Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Mal wieder jede Menge Wohlfühlfaktor beim Lesen von Ruby Fairygale

Ruby Fairygale und das Geheimnis aus der Feenwelt (Erstlese-Reihe, Band 2)
0

Inhalt:
Feueralarm auf Patch Island! Beim Wettreiten findet Ruby einen verletzten Kobold. Er hat einen verkohlten Hut und Brandblasen an den Händen. Ein Busch ist einfach so in Flammen aufgegangen! Wenig ...

Inhalt:
Feueralarm auf Patch Island! Beim Wettreiten findet Ruby einen verletzten Kobold. Er hat einen verkohlten Hut und Brandblasen an den Händen. Ein Busch ist einfach so in Flammen aufgegangen! Wenig später taucht eine Fee mit angesengten Haaren auf. Als es dann auch noch am Ponystall brennt, ist klar: Das kann kein Zufall sein!

Meinung:
Ruby und ihre beste Freundin Bri genießen ihr Leben auf Patch Island. Doch zwischen ihnen steht Rubys Geheimnis, dass sie eine Fabelwesen-Pflegerin ist. So trifft Ruby bei einem Reitausflug mit Bri auf einen verletzten Kobold und muss diesen vor ihrer Freundin geheim halten. Der Kobold teilt Ruby dann auch noch mit, dass ein Busch in seiner Nähe plötzlich angefangen hat zu brennen und er dabei verletzt wurde. Als dann auch noch kurz darauf eine Fee mit angesengten Haaren auftaucht, ist Ruby klar, dass sie der Sache auf den Grund gehen muss.

Ich bin ein großer Fan der Ruby Fairygale Reihe für etwas ältere Leser und mag auch diese neue Reihe für Erstleser, dank des fantastischen ersten Bandes wirklich sehr. Da nun Ruby und Bri Freundinnen geworden sind, war ich gespannt, was die beiden Mädchen in diesem zweiten Band alles erleben werden.

Autorin Kira Gembri hat sich für diesen zweiten Band wieder eine tolle Geschichte einfallen lassen. Junge Leser werden sicherlich voller Begeisterung miträtseln, wer oder was sich hinter den Brandproblemen verbirgt.

Da die Geschichte für Erstleser gedacht ist, ist die Schrift recht groß gehalten und es gibt etliche schöne Zeichnungen zu betrachten.
Diese wurden wieder von Illustratorin Verena Körting gezeichnet. Zwar muss ich sagen, dass ich mir beispielsweise Rubys Großmutter in der eigentlichen Reihe ein wenig anders vorgestellt habe, dennoch liebe ich es, die vielen schönen Bilder betrachten zu können.

Die Geschichte bietet sich zudem in meinen Augen für eine breite Leserschaft an. Denn nicht nur Fans der eigentlichen Reihe werden ihre Freude mit dieser Geschichte haben, auch Neueinsteiger, die bisher noch nichts über Ruby gelesen haben, werden dem Charme und der Magie von Patch Island und den Fabelwesen sicherlich schnell erliegen.

Fazit:
Ruby Fairygales Geschichten erzeugen bei mir immer einen absoluten Wohlfühlfaktor.
Egal, ob es nun die Reihe für etwas ältere Leser oder die für Erstleser ist. Ruby und ihre wundervollen Abenteuer auf Patch Island verzaubern mich jedes Mal aufs Neue.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Was für ein niedliches und tolles Mitmachbuch!

Hüpf in die Wanne, kleines Nilpferd!
0

Inhalt:
Hurra, endlich Badetag! Das kleine Nilpferd freut sich riesig, denn es ist eine echte Wasserratte. Doch was ist das? Die Wanne ist ja noch ganz leer. Wo ist denn die Seife? Durch Schütteln, Klatschen ...

Inhalt:
Hurra, endlich Badetag! Das kleine Nilpferd freut sich riesig, denn es ist eine echte Wasserratte. Doch was ist das? Die Wanne ist ja noch ganz leer. Wo ist denn die Seife? Durch Schütteln, Klatschen und Stupsen kann dem Nilpferd geholfen werden, und so wird der Badetag doch noch zu einem echten Hit!

Meinung:
Das kleine Nilpferd liebt es zu Baden und springt daher am Badetag voller Freude in die Wanne. Doch irgendwie fehlt noch etwas in der Wanne. Wo ist denn nur der Badeschaum? Ob der Leser dem kleinen Nilpferd wohl helfen kann, ein schönes und lustiges Bad zu erleben?

So fängt die Geschichte rund um das kleine Nilpferd an. Die kleinen Leser ab 2 Jahren werden sofort mit in die Geschichte eingebunden. Und dies zieht sich durch das ganze, sehr niedliche Büchlein.

Da ich die Mitmachbücher von Autorin Nanna Neßhöver sehr liebe, freute selbst ich mich als Erwachsene tierisch auf ihr neues Buch. Auch mein Sohn war sofort begeistert, als er erfuhr, dass es sich hierbei um ein Mitmachbuch handelt. Zwar gehört er schon lange nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, dennoch hatte er Riesenspaß damit dem kleinen Nilpferd zu einem perfekten Badetag zu verhelfen. Dies, finde ich, ist für dieses Buch schon ein riesengroßes Lob!

So kommt es, dass man nicht nur das Nilpferd hinter einem riesigen Berg voll Badeschaum suchen muss, sondern auch das Buch hin und her schütteln darf, dem Nilpferd den Rücken schrubbt, es krault oder ihm ein Lied vorsingt. Was für ein Spaß für Groß und Klein!

Illustriert wurde das Buch von Anja Grote, die hier wirklich tolle Arbeit geleistet hat. Der Badetag vom kleