendes Jahr voller Möglichkeiten.

Was kann Schwesternliebe schaffen, was kann sie erreichen? Werden Caroline, Jule und Marlene ihre gesteckten Ziele schaffen?
In diesem sehr emotionalen Buch konnte ich 4 Frauen kennenlernen, die extrem unterschiedlich sind. Jede hat einen starken Charakter und alle haben einen Sturkopf.
Jede ist auf ihre Art liebenswert. Gemeinsam sind sie fast unausstehlich.
Ohne einander können sie nicht.

Die Geschichte fesselte mich von Anfang an. Der Stil ist klasse, die Kapitel sind abwechselnd mit einer der Schwester gefüllt. Dadurch erhöht sich das Lesetempo. Es kommen deutlich die Charakterzüge zum Ausdruck.
Es war amüsant, manchmal zum lachen und manchmal zum weinen.
Gene hätte ich mich eingemischt und einer Schwester einen Klaps auf den Hinterkopf gegeben. Die Sturheit ist schon sehr ausgeprägt.
Die Idee der Geschichte ist interessant und bietet tolle Möglichkeiten das Schicksal zu ändern.
Nach diesem Buch möchte ich nie wieder mit meiner Schwester streiten.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Wolle und Nähgarn für einen Witwer

Mörderische Masche

Henri ist verzweifelt, seine Frau Maike ist tot. Recht mysteriös der Fall, sie wurde von einem Stier getötet. Er trauert sehr, doch er muss sich zusammenreißen. Der Handarbeitsladen "Nähschiff & Nadelflotte" seiner verstorbenen Frau muss weiter geführt werden. Was soll Henri mit Wolle anfangen, etwa stricken und häkeln?
Die Angestellte Edda bemüht sich sehr, Henri für Wolle und Nähgarn zu begeistern.

Im Häkelclub trifft Henri auf Frauen, die dabei sind, einem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Hat Maikes Tod mit entdeckten finsteren Machenschaften zu tun?

Ein Krimi im Wollmilieu entpuppt sich als eine höchst amüsante Geschichte.
In 7 Stunden und 41 Minuten erzählt Oliver Erwin Schönfeld vom Leidensweg einen Wollladenbesitzers zum Detektiv.
Der Sprecher ist genial, seine Art zu erzählen hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Er verstellt gekonnt die Stimme, um sie dem jeweiligen Charakter zu schenken.
Herr Schönfeld legt viel Humor in das Hörbuch. Es entwickelt sich keine Hochspannung, nur eine leise Dramatik.
Trotzdem entsteht keine Langeweile, es ist eine interessante Geschichte mit witzigen Szenen.
Vielleicht passiert in einem 2. Fall für den Häkelclub mehr. Es könnte der Auftakt einer Serie sein.

Henri hatte mein Mitgefühl, ich habe seine Entwicklung gerne verfolgt. Wie seine Begeisterung für Wolle wächst und er allmählich wieder lockerer wird, war ein Hauptelement im Buch.
Ich hatte mehr Krimi erwartet, bin aber nicht enttäuscht, da die Geschichte so brillant vorgetragen wurde.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Bezaubernd schön

Holly im Himmel

Holly stirbt viel zu jung. Im Himmel lernt sie Frieda kennen und die Gepflogenheiten vor Ort.
Holly will ein Engel werden, damit sie nach ihrer Familie schauen kann.
Doch im Himmel regiert ein finsterer ...

Holly will ein Engel werden, damit sie nach ihrer Familie schauen kann.
Doch im Himmel regiert ein finsterer Mann. Was er sagt, ist Gesetz. Keiner traut sich ihm zu widersprechen. Holly und Frieda müssen sich was einfallen lassen, sonst stehen die Chancen gleich Null mit einem Blick zurück auf die Erde.

Micha Lewinsky hat ein verrücktes Buch über den Tod und den Himmel geschrieben.
Es darf gelacht werden. Die Geschichte ist skurril und verdreht, dabei sehr liebenswert.
Holly mochte ich sofort. Sie ist witzig und hat kluge Sätze im Sinn.
Der Erzählstil ist klasse, es kommen Sätze vor, die zum Nachdenken anregen. Auch amüsante Wortspiele, die aus Hollys Mund kommen.

Es ist eine Geschichte, die zeigt, der Tod muss keine Angst machen. Es gibt schöne Szenen, die eine Gänsehaut verursachen.
Holly versucht ihre Familie wiederzusehen und scheitert womöglich an Bortel, der ist gemein und kommandiert die Anwesenden im Himmel herum. Eine schwierige Situation für Holly und Frieda. Denn Bortel verhindert, dass sie Engel werden können.

Ich habe mich prächtig amüsiert, gleichzeitig war ich ein bisschen traurig.
Im Buch kommen viele Emotionen vor, die mir die Charaktere nahe gebracht haben.
Niedliche Zeichnungen runden die schöne Geschichte ab.

Die Altersempfehlung ist ab zehn Jahre, ich denke das passt, in dem Alter müsste ein junger Leser das erforderliche Verständnis aufbringen. Ein Erwachsener kann Hilfestellung geben. Ich habe das Buch mit 49 Jahren gelesen. Kinder- und Jugendbücher mag ich gerne.

Insgesamt ist es eine phantastische Geschichte mit wertvollen Elementen. Die Figuren sind gut gestaltet und facettenreich.
Holly im Himmel hat mir sehr gefallen. Der Autor hat das Thema wunderbar verpackt.