Schnell eBook-Leserunde zu "Das Glück findet dich auf Bali" von Juli Klee

Bali, Glück und die Suche nach Meer
Cover-Bild Das Glück findet dich auf Bali
Produktdarstellung
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Juli Klee (Autor)

Das Glück findet dich auf Bali

Ein Liebesroman so entspannend wie ein Lotussitz am Strand bei Wellenrauschen

So unerwartet wie Lena ihren Redakteursjob verliert, findet sie sich nach einer durchzechten Nacht auf Bali wieder: Ohne Job, ohne Plan und ohne ihren Verlobten Martin. Zwar ist sie vorerst die heimischen Probleme los, hat dafür aber mit den balinesischen Gepflogenheiten zu kämpfen. Das erste Mal in ihrem Leben ist sie auf sich allein gestellt - und beginnt ihr Leben zu hinterfragen.

Je länger Lena auf Bali ist, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach. Lena stellt sich langsam die Frage: Was bedeutet wahres Glück?

Ein romantischer sommerlicher Liebesroman darüber, warum es sich manchmal lohnt, dem Gewohnten den Rücken zu kehren und sich im Lotussitz in einer neuen Leichtigkeit niederzulassen. Für Leserinnen mit Fernweh, die Lust haben auf einen kleinen Urlaub zwischendurch.

Alle Geschichten dieser Reihe zaubern dir den Sommer ins Herz und bringen dir den Urlaub nach Hause. Die Romane sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 20.06.2022 - 10.07.2022
  2. Lesen 25.07.2022 - 31.07.2022
  3. Rezensieren 01.08.2022 - 14.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Beziehung Verlobter Hamburg Bali Surfer Frangipani Lotus Konflikt Glück verliebt Reiseblog Yoga Meditation Selbstfindung große Liebe Herzklopfen Meer Sommer Strand Palmen Urlaubsroman Urlaub Ferien Suche nach Glück Exotik exotisch Sommerroman Annika Schuster Mein Himmel über Bali Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.08.2022

Glückssuche mit Happy End

0

Das Cover von "Das Glück findet dich auf Bali" spricht Leser:innen an, die vielleicht selbst auf Glückssuche sind, sich für Buddhismus oder Meditation interessieren oder einfach die wunderschönen Blüten ...

Das Cover von "Das Glück findet dich auf Bali" spricht Leser:innen an, die vielleicht selbst auf Glückssuche sind, sich für Buddhismus oder Meditation interessieren oder einfach die wunderschönen Blüten anziehend finden.

Im Buch taucht man in die Gedanken- und Gefühlswelt von der Hauptprotagonistion Lena ein.
Lena verliert unvermittelt ihren Job als Redakteurin. Dabei muss sie die gemeinsae Wohnung mit ihrem Verlobten Martin abbezahlen und ihre Hochzeit vorbereiten. Die Lösung ihrer extrovertierten besten Freundin Susi, einen draufzumachen, resultiert in der Buchung eines dreiwöchigen Bali-Aufenthalts. Warum Lena dort alleine landet und was sie erlebt, erfahrt ihr im Buch.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr unterschiedlich, so dass sich jede:r in die eine Rolle mehr als in eine andere hineinversetzen kann und so ein bunter Mix von Perspektiven zum Denken anregen kann.

Die Autorin Juli Klee hat eine sprachlich leichte Lektüre geschrieben. Manches wie z. B. den Inhalt von Lenas Tasche oder eine schwarze Krawatte wiederholt sich für meinen Geschmack zu sehr und stört den Lesefluss, der vor sich hinplätschert. Das Lesetempo ist angenehm ruhig, weil sich die Handlung kleinschrittig entwickelt. Dadurch wird keine Spannung aufgebaut und das Ende kann leicht vorhergesehen werden wie es für das Genre typisch ist.

Wer ein Buch sucht, um für ein paar Stunden abzuschalten und mitzuerleben, wie sich Chaos in Luft auflöst bzw. in der Verwirklichung von Träumen endet, ist mit "Das Glück findet dich auf Bali" gut beraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 03.08.2022

Tolle Sommerlektüre

0

Lena steht plötzlich ohne Job da. Um sich klar zu werden, was sie weiter möchte, macht sie eine Reise nach Bali. Dort lernt sie einiges über die Gepflogenheiten und sich selbst. Sie lernt Tim kennen, der ...

Lena steht plötzlich ohne Job da. Um sich klar zu werden, was sie weiter möchte, macht sie eine Reise nach Bali. Dort lernt sie einiges über die Gepflogenheiten und sich selbst. Sie lernt Tim kennen, der etwas in ihr wach rüttelt.

Das Cover finde ich sehr schön. Es hat eine wunderschöne Farbkomnination und der Tempel passt zur Geschichte.

Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre und holt einen direkt ab. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildlich. Das Land wird sehr reizend beschrieben.

Lena ist zuerst etwas naiv und denkt viel nur an alle anderen. Man erlebt ihren Wandel und lernt sie so immer besser kennen.

Tim ist ein freundlicher Mann, dem man direkt anmerkt, dass er auf Lena steht. Ansonsten lernt man ihn nicht sehr tief kennen.

Gesellschaftskritisch wird die Kehrseite des Tourismus angesprochen, was ich grundsätzlich gut finde, mir aber dann doch etwas zu viel war, mit dem Fortgang der Geschichte.

Aber alles in allem, ein Buch das sich zu lesen lohnt. Es ist eine schöne Sommerlektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.08.2022

Lotusblumen...

1

In den letzten Jahren hat sich Bali zu einem echten Geheimtipp entwickelt. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre bewaldeten Vulkanberge, die typischen Reisfelder, Strände und Korallenriffe. Wer von ...

In den letzten Jahren hat sich Bali zu einem echten Geheimtipp entwickelt. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre bewaldeten Vulkanberge, die typischen Reisfelder, Strände und Korallenriffe. Wer von einer literarischen Fernreise träumt, sollte zu dem Roman "Das Glück findet dich auf Bali" von Juli Klee greifen, das von einem exotischen Reiseziel, Glück und der Such nach Meer erzählt:

So unerwartet wie Lena ihren Redakteursjob verliert, findet sie sich nach einer durchzechten Nacht auf Bali wieder: Ohne Job, ohne Plan und ohne ihren Verlobten Martin. Zwar ist sie vorerst die heimischen Probleme los, hat dafür aber mit den balinesischen Gepflogenheiten zu kämpfen. Das erste Mal in ihrem Leben ist sie auf sich allein gestellt - und beginnt ihr Leben zu hinterfragen. Je länger Lena auf Bali ist, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach. Lena stellt sich langsam die Frage: Was bedeutet wahres Glück?

Das wunderschöne Cover zieht gleich die Aufmerksamkeit auf sich, und der vielsagende Titel schwört auf eine komplexe Lebens- und LIebesgeschichte ein.

Das Geschehen spielt im kühlen Norden von Deutschland und auf der exotischen Insel Bali, die Handlung vollzieht sich in der aktuellen Gegenwart. Lena ist eine durchaus sympathische Protagonistin, etwas launisch und sprunghaft für meinen persönlichen Geschmack, was aber angesichts ihrer Lebensumstände verständlich ist.

Besonders gut gefällt mir, dass die einzelnen Kapitel mit der Bezeichnung von landestypischen Pflanzen eingeleitet werden. Auch die Beschreibungen von Bali sind sehr plastisch, man kann sich alle Schauplätze gut vorstellen und hat einen klaren Eindruck von den Schönheiten der Insel gewonnen.

Positiv empfinde ich, dass die Schattenseiten des Massentourismus hier thematisiert werden. Die künstlich herbeigeführte Verknappung von Wasser führt zu schweren Problemen für die Bevölkerung, andererseits ist Bali auf Tourismus angewiesen, der das Überleben der Bevölkerung wegen der fehlenden Ressourcen sichert. Ein sanfter Tourismus (ohne den Bau weiterer Luxushotels) wäre eine denkbare Alternative.

Die unterhaltsame Geschichte an sich ist eine komplexe Mischung als Lebens- und Liebesgeschichte, eine Befreiung von alten Denkmustern und Gewohnheiten, aber auch ein Aufbruch zu neuen Ufern (was eine neue Liebe mit einschließt). Manche Protagonisten sind mir zu überzeichnet dargestellt worden; das Happy-End etwas zu gewollt (aber das ist ja reine Geschmackssache...)

Auch wenn dieser leicht lesbare Roman gängige Muster aufgreift und in weiten Zügen vorhersehbar ist, bietet er gute Unterhaltung für zwischendurch. Vor allem die malerische Kulisse macht auf das exotische Land neugierig. Wer packt seine Kofer und gönnt sich einen kleinen Urlaub zwischendurch?

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine lesenswerte Reise ins Ich!

1

Unerwartet verliert Lena ihren Redakteursjob. Nach einer durchzechten Nacht findet sie sich auf Bali wieder. Völlig allein. Ohne ihren Verlobten, ohne ihre Freundin, ohne einen Plan. Zum ersten Mal in ...

Unerwartet verliert Lena ihren Redakteursjob. Nach einer durchzechten Nacht findet sie sich auf Bali wieder. Völlig allein. Ohne ihren Verlobten, ohne ihre Freundin, ohne einen Plan. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Lena auf sich alleine gestellt. Sie beginnt, sich mit den balinesischen Gegebenheiten zu beschäftigen und ihr bislang wohlbehütetes Leben in Frage zu stellen. Je länger sie auf Bali ist, desto mehr lernt sie das Land und die Menschen kennen und schätzen. Sie beginnt mit Yoga, lernt Tim kennen und fragt sich, was das wahre Glück sein könnte und wie das ihre vielleicht aussieht.

Den Roman “Das Glück findet dich auf Bali” hat Juli Klee am 29. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag beHEARTBEAT herausgebracht. Das wunderschöne Cover passt hervorragend in das Genre und macht mich augenblicklich neugierig auf das Buch. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.

Als ich dieses Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, da konnte ich gar nicht anders als zugreifen. Gespannt habe ich mich an das eBook gesetzt. Es dauerte nur ein paar Zeilen, da hat Juli Klee meinen Geist eingefangen. In einer ruhigen Sprache und mit modernen Worten liest ihre Erzählung sich locker und leicht.

Lena hat sich gleich einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die weiteren Haupt- und Nebenprotagonisten sind ausführlich genug beschrieben. In sich sind ihre Reaktionen schlüssig, das lässt sie lebendig wirken. Es ist eine echte Lesefreude, die Entwicklung von Lena zu begleiten. Neben ihr mochte ich die fröhliche und lebenslustige Sara und die gutherzige Margot sehr gerne. Lenas Mutter fand ich überzeichnet und hätte mir eine etwas sanftere Mutter für Lena gewünscht, die ihrer Rolle ebenfalls gerecht geworden wäre.

Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von Land und Leuten, die mich an das sonntägliche Herzkino erinnern. Sie machen mir Lust, selbst einmal nach Bali zu reisen, um diese traumhaft schöne Landschaft live und in Farbe mit allen Sinnen zu erleben. Sehr gut gefällt mir, dass die Autorin den Leser mit den Schattenseiten des Tourismus beschäftigt, ohne dieses Thema zu sehr zu vertiefen. Ein kleiner Wermutstropfen trübt mein Leseglück am Ende. Das Happy End kam für mich eine Spur zu gewollt. Ich hätte mir ein offeneres Ende für Lena gewünscht. Alles in allem bin ich voll zufrieden.

Mit diesem Buch habe ich viele entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. “Das Glück findet Dich auf Bali” von Juli Klee empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust haben, an der Seite einer sympathischen Protagonistin das wunderschöne Bali zu entdecken!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.08.2022

Roman zum träumen

0

Eine schöne Geschichte über Liebe, Vertrauen und Freundschaft in einer atemberaubenden Kulisse.

Kurz zur Story
So unerwartet wie Lena ihren Redakteursjob verliert, findet sie sich nach einer durchzechten ...

Eine schöne Geschichte über Liebe, Vertrauen und Freundschaft in einer atemberaubenden Kulisse.

Kurz zur Story
So unerwartet wie Lena ihren Redakteursjob verliert, findet sie sich nach einer durchzechten Nacht auf Bali wieder: Ohne Job, ohne Plan und ohne ihren Verlobten Martin. Zwar ist sie vorerst die heimischen Probleme los, hat dafür aber mit den balinesischen Gepflogenheiten zu kämpfen. Das erste Mal in ihrem Leben ist sie auf sich allein gestellt - und beginnt ihr Leben zu hinterfragen. Je länger Lena auf Bali ist, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach. Lena stellt sich langsam die Frage: Was bedeutet wahres Glück?


Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre und holt einen direkt ab. Lenas Geschichte ist total interessant, sie ist auch eine sehr sympathische Protagonistin. Während ihr Verlobter genau das Gegenteil darstellt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht und liest sich gut hintereinander weg. Auch gesellschaftskritisch wird die Kehrseite des Tourismus angesprochen, was ich grundsätzlich gut finde, mir aber dann doch einen tick zu viel war. Man bekommt gleich ein schlechtes Gewissen, wenn man an Urlaub denkt. Allerdings sind die Beschreibungen von Land und Leute so wundervoll und bildlich beschrieben, das man gleich Lust auf Urlaub bekommt.
Aber alles in allem, ein Buch das sich zu lesen lohnt und von mir wärmstens empfohlen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl