Horatia

aktives Lesejury-Mitglied

Horatia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Horatia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spannendes und lehrreiches Tierbuch für kleine Erstleser

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Ein sehr schönes und lehrreiches Guinness Buch der Rekorde über Tiere für kleine Erstleser.
Unterteilt in vier Abschnitt.
Im ersten Abschnitt werden die Größten und die Kleinsten Tiere vorgestellt.
Unter ...

Unterteilt in vier Abschnitt.
Im ersten Abschnitt werden die Größten und die Kleinsten Tiere vorgestellt.
Unter anderem das schwerste Tier, wie der Blauwal, das größte Landtier, wie der Elefant oder das höchste Tier, wie die Giraffe.
Im Gegensatz dazu dann die Kleinsten: Säugetiere, Huftiere oder Pinguine.

Im zweiten Abschnitt werden die schnellsten und die langsamsten Tiere vorgestellt
Sei es der schnelle Gepard, der schnellste Fisch oder auch das langsame Faultier.

Dann geht’s im dritten Abschnitt um die giftigsten und gefährlichsten Tiere, die es auf der Welt gibt.
Der giftige Frosch, aus dem das Pfeilgift hergestellt wurde, das zum Jagen verwendet wurde, die giftigste Ameise oder der gefährlichste Seeigel

Letztendlich im vierten Abschnitt die verrücktesten und erstaunlichsten Tiere, das älteste Landtier, das schläfrigste Beuteltier oder das Tier mit den längsten Krallen.

Sehr spannende Informationen über sehr viele Tiere für die Kleinen - besonders schön sind die kleinen eingestreuten Extrainformationen in kleinen Kästchen auf den Seiten.
Bsp. Warum eine Klapperschlage Klapperschlange heißt – weil sie mit ihren Schwanzrasseln klappert, um zu warnen.
Auch die Vergleichszeichnungen sind sehr praktisch – wenn z.B das kleinste Seepferdchen der Welt, so groß wie ein menschlicher Daumennagel ist – zeigt die Zeichnung ein Seepferdchen auf einem Nagel – so wird die Vorstellungskraft unterstützt.
Alle Texte sind mit Abbildungen gestaltet, die das gelesene unterstützen
Auch ist die Sprache gut verständlich für die Kleinsten

Fazit
Ein richtig schön gestaltetes und sehr informatives Buch über die verschiedensten Tiere auf der Welt – ihre Unterschiede in die Größten, Kleinsten, schnellsten...
Schön unterlegt mit Zeichnungen oder Beispielen der unterschiedlichen Tiere
Für kleine Erstleser gut zu lesen und ihre Neugierde über die Tiere zu befriedigen

Veröffentlicht am 21.01.2023

Geschichte sehr berührend und wunderbar erzählt

Feldpost

Heute nacht konnte ich nicht aufhören zu lesen, bis ich das Buch durch hatte.

Heute nacht konnte ich nicht aufhören zu lesen, bis ich das Buch durch hatte.
Ein wahnsinnig berührendes Buch, das schonungslos die Geschichte der Familien Kuhn und Martens erzählt, die in der NS Zeit befreundet waren.
Die Geschichte einer Liebe, die nicht sein darf in dieser grausamen Zeit.
Große Schuld, die auf sich geladen wird, in der Überzeugung, das Richtige zu tun.

Erzählt wird im Rückblick, nachdem die Anwältin Cara Russo durch einen Zufall an alte Feldpostbriefe aus dem 2. Weltkrieg gelangt und beginnt zu recherchieren.
Wer waren Adele und Richard, wer Albert?
Sie schafft es, Richard Martens ausfindig zu machen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf und der Leser erfährt, was vor so vielen Jahren passierte.

Erzählt wird aus Sicht, mehrerer Personen
- Adele Kuhn, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder in einer schönen Villa lebt.
Der Vater, ein Gegner der Nazis wird inhaftiert und nach seiner Freilassung beschließt er, das Land zu verlassen. Adele und ihre Bruder, fast erwachsen, beschließen in Deutschland zu bleiben, später eventuell nachzukommen.

