Cover-Bild Fabuleon - Die fabutastische Suche nach der einen Feder
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2021
Ingo Lindmeier, Claudia Lindmeier

Fabuleon - Die fabutastische Suche nach der einen Feder

In Fitz an der Wunder leben seit vielen Generationen Schreibhörnchen und Wunderfitze. Es rankt sich eine Legende um die Existenz einer besonderen Schreibfeder, die dasjenige Schreibhörnchen, das sich mit ihr verbindet, zur Vollendung führen soll. Der besonnen-freigeistige Fingol, einer der beiden Hauptfiguren, ist ein solches Schreibhörnchen und kommt durch den neuen Bibliothekar, einen Maulkorbstuhl, in den Besitz eines Briefes, der von seinem Onkel Fabugol stammt. Fingols Verwandter gilt als verschollen. Zum letzten Mal wurde er gesehen, als er sich auf die Suche nach genau dieser geheimnisvollen Feder begab. Der Inhalt des Briefes veranlasst Fingol, selbst loszuziehen. Er wird begleitet von seiner neugierig-unerschrockenen Freundin Lica Wunderfitz. Das ungleiche Gespann erlebt auf einer Reise durch die ihnen bisher nur aus Büchern der Fitz'schen Bibliothek bekannten Gegenden Norgonas allerlei Abenteuer. Norgona ist einer von (geplanten) weiteren Kontinenten innerhalb des Universums von Fabuleon. In dieser Welt gibt es keine Menschen. Sie wird bevölkert von fabutastischen Wesen, nämlich unterschiedlichsten Tieren mit merkwürdigen, technischen oder auch alltäglichen Komponenten. Sie bewegen sich zwischen süß und skurril. Die Protagonisten Fingol und Lica sind sogenannte Fitzlinge. Sie begegnen auf ihrer Suche insgesamt über 45 Wesen und spannenden Phänomenen. Sie sammeln nützliche Hinweise genauso wie für das Gelingen ihrer Mission hilfreiche Gegenstände und können so dem Rätsel, das sich um die eine, ganz besondere Feder rankt, langsam jedoch stetig auf die Spur kommen. Die phantastische Komponente kommt dabei nie zu kurz. Parallelen zur Erde (auch bezüglich menschlichem Miteinander, Gleichberechtigung, Neid, Hochmut, Ausbeutung, Klima und Umwelt) werden ohne Zeigefinger auf spielerische Art gezogen. Fabuleon ist nicht umsonst vom Wort Fabel abgeleitet. Die gemeinsame Suche bringt dunkle Geheimnisse ans Licht und zeigt, dass Unrecht nicht für immer währt. Die beiden Protagonisten entwickeln sich persönlich weiter und ihre Reise schweißt sie zusammen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Fantastische Welt

Ich bin fasziniert von dieser Welt und dem Schreibstil von Claudia und Ingo Lindmeier, der mich auf eine fantastische und abenteuerliche Reise voller kurioser Wesen geschickt hat.
Es war fantastisch und ...

Es war fantastisch und ich bin so durch die Seiten geflogen, dass mir schwindelig wurde, im positiven Sinn.
Ich liebe es total.

Es sind Sachen wie ein fliegender Rettich und all die verschiedenen kunterbunten Charaktere, die dieses Buch so wundervoll machen.
Auch wenn die Sprache stellenweise etwas altmodisch klingt, unterstreicht dies das ganze Setting, was mehr als nur magisch ist.
Auch wenn es für jüngere Leser wahrscheinlich durch diese Passagen etwas schwerer mit dem Verständnis werden könnte. Bin ich mir aber sicher, dass sie es lieben werden, denn die Illustrationen lösen bei mir immer wieder großes Erstaunen und sehr viel „Awwwww“ und Seufzer von purer Glückseligkeit aus.

Dieses Buch ist ein Kunstwerk vom Cover bis zur letzten Seite.

Fazit

Fabuleón Die fabutastische Suche nach der einen Feder ist ein Fantasy Meisterwerk, auch wenn es nicht wirklich für jüngere Leser verständlich sein sollte. Eines der fantastischsten Fantasybücher, welches ich in letzter Zeit gelesen habe.
Ich bin einfach komplett verzaubert von diesem Universum und ich würde so gerne noch mehr lesen und auf weitere Abenteuerreisen gehen.
Eine klare Leseempfehlung und ein wirkliches Highlight.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Skurille Welt

Meinung

Meinung
Dieses Buch zeichnete sich vor allem durch Kreativität und Humor für mich aus. Skurille Geschöpfe wie z.B. Transportkettenraupe oder der Fliegende Rettich kreuzten meinen Weg bei einer wundersamen und zugleich magischen Reise.

Begleitet wird die Geschichte von detailverliebten Illustrationen, welche mich nicht nur einmal aufgrund ihrer Kuriosität zum Strahlen bringen konnte. Auch die Suche selbst schaffte es mich in ihren Bann zu ziehen. Neben Vermittlung von zahlreichen moralischen Werten wie z.B. Nächstenliebe, war es besonders die Spannung, welche hier durch die Seiten auf mich übersprang.

Schwierig war jedoch für mich der Schreibstil, was für mich den Titel schwierig macht für eine jüngere Zielgruppe. Ich habe mich nach kurzen Sätzen daran gewöhnt, was die stellenweise altmodische Sprache angeht, aber gerade bei jüngeren Leser sorgt das denke ich eher für eine Art "Durchzug-Modus". Doch selbst, wenn man nicht in das magische Abenteuer anhand der Worte entschwinden möchte kann man sich aufgrund der vielen grafischen Eindrücke selbst eine abenteuerliche Story basteln.

Fazit
Der Stil ist zunächst speziell, aber nach einer kurzen Eingewöhnung erwartete mich ein skurilles, abenteuerliches, humorvolles und vor allem künstlerisches Werk. 4.5 von 5 Sternen ❤