Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2022

Grossartige Fortsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Müggelsee Saga von Julie Heiland. Da mich der erste Teil schon fesseln und begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Der Roman schliesst ...

MEINE MEINUNG:
Der Roman schliesst nahtlos an das Ende des ersten Teiles an und ich befand mich gleich wieder mitten in der Geschichte. Wieder lässt sich der Schreibstli fantastisch lesen. Der Zeitgeist von damals wird perfekt wiedergegeben und ich konnte beim Lesen in diese Zeit zurückreisen und habe es einfach wieder sehr genossen. Ich habe ja den Mauerfall miterlebt und durch die sehr detailverliebten Beschreibungen von Julie Heiland jetzt auch lesend den Mauerbau. Es herrschte eine bedrückende Atmosphäre, die wunderbar aufgefangen wurde.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Betty, Martha und Clara erzählt und ich fand die Charaktere einfach ganz wunderbar ausgearbeitet. Man hat sofort eine Nähe zu ihnen gespürt und ich habe sie sehr gern begleitet.
Und dann war dann auch da diese Stimmung in der DDR, die Hilflosigkeit und dieses Ausgeliefert sein, die hier auf sehr eindrückliche Weise beschrieben wurde. Man kann sich das alles kaum vorstellen und doch ist es so passiert. Und dafür, dass es niemals vergessen werden darf, ist diese Geschichte hier so wichtig.
Mich hat dieser zweite Teil wieder absolut begeistern können.
FAZIT:
Authentisch, tolle Atmosphäre und starke und mutige Charaktere.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Temporeich und interessant

INHALT:
Die berühmte Osloer Bloggerin Lotte postet ein Foto von ihrer zweijährigen Tochter Poppy. Nur vier Stunden später ist das kleine Mädchen verschwunden. Die Menschen in Norwegen sind erschüttert, denn Millionen von ihnen verfolgen das Leben des kleinen Mädches Tag für Tag auf den sozialen Netzwerken. Erst vor kurzem wurde ein anderes Mädchen entführt, das 12 Stunden später wieder aufgetaucht ist. War es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung, kann aber aus gesundheitlichen Gründen noch nicht wieder arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr.
MEINE MEINUNG:
Das Thema des Thrillers ist sehr aktuell und sehr brisant, daher war ich unheimlich interessiert daran, das Buch zu entdecken. Man braucht nicht lange zu lesen und schon steckt man mitten im Geschehen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Man erfährt sehr viel direkt aus erster Hand und ist sehr nah an den Ermittlungen. Die Storie spielt in kurzer Zeit und das Thempo ist dadurch unheimlich hoch. Die Ermittlungen, bei denen wir Emer begleiten werden sehr rasant und unheimlich interessant dargestellt und immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Die Spannungskurve wird gleich zu Beginn aufgebaut und gewinnt im Laufe des Buches immer mehr dazu. Das doch recht umstrittende Thrma Social Media und wieviel zeige ich von meinem Kind spiellt naturlich immer wieder eine grosse Rolle und wird von vielen unterschiedlichen Ansichten beleuchtet. Mich konnte das Buch bestens unterhalten und durch das hohe Tempo konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen.
FAZIT:
Temporeich, spannend und überraschende Wendungen.

Wunderbarer und interessanter Auftakt

Schritt ins Licht

INHALT:
Hamburg 1924: Die Tochter von Luise und Hamza möchte endlich ihre Familie in Hamburg kennenlernen. So reist Amala Hansen aus den USA in die grosse Stadt und Georg ist sehr froh über den frischen Wind, den sie mitbringt. Amala möchte Schauspielerin werden, doch es weht ihr ein eisiger Wind entgegen, der voller Vorurteile ist. Sie wäre aber nicht Luises Tochter, wenn sie aufgeben würde. Und so kämpft sie und arbeitet hart an ihrer Karriere. In Wien hat Franz Loising das Kaffeehaus seiner Mutter übernommen. Aber es läuft nicht gut und er hat auch immer wieder mit traumatischen Erinnerungen aus dem 1. Weltkrieg zu kämpfen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt der neuen Reihe von Ellin Carsta. In dieser Reihe tauchen wir ein in die nächste Generation der Hansens und begleiten hier Amala, die Tochter von Luise und Hamza. Und gleich der Prolog hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Es beginnt sehr dramatisch und emotiobal und schon war ich gefangen in der Storie. Wir begleiten hier aber nicht nur Amara nach Hamburg, sondern sind auch in Berlin und Wien und erfahren Neues von den anderen Familienmitgliedern. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind klar gegliedert und wir sind nah an den Gefühlen und Gedanken der Charaktere. Immer wieder schauen wir auch zurück und so wird die Geschichte sehr rund. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und interessant, dadurch, dass man immer wieder zwischen Orten und Personen springt. Aber es wird trotzdem ein roter Faden zwischen den einzelnen Mitgliedern gesponnen, so dass es ein ganzes Grosses ergibt. Es war wieder ein tolles Leseerlebnis für mich und ich freue mich, dass wir nun die nächste Generation begleiten. Mich konnte dieser Auftakt sehr begeistern und ich freue mich schon auf nächste Geschichten aus dem Hause Hansen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Spannend, fesselnd und super konstruiert

