Cover-Bild Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze
Lissa Evans

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Magische Geschichte für Kinder ab 9 Jahren
Elisa Martins (Übersetzer)

Beim Auspusten von Geburtstagskerzen darf man sich was wünschen. Doch was passiert, wenn der Wunsch bereits beim Anzünden in Erfüllung geht? Genau so geraten Ed, seine Schwester Roo und der Nachbarsjunge Willard in das größte Abenteuer ihres Lebens.
Alles beginnt damit, dass die Kinder ihre Ferien bei ihrer alten Nachbarin Miss Filey verbringen. Davon sind die drei gar nicht begeistert, bis sie in einer Schublade zehn Zauberkerzen entdecken. Und von nun an geschehen die verrücktesten Dinge: eine Katze spricht plötzlich, eine Ameise tanzt und die Kinder fliegen mit der Küche ins Weltall.
  • Ein rasantes Abenteuer voller Humor – ideal zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 9 Jahren
  • Ein Muss für alle, die magische Geschichten wie die von „Das Sams“ und „Jumanji“ lieben
  • Kinderbuch mit Inklusion: Ed sitzt im Rollstuhl und ist überall mit dabei
  • Regional und klimafreundlich in Deutschland gedrucktes Kinderbuch

Veröffentlicht am 06.08.2022

Abenteuerliche Ferientage

Ein lustiges Cover bringt mich zu diesem abenteuerlichen Buch.

Ein lustiges Cover bringt mich zu diesem abenteuerlichen Buch.

„Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei der alten Dame Miss Filey verbringen.“ Ihre Eltern können sich am Tage nicht um die Beiden kümmern, es sind halt Ferien. Aber Ed und Roo sind überhaupt nicht begeistert. Das ist dort langweilig, kein Internet, der Fernseher stammt aus einem anderen Jahrhundert. Einfach furchtbar. Doch es wird keineswegs furchtbar, sondern sehr magisch, spannend und abenteuerlich. Und Miss Filey ist auch nicht so übel. Dann gibt es da auch noch eine übellaunige Katze.

Eine wunderbare phantasievolle Geschichte. Wunderschön geschrieben. Die Abenteuer die sie erleben, sind wunderbar. Auf jeden Fall merken sie, wie wichtig Freundschaft ist. Das man aufeinander acht gibt. Da es zu jeder Geburtstagskerze ein eigenes Abenteuer gibt, kann dies Buch gut in Abschnitten gelesen werden. Sei es als Vorlesebuch oder als Leseanfänger.

Mir hat dies Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Langer Buchtitel mit Seiten voller Denkansätze und Fantasie – sehr spannend!

Mit zehn Kerzen auf der Torte beschwört die elterliche Geburtstagskarte Abenteuer und freie Wünsche in Gedichtform herauf für das Kind Rosanna Filey, die diese jedoch nur in eine kleine Schachtel steckt. Doch die Nachbarskinder Ed (im Rollstuhl) und seine neunjährige Schwester Roo finden zufällig nach 55 Jahren diese zierlichen Kerzchen in einer Schublade. Dazu gesellt sich noch der neu zugezogene Junge Willard. Und zusammen mit der sprechenden Katze Attlee beginnen dann fantasievolle Abenteuer, teils gefährlich für alle, teils in der Luft, zu Wasser, im Schnee oder auf einer Burg. Miss Filey zündet auch ein Kerzchen an und sagt: ‚Ich wünsche mir ein Abenteuer, das ich mir bisher nie erfüllen konnte.‘ Und damit verschwindet sie. Plötzlich riecht es im Wohnzimmer nach Rauch und das Sofa brennt, verursacht durch diese umgefallene Kerze. Miss Filey bleibt verschwunden und damit beginnen die im Buch »Abenteuergeschichten für Mädchen« von ihr aufgezeichneten Wünsche sich nach und nach auch für diese drei Kinder zu erfüllen, nicht ganz ohne Gefahr.
Spannend geschrieben, für Mädchen und Jungen sehr geeignet.

Veröffentlicht am 04.08.2022

ein herrlich chaotisches Abenteuer

Ich fand dieses Buch einfach nur großartig. Die Idee hat mich sofort angesprochen und die Umsetzung ist total gut gelungen. Auch das Cover ist total süß und macht sofort neugierig.

Die Charaktäre sind ...

Die Charaktäre sind alle total sympathisch und die Geschichte wird keine Sekunde langweilig. Ständig passiert etwas neues, womit man nicht gerechnet hat. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Entwicklung der Charaktäre. Sowohl wie sie selbst dazulernen, als auch, wie sich ihr Umgang miteinander und das Verständnis füreinander im Lauf des Buches verändern. Das war alles sehr realistisch und wirklich schön.

