Cover-Bild Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
Band 6 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Claire Paulin

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Malerin

Die bewegende Lebensgeschichte von Blanche Monet

Paris, 1876: Die Familie der elfjährigen Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche, ihre Mutter und Geschwister kommen bei dem befreundeten Maler unter, in dessen Bilder sich Blanche auf Anhieb verliebt hatte. Ermuntert von Monet greift sie zum Pinsel. In Giverny wachsen die Hoschedés und die Monets zusammen, doch als Blanche Gefühle für den amerikanischen Maler John Leslie Breck entwickelt, der in dem Künstlerdorf zu Gast ist, findet das friedliche Leben der Familie ein jähes Ende …

"Eine Geschichte wie ein Gemälde" - busdriver, Vorablesen

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine Malerin im Schatten von Claude Monet

Das Cover passt zum Inhalt. Blanche wird hier im Vordergrund gesetzt. Doch das ist nicht das Leben der Malerin gewesen.

Blanche ist sehr bescheiden. Sie lernt Claude Monet bereits während ihrer Kindheit kennen, als noch ihr Vater sein Mäzen ist. Doch diese Zeit ändert sich und der Vater stürzt die Familie ins Unglück.

Monet ist bereit die gesamte Familie aufzunehmen. Auf einmal ist es eine Gemeinschaft von 12 Personen statt von 4. Er übernimmt die gesamten Kosten und die Mutter von Blanche und ihren Geschwistern arrangiert sich mit dem Künstler.

Es wird eine Zeit die viele Veränderungen und auch traurige Ereignisse mit sich bringt. Die Kinder wachsen heran und der Maler nimmt immer mehr Einfluss auf das Leben. Dabei hat der ,,Moralapostel Monet" selber einiges in seinem Leben zu ,,berichtigen.

Das ist eine wahre Geschichte. Blanche hat noch beide Weltkriege überlebt und ist 1947 verstorben. Ich gebe zu, dass mir wohl der Name Claude Monet nicht aber Blanche Monet, Soviele Informationen und Handlungen habe ich überdenken müssen.

Danke an Claire Paulin die diese außergewöhnliche Frau damit geehrt hat. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Leser die reale Geschichten von Persönlichkeiten der Weltgeschichte lieben.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ergreifende historische Romanbiographie über die Stieftochter Blanche Monet

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es zeigt Blanche Hoschedé am Seeufer in Giverny an einer Staffelei stehend, während Claude Monet in seinem Atelierboot auf dem Seerosenteich steht und malt. Im Hintergrund ist auch die japanische Brücke mit den Glyzinientrauben zu sehen.
Mir hat die ausführliche Recherche von Blanche Monet und deren Leben sehr gut gefallen. Auch der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil von Claire Paulin hat mich begeistert.
Nach dem Epilog gibt es als Bonusmaterial ein Personenregister, einen Stammbaum sowie weitere Erläuterungen der Autorin, was historisch belegt ist bzw. für sie plausibel erschien und schließlich einige wichtigen Quellenangaben.
Ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letztes Buch von ihr sein wird.
Fazit:
Das Buch ist eine absolute Pflichtlektüre, vor allem wenn man sich zusätzlich für Malerei interessiert !

Veröffentlicht am 02.08.2022

Beindruckende Romanbiographie über die Malerin Blanche Monet

Bereits das wunderschöne Buchcover lässt einem zum Buch greifen. Vermutlich kennt jeder den französischen Maler Claude Monet, dass aber auch Blanche Monet, geborene Hoschedé, eine begnadete impressionistische Malerin war, war mir jetzt nicht bekannt. Daher habe ich mit großem Interesse diese Romanbiographie über Blanche Hoschedé gelesen. Nebenbei bot mir dieses Buch auch sehr interessante historische Fakten über Claude Monet. Aufgrund des eingehenden Schreibstils hat es mich außerdem auch sehr gut unterhalten. Die schweren Schicksalschläge, die Blanche erleiden musste, hat mich sehr berührt.
Am Ende des Buches gibt es ein Personenverzeichnis mit den wichtigsten Personen. Ich fand auch den Stammbaum der Familie Hoschedé und Monet sehr hilfreich. Im Nachwort erläutert die Autorin Claire Paulin, welche Personen erfunden sind und welche Situationen aus dramaturgischer Sicht zu einem anderen Zeitpunkt stattfanden bzw. der Phantasie der Autorin entsprungen sind.
So passt alles wunderbar zusammen und ich gebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen

Dies ist die Geschichte einer interessanten Frau. Sehr gefühlvoll wird das Leben von Blanche Monet erzählt, die sehr eng mit dem Maler Claude Monet verbunden ist. Ihr ganzes Leben ist ausgerichtet auf diese Person, obwohl er ihr Glück zerstört hält sie zu ihm. Sein Einfluß bestimmt ihr Leben und doch bewundert sie diesen Mann und bleibt ihm treu bis zur letzten Stunde.
Die Geschichte von Blanche Hoschède-Monet kommt gut herüber. Die Autorin hat eine bemerkenswerte Geschichte geschrieben und läßt den Leser hinter die Kulissen blicken. Denn auch hier ist nicht immer Freude, denn die Schicksalsschläge treffen hart auf Blanche, die aber trotzdem stark bleibt. So wie sie ihren Vater liebt, so bewunderet und fasziniert sie Monet. Das Leben von Blanche ist faszinierend und manchmal auch depremierend zugleich. Man kann sich in dieser Frau mit hineinversetzen.
In allem eine gute recherchierte Geschichte, die auch mit frei erfundenen Erlebnissen ausgeschmückt ist. Der Schreibstil ist gut zu lesen und das ganze kommt herüber,so das man sich die Charaktere gut vorstellen kann. Der Leser lernt hier die unbekannte Blanche kennen. Für mich ein wahrer Lesegenuß, so das ich das Buch für alle Leser/innen empfehlen kann die Biographien mögen!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Blanche

Den Maler Monet kennen bestimmt die meistens, und sei es nur vom Namen her.
Aber wer kennt schon seine Ziehtochter Blanche Hoschedé?

Die Tochter des Kunstmäzens Ernest Hoschedé und seiner Frau ...

Blanche

Den Maler Monet kennen bestimmt die meistens, und sei es nur vom Namen her.
Aber wer kennt schon seine Ziehtochter Blanche Hoschedé?

Die Tochter des Kunstmäzens Ernest Hoschedé und seiner Frau Alice. Nachdem die Eltern sich getrennt haben, zieht Alice mit ihren Kindern zu Monet.
Dadurch bekommt die junge Blanche die Möglichkeit ihr Talent zu Malen auszubauen. Sie assistiert dem berühmten Maler und hat bald ihren eigenen Stil gefunden.

Eine fiktive Geschichte mit einem wahren Hintergrund. Sie beschreibt ihre späte Kindheit, ihre Jugend und ihre Jahre als junge Ehefrau.
Ein aufregendes Leben für die damalige Zeit. Leider ist sie weitestgehend unbekannt geblieben.

Die Biografie zeichnet ein gutes Abbild der Künstlerin, ihrer Familie und der Kunstszene der damaligen Zeit. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und man hat ein klares Bild vor Augen.

Blanche Monet eine Ikone ihrer Zeit.