Cover-Bild Das große Buch der kleinen Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Nathalie Tordjman

Das große Buch der kleinen Tiere

Wunderschön illustriertes Kindersachbuch ab 7 Jahren. Was fressen sie so? Wie bewegen sie sich fort? Wo verstecken sie sich? Was machen sie am liebsten?
Emmanuelle Tchoukriel (Illustrator), Julien Norwood (Illustrator)

Entdecke die aufregende Welt der kleinen Tiere! Glaubst du, dass alle Spinnen Fleischfresser sind? Weißt du, warum Fliegen ihre Beinchen aneinanderreiben? Kannst du Käfer unterscheiden? Und weißt du, wie es in einem Bienenstock aussieht und was darin so vor sich geht? Oder was sich unter einem Ameisenhaufen verbirgt? Nein? Dann erfährst du es in diesem Buch! Hier steckt drin: unglaublich viel Wissenswertes über mehr als 200 wirbellose Tiere; detailreiche und coole Illustrationen; Quizze und Beobachtungsspiele; die größten Rekordhalter unter den kleinen Tieren – und noch vieles mehr!

Ausstattung: durchgehend vierfarbig illustriert

Veröffentlicht am 14.12.2023

Interaktives Wissensbuch

In dem Sachbuch „Das große Buch der kleinen Tiere“ von Nathalie Tordjman werden den
jungen Leserinnen auf 72 Seiten viele wissenswerte Fakten zu den über mehr als 200
wirbellosen Tieren erzählt. Unterteilt ...

wirbellosen Tieren erzählt. Unterteilt wird das Buch in fünf verschiedene Kapitel, wobei im
ersten Kapitel zunächst ein allgemeiner Überblick und Definitionen zu den kleinen Tieren
vorgestellt werden. In den nächsten drei Kapiteln werden die Tiere noch einmal in ihre
Lebensräume (Luft, Boden und Wasser) unterteilt. Im letzten Kapitel können die jungen
Leser
innen viel über die interessanten Rekorde der kleinen Tiere erfahren.

Das Sachbuch erweist sich als interaktives Buch, da die Leserinnen ihr neu erworbenes
Wissen mittels verschiedener Quiz testen oder in den Unterkapiteln „Meine Werkstatt“
selbst tätig werden können. Am Ende des Buches befinden sich die passenden Lösungen,
sodass die Kinder sich selbst überprüfen können. Das Wissen wird durch kurze und
prägnante Texte, die kindgerecht, aber trotzdem wissenschaftlich fundiert sind, vermittelt.
Dabei helfen die anschaulichen Illustrationen von Emmanuelle Tchoukriel und Julien
Norwood, die das Wissen durch genaue und bildhafte Skizzen darstellen. So können die
Leser
innen das Gelesen mittels der Illustrationen noch einmal vertiefen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist der, dass bei den Werkstätten nicht darauf eingegangen wird, dass die Kinder eventuell Erwachsene zur Hilfe holen sollten, was ich je nach Aufgabe und Alter der Kinder aber als angebracht empfinde.

Insgesamt ein spannendes Wissensbuch rund um die kleinen Tiere in unserem Alltag, mit dem die Kinder vielfältige Informationen erlangen können. Mit diesem Buch können Kinder die Angst vor den kleinen Kriechtieren verlieren und die Besonderheiten dieser Tiere kennenlernen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Großartiges Sachbuch mit zahlreichen Infos über die Welt der kleinen Tiere

Im Anaconda Verlag erscheint für Kinder ab 6 Jahren das Sachbuch "Das große Buch der kleinen Tiere" von Nathalie Tordjman mit Illustrationen von Emmanuelle Tchoukriel & Julien Norwood.

Die Tierwelt ist ...

Die Tierwelt ist voller Leben und kleine Tiere machen den Großteil aller Tierarten aus. Welche kleinen Tiere kennst du? Sind Spinnen eigentlich Fleischfresser? Warum reiben Fliegen ihre Beinchen aneinander? Welche Käfer gibt es? Gleichen sich Bienenstock und Ameisenhaufen? Dieses Buch zeigt Wissenswertes, viele Illustrationen und zeigt auch die größten Rekordhalter unter den kleinen Tieren auf.

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über mehr als 200 wirbellose Tiere und es wird erklärt, was sie fressen, wie sie sich fortbewegen, wo sie sich verstecken und in welchem Lebensraum sie leben.

Die Themenbreite ist für so ein dünnes Buch unglaublich breit aufgestellt. Was sind Bestäuber? Wie ist ein Bienenstock aufgebaut? Welche Fressfeinde haben kleine Tiere? Welche Plagegeister nerven uns Menschen? Und wie musiziert das Insektenorchester?

Die absolut detailgetreuen und naturnahen Illustrationen sind einfach nur wunderbar, so lernen Kinder die Tiere kennen und interessieren sich für ihre Lebensweise.

