Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2022

emotional und hilfreich

Notiz an mich: Ich bin genug

Klappentext

Klappentext
Hast du manchmal das Gefühl, dass dieser Satz nicht stimmt? Vergisst du im stressigen Alltag fürsorglich und liebevoll mit dir selbst umzugehen? Stellst du deine eigenen Bedürfnisse häufig hintan, um die Erwartungen anderer zu erfüllen? Dann ist dieses Buch für dich.
Es unterstützt dich dabei, dich selbst mit allen Stärken und Schwächen kennen- und akzeptieren zu lernen. Es möchte dir helfen, achtsam mit den Herausforderungen umzugehen, denen man als junger Mensch begegnet, und auch die kleinen Erfolge im Leben wieder zu feiern. Denn jede:r von uns wächst in einem eigenen Tempo und blüht zu einer anderen Zeit, aber jede:r hat es verdient, ein Leben voller Glücksmomente zu führen.

Ich bin einfach nur tief beeindruckt von diesem Buch und der Autorin. Es ist so einfühlsam und nahbar geschrieben, dass es mich von der ersten Seite an mitgenommen hat.

Die Autorin spricht einen persönlich an, gibt einem Ratschläge und berichtet auch von ihren persönlichen Erfahrungen. Dadurch schafft sie es, direkt eine Verbindung zu dem Leser aufzubauen und ihn so zu erreichen. Mir hat das besonders gut gefallen und ich konnte mich dementsprechend auch gut in das Thema einfühlen.

Besonders die Tatsache, dass ich bei jedem Satz das Gefühl hatte, dass sie mir aus der Seele spricht, hat dafür gesorgt, dass ich mich verstanden gefühlt habe und so mich auf all das auch einlassen konnte.
Die Autorin spricht offen und ehrlich mit einem, bringt einem die ganze Thematik Schritt für Schritt auf eine einfühlsame Art und Weise näher. Dadurch konnte ich auch an alldem dran bleiben und all das, was sie erzählt, auch nachvollziehen.

Sie schmeißt nicht mit wissenschaftlichen Fakten oder Theorien um sich, sondern erzählt wirklich persönlich und einfach, worum es geht und in welche Richtung es gehen soll. So, als würde man mit einer guten Freundin über all das sprechen.
Natürlich bezieht sie sich hin und wieder auf einschlägige Literatur und auch im Anhang finden sich einige Lektüren zu dem Thema. Doch das bindet sie geschickt ein, sodass ich nicht das Gefühl hatte, mit irgendetwas überladen zu werden.

Auch die Übungen, die helfen sollen, seine Gedanken und Gefühle zu ordnen, fand ich wunderbar hilfreich und eingängig. Schön fand ich, dass es dafür extra Seiten in dem Buch gab, sodass man die Fragen direkt darin beantworten konnte und nicht ein Blattpapier oder Notizbuch zusätzlich dabei haben musste.
Ebenso hat mir ganz allgemein die Aufmachung des Buches gefallen. Die Bilder, die Farbgestaltung und die Unterteilung der Kapitel in Verbindung mit den Übungen und Arbeitsseiten, haben mir wirklich sowohl optisch als auch praktisch gut gefallen.

Insgesamt ein großartiges Buch, dass mich noch lange begleiten wird und aus dem ich sehr viel mitgenommen habe.

Veröffentlicht am 05.08.2022

emotional, tiefgründig, spannend

Nebelschimmer

Inhalt
Calla und Jasper waren lange Zeit ein Paar und hatten auch schon Pläne für ihre Zukunft. Doch dann musste Calla eine Entscheidung treffen, die letztlich für das Ende der Beziehung gesorgt hat.
Jetzt ...

Inhalt
Jetzt ist Calla in ihre Heimat nach Deutschland zurückgekehrt und ist wieder mit ihren Freundinnen vereint. Doch womit sie nicht gerechnet hat: kaum hat sie ihre neue Wohnung bezogen, trifft sie auch schon Jasper wieder...

Nachdem mich Band 1 schon begeistern konnte, war ich natürlich sehr neugierig auf diesen zweiten Band. Und was soll ich sagen? Auch dieser hat mich mitgerissen und begeistert.