Die Familie Martens, sehr linientreu, jedenfalls der Vater, die Mutter und Richards Schwester Dietlind.
- Richard Martens, seit seiner Kindheit mit den beiden Geschwistern sehr verbunden, ist der andere große Part, der die damaligen Geschehnisse aufarbeitet.
Vieles wird auch aus seiner Sicht erzählt, so daß sich durch die Erzählungen aller Personen langsam ein Gesamtbild der damaligen Geschehnisse entwickelt.

Der Schreibstil ist - wie gewohnt von Mechthild Borrmann - sehr eindringlich, fesselnd und sehr ausdrucksstark.
Die Figuren sehr authentisch - Man lebt richtiggehend mit in der Geschichte, leidet mit den Protagonisten, wenn sie schreckliches durchleben.
Kann einiges nachvollziehen, anderes so überhaupt nicht.

Fazit
Ein sehr eindringliches Buch über das Leben zweier Familien in der NS Zeit. Verbotene und unerfüllte Liebe, auf sich geladenen Schuld. Überleben in dieser grausamen Zeit.
Trotz dramatischer Geschehnisse, wunderbar geschrieben.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Hervorragender dritter Teil um die Hafenärztin und ihre Zeit

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Dieses Buch habe ich mir aufgespart und es so richtig genossen.
Aber leider war es dann doch einmal durch.

Dieses Buch habe ich mir aufgespart und es so richtig genossen.
Aber leider war es dann doch einmal durch.
Leider insofern, als daß ich noch ewig hätte weitelesen können über das Leben Annes, Bertholds und Helenes im Hamburg Anfang des letzten Jahrhunderts.

Wie schon in den beiden Vorgängerbüchern erleben wir hier wieder einen Kriminalfall, der den Kommissar
Berthold Rheydt vor die schwierige Aufgabe stellt, einen Mörder fangen zu müssen.
Diesmal im Milieu der - damals noch existierenden - sozusagenen China Town Hamburgs. Die Schmuckstraße, angrenzend an die Große Freiheit, die jedem bekannt sein dürfte.
Bis zur Nazizeit war dort eine richtige kleine chinesische Enklave.

Als Anne Fitzpatrick, jetzt rehabilitiert wieder unter ihrem eigenen Namen
Anne van der Zwaan, in eben dieser Schmuckstraße - wo sie als Ärztin die Aufgabe übernommen hat, die chinesischen Prostituierten regelmäßig zu untersuchen - Zeugin eines Mordes an einem der Mädchen wird, beginnen die Ermittlungen, da sie ihren alten Freund Berthold sofort informiert.
Leider hat sie das Verbrechen lediglich als hörende Zeugin mitbekommen, so daß sie keinerlei Hinweise auf den Täter hat.
Und die chiniesischen Damen des Hauses schweigen beharrlich.

Als die Polizisten am Tatort eintreffen, ist die Leiche verschwunden.....

Aber der Kommissar gibt natürlich nicht auf, auch wenn er - endlich - seine Beziehung zu
Helene Curtius intensiviert hat und dementsprechende ablenkende Gedanken hat.

Helene, die sich in den drei Bänden sehr verändert hat, sehr gereift ist, von der bürgerlichen Pastorentochter zu einer selbstbewußten jungen Frau, entdeckt, daß die Hochzeit ihrer besten Freundin Paulina wohl doch nicht so das schönste Erlebnis war, das diese sich erhoffte.
Prompt beginnt sie, sich einzumischen.

Auch hier gibt es wieder ein wunderbares Zusammenspiel der drei Hauptpersonen, vieles greift ineinander über und in diesem Band erfahren die Leser mehr über Annes Familienverhältnisse und vor allem ihren dominierenden Vater.

Das Buch ist ein sehr würdiger dritter Teil der Trilogie - meinetwegen dürften gerne noch viel mehr Bände erscheinen - um die Hafenärztin.

Sehr viel Lokalkolorit des Hamburgs des letzten Jahrhunderts, die aufkommenden neuen Ermittlungsmethoden, wie Pathologie und Forensik.
Das bunte Leben am Hafen, der damals sehr multikulturell war, besonders auch durch das Chinesenviertel in der Schmuckstraße.

Mir hat es sehr gefallen, wie schon die beiden Vorgängerbücher.
Richtig schön an der Trilogie, sie vermittelt das Gefühl - alle drei Bände stehen für sich und bilden trotzdem eine Einheit.

Ich kann diese historische Kriminalreihe nur wärmstens empfehlen.

Fazit:
Ein wunderbarer, spannender, dritter Teil um die Hafenärztin, die im Hamburg am Anfang des letzten Jahrhunderts spielt.
Sehr realistisch dargestellte Protagonisten, die in ihrer Zeit agieren und einen Mordfall mit den damals gängigen Methoden aufklären müssen.

Sehr empfehlenswert für alle Freunde des historischen Krimis und der Stadt Hamburg.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Spannendes Entdeckerbuch für kleine Erstleser

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Ein schön aufgemachtes Guinness Buch der Rekorde für kleine Erstleser.
Unterteilt in vier Abschnitt.

Ein schön aufgemachtes Guinness Buch der Rekorde für kleine Erstleser.
Unterteilt in vier Abschnitt.

Im ersten Abschnitt werden die unterschiedlichen Dinos in Gegensätzen dargestellt. Bsp: Der längste Dino im Vergleich zu einem heutigen Flugzeug. Oder aber der schwerste, der soviel wog, wie 10 heutige Elephanten.
Dazu dann im Gegensatz der kleinste Oculudentavis, der gerade einmal 2 cm maß.

Erklärt wird, wie fest zum Beispiel der Biß eines T-Rex war, von britischen Forschern untersucht - wer den längsten Hals hatte. und viele weitere Beispiele

Im zweiten Abschnitt wird der Nachwuchs der Dinos behandelt.
Wo welche Überreste von Dinoeiern gefunden wurden, wie viele ein Dino gelegt hat, wer die größten Eier legte, die der Größe eines heutigen Baseballs entsprechen.

Dann geht’s im dritten Abschnitt um die heutige Dinoforschung, wonach die Dino benannt wurden, wie und wo sie gefunden wurden, wie ihr Gehirn aufgebaut war. Sogar die versteinerte Spur eines Theropoden ist noch heute, dank Versteinerung, sichtbar.

Schließlich im vierten Abschnitt etwas über heutige Dinos, sprich, was alles von den damaligen Dinos in Museen untergekommen ist, daß es tatsächlich ein Dinoskelett ins All geschafft hat.

Sehr spannende Informationen über Dinosauerier für die Kleinen - besonders die Erstleser, die gerade anfangen, sich für das Thema zu interessieren.
Aber auch Erwachsene profitieren von den Informationen - Ich wußte bisher nicht, daß es den Edmontosauraus gab, der mehrere Zahnreihen besaß und so, war die erste Schicht abgenutzt, einfach die nächste Reihe frischer Zähne benutzen konnte.

Dazu viele Abbildungen der unterschiedlichen Dinos, in Vergleichen, mit Beispielen und auch Bildern von Namensgebern, bsp. ein kleiner Junge, der 2004 in Chile Knochen einer bis dato unbekannten Art entdeckte.

Die Sprache ist auch für Kinder gut verständlich, bei den Namen der Dinos haben Kinder ja eh meist einen Vorteil und können sich diese besser merken, als Erwachsene. Die jeweiligen Textabschnitte sind auch relativ kurz gehalten und jeweils mit Bildern untermalt, so daß das lesen nicht langweilig werden sollte.

Fazit
Ein schönes, vor allem informatives Buch über verschiedene Dinosaurier, die in mehreren Bereichen sozusagen Weltrekorde aufstellen, sei es in Größe, Länge oder der Menge an Eiern, die sie produzierten.
Schön unterlegt mit Bildern der verschiedenen Exemplare aller möglichen Dinos.
Für kleine Erstleser gut zu lesen und für vorlesende Erwachsene ebenfalls sehr interessant.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Das Fräulein vom Amt ermittelt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Alma ist ein Fräulein vom Amt, wie man damals die Damen nannte, die die Telephonverbindungen herstellten. Noch mittels einer "Steckschalttafel".

Dabei bleibt es nicht aus, manchmal Teile von Gesprächen ...

Dabei bleibt es nicht aus, manchmal Teile von Gesprächen mitzubekommen, da ja jeweils auf den anzurufenden Teilnehmer gewartet werden mußte.

Eines Tages bekommt Alma zufällig einen Teil eines Gesprächs mit, das sehr unheimlich klingt, von einem erledigten Auftrag an den Kolonaden handelt.

Erst denkt sie sich nicht sehr viel dabei, allerdings, als sie abends die Zeitung liest, erfährt Alma, daß genau dort ein Mord an einer Frau stattgefunden hat.

Sofort kommt ihr wieder die unverwechselbare Stimme ins Ohr, des unheimliches Gesprächs am Morgen.

Als sie zur Polizei geht, wird sie dort allerdings nicht ernst genommen. - Man darf nicht vergessen, zu welcher Zeit die Geschichte spielt. 1922.

Lediglich der Kommissarsanwärter lLdwig Schiller glaubt ihr, sieht eine ähnliche Berbindung wie Alma und unterstützt sie in der folgenden Zeit, der Sache auf die Spur zu gehen.

Es bleibt auch nicht bei dem einen Mord - das Ganze entwickelt sich zu einem spannenden Kriminalfall, bei sich Alma einmischt und das ermitteln zu lieben beginnt....

Soweit inhaltlich

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Die Personen sind witzig, lebendig und spiegeln die Zeit doch hervorragend wider.

Alma lebt mit ihrer besten Freundin Emmi zusammen in einer kleinen Wohnung zur Untermiete bei einer strengen Witwe.

Diese Witwe hat sich zur Aufgabe gemacht, die beiden Fräuleins zu "bemuttern". Nicht etwa in dem Sinne von verwöhnen, eher sie erziehen zu wollen und dafür Sorge zu tragen, daß die beiden denn mal bloß nicht auf die schiefe Bahn geraten und ihr Ruf tadellos bleibt.

Sprich Männerbesuch ist tabu, auch mischt sich die gute Dame zu oft in die Privatangelegenheiten der beiden jungen Frauen.

Diese Szenen sind doch sehr humorvoll.

Auch das Zeitkolorit der 20ger Jahre in Baden wird wunderbar beschrieben.

Die technischen Neuerungen, die Ablehnung oder Begeisterung dafür. Auch haben die Charaktere die typischen Eigenarten der Zeit. Die Männer sind meist noch im letzten Jahrhundert stehengeblieben, die Frauen wollen mehr aus sich machen und sich nicht mehr nur den Männern unterwerfen müssen.

Der Kriminalfall dabei ist auch sehr spannend, entwickelt sich bis schließlich zur Auflösung.

Ein ganz wundervolles Buch, dem demnächst - ich hoffe bald - der zweite Teil folgen wuird, wenn es wieder heißt - Fräulein Alma ermittelt

Fazit:

Ein spannender Krimi, der im Jahre 1922 spielt, in dem sich ein junges Fräulein vom Amt durch Zufall in die Ermittlungsarbeit der Polizei einmischt und daran Gefallen findet.

Wunderbar beschrieben, die Charaktere liebevoll. Die Zeit ist richtig gut eingefangen von der Denkweise bis zu technischen Neuerungen.

Ein empfehlenswerter erster Teil der neuen Reihe um das ermittlnde Fräulein vom Amt.