Cover-Bild Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals
Band 2 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Der Traum vom Glück, die Saat des Zweifels, eine junge Liebe am Vorabend des Krieges - Der zweite Teil der großen Familiensaga um eine Senfdynastie
Metz 1914: Emma hat ihr Studium beendet und will sich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch die Familie Seidel erwartet von ihr, dass sie sich um Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Sie versucht alles, um aus der ihr zugedachten Rolle auszubrechen. Als die Spannungen in der Fabrik Carls ganze Aufmerksamkeit fordern, will Emma helfen, wo sie kann. Doch immer mehr drängt sich ihr die Frage auf: Will Carl ihre Hilfe tatsächlich, oder sieht er in ihr nur die künftige Ehefrau und Mutter seiner Kinder? Als auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, steht plötzlich noch viel mehr auf dem Spiel als ihre gemeinsame Zukunft und der Fortbestand der Fabrik.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Wieder gelungen

Emma hat ihr Studium beendet und möchte sich nun ganz der Arbeit in der Senffabrik widmen, doch ihre Familie hat da andere Gedanken. Die Hochzeit steht an und sie soll sich ganz den Vorbereitungen für diese widmen. Emma steht zwischen allen Stühlen und fragt sich ob Carl ihre Hilfe in der Fabrik überhaupt möchte oder sie eher als Mutter seiner zukünftigen Kinder sieht. Zu allem Drama bricht dann auch noch der erste Weltkrieg aus und lässt die "Banalitäten" klein wirken...

Ich habe schon den ersten Teil der Senfblütensaga verschlungen und habe sehr mit den Protagonisten mitgefiebert. Deshalb wollte ich nun unbedingt wissen wie es mit Emma, Carl und den anderen weiter geht! Der Schreibstil war wie schon im ersten Teil sehr gut verständlich und leicht zu lesen, da sind die Seiten nu so dahin geflogen und man konnte sich ganz in die Zeit rund um den ersten Welkrieg stürzen.

Ich mochte Emma als Protagonistin wieder sehr gern und konnte mich gut in sie hinein versetzten. Es wird wieder einmal aufgezeigt, wie schwer es für die Frauen damals war in einer Fabrik Fuß zu fassen oder geschweige denn eine Karriere zu machen. Ich habe diesen zweiten Teil auch wieder sehr gern gelesen, auch wenn er für mich nicht ganz an den Auftaktband heran gekommen ist.

Veröffentlicht am 01.08.2022

schwierige Zeiten

Metz im Jahr 1914. Emma hat ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften beendet und kehrt zurück nach Metz. Nun geht es daran, die Hochzeit mit Carl zu planen. Doch die Senffabrik hat Schwierigkeiten und dann bricht auch noch der erste Weltkrieg aus. Emma und Carl tun alles, um die Firma am Leben zu halten, doch der Krieg macht es schwierig für sie, sind sie doch immer auf Rohstoffe und Maschinen aus Frankreich angewiesen gewesen. Und als der Krieg zu Ende ist, ist nichts mehr, wie es war.

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Emma, Carl und Antoine geschildert. Emma ist sich unsicher, ob Carl sie wirklich in der Firma haben will, Carl hat dagegen Angst vor Emma nicht bestehen zu können. Und Antoine wird immer noch von seinen Dämonen getrieben, auch wenn er jetzt mit Louise verheiratet ist und mir ihr einen kleinen Sohn hat.

Ich muss sagen am Anfang hat mich die Geschichte ein wenig genervt. Emma und Carl schaffen es nicht offen miteinander umzugehen und generell reden die Protagonisten nur wenig miteinander. So entstehen Missverständnisse, die nicht sein müssten, was mich angesichts der Häufigkeit ein wenig genervt hat. Im zweiten Teil des Buches wird es dann wieder spannender und das Ende weckt die Neugier auf den dritten Band der Reihe.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte mir die Senffabrik und auch den Rest der Stadt Metz gut vorstellen. Und auch die Stimmung in der Gesellschaft gerade mit Beginn des Krieges ist gut geschildert.

Alles in allem fand ich den zweiten Band etwas schwächer als den Ersten. Die Charaktere fand ich Anfangs ein wenig nervig und hatten mir zu wenig Weiterentwicklung. Trotzdem bin ich gespannt, wie es Familie Seidel in der Zukunft ergehen wird.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Wege des Schicksals

Die Senfblütensaga geht in die zweite Runde. Emma hat ihr Studium beendet und will nun endlich ihren Carl heiraten. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Denn der erste Weltkrieg bricht aus und plötzlich sind Franzosen und Deutsche Feinde. Aber auch in der Familie gibt es Spannungen und in Carls Fabrik macht ein Mitarbeiter Ärger. Mit viel Gefühl und einem guten Gespür für die verschiedenen Charaktere erzählt die Autorin ihre Geschichte. Wir begleiten die Figuren auf ihrem Weg und blicken tief in ihr inneres. Egal ob in privater,oder geschäftlicher Atmosphäre oder in der schweren Zeit des Krieges.

Ich muss sagen, das mir dieser Teil besser gefallen hat als der erste Teil. Die Charaktere haben mich überzeugt und mich berührt. Der historische Hintergrund war sehr gut beschrieben und recherchiert. Ich hatte das Gefühl eine Zeitreise zu machen und die war sehr spannend.

Besonders gefallen hat mir die Familiengeschichte, die spannend und emotional beschrieben war.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Enttäuschend

Leider hat mich dir Fortsetzung gar nicht umgehauen.

Leider hat mich dir Fortsetzung gar nicht umgehauen.