Die Ausgangslage fand ich schon sehr spannend. Ich war neugierig darauf, herauszufinden, was zwischen den Beiden vorgefallen ist. Weiterhin war ich auch generell neugierig darauf, wie ihre gemeinsame Vergangenheit aussah. Daher hat es mir gut gefallen, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wurde.
Die Themen des Buches haben mir ebenfalls gut gefallen. Ein Thema war hier Rassismus. Das war auch sehr präsent und wurde auch eingängig rüber gebracht. Es hat einem noch mal die Augen für einige Dinge geöffnet und vor allem auch die emotionale Komponente wunderbar mit eingebracht, weshalb es mich auch berühren konnte.
Punkten konnte die Geschichte für mich dann noch mit ein paar überraschenden Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen.
Generell fand ich auch, dass die spannenden und ernsten Themen gut aufbereitet worden sind und die Geschichte auch zum Nachdenken anregt.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte Calla und Jasper sehr gerne und habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Auf beiden Zeitebenen fand ich sie einfach sehr sympathisch. Auch die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen gestimmt und die Geschichte lebendig werden lassen.
Auch die anderen Protagonisten waren durchweg authentisch und lebendig.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, weshalb ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre hatte etwas ernsthaftes und gefühlvolles an sich, aber auch eine gewisse Leichtigkeit, die mich durch die Geschichte getragen hat. Dennoch wurden die ernsten Dinge gut greifbar gemacht. Die Gefühle und Emotionen waren ebenfalls präsent und greifbar, weshalb ich von den Geschehnissen auch berührt wurde.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die mit dem ersten Teil mithalten und mich emotional mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 03.08.2022

temporeiche und fesselnde Fortsetzung

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Inhalt
Auch wenn sie schon einiges herausgefunden hat, bleibt weiterhin die Frage offen, warum ausgerechnet Avery das ganze Vermögen geerbt hat. Zusammen mit den vier Enkelsöhnen von Tobias Hawthorne, begibt sie sich weiter auf die Suche nach Antworten. Dabei kommt sie nicht nur einem weiteren Geheimnis auf die Spur, sondern auch Gegenspieler, die bislang noch unerkannt geblieben sind...

Nach diesem unglaublichen Cliffhanger aus Teil 1 konnte ich nicht anders, als direkt mit dem zweiten Teil weiter zu machen. Auch dieser konnte mich wieder komplett überzeugen und mitreißen.

Am Ende des ersten Teils blieben noch einige Fragen offen, weshalb meine Neugier auf die Fortsetzung groß war. Es ging hier spannend und fesselnd weiter, sodass ich auch direkt wieder in die Geschichte eintauchen und mich von ihr mitreißen lassen konnte.
Das Tempo war wieder grandios gewählt, weshalb ich nur so an den Seiten klebte. Auch die kurzen und knappen Kapitel haben das Tempo und den Spannungsaufbau noch einmal unterstützt.
Es gab zahlreiche überraschende und unerwartete Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Außerdem wurde ich auch hier wieder zum Miträtseln und Spekulieren animiert.
Meine Neugier auf die Beantwortung der zahlreichen Fragen war geweckt und ich habe mich davon komplett mitreißen lassen.
Auch ruhigere Themen, bei denen auch Gefühle aufkamen oder humorvolle Dinge, die für Leichtigkeit sorgten, wurden behandelt, sodass hier eine gute Mischung entstanden ist. Dennoch standen die spannenden Elemente im Vordergrund, was ich gut gemacht fand.

Bei Avery war sofort klar, dass sie sich schon weiterentwickelt hatte, von Band 1 an. Das hat mir gut gefallen und sie ist mir dadurch nur noch sympathischer geworden. Generell waren auch hier wieder sämtliche Protagonisten authentisch und lebendig. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat gestimmt und die Geschichte lebendig werden lassen.

Der Schreibstil war auch hier wieder einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und sogar noch ein stückweit düsterer oder gruseliger als Teil 1. Man merkte hier, dass sich die Handlung immer mehr zuspitzte. Die Gefühle und Emotionen waren einem Thriller gerecht zwar vorhanden, aber nicht so präsent, was mir gut gefallen hat. Der Fokus lag hier eindeutig auf der Spannung, was ich passend fand.

Insgesamt ein fesselnder zweiter Band, der nun meine Neugier auf das Finale geweckt hat.

Veröffentlicht am 03.08.2022

spannend, fesselnd, überraschend

The Inheritance Games

Inhalt
Avery lebt nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Schwester. Sie kommen gerade so über die Runden, weshalb es Averys Ziel ist, die Highschool gut abzuschließen, um ein Stipendium zu ergattern. Doch plötzlich taucht ein unbekannter junger Mann auf, der ihr erzählt, dass sie in dem Erbe eines Multimilliardärs, den sie überhaupt nicht kennt, bedacht wurde. Bei der Testamentseröffnung trifft sie dann der Schlag: sie hat sein gesamtes Vermögen geerbt. Doch damit ihr dieses ausbezahlt wird, muss sie ein Jahr in dem Haus des Milliardärs samt seiner Familie leben...

Der Klappentext hatte direkt meine Neugier geweckt, weshalb ich mir das Buch näher ansehen musste. Und was soll ich sagen? Ich war von der ersten Seite an gefesselt und gespannt.

