Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Vom Klassiker, über Länderküche bis hin zu raffinierten Rezepten

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU
0

》INHALT:

Glänzende Zeiten für Fans von Spaghetti, Spätzle und Co.: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um die Nudelküche gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Pasta & Nudeln! ...

》INHALT:

Glänzende Zeiten für Fans von Spaghetti, Spätzle und Co.: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um die Nudelküche gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Pasta & Nudeln! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die sich jeden Tag glücklich gabeln wollen – mal mit italienischer Pasta, mal mit heimischen Nudeln, mal mit exotischen Asia-Noodles: Neben 250 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund ums Nudeluniversum. Und natürlich sind die Rezepte absolute GU-Highlights: Von Suppe bis Sugo, von lang bis kurz, von handgeschabt bis al dente gegart wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag – mehr Pasta geht nicht!



》EIGENE MEINUNG:

Etwas abweichend von den typischen GU-Covern, finden wir hier eine rein goldene Gestaltung. Eine Farfalle im Mittelpunkt lockert das elegante Cover etwas auf.



Inhalt:

Nudel-Basics
Suppen und Salate – auch zum Mitnehmen
Quick & Easy – blitzschnelle Nudelküche
Seelenfutter – Pasta für Genießer
Fein gefüllt – Nudeln mit inneren Werten
Heiß geliebt – Knusprig gebacken aus dem Ofen
Asia-Nudeln – Spezialitäten aus Fernost



Die einzelnen Rezepte beinhalten ansprechende und aussagekräftige Titel, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeiten, Zutatenliste, Symbolik für vegetarische Gerichte, sowie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Immer wieder wird auf Variationen verwiesen oder werden extra (Genuss-)Tipps bzw. weitere Infos zum Rezept gegeben. Besonders erstaunt und erfreut haben mich die Gerichte zu asiatischen Nudeln! Erwartet hatte ich hingegen noch ein Kapitel zu Nachspeisen/süßen Nudelgerichten.

Jedem Rezept-Kapitel ist ein kleiner Part „Küchenpraxis“ vorangestellt, welcher auf den jeweiligen Abschnitt einstimmt, Wissen, Tipps und Tricks vermittelt. Wie auch die einzelnen Rezepte sind diese Abschnitte ansprechend und modern bebildert. Besonders informativ sticht für mich das Kapitel „Nudel-Basics“ heraus, bei dem es um die Herstellung von Pasta geht.

Ergänzt werden die Kapitel durch eine Übersicht der Abkürzungen im Buch und den bekannten Backofenhinweis. In meinem e-Book gibt es kein gesondertes Rezept- oder Hauptzutatenregister.



》FAZIT:

Ausführliches Kochbuch rund um meine geliebten Nudelgerichte – mit ansprechenden Fotos, einer Vielzahl an Infos und abwechslungsreichen Gerichten. Tolle Geschenkidee!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 02.07.2022

3 Daumen hoch für diese tolle Mischung!

Ein Kuss kommt selten allein
0

》INHALT:

Endlich ist es soweit! Seit Moti denken kann, hängt das Damoklesschwert einer Prophezeiung über ihr – im Mittelpunkt ihr einzig wahrer Seelenverwandter – die sich nun scheinbar erfüllt: Nikos ...

》INHALT:

Endlich ist es soweit! Seit Moti denken kann, hängt das Damoklesschwert einer Prophezeiung über ihr – im Mittelpunkt ihr einzig wahrer Seelenverwandter – die sich nun scheinbar erfüllt: Nikos ist vom Schicksal für Moti bestimmt, wird sie aus den Fängen ihrer exzentrischen Mutter befreien und den grausigen Teil der Vorsehung abwenden. Nun muss er nur noch erkennen, dass sie für immer zusammen gehören und da bietet sich die zweiwöchige Luxus-Kreuzfahrt in der Ägais – zur Verlobung ihrer Cousine – doch bestens an. Abgeneigt scheint er jedenfalls schon mal nicht zu sein… Wäre da nicht Motis panische Angst vor Wasser, ihre verrückte Familie sowie der unverschämt attraktive, wahre Essensgenüsse zaubernde Chefkoch Alex. In seinen Gerichten schmecken Zwiebeln süß wie Schokolade, Auberginen wecken Erinnerungen und Plätzchen lassen Moti dahin schmelzen. Ob Alex und sie das Schicksal überzeugen können, für ihr Glück einen kleinen Haken zu schlagen?