Erinnermeinnicht

MEINE MEINUNG:

Mit grossen Erwartungen habe ich mit diesem Buch gestartet, weil der Klappentext mich sofort gefesselt hat. Und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Ich bin super in die Storie gekommen und ...

MEINE MEINUNG:

Ich bin super in die Storie gekommen und schon nach einigen Sätzen hatte mich die Spannung in seinen Bann gezogen.Von Anfang an ist der Leser mitten im Geschehen und auch mitten in der Spannung. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und man merkt gar nicht, wie die Seiten dahinfliegen. Man ist einfach nur im Strudel der Ereignisse. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und enden oft mit einem Cliffhanger, so dass ich einfach immer nur weiterlesen musste.

Das Buch hatte ein unheimlich hohes Tempo und man war immer nah an den Gefühlen und Gedanklen der Protagonistin. Oft wollte ich ins Buch springen und ihr helfen und sie aus dieser Situation bringen. Ich konnte mir bis zum Ende nicht erklären oder einordnen, warum so manche Dinge da geschehen sind. Manchmal wirkte es schin fast übersinnlich, aber sie Protagonistin fand immer eine gute erklärung dafür.

Es gab einige überraschende Wendungen, ehe am Ende alles sehr plausibel aufgeklärt wird. Alle meine Fragen wurde beantwortet und ich fand den Thriller super gut konstrtuiert.

Mich konnte das Buch überraschen und begeistern und es war ein tolles Leseerlebnis für mich.

FAZIT:

Spannend, fesselnd, super gut konstruiert.

Ein Setting und eine Geschichte zum Verlieben

Die Schwestern vom See

MEINE MEINUNG:

Dies ist der Auftakt einer neuen Reighe von Lilli Beck. Ich habe schion einiuge ihrer Bücher gelesen und immer war ich begeistert. Und so war es auch hier wieder.

Die Autorin hat ihre ...

MEINE MEINUNG:

Die Autorin hat ihre Geschichte an einem sehr schönen Ort, dem Bodensee, spielen lassen und so war das Setting einfach wundervoll und zum Verlieben. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und man kommt sofort in der Geschichte an. Alles wirkt sehr gefühlvoll und bildhafte Beschreibungen machen für mich alles sehr nah und schalten mein Kopfkino an. Ich habe mich gleich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und konnt4e so die Geschichte und das Setting wunderbar begiessen.

Auch die Chataktere fand ich einfach nur fantastisch und wunderbar aufeinander abgestimmt. Wir haben alle sehr gut kennen und auch liebengelernt und auch die Nebemncharaktere erhielten ihre Berechtigung. Es gibt bei ihnen Sorgen und Problemen, aber zusammen können sie alles erreichen. Sie wirkten sehr symphatisch und überaus authentisch und haben so den Roman ungemein bereichert. Einige unerwartete und auch dramatische Wendungen gaben dem Buch Spannungselemente und konnten mich unheimlich fesseln.

Da es der Auftaktband ist, werden nicht alle Fragen am Ende beantwortet und doch fand ich das Ende sehr aufschlussreich. Es macht jedoch grosse Lust auf weitere Geschichten der Schwestern vom Bodensee.

Mich konnte das Buch sehr begeistern und ich fiebere voll großer Erwartungen dem nächsten Band entgegen.

FAZIT:

Wunderschönes Setting, eine tolle Familie und dramatische Wendungen.