Cover-Bild Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)
Band 2 der Reihe "Sea Monsters"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Barbara Iland-Olschewski

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft
Diese aufregende Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.

Ein kleines Meermonster braucht Hilfe!
Seit Finn und die anderen Inselkinder mit dem Seeungeheuer Big Ben Freundschaft geschlossen haben, ist das Leben auf Haimsend so aufregend wie nie zuvor. Täglich kommen neue Gäste auf die kleine schottische Insel und bestaunen die faszinierenden Tiere, die in den Küstengewässern leben. Besonders das kleine Seeschweinchen Ballyhoo ist der Liebling aller.
Doch eines Tages ist Ballyhoo spurlos verschwunden. Was ist passiert? Ist dem Ungeheuerchen womöglich etwas zugestoßen?
Für Finn ist klar: Er muss das Seeschweinchen wiederfinden! Gemeinsam mit dem Fischer O’Connor und seinem tierischen Freund Big Ben macht er sich auf die Suche. Doch im tiefen Meer lauern unerwartete Überraschungen ...

• Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
  • Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans
  • Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (ISBN 9783-845840635)
Band 2: S ea Monsters – Bitte nicht füttern! (ISBN 9783845840642)
Band 3: Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (ISBN 9783845850962) - erscheint im März 2023

Veröffentlicht am 03.08.2022

Schottland, Seeungeheuer und Meer

Seit Finn und die anderen Kinder mit dem Seeungeheuer Big Ben Freundschaft geschlossen haben, kommen täglich Gäste auf ihre Insel, um die faszinierenden Meerestiere zu sehen. Besonders das Seeschweinchen Ballyhoo ist der Liebling aller. Doch eines Tages ist Ballyhoo spurlos verschwunden. Was ist passiert? Für Finn ist klar: Er muss Ballyhoo finden! Gemeinsam mit dem Fischer Connor und Big Ben macht er sich auf die Suche. Doch im tiefen Meer lauern ungeahnte Gefahren …

Das Leben auf der kleinen, beschaulichen Insel Haimsend hat sich durch das Auftauchen der Seeungeheuer drastisch verändert. Denn nun besuchen täglich viele Gäste die Insel, um bei Seefahrten das große Seeungeheuer Big Ben und das kleine Seeschweinchen Ballyhoo sehen zu können. Die Dorfbewohner sind über so viel Trubel gespaltener Meinung und viele der Bewohner wollen etwas vom Kuchen abbekommen. Denn die Touristen lassen natürlich jede Menge Geld auf der Insel. So kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen den Bewohnern. Und dann ist eines Tages Ballyhoo spurlos verschwunden. Was ist passiert? Steckt Ballyhoo in ernster Gefahr? Finn, Poppy und Fischer Connor machen sich sofort auf die Suche nach dem Seeschweinchen.

Nachdem mir der erste Band rund um Finn und sein Seeungeheuer Big Ben richtig gut gefallen hat, freute ich mich riesig, als ich von dieser Fortsetzung erfuhr.

Natürlich stellte ich mir bei diesem zweiten Band wieder die Frage, ob es zwingend erforderlich ist den ersten Band bereits gelesen oder gehört zu haben. Ich finde, nicht unbedingt. Denn natürlich wird die Geschichte von Finn und Big Ben in diesem Band weitererzählt, dennoch kann man auch gut ohne Vorkenntnisse der Geschichte folgen.

Dieses Mal muss der Leser/Hörer feststellen, dass das Leben in Haimsend nicht mehr so ruhig und beschaulich ist, wie noch zu Beginn des ersten Bandes. Ich fand die Darstellung der die Insel überrennenden Touristen von Autorin Barbara Iland-Olschewski sehr realistisch dargestellt. Genauso stelle ich es mir vor, wenn tatsächlich Seeungeheuer irgendwo auf der Welt gesichtet werden sollten. Mir persönlich war es ein wenig zu viel Trubel auf der Insel und ich fand es bewundernswert wie ruhig Ben und Poppy mit diesem Menschenansturm und den damit einhergehenden Veränderungen umgehen.
Sollte es einen möglichen dritten Band geben, bin ich gespannt wie sich die Lage auf der Insel mit der Zeit eingependelt haben wird.

Die Geschichte ist mit ihren knapp 200 Seiten und gut 2,5 Stunden Hörzeit nicht gerade lang. So entwickelt sich die Geschichte recht rasant. Dies mag ich an Kinderbüchern immer sehr gerne. Gerade weil so auch selten Langeweile aufkommen kann.