Die Geschichte begann schon interessant, als ich Averys Lebensumstände und ihren Charakter kennen lernen durfte. Anschließend nahm die Geschichte Fahrt auf und ich war komplett gefesselt. Die Geschichte war durchweg spannend und packend. Sie hatte ein gutes Tempo, es wurde nie langweilig und punktet noch dazu mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und Überraschungen.
Ebenso war ich einfach nur beeindruckt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, da ich damit so nicht gerechnet hätte.
Ein Thema der Geschichte ist die Liebe zu Rätseln, da der verstorbene Milliardär ein Faible dafür hatte. Die Darstellung dieser verschiedenen Rätsel war ebenfalls grandios und gut gemacht.
Neben der packenden Geschichte gab es aber auch ein paar ruhigere oder lustigere Momente, die das Ganze ein bisschen aufgelockert und für eine gute Mischung gesorgt haben. Diese waren zwar nicht so präsent und kamen auch nicht allzu häufig vor, aber es hat schon gereicht, um für eine ausgewogene Stimmung zu sorgen.

Avery fand ich einfach nur passend für die Rolle der Hauptprotagonistin. Sie ist intelligent, sympathisch und tough. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und kann sich gut durchsetzen. Dennoch hatte sie auch manche Momente, in denen auch mal ein paar nicht ganz so sympathische Züge durchkamen, was sie aber nur menschlich und authentisch wirken ließ. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat einfach gestimmt und für tolle Dialoge und Situationen gesorgt.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Er hat zudem das gute Tempo wunderbar unterstützt und wiedergegeben. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und teilweise hatte sie auch gruselige Züge und in den richtigen Momenten auch etwas gefühlvolles. Die Gefühle und Emotionen waren nicht ganz so vorhanden, was bei einem Thriller dieser Art aber auch nicht zu erwarten gewesen ist. Es gab entsprechende Momente, in den diese auch präsent waren, aber alles passend zu einem Thriller.

Insgesamt ein grandioser und packender Reihenauftakt, der mich komplett überrascht und begeistert hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

bester Teil der Reihe

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Inhalt
Lissa ist Krankenschwester und liebt ihren Job. Doch dann ist sie dabei, wir ein Junge überfahren wird und da ändert sich alles. Sie kommt mit den Geschehnissen nicht zurecht und braucht eine Auszeit. Ihr Arbeitgeber bietet ihr daher an, ihren Job mit einem Krankenpfleger aus einer einer kleinen schottischen Stadt zu tauschen. Sie nimmt das Angebot an, weshalb sie sich in das schottische Hochland begibt und Cormac, ein ehemaliger Soldat, in ihre Wohnung nach London zieht. Um sich auf dem Laufenden zuhalten, schreiben sich Cormac und Lissa E-Mails und lernen sich so näher kennen...

Ich muss sagen, dieser dritte Band hat mir von der Geschichte her tatsächlich am besten bisher gefallen. Nachdem mich Band 1 und 2 nicht komplett überzeugen konnten, war ich doch positiv überrascht von dieser Geschichte.

Die Geschichte begann schon sehr spannend und auch tragisch. Meine Neugier war daher sofort geweckt und ich war gefesselt von der Geschichte. Die Handlung rund um Lissas Erlebtes allein sorgte schon für Spannung. Doch dann noch die Idee von dem Tausch mit Cormac, war etwas komplett Neues und konnte mich fesseln. Ich war gespannt darauf mitzuerleben, wie sich Cormac und Lissa in das Leben des jeweils anderen einfügen. Dementsprechend hatte die Geschichte viele Facetten, die noch einmal komplett neu waren und, durch die man das Setting rund um diese Buchreihe noch einmal neu entdecken konnte.
Weiterhin punktet die Geschichte mit einer tollen Thematik, die ernst ist und ihren Raum bekommt. Sie wird nachvollziehbar dargestellt und konnte mich auch berühren.
Schön fand ich auch, dass der Humor hier nicht zu kurz kam und der Geschichte eine tolle Leichtigkeit verliehen hat.

Lissa fand ich einfach nur toll. Sie war mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie einfühlen. Sie hat ihre Schwächen, aber auch ihre Stärken sowie Entwicklungspotenzial, was natürlich meine Neugier geweckt hatte, inwieweit dieses ausgeschöpft wird. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat ebenfalls gestimmt. Zudem fand ich es toll, dass auch die Protagonisten aus den vorherigen Bänden erneut hier vorkamen und man auch andere, neue Protagonisten kennen gelernt hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Schön fand ich auch, dass die Mailverläufe mit abgedruckt waren, inklusive der Zeichnungen von Cormac. Das lockerte das ganze wunderbar auf. Die Atmosphäre war locker und leicht gehalten, hatte aber auch etwas ernstes und emotionales aufgrund der ganzen Thematik an sich. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnten mich ebenfalls mitreißen.

Insgesamt ein toller dritter Band, der mich wirklich überzeugen und gut unterhalten konnte.