》EIGENE MEINUNG:

Seit Jahren befinde ich mich auf beinahe immerwährender Sommer-Sonne-Urlaubs-Lektüre-Suche, fernab von Nordsee, Ostsee oder Irland. Da kam mir dieses farbenfrohe Cover (ganz ohne Leuchtturm und Dünen!) vor, wie vom Himmel geschickt und ich war sofort in Fernweh-Stimmung!

Der Klappentext lässt bereits viele Details erahnen, mit denen man mich begeistern kann: Eine chaotische Familie, tolles Essen, paradiesische Urlaubsorte, Humor und eine sympathische, erwachsene Hauptprotagonistin!

Moti ist erfrischend normal, weder Model noch anderweitig perfekt und ihre Prophezeiung hat sie bis ins Erwachsenenalter geprägt. Ihre Familie ist herrlich chaotisch: Von der exzentrischen Mutter, über die lebenslustige Oma bis hin zu anspruchsvollen, aber liebenswerten Cousine. Weitere Nebencharaktere vervollständigen die Gesellschaft, welche gemeinsam die Luxusjacht bezieht, kleinere Inseln anfährt, zusammen isst, lacht, streitet und Motis Job als gute Tochter, hilfsbereite Enkelin, aufopferungsvolle Trauzeugin etc. nicht gerade leichter macht. Nikos konnte ich von Anfang an (geplanterweise) gar nichts abgewinnen und auch Alex schaffte es nur nach und nach sich in mein Herz zu stehlen.

Die Liebesgeschichte ist durch den Klappentext ja schon recht ausführlich vorherbestimmt, schafft es aber doch den Leser an der einen oder anderen Stelle zu überraschen. Besondere Freude machte mir das, wenn wir uns weit weg von gängigen Liebesroman-Klischees bewegten, z. B. überdramatisierten Problemen vor dem Happy End, Liebe im Schnelldurchlauf oder unnötiger Geheimniskrämerei! Hier wird miteinander geredet, sich geöffnet, werden Tatsachen deutlich ausgesprochen und Paare sind trotzdem noch selbstständige Individuen.

Der Humor im Buch konnte mich von Anfang an abholen. Durch den flotten und locker-leichten Schreibstil wirkt er an keiner Stelle gewollt, sondern stets charmant und glaubhaft. Die Hörbuchsprecherin Yeşim Meisheit (sowie an einigen wenigen Stellen Elias Emken als Alex) macht ihre Arbeit ganz wunderbar und verkörpert Moti in perfekter Weise.

Auf ungekürzten 9 Stunden und 9 Minuten verfolgen wir Motis Reise zu sich selbst, durch köstlichst beschriebene Gerichte, durch ein vielfältiges Familienchaos, durch das wunderschöne Mittelmeer mit seinen traumhaften Inseln, durch abenteuerliche wie anrührende und humorvolle Situationen uvm. Die Szenen nach dem Happy End waren für mich überraschend, wenn auch ein netter Zusatz.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Leylah Attar – mit ihr gehe ich gerne wieder auf Reisen!



》FAZIT:

Eine super schöne Mischung aus Humor, Gefühlen, Familienchaos, Mittelmeer, grandiosem Essen und Urlaubsstimmung – fernab vieler alltäglicher Liebesroman-Klischees! Ein kleines, erfrischendes, spritziges Sommer-Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2022

Erwartungen erfüllt :)

A Touch of Darkness
0

》INHALT:

Tochter der Demeter, Göttin des Frühlings und leider ohne einen Funken Magie. Deshalb wählt Persephone das Leben einer Sterblichen, studiert in New Athens, wohnt mit ihrer besten Freundin in ...

