Cover-Bild Alfie Bloom 1: Das Geheimnis der Drachenburg
Teil 1 der Serie "Alfie Bloom"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2015
Gabrielle Kent

Alfie Bloom 1: Das Geheimnis der Drachenburg

4 CDs
Philipp Schepmann (Sprecher), Kai Kilian (Übersetzer)

Als der elfjährige Alfie Bloom eine Burg erbt, verändert sich sein bisher ganz normales Leben schlagartig. Denn nicht nur diese geheimnisvolle Erbschaft wird ihm offenbart, sondern auch, dass er aufgrund einiger mysteriöser Umstände in der Nacht seiner Geburt zum Hüter und Beschützer einer jahrhundertealten Magie wurde. Zu Alfies Unglück gibt es dunkle, gefährliche Mächte, die hinter dieser uralten Magie und somit nun auch hinter ihm her sind. Gemeinsam mit seiner Cousine Maddie und seinem Cousin Robin, einem fliegenden Bärenfellteppich namens Artan und dem sehr speziellen Butler Ashford versucht Alfie, das ihm anvertraute Erbe vor diesen Feinden zu bewahren und dafür zu sorgen, dass die lang gehüteten Geheimnisse um Hexbridge Castle auch weiterhin verborgen bleiben …

Veröffentlicht am 03.08.2022

Suchtfaktor garantiert

Alfie Bloom kann es nicht fassen, als ihm eröffnet wird, dass er der Erbe einer alten Burg ist. Gemeinsam mit seinem Dad bezieht Alfie die Burg und muss schon nach kurzer Zeit feststellen, dass hier Magie am Werke ist und einige Sachen nicht mit rechten Dingen zu sich gehen. Schon bald steckt Alfie zusammen mit seiner Cousine Maddie und seinem Cousin Robin sowie dem fliegenden Bärenfellteppich Artan in einem turbulenten Abenteuer.

Beim Lesen des Klappentextes war ich sofort begeistert von der Idee, dass ein elfjähriger Junge stolzer Besitzer einer Burg wird. Zudem versprach es ein magisches Abenteuer zu werden, weshalb ich voller Vorfreude zu diesem Hörbuch gegriffen habe.

Ich muss gestehen, dass ich nach den ersten Hörminuten sofort einen Vergleich zu Reihen wie Harry Potter oder Charlie Bone gezogen habe. Denn einiges in dieser Geschichte ähnelt diesen Reihen. Doch nach etwas über einer Hörstunde tauchte ich dann komplett in Alfies Welt ab und war von dieser gefangen. Für mich hat Autorin Gabrielle Kent den Bogen zu ihrer eigenen sehr genialen Welt dann gut gespannt bekommen.

Denn Alfie erlebt in seinem ersten Abenteuer einige sehr haarsträubende und spannende Dinge. Die Handlung ist abwechslungsreich und unterhaltsam. Ständig passiert etwas Neues und teilweise sehr aufregendes.

Aber auch die Charaktere waren nach meinem Geschmack. So fand ich es richtig toll, dass Alfies Vater nicht, wie so oft in anderen Kinderbüchern, der unwissende Erwachsene ist, sondern von der Magie und dem Erbe seines Sohnes weiß.
Hinzu kommt der mysteriöse Butler Ashford und der fliegende und sprechende Bärenfellteppich Artan, zwei wirklich seeeehr interessante Charaktere. Aber auch Alfie, Maddie und Robin schließt man als Hörer schnell in sein Herz.

Gesprochen wird die Geschichte von Philipp Schepmann, der mir bereits aus einigen Hörbuchaktionen bekannt ist. Daher wusste ich bereits vor dem Hören, dass ich mich auf eine tolle Vertonung gefasst machen kann. Und natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Denn Philipp Schepmann verleiht den Charakteren ihre eigene Stimme und schafft es gewohnt spielerisch jeden Einzelnen von ihnen zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen.

Ich bin nun super gespannt auf den zweiten Teil von Alfie Bloom und werde mich gleich daran machen ihn zu hören.

Fazit:
Nach diesem ersten Band von Alfie Bloom hat sich für mich bereits ein kleiner Suchtfaktor eingeschlichen.
Denn das Setting und die höchst interessanten Charaktere sowie die Magie innerhalb der Geschichte haben mich gefangen genommen.
Daher gibt es am Ende von mir 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Viel Magie und Spannung!

Der elfjährige Alfie Bloom erbt eine Burg und damit ändert sich sein ganzes Leben. Er ist auf einmal nicht nur der Besitzer eben dieser Burg, sondern auch der Hüter und Beschützer einer jahrhundertealten Magie. Doch es gibt dunkle, gefährliche Mächte, die hinter dieser Magie her sind. Zusammen mit seiner Cousine Maddie und seinem Cousin Robin und ganz speziellen Gesellen versucht er, das Erbe vor den Feinden zu beschützen. Das Geheimnis um Hexbridge Castle muss weiter verborgen bleiben.

Alfie ist zu Beginn der Geschichte eher ein unscheinbarer Junge, doch im Laufe des Hörbuchs, wächst er über sich hinaus und diese Entwicklung gefällt mir sehr gut.
Man bekommt hier eine echt tolle Abenteuergeschichte, die die Hörer ab 10 Jahren mitreißen wird. Von Geheimgängen, Verliesen und einem fliegenden Bärenfell gibt es hier sehr viel zu erleben. Es ist eine tolle Geschichte, die mit einer schönen Idee, Spannung und humorvollen Stellen punkten kann. Aber auch der Zusammenhalt der Drei und die Entdeckung und Abenteuer mit Artan, dem fliegenden Bärenfell und dem speziellen Butler Ashford sind einfach klasse.
Die CDs sind mit einer Länge von 282 Minuten auf 4 CDs gut aufgeteilt und leider viel zu schnell gehört. Der Sprecher Philipp Schepmann hat eine angenehme Stimmfarbe und man lauscht ihm sehr gerne. Er schafft es in einer besonderen Vielfalt, den verschiedenen Charakteren seine Stimme einzuverleiben und sie so lebendig werden zu lassen. Hier kann man nur ein großes Lob aussprechen.

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen. Magie, Fantasie und viel Spannung führen einen hier durch die Geschichte. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, dem Hörbuchsprecher zu lauschen! Volle Hörempfehlung für Kinder ab 10 Jahren!