Die Schrift im Buch ist zudem sehr groß gehalten. Daher bietet sich die Geschichte, auch aufgrund der vielen Kapitel, gut für Lesemuffel bzw. Kinder, die noch nicht so geübt im Lesen sind, an.

Die Bilder im Buch stammen von Illustrator Timo Grubing, der für mich mit zu den besten Kinderbuchillustratoren in Deutschland zählt. Seinen Zeichenstil verbinde ich automatisch mit spannenden und actiongeladenen Kinderbüchern.

Auch beim Hörbuchsprecher hat der Hörbuchverlag nichts verkehrt gemacht, sondern ebenfalls einen der besten Sprecher im Kinderbuchbereich ausgewählt. Wie schon im ersten Teil vertont Jona Mues auch diesen zweiten Teil wieder sehr atmosphärisch und lebendig.

Fazit:
Mit dem zweiten Band der Sea Monsters Reihe wird der Leser/Hörer wieder auf die eigentlich verschlafende Insel nördlich von Schottland verschlagen. Doch hier steppt mittlerweile der Bär, da die Menschheit von den Seeungeheuern erfahren hat. Und so wird es reichlich turbulent, verzwickt und spannend in diesem zweiten Abenteuer von Finn, Poppy und Seeungeheuer Big Ben.
Ein stimmungsvolles Abenteuer für die ganze Familie.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Eine spannende Suche nach Ballyhoo

Seit dem ersten Kontakt mit den Seemonstern ist eine Weile vergangen. Nicht alle waren begeistert davon, dass vor ihrer Insel Haimsend Seemonster leben und die Insel seit ihrem erwachen erbebt. Doch Finn ist ein kluges Köpfchen und das weiß er gut einzusetzen, auch wenn er damit Mauern einrennt. Mit ihm kämpfen die Inselkinder für die Seemonster und gewinnen sie auch als Freunde. Zumindest sind Big Ben und Ballyhoo die Zutraulichsten von allen.
Die Inselbewohner machen das Beste aus der neuen Situation und empfangen jeden Tag Touristen, die die Insel kennenlernen und natürlich mit O'Connor hinausfahren wollen, um die Seemonster zu sehen.
Doch nicht jeder friedlich und hält sich an Regeln. Und genau diejenigen sorgen für Aufruhr, denn plötzlich ist Ballyhoo wie vom Erdboden verschluckt. Für Big Ben, Finn und O'Connor beginnt eine abenteuerliche Suche nach dem süßen Monsterchen.

Der zweite Band hat nahtlos an den ersten Band angeknüpft. Doch konnte er mich nicht so begeistern. Die Geschichte ist solide und gut, aber Band 1 war irgendwie tiefgründiger. Der Schreibstil ist altersgerecht ohne verkapselte Sätze oder Fremdwörter. Und das Cover ist einfach ein "Grubing" , genauso wie die Landkarte um Buchdeckel und die im Buch verteilten Illustrationen.

Alles im allen ist die Buchreihe eine spannende Reise auf Schottlands kleine Insel Haimsend samt ihren Menschenkuchen und tierischen Bewohnern zu Land und zu Wasser.

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein solider zweiter Band…

Bitte nicht füttern ist der zweite Band der Sea Monsters-Reihe aus der Feder von Barbara Iland-Olschewski. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Auftaktband der Sea Monsters-Reihe hatte mich ja total begeistert, weswegen ich mich auf diese Fortsetzung sehr gefreut habe.
Und es war wirklich schön, wieder in die Welt unserer Protagonisten einzutauchen, auch wenn ich ehrlich bin, und mich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt so packen konnte, wie der erste Band.
Trotzdem ist dies keine schlechte Geschichte, denn sie setzt nur kurze Zeit nach den Ereignissen des ersten Bandes an.
ich finde es auch total spannend, dass in der Geschichte erzählt wird, wie die Ereignisse des ersten Bandes das Leben auf der kleinen Insel beeinflusst hat, und was das mitunter auch für Folgen haben kann.
Auch unsere Monster aus dem ersten Band haben wieder ihren Auftritt, und es wird gezeigt, dass es eigentlich schön sein könnte, wenn manche Menschen sich nicht von ihrer persönlichen Gier leiten lassen würden.
Aber auch diesmal zeigt sich einmal mehr, dass man Gemeinsam so viel mehr erreichen kann, und wie wichtig der Zusammenhalt in einer Gemeinschaft ist.
Fazit
Auch wenn mich Bitte nicht füttern! nicht ganz so überzeugen konnte wie sein Vorgänger, ist es immer noch eine wirklich schöne Geschichte. Ich bin gespannt, ob und wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.