》INHALT:

Tochter der Demeter, Göttin des Frühlings und leider ohne einen Funken Magie. Deshalb wählt Persephone das Leben einer Sterblichen, studiert in New Athens, wohnt mit ihrer besten Freundin in einer WG und hat endlich ihren Weg und etwas Freiheit für sich gewonnen. Diese scheint ihr jedoch schneller als ihr lieb ist wieder abhanden zu kommen, als sie auf einer Party im Nevernight, dem angesagtesten Club der Stadt und Eigentum von Hades, bei genau diesem eine Wette verliert. Ein scheinbar unerfüllbarer Vertrag ist geschlossen: Persephone muss Leben in seinem Reich erschaffen oder sie verliert alles für das sie so lange gekämpft hat. Und ganz nebenbei steht noch weit mehr auf dem Spiel, denn Hades ist dabei ihr Herz zu stehlen…



》EIGENE MEINUNG:

Was für ein Cover - auf mich wirkt es wie eine aufregende Mischung aus Magie, Leidenschaft & Geheimnissen! Als würde sich Hades Dunkelheit mit Persephones Zauber verweben.

Der flüssige und angenehme Schreibstil hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen. Egal ob Frühlingstag, Discotreiben, Götter oder Unterwelt – alles ist sehr atmosphärisch beschrieben. Ich liebe die griechischen Göttersagen und hier ist es der Autorin gelungen Bekanntes mit Modernem zu vereinen. Hierzu gibt es eine Karte, die die Welt „nach der großen Herabkunft“ zeigt. Tolle Idee – ich bin gefesselt!

Persephone wirkt auf den ersten Blick erwachsen, sympathisch und eigenständig! Erst nach und nach stellt sich heraus, welche Auswirkungen ihre außergewöhnliche Kindheit und das Göttinnen-sein auf sie hat. Ihr Weg zur Magie ist spannend und für mich, als Gärtnerin, hat die Tochter der Demeter mich schon immer sehr interessiert.

Auftritt Hades: Wow! Er wird toll beschrieben, was die körperliche Anziehung zwischen den beiden greifbar werden lässt. Ich mag seine Art zu sprechen und im Laufe des Buches fand ich ihn von Seite zu Seite noch faszinierender und sehr überzeugend. Der Abschuss des Buches gibt seiner Sichtweise einen schönen Raum. Im englischen Original wechselt angeblich der erzählende Charakter immer pro Kapitel – hätte ich im der deutschen Ausgabe auch toll gefunden!

Hinzu kommen eine Menge an göttlichen, nichtmenschlichen und sterblichen Nebencharakteren, die die Erzählung absolut bereichern! Ebenso wie wunderbare Magie, ernste Thematiken, faszinierende Orte, Intrigen und knisternde Erotik. Letztere hätte ruhig etwas dosierter und dafür vielleicht ausführlicher sein können, aber trotzdem fand ich sie gelungen.

Zu bemängeln habe ich eigentlich wenig, weil das Buch meine Erwartungen in diesem Genre sehr genau erfüllt hat. Allerdings brauchen für mich Liebesgeschichte nicht immer noch das große Drama, bei dem alles Verständnis und Vertrauen zueinander nochmal erschüttert wird… Gerade hier schade, da mir das Kennenlernen der Beiden sehr gut gefallen hat!