Es werden viele spannende Fakten näher erklärt, so z. B. wie Larven heranwachsen, welche Metamorphose sie durchmachen und auf welche Weise diese Tiere überwintern. Die Einteilung der Kapitel richtet sich nach den jeweiligen Lebensräumen: in der Luft, am Boden oder im Wasser. Jedem Kapitel schließen sich Quizfragen und Beobachtungsspiele an, bei dem Kinder die gefragten Tiere im Übersichts-Bild suchen können und weitere Informationen über sie erhalten. Dadurch lernen sie, in welchen Lebensräumen die jeweiligen Tiere leben und die Aufgabenstellung weckt ganz allgemein das Interesse an der Natur. Die Auflösung findet man am Ende des Buches.

Kinder können sich mit der Natur beschäftigen, indem sie die speziellen Anleitungen für den Bau eines Schneckenterrariums oder von Unterschlupfmöglichkeiten für Insekten, Schnecken oder Asseln nachbauen können. Dazu ist die Hilfestellung von Erwachsenen nötig.

Die Vielseitigkeit an Informationen ist großartig. Es werden viele Sachverhalte näher beleuchtet und Kindern verständlich erklärt.

Die große Fülle an Informationen und die zahlreichen schönen Bilder machen das Buch zu einer Freude für alle, die unsere Natur kennenlernen wollen. Ein wunderbares Bilderbuch mit Sachwissen für große und kleine Tierfreunde über unsere einzigartige "Klein-Tierwelt"!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Tolles Natursachbuch

Das Kinder-Natur-Sachbuch hat mir sehr gut gefallen. Die spannenden Fakten zu den „kleinen Tieren“ wurde alle super erklärt. Von der Definition von den verschiedenen Gruppen (Insekten, Spinnentiere usw.) über die Entwicklung bis zu Infos wie „Rekorde“. Besonders gut hat mir gefallen, dass alles sowohl biologisch, als auch Kindgerecht erklärt ist. Die Seiten wurden mit schönen Illustrationen unterstützt wurde. Die Aufteilung in die verschiedenen Abschnitte und die Rätselfragen oder „Selber-mach“-Aufgaben gefallen ebenfalls richtig gut. Im Großen und Ganzen ist das Buch richtig gut geworden, nur die Illustrationen im Suchspiel waren mir persönlich nicht „scharf“ genug. Und bei dem Titel hätte ich allgemein noch mehr Tier-Vorstellungen erwartet, vor allem einige unserer heimischen Arten. Schade, dass da nicht so viel dabei war. Ich vergebe 4 Sterne für das schöne Sachbuch über die kleinen Tiere.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Natur-Sachbuch über die „kleinen Tiere“ sehr gut. Die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche „Wer sind die kleinen?“ „Das Leben in der Luft“ „Das Leben am Boden“, „Das Leben im Wasser?“ und „Unglaubliche kleine Tiere“ gefällt mir gut. Innerhalb der Kategorien wird alles wunderschön biologisch und doch kindgerecht erklärt, mit realistischen Illustrationen, sodass es supereinfach zu verstehen ist. Obwohl ich mich dank meines Biologie-Studiums in dem Bereich ziemlich gut auskenne, habe ich doch einige Dinge neu gelernt, was wirklich schön ist. Das Buch deckt fast alle wichtigen Bereiche ab und erklärt wichtige Vorgänge wie die Entwicklung und wie sie überwintern. Alles ist absolut logisch und schlüssig und so schön biologisch! Die Quizfragen sind recht anspruchsvoll, da sie im Infotext nicht klar erklärt werden. Das ist dann eher ein Raten, aber die Lösung hinten im Buch verrät einem klar, ob man richtiglag. Ich habe mich besonders über das Gallbildende Insekt gefreut, welches in einer Quizfrage vorkam. In jedem Abschnitt (außer Rekorde) gibt es entweder diese Rätselfragen oder coole Natur-Aufgaben zum Nachmachen (Schneckenterrarium bauen, Zufluchtsorte im Garten). Und am Ende jeden Abschnittes gibt’s noch ein nettes Wimmelbild zu den kleinen Tieren (wobei mir da die Illustrationen dort fast zu verschwommen/unscharf sind. Da hätte ich lieber klarere Bilder gehabt, wo man mehr Details sehen kann). Im letzten Abschnitt werden nochmal ein paar Tierarten vorgestellt und Besonderheiten erwähnt. Allgemein ist es sehr beeindruckend was kleine Tiere alles können und zu bieten haben. Anhand des Titels hätte ich jedoch mehr erwartet (so wie bereits beim Baum-Buch). Am Ende hätte mir noch eine Vorstellung einiger heimischer „kleiner Tiere“ extra gewünscht. Schade, dass da eher nichts dabei war. Trotzdem ist das Natur-Sachbuch wirklich schön geworden und hat so einiges an Wissen zu bieten. Ich freue mich schon auf das nächste große Buch aus der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover gut. Man sieht schon vereinzelte „kleinen Tiere“ und Fragen. Als Biologin hat mich das Buch und Cover mich sofort angesprochen.
Viel Spaß mit dem großen Buch der kleinen Tiere wünscht euch eure MermaidKathi