Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!
Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …
»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.
Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 10.07.2022

🏝

Das Cover ist Cartoonmäßig gestaltet und ein wirklicher Hingucker.

Vor allem durch die satten und tiefen Farben und die Darstellung der Figuren und Umgebung, wird das Cover zu einem wirklichen Highlight.

Der ...

Das Cover ist Cartoonmäßig gestaltet und ein wirklicher Hingucker.

Der Schreibstil des Buches ist wirklich angenehm und leicht verständlich.

Ich mochte sehr die Art und Weise zu schreiben.

Der lockere Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen und macht dadurch viel Freude beim Lesen.

In dieser tollen Geschichte geht es um Poppy und Alex.

Wobei hier Poppy im Vordergrund steht und ich das Gefühl habe, sie persönlicher kennen zu lernen.

Mit ihrer sympathischen und authentischen Art habe ich sie schnell in mein Herz schließen können.

Aber generell die Charaktere waren alle samt authentisch, was mir wirklich gut gefiel.

Da es auf TikTok sehr gehypt wurde, musste ich es natürlich auch lesen.

Es gefiel mir ganz gut, nur einige Sachen haben mich ein bisschen gestört.

Aber trotzdem ein gutes Buch, vorallem für den Sommer!

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎KNAUR VERLAG 💫🤍

Veröffentlicht am 08.07.2022

Perfekt für den Strand

Poppy und Alex waren seitdem Studienanfang jeden Sommer zusammen im Urlaub. Sie haben viele Länder gesehen, Menschen kennengelernt, zusammen Party gemacht und ließen es sich gut gehen. Auch wenn beide sehr unterschiedlich sind, entsteht zwischen ihnen mit der Zeit eine enge Freundschaft.
Aber ein Trip nach Kroatien verändert alles, so sehr dass sie den Kontakt komplett zueinander abbrechen. 2 Jahre später muss Poppy immer noch an Alex denken. Sie fasst sich ans Herz und meldet sich bei ihm. SIe wünscht sich nämlich nichts sehnlicher, als dass alles wieder zwischen ihnen so wird wie vor Kroatien.

Meinung :
Das Cover mit dem strahlend blauen Himmel ,dem Strand und den Palmen im Hintergrund finde ich gut gelungen und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Vergangenheit und Gegenwart erzählt, wobei wir alles aus Poppys Sicht erfahren. Vorab habe ich schon viele positive Meinungen aus dem Englischsprachigen Raum gehört und kann mich denen nur anschließen. Das Buch war super erfrischend und unterhaltsam. Ich hab die Charaktere einfach nur geliebt. Poppy und Alex haben mich oft zum schmunzeln gebracht. Die Dialoge der beide waren humorvoll und vor allem sehr authentisch. Beide waren mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind merkt man trotzdem die Harmonie zwischen den beiden. Beim Lesen sind wir während den Kapiteln aus der Vergangenheit dabei, wie Poppy Alex kennenlernt und wie nach jedem gemeinsamen Urlaub die Freundschaft stärker und stärker wird. Auch wenn andere Menschen in ihr Leben kommen, halten Poppy und Alex immer zusammen. Ich konnte mir wirklich nicht vorstellen was dieses starke Band durchtrennen konnte, also hatte ich ständig den drang weiterzulesen um endlich zu erfahren was in Kroatien passiert ist. Das müsst ihr natürlich selber herausfinden.

Fazit :
Abschließend fand es eine tolle Sommerlektüre und kann das Buch jedem Empfehlen der eine gelungene friends to lovers Geschichte lesen will. Oder für die eine leichte humorvolle Lektüre für den Strand suchen, mit tollen Charakteren und einem sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Konnte leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllen!

Handlung: "People We Meet on Vacation" wurde diesen Sommer (besonders auf Booktok) stark gehyped und auch die deutsche Übersetzung "Kein Sommer ohne dich" kam bei den meisten LeserInnen sehr gut an, sodass ich gespannt auf die Geschichte war. Die Grundidee, die abwechselnde Erzählweise mit mehreren Zeitebenen und der Slow-Burn-Friends-to-Lovers-Trope klangen sehr vielversprechend für mich und haben schlussendlich auch dafür gesorgt, dass ich die Geschichte gerne gelesen habe. Ein richtiges Highlight wurde "People We Meet on Vacation" aber aus mehreren Gründen leider nicht. Zunächst einige Worte zur Erzählweise. Wir begleiten hier die beiden entfremdeten Freunde Poppy und Alex auf einen Sommertrip nach Palm Springs und während wir beobachten, wie die beiden sich wieder langsam annähern, kommen wir durch Einschübe aus den vorherigen zwölf Urlauben, der Wahrheit näher, was sie vor zwei Jahren auseinandergebracht hat. Dadurch wir auf diese Weise einen Schnelldurchlauf durch die letzten 12 Lebensjahre erhalten, wird der Beziehung der beiden noch mehr Tiefe und Geschichte verliehen. Ein negativer Nebeneffekt ist allerdings, dass man gleichzeitig das zähe Gefühl hat, nicht voranzukommen, da der Haupthandlungsstrang ständig unterbrochen wird, und gerne und oft zwischen den Urlaubsreisen durcheinanderkommt. Dementsprechend ist es zu Beginn etwas schwer, in die Geschichte hineinzukommen und auch das Ende zieht sich dank eines schwermütigen, unnötigen Dramas in die Länge, der Mittelteil ist jedoch grandios.

Schreibstil
: Emily Henrys lebendige Art, die Sommertrips zu beschreiben, macht richtig Lust darauf, selbst eine Reise zu unternehmen, fremde Orte zu besuchen und neue Menschen kennenzulernen. Leider las sich das Buch lange nicht so humorvoll wie ich aufgrund der Bezeichnung als RomCom und des quietsch-orangenen Covers angenommen hatte. Stattdessen lesen sich Poppys Witze teilweise sehr zynisch und ihre melancholische Lebenskrise nimmt der Erzählung ihre Leichtigkeit. Dies ist grundsätzlich nichts Schlechtes - einfach nur etwas anderes als ich erwartet hatte.

Figuren:
Mehr enttäuscht wurde ich da schon von der Friends-to-Lovers-Dynamik der beiden. Denn anders als bei anderen Geschichten mit diesen Tropes, konnte ich die Chemie der beiden aber erst ganz am Ende spüren und habe sie lange Zeit als Freunde wahrgenommen. Dennoch haben mir die beiden als Figuren gut gefallen. Der ruhige, organisierte Alex und die sprunghafte, dynamische Poppy könnten nicht gegensätzlicher sein, entwickeln über die Jahre aber ein sehr stimmiges Miteinander voller Freundschaft, gemeinsamer Insider und Erinnerungen. Was zwischen den beiden in Kroatien passiert ist und zu diesem Jetztzustand geführt hat, ist zwar schon recht früh vorhersehbar, es ist dennoch schön, die beiden auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Zitate:

“I wish I could bottle this moment and wear it as a perfume. It would always be with me. Everywhere I went, he’d be there too, and so I’d always feel like myself.”

“That crush of happiness, that feeling that this is what life’s about: being somewhere beautiful, with someone you love.”

“I´ve never really felt alone since I met you. I don´t think I´ll ever feel truly alone in this world again as long as you´re in it.”

“You asked me who I was, and - it was like the answer came out of nowhere. Sometimes it feels like I didn´t even exist before that. Like you invented me.”

“I know," I tell him, and, "I love you too." It´s true, but not the full truth. There aren´t words vast oder specific enough to capture the ecstasy and the ache and love and fear I feel just looking at him now."

“You watch someone date all these people, and you see how different they are with each of them, and then you watch them choose. Some people choose the person they have the best chemistry with, or that they have the most fun with, and some choose the one they think will make an amazing father, or who they´ve felt the safest opening up to. It´s fascinating. How so much of love is about who you are with someone.”

“God, Poppy, of course all of it was because of you. Everything is because of you. Everything.”

Das Urteil:

"People We Meet on Vacation" konnte leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllen! Die nette Grundidee, die abwechselnde Erzählweise mit mehreren Zeitebenen, das Reisefieber, die sympathischen Figuren und der Slow-Burn-Friends-to-Lovers-Trope haben aber dennoch dafür gesorgt, dass ich das Buch gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine süße, sommerliche Liebesgeschichte

"People we meet on vacation" - ich glaube, seit dieses Buch in der Buchhandlung in meinem Ort aufgetaucht ist, hatte ich es immer wieder in der Hand, ich war so neugierig, was sich hinter dem wunderschönen Cover verbirgt. Als es übersetzt wurde, war mir klar, dass ich es jetzt wohl endlich lesen muss :)

Ich habe dieses Buch so oft gesehen und es wurde in jedem Video so hoch gelobt, dass ich mit dementsprechend hohen Erwartungen in das Buch gestartet bin.

Wir lernen Poppy kennen, eine quirrlige, lebensfrohe, junge Frau, die manchmal auch etwas tollpatschig ist, aber auch wahnsinnig selbstbewusst und sportlich. Ihr Herz schlägt für das Reisen, den nur, wenn sie doch neue Länder streift fühlt sie sich weniger allein. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt, sodass man als Leser einen guten Einblick in ihre Gefühle bekommt. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass auch Alex zu Wort kommt, denn auch wenn ich Poppy mochte, war mir Alex mit seiner ruhigen, aufmerksamen, fürsorglichen, intelligenten, sportlichen und humorvollen Art fast noch etwas sympathischer.

Man spürt von Anfang an, dass die Beiden eine besondere Dynamik haben und sich gut kennen - verdeutlicht wird das durch viele Rückblenden, die über die letzten gemeinsamen Urlaube sprechen. Mir hat es Freude gemacht mit ihnen zu reisen und so irgendwie selbst neue Länder kennenzulernen und gleichzeitig auch immer wechselnde Settings zu haben. Teilweise muss ich jedoch sagen, dass diese Einblicke sich gerade im Mittelteil ziemlich gezogen haben und man sich ein bisschen so gefühlt hat, als würde man Freunden beim Insider erzählen zuhören.

Alex und Poppy sind wirklich süß zusammen, sie ergänzen sich gut, kennen sich in und auswenig und müssen manchmal gar nichts sagen. Das ganze Buch arbeitet gewissermaßen auf einen Punkt hin, wo dann alles nicht Ausgesprochene hochkommt. Zwischendrin war mir das ganze etwas zu sehr in die Länge gezogen. Auch "der große Streit", der zum Bruch zwischen den Beiden geführt hatte, war am Ende nicht überzeugend für mich.

FAZIT:

Während ich beide Charaktere liebenswürdig, den Humor großteils amüsant und die Thematik des Reisen toll fand, hat sich die Geschichte für mich etwas zu sehr gezogen. Der letzte Funke hat einfach gefehlt.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.07.2022

Nette Sommerlektüre

Poppy und Alex fahren durch einige kleine Zufälle gemeinsam in den Urlaub. Sie kennen sich nicht besonders gut und der Start ist schwierig. Ihre Unterschiede scheinen ihnen im Weg zu stehen. Während der disziplinierte Alex Veränderungen hasst und allgemein der Inbegriff von Selbstkontrolle ist, ist Poppy das Chaos. Doch schnell merken die beiden, dass sie einiges gemeinsam haben und sich doch sehr sympathisch sind. Die beiden werden enge Freunde und fahren nun jedes Jahr gemeinsam in den Urlaub. Sie sehen viele Länder, lernen fremde Menschen kennen und genießen ihre Freundschaft und diese wenigen Prozent ‚Was wäre wenn?‘, die bei Poppy mit jedem gemeinsamen Urlaub mehr werden.
Nach einigen Jahren kommt der Cut. Keine gemeinsamen Urlaube mehr, eigentlich gar keine Gespräche mehr. Bis die beiden nach zwei stillen Jahren wieder Kontakt aufnehmen. Ein weiterer gemeinsamer Urlaub soll alles retten, und die beiden wieder näher zusammenbringen. Es darf nur nicht wieder schief laufen, es gibt viele Themen, die nicht angesprochen werden sollen. Und dann kommen sie in er furchtbaren Unterkunft an..

Wir erleben die Geschichte von Poppy und Alex in all ihren Facetten. Die Gegenwart und der aktuelle Urlaub, aber auch Rückblenden zu ihren vergangenen Urlauben. Ich mochte Poppy und Alex auf Anhieb und habe sie total gern begleitet. Ihre Freundschaft ist was besonderes und die Nähe zwischen den beiden einfach echt.

“Die Version von mir, die Alex zum Vorschein bringt, mag ich lieber als die in meiner Heimatstadt. Diese Poppy fühlt sich nämlich sicher in der Welt, weil es ihn gibt und weil er, ganz tief in seinem Inneren, dort, wo es wichtig ist, so ist wie ich.”

Auch die beiden an sich waren einfach toll. Poppy und ihre besondere Familie, Alex und sein optimistisches Wesen.. Einfach liebenswerte Protas, für die sich viel Zeit genommen wurde. Ich dachte lange, ich könnte ewig von den beiden Lesen, aber zum Ende hin wurde es mir dann doch etwas zu viel. Zu viel Drama, zu viele furchtbare Gespräche.. Da hatte die Autorin dann doch etwas viel gewollt.

Was zu dem Cut ihrer Freundschaft geführt hat, war eigentlich total naheliegend. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass da noch irgendwas kommt. Es wurde wirklich bis fast zum Schluss ein Geheimnis draus gemacht, um es dann so langweilig zu thematisieren.. Ich hab mich schon etwas verarscht gefühlt.

Letztendlich ging es auch hier mal wieder um Kommunikation und da war ich dann echt kurz genervt. Don’t get me wrong, ich mochte das Buch und hab es gern gelesen, aber das Ende hätte besser sein können.. Unnötig Dramatisch. und klischeehaft.

“»Ist das nicht lächerlich?« Ich stöhne und lache gleichzeitig. »Mein Leben ist genauso geworden, wie ich es mir erhofft habe, und jetzt vermisse ich es so, etwas zu wollen.«“

Außerdem fand ich die Lösung auch eher schwierig. ‼️Spoiler Warnung! ‼️Am Ende ging es etwas darum, das Poppy unzufrieden ist. Sie hat ihre Ziele erreicht und empfindet immer seltener Freude. Irgendwann gegen Ende wird ihr klar, dass sie wirklich etwas tun muss. Eine eigentlich sehr interessante Perspektive. Leider war ihre Lösung die Liebe und Ne. So läuft das Leben nicht. Du kannst von einer Beziehung nicht erwarten, dass sich plötzlich all deine Probleme in Luft auflöse. ‼️Spoiler Warnung Ende ‼️

Eine sommerliche, leichte Geschichte, die immer wieder etwas vor sich hinplätschert. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, ein krasses Highlight ist das Buch aber natürlich nicht. Wenn ihr nichts gegen Drama habt und am Ende vielleicht ein Auge zudrücken könnt, gibts eine Empfehlung von mir.