Ich freue mich auf die weiteren Bände der Reihe – auch wenn Teil 1 ohne Probleme als Einzelband lesbar ist:

1. A Touch of Darkness

2. A Touch of Ruin

3. A Touch of Malice





》FAZIT:

Eine Mischung aus bekannter und moderner griechischer Mythologie, knisternder Liebesgeschichte, faszinierenden Orten, Magie und der richtigen Portion Ernsthaftigkeit! Spannend, atmosphärisch und mitreißend erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2022

Nicht zu vergleichen, aber trotzdem sehr gut! Die Frage nach dem Huhn und dem Ei…

Der Jesus-Deal
0

》INHALT:

Fortsetzung und Vorgeschichte zugleich: Dieser Roman beginnt dort, wo Das Jesus Video endet - und hört dort auf, wo Das Jesus Video beginnt. Liebe Hörerinnen und Hörer, an dieser Stelle lesen ...

》INHALT:

Fortsetzung und Vorgeschichte zugleich: Dieser Roman beginnt dort, wo Das Jesus Video endet - und hört dort auf, wo Das Jesus Video beginnt. Liebe Hörerinnen und Hörer, an dieser Stelle lesen Sie normalerweise etwas über den Inhalt des Romans. Diesmal nicht, denn der Inhalt dieses Hörbuches ist STRENG GEHEIM. Jedes Wort darüber würde Ihnen Spannung und Vergnügen rauben. Aber Sie kennen Das Jesus Video - oder glauben es zumindest. Und Sie kennen Andreas Eschbach, der immer wieder zu überraschen vermag! Auch diesmal werden Sie verblüfft sein und danach unbedingt auch Das Jesus Video wieder hören wollen. Mit ganz neuen Augen. Denn in Wahrheit wussten Sie bisher gar nichts!



》EIGENE MEINUNG:

Bereits als Jugendliche konnte mich das Jesus-Video fesseln und nun auch bei einem Re-Read als Erwachsene begeistern. Die Entdeckung, dass Andreas Eschbach eine Fortsetzung (oder doch Vorgeschichte?) dazu geschrieben hat, war dann das Tüpfelchen auf dem i! Also gleich der Hinweis: Aus meiner Sicht ist es dringend erforderlich und absolut empfohlen mit dem 1. Teil der Geschichte zu starten – nur so ergibt sich eine ungeahnte Tiefe.

Der Jesus-Deal startet einige Zeit nach dem Ende des 1. Bandes und gleich vorneweg: Wer auf ein schnelles Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Charakteren – allen voran Stephen Foxx – gerechnet hat, wird vielleicht enttäuscht sein. Aber: Nicht verzagen!

Am Beginn des Buches steigen wir mit mysteriösen Vorkommnissen der späten 1960er in die Geschichte ein, bei denen weltweit Mitarbeiter in Museen Funkstücke mit nach Hause nehmen und auf das Element Osmium untersuchen… Ebenfalls erhalten wir Einblick in einen Vermisstenfall 1994 in Göteborg, bei dem selbst Fotografien das plötzliche Verschwinden der Frau dokumentieren. Also: Alles wieder herrlich mysteriös, spannend und die Fragezeichen im Kopf vervielfachen sich sekündlich.

Der Hauptteil des Buches wird dann größtenteils abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt:

- Einmal aus der Sicht von Michael Barron, zweitgeborener Sohn des mächtigen und reichen Samuel Barron. Durch diesen erleben wir die Schlussszene des Jesus-Videos aus einem neuen Blickwinkel und tauchen nach und nach tief in seine Welt und Person ein. Alles bestimmend ist dabei sein Vater, ein strenggläubiger, evangelikaler Christ. Für mich als Leser sowohl eine faszinierende, als auch absolut erschreckende Figur, gerade in heutigen Zeiten, in denen religiöse Fanatiker wieder Gottes Willen zu kennen glauben und ihren Einfluss nutzen…
- Unsere zweite Hauptfigur konnte mich besonders überraschen: Wir treffen John Kaun wieder! Allerdings einen anderen John Kaun, als wir ihn noch vor Jahren gekannt haben und ich war erstaunt von mir selbst, wie sehr er mir ans Herz ging. Die Veränderung ist absolut glaubwürdig und nachvollziehbar.



Diese beiden Charaktere sind umgeben von weiteren Nebencharakteren und vielfältigen, persönlichen Themen. Mit ihnen entfaltet sich die Geschichte nach und nach und wird von Stunde zu Stunde spannender. Hier finde ich es wichtig zu erwähnen, dass dies auf eine gänzlich andere Art geschieht, als im Vorgängerband, der von Verfolgungs- und Schnitzeljagden geprägt war. Der Nachfolger besticht hier durch einen zeitlichen Druckaufbau, ein stetes Hinführen auf einen bestimmten Moment.

Erst im letzten Drittel kommt so manche geliebte Figur aus dem 1. Band sowie die bekannte Action hinzu. Die wissenschaftlichen Erklärungen rund um das Thema Zeitreise haben mich fasziniert, die Auszüge aus der Bibel auf ihre eigene Art gefesselt. Immer wieder gibt es Plot-Twists, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Und am Ende ist alles logisch, der Kreis geschlossen und immer noch genug Stoff zum Nachdenken geblieben.

Matthias Koeberlin spricht auch dieses Hörbuch, auf etwa 24 Stunden Laufzeit. Durch seine differenzierte Sprechweise sind viele Charaktere als Personen wieder zu erkennen. Es handelt sich um ein ungekürztes Hörerlebnis. Noch ein Wort zum Autor: Hier wurde mal wieder so unglaublich gut recherchiert und überzeugend geschrieben, dass ich mir unweigerlich die Frage stellen musste, ob es so nicht passieren könnte… Die Zitate an den Kapitelanfängen regen einmal mehr zum Rätseln, Nachdenken, Zusammenfügen an.





》FAZIT:

Hier findet man, anstatt der actiongeladenen Schnitzeljagd des 1. Teiles, fesselnde Charakterzeichnungen, erschreckende Einblicke in religiösen Fanatismus, menschliche Dramen und ein raffiniertes sowie abenteuerliches Ende rund um „die eine Zeitreise“…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2022

Entscheidungen eines ganzen Lebens

Erinnerung des Herzens
0

》INHALT:

Die junge, alleinerziehende Autorin Julia Summers erreicht ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann: Die Schauspiel-Diva Eve Benedict will ihre Memoiren schreiben – und zwar mit Julias Hilfe! ...

》INHALT:

Die junge, alleinerziehende Autorin Julia Summers erreicht ein Angebot, dass sie nicht ablehnen kann: Die Schauspiel-Diva Eve Benedict will ihre Memoiren schreiben – und zwar mit Julias Hilfe! Dafür sind jedoch ein gemeinsamer Wohnort in L.A. und ein echtes Vertrauensverhältnis von Nöten. Nach und nach entrollt sich so für Julia die Geschichte eines ereignisreichen Lebens, rund um die geheimnisvolle Frau, mit scheinbar eben so viel Liebe wie Hass. Denn schon nach kurzer Zeit zeigt sich, dass jemand unter allen Umständen die Erscheinung des Buches verhindern will – selbst Eves Stiefsohn Paul Winthorp spricht sich dagegen aus. Und dann erreichen Julia die ersten Drohbriefe…



》EIGENE MEINUNG:

Die Lebensgeschichte einer Hollywood-Diva, Drohbriefe an eine junge Autorin und dazu dieses exotisch-paradiesische Cover, mit dem Autorennamen meines Vertrauens: Ich war sofort an Bord!

