Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein neuer Roman der Autorin von Hündin

Abgrund

Pilar Quintana ist eine kolumbianische Autorin, die vorletztes Jahr durch ihren preisgekrönten Roman Hündin aufgefallen war. Im neuen Buch ist ein 8jähriges Mädchen die Erzählerin. Es ist aber keine ungetrübte Kinderperspektive, die Claudia beobachtet voller Sorge die schlechter werdende Beziehung ihrer Eltern. Es sind die frühen Achtziger Jahre und so gibt es nicht nur eine Atmosphäre durch die blühende Fauna sondern auch durch die Zeit.
Der Titel Abgrund bezieht sich aus der Angst des Mädchens, dass sich ihre unglückliche Mutter selbst umbringen könnte.
Beklemmend mit zu verfolgen, die das Mädchen immer mehr in emotionalen Druck gerät.

Abgrund ist anders als der Erfolgsroman Hündin, aber auf seine Art ebenso intensiv.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Depression einer ganzen Generation

Lento Violento

Dieser Roman mit dem ungewöhnlichen Cover und für manche vielleicht rätselhaften Titel beschreibt den emotionalen Zustand einiger junger Leute, die stellvertretend für eine Generation sind, die von elektronischer Musik beeinflusst wurde.
Die in Wien lebenden Daniel, Alex und vor allen Ruth sind die Hauptfiguren, die die Depression einer ganzen Generation spüren.

Lento Violeno ist das Musikgenre, das elektronische Dancemusic aus Italien bietet. Gespielt wird das in Clubs, da kommen natürlich gelegentlich auch Drogen hinzu.

Maria Muhar fängt die Stimmung ein, die nicht unbedingt besonders positiv ist, irgendwie auch humorlos. Möglicherweise empfinde ich das auch nur so, da ich nicht zur Zielgruppe gehöre.
Nicht immer verstehe ich die Protagonisten, aber ab und zu blitzt eine Erkenntnis auf.

Die Autorin nutzt einige literarische Kniffe, die auch funktionieren, z.B. tagebuchartige Passagen, der massive Einsatz von Songtexten, Einsprengsel gesellschaftsrelevanter Themen oder Dialogfetzen von Ruth Therapie.
Die geschickte Erzählweise und die literarische Qualität retten den Roman für mich. Der Text entwickelt einen Sound.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein anderer Zustand der Dinge

Der Geruch von Wut

Dieses Jugendbuch von Gabriele Clima wurde von Barbara Neeb und Katharina Schmidt aus dem Italienischen übersetzt.

Der Geruch von Wut ist ein gut lesbares, intensives Buch über einen 16jährigen Jungen, der bei einem Unfall seinen Vater verloren hat. Auch er selbst und seine Mutter wurden schwer verletzt. Jetzt ist Alex vollkommen von Wut beherrscht. Er sucht den Fahrer, der den Unfall verursacht hat. Es ist ein Mann namens Moussa Mbaye.
Dafür schließt es sich sogar einer rechtsradikalen Gang, den Black Boys an.

Der sensible Alex ist in vielen Passage im inneren Dialog mit seinem toten Vater. Diese Passagen waren mir ein wenig zu viel, aber auch sie tragen einen wichtigen Teil zur Story bei.

Da immer die Perspektive beim Jungen liegt,. Folgt man seinen verzweifelten Weg, der ihn immer tiefer in Probleme bringt, schließlich auch zu Konflikten mit der Gang.
Das man so nah an die Figur kommt, ist die Qualität des Buches.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Die Tonbänder

Die karierten Mädchen

Bedenkt man Alexa Henning von Langes literarischen Anfänge wie Relax hätte man ein Buch wie Die karierten Mädchen nicht erwartet. Sie ist jetzt endgültig eine vielseitige Autorin.
De karierten Mädchen ...

De karierten Mädchen ist Anfang einer Trilogie und souverän geschrieben. Eine entschlossene Frau steht im Mittelpunkt, die auf Alexa Hennig von Langes Großmutter basiert. Diese Klara arbeitet in einem Kinderkurheim, deren Leiterin sie schließlich wird. Es geht langsam aber sicher auf 1933 zu und die Zeiten werden davon geprägt. Klara hat ein kleines Mädchen jüdischer Herkunft aufgenommen, die sie wie eine Tochter aufzieht. Das birgt in den folgenden Jahren immer mehr Gefahren. Und schließlich ist 1939 eine schwere Entscheidung zu treffen.
Im Gegensatz zur beruflichen Situation ist das Waisenkind von der Autorin erfunden, damit kann man bei dem Buch nicht von einer Biografie sprechen. Es ist ein lupenreiner Roman.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Sammlung von Essays

Es hört nie auf, dass man etwas sagen muss

Spätestens seit den Erfolg mit Die blaue Frau ist Antje Ravic Strubel ein literarischer Shooting Star.

Schon ihre Romane haben essayistische Momente. Ihre Essays, von denen einige hier versammelt sind, wirken besonders konzentriert bis angestrengt.

Schon über den Titel „Es hört nie auf, dass man etwas sagen muss“ kann man länger nachdenken.
In den Texten geht es oft um genderspezifische Themen und um Literatur. Von Virginia Woolf über Astrid Lindgren und Selma Lagerlöf bis zu Fontane.
Mit einigen Essays kann ich etwas anfangen, andere erreichen mich nicht. Aber das ist normal für eine Essaysammlung, die Texte über mehrere Jahre abdeckt.
Die Essays sind fast alle schon vorher Zeitungen, Zeitschriften, als Nachwörter oder Begleittexte erschienen. Alle Essays wurden für diese Ausgabe überarbeitet.

Ein paar möchte ich kurz erwähnen:
In dem Essay Scham nennt Strubel treffend so einiges in Deutschland für das man sich im Ausland rechtfertigen und nicht selten schämen muss.
Vom Überschwärmen der Grenzen heißt ein Essay, in dem die Autorin sich ausführlich Penthesilea von Kleist widmet.
Witzig fand ich Lieber Theodor Fontane.
Höhepunkt ist für mich der letzte Text Die große Elchwanderung, die poetische Stellen und gute Gedanken hat.

Zuletzt sei noch das unglaublich originelle Buchcover erwähnt, dass Judith Schalansky kreiert hat.