Ganz toll fand ich auch die Tatsache, dass eines der Kinder im Rollstuhl sitzt und wie mit dieser Tatsache umgegangen wird. Zum einen scheint es ganz selbstverständlich, zum anderen wird aber auch sehr einfühlsam darauf eingegangen, welche Hürden das für ihn bedeutet.

Ingesamt ist das Buch einfach nur lustig und voller Action, aber es gibt eben auch diese kleinen, ernsten Momente. Eine perfekt gelungene Mischung.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Zauberhafte Wünsche!

Das ansprechend grüne Cover ist mit den 10 Geburtstagskerzen und weiteren Gegenständen passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und der Text wird sehr lebendig an die jungen Leser herangetragen. Die kurzen Kapitel erleichtern den Lesefluss und erhalten die Spannung der magischen Geschichte.

Die Handlung beginnt mit einem rätselhaften Gedicht und die Geschwister Ed und Roo erleben bei ihrer Nachbarin Miss Filey seltsame und aufregende Situationen.

Das Buch enthält einige lehrreiche Botschaften. Zum einen wird hier der Zusammenhalt von Jung und Alt angesprochen und zum anderen die Teambereitschaft in der Gruppe. Jeder steht für den anderen ein. Und was noch wichtiger ist: Egal wie alt man ist, man kann immer noch Abenteuer erleben. Man muss sich nur trauen.

Fazit:

Eine extrem fantasievolle Geschichte mit vielen magischen Facetten!

Veröffentlicht am 05.08.2023

herrlich schräg & warmherzig tiefgründig

Nur schon der Titel "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" verspricht eine abenteuerliche, fantastische, humorvolle und etwas schräge Geschichte. Und ich kann schon vorab verraten, dass Lissa Evans auch genau das bietet - und zwar eingebettet in einen warmherzigen Roman voller Freunde, Ferien und Abenteuer.
Es kennen wohl alle den Brauch, dass man sich beim Ausblasen der Kerzen auf dem Geburtstagskuchen etwas wünsche darf. Und genau mit dieser Idee spielt die britische Autorin. Doch hier reicht es schon, wenn eine einzelne Kerze angezündet wird... und dann aber Achtung, was man sich wünscht, denn da kann es plötzlich chaotisch, turbulent und unwirklich zu und her gehen...

Als ihre Eltern Ed und Roo mitteilen, dass sie ihre Sommerferien bei ihrer eigenartigen Nachbarin Miss Filey verbringen müssen, sind die Geschwister alles andere begeistert. Eigentlich sollten sie in ein aufregendes Feriencamp gehen, aber dieses wurde kurzfristig abgesagt und aufgrund von Renovierungsarbeiten können sie nicht zu Hause bleiben. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Ferien bei Miss Filey klingen ziemlich langweilig, denn die Nachbarin ist total altmodisch, hat kein WLAN und ihr antiker Fernseher empfängt gerade einmal zwei Sender. Doch dann lernen sie Willard kennen, den neuen Jungen in der Nachbarschaft, der mit seiner lustigen und lebhaften Art die Situation zumindest etwas erträglicher macht.

Als sie dann eines Tages zehn Geburtstagskerzen in einer Schublade entdecken, sind die langweiligen Ferien definitiv Geschichte. Sie zünden eine davon an und wünschen sich etwas. Die Kerzen besitzen magische Kräfte und erfüllen Wünsche! Was zunächst mit einer tanzenden Ameise und einem sprechenden Kater harmlos beginnt, entwickelt sich für die Freunde zum grössten Abenteuer ihres Lebens, denn sie erleben die unglaublichsten Dinge.

"10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" überzeugt nicht nur mit einem leichten und humorvollen Schreibstil, sondern weiss auch von Anfang an zu faszinieren und fesseln.
Lissa Evans hat definitiv ein Händchen für facettenreiche und diverse Charaktere. Neben den drei Kindern und der etwas schrulligen Nachbarin Miss Filey ist vor allem deren Kater Attlee ein grosser Sympathieträger. Dank der magischen Kerzen kann dieser nämlich plötzlich sprechen und seine leicht arrogante, sarkastische Art bringt viel Witz in die Geschichte.

Doch in diesem Buch finden auch tiefsinnige und ernsthafte Momente Platz. Obwohl "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" nur so vor Fantasie und Ideenreichtum sprüht, werden auch wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Integration und der Umfang mit Krankheit angesprochen.