Bereits 1991 erschien „Erinnerung des Herzens“ unter dem Originaltitel „Genuine Lies“ und ich muss sagen, dass es unter den vielen Nora Roberts-Büchern in meinen Regalen hervor sticht:

- Als Hauptcharaktere sehe ich die sympathische, manchmal jedoch arg unterkühlte Julia mit ihrem kleinen, aufgeweckten Sohn sowie Eves Stiefsohn Paul Winthorp. Dazu kommt natürlich die divenhafte, aber sehr ehrliche Eve, die ich nach und nach unheimlich ins Herz geschlossen habe! Zu Beginn sieht man nur, was Eve einen sehen lassen will – doch schließlich lernt man ihren Lebensweg und ihre entsprechenden Entscheidungen kennen und sie dadurch verstehen. Eve will nach ihren Regeln zur Entstehung des Buches leiten, hat einen klaren roten Faden und wird dann selbst überrascht… Paul hingegen ist einer der wenigen Nora Roberts-Love-Interests, die ich zwar verstehen kann, denen ich aber weniger nahe gekommen bin. Zu Beginn beinahe übergriffig und auch später sehr bestimmt, konnte ich mich nicht richtig fallen lassen. Hier war es hingegen sehr spannend und irgendwie erfrischend realistisch, dass selbst als Julia und er sich schon gefunden hatten, noch lange nicht alles rosarot war! Charaktere mit Ecken und Kanten – hier ist wohl wirklich keiner perfekt!
- Für mich persönlich hat der Prolog der Geschichte zu viel vorweg genommen. Man hat hier bereits einen Einblick in einen sehr späten Teil des Buches und ahnt somit schon viel des Geschehens vorher. Andererseits ist man so auch ein extrem aufmerksamer Leser, weil die Spannung konstant steigt und man von Beginn an miträtselt.
- Und hier hat man einiges zu tun: Die Menge an Nebencharakteren ist beinahe erschlagend. Ich habe eigentlich keine Probleme mit Namen, sofern ich mit ihnen etwas verknüpfe, aber hier haben wir es mit vielen Begegnungen einer langjährigen Karriere mit 2 Oscars, 4 Ehemännern und einer langen Reihe von Verehrern und Neidern zu tun. Noch nicht erwähnt sind dabei die Fitnesstrainer, Chauffeure, Hausmädchen etc. Es macht immer noch Spaß jeden Charakter kennen zu lernen, aber zeitweise habe ich den Überblick verloren.
- Spannend bleibt es jedoch stets, da wir die Geschichte nicht nur aus Julias und Eves Sicht erleben, sondern auch immer wieder in andere Blickwinkel schlüpfen! Außerdem haben wir es mit Drohbriefen, erschreckenden Enthüllungen, Streitigkeiten und gefühlt allen Todsünden zu tun…!
- Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, mitreißend und bildhaft. Leider kommt es nicht wirklich zu so tollen Aussichten wie auf dem Cover. Das meiste spielt sich auf dem exklusiven Gelände von Eves Grundstück ab. Ausflüge nach London, auf Hausboote, Partys etc. für Julias Recherchen kommen jedoch hinzu. Als außergewöhnlich für Nora Roberts-Romane habe ich auch empfunden, dass wir anfangs mit Eve in der Zeit zurück reisen und ganze Absätze dort mit ihr verbringen – dies hört im späteren Verlauf des Buches dann jedoch wieder komplett auf.
- Der Schluss ist für mich, nach dem langen Aufbau der Spannung, etwas zu kurz geraten. Vor allem weil hier nochmal ganz neue Probleme und Zukunftsaussichten ins Spiel kamen. Trotz der beinahe 600 Seiten, hätte ich hier gerne noch mehr gelesen und etwas Zeit gehabt das Geschehene, dessen Aktualität und Spannung, zu verarbeiten.
- Kleine Anmerkung: Wie viele Stangen an Zigaretten wurden im Laufe der Handlung eigentlich weg geraucht? Unglaublich wie wenig wir das mittlerweile als Leser gewohnt sind – da waren die 90er wohl noch ein anderes, wesentlich ungesünderes Pflaster!



》FAZIT:

Für mich ob der Charaktere, der Erzählweise, des Prologes, des Love-Interests und auch des Endes ein außergewöhnlicher Nora Roberts-Romantic-Suspense-Roman. Nichts desto trotz konnte ich mich in der komplexen und durchdachten Erzählung um Eves Leben verlieren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere