Öffnet die Augen
Generation Beleidigt. Von der Sprachpolizei zur Gedankenpolizei."Es ist Zeit, Luft zu holen und von neuem zu lernen, die Gleichheit zu verteidigen, ohne der Freiheit zu schaden."
Ich mag es sehr mich zu kritischen Themen zu belesen, die nicht von vielen Menschen angesprochen ...
"Es ist Zeit, Luft zu holen und von neuem zu lernen, die Gleichheit zu verteidigen, ohne der Freiheit zu schaden."
Ich mag es sehr mich zu kritischen Themen zu belesen, die nicht von vielen Menschen angesprochen werden. "Generation beleidigt" hat meinen Horizont erweitert und mir ganz neue Denkimpulse mitgegeben. Es hat mir gezeigt, welche Ausmaße die Strömungen in unserer Gesellschaft angenommen haben, besonders der Multikulturalismus und die Identitätspolitik. Die Kritik von Caroline Fourest beschäftigt sich mit den Problemen kultureller Aneignung und die Macht, die die linken Identitären an sich gezogen haben. Einer der Punkte, bei dem ich persönlich die ganze Zeit nicken musste, war die Kritik des Antirassismus, dass z.B. Weiße kritisiert werden, wenn sie über schwarzen Rassismus schreiben, obwohl sie eigentlich nur aufklären wollen. "Sie hätten doch gar kein Recht dazu, sich dazu zu äußern." Ein gutes Gegenargument der Autorin war, ob man Pizza also nur in Italien essen dürfe.
Kinder dürfen sich nicht als Geishas verkleiden, weil sie damit Japaner und ihre Kultur verletzen könnten.
Vietnamesisches Essen in Kantinen verletzt Asiaten, da es nicht dem Originalrezept entspräche.
Jeder Schritt wird kritisiert, auch wenn er eigentlich nur gut gemeint und zur Aufklärung bestimmt war. Vor allem erfolgt diese Kritik von Menschen, die den Kulturen gar nicht angehören, aber scheinbar wissen, wie sich Menschen dieser Kulturen fühlen.
Caroline Fourest kritisiert provokant und ich bin mir sicher, dass sich einige von diesem Buch vor den Kopf gestoßen fühlen werden. Es birgt viel Konfliktpotenzial, aber schließlich handelt es sich hier um eine Kritik.
Ich konnte auch nicht unbedingt jedem ihrer Argumente zustimmen, da mir teilweise auch Hintergrundwissen dazu fehlte. Aber im Großen und Ganzen spricht sie wichtige Themen an, die durch aktuelle Strömungen in unserer Gesellschaft, teilweise falsche Richtungen annehmen.
Caroline Fourest regt zum Nachdenken an und rüttelt auf, über ein Thema bei dem sich nicht viele trauen, Stellung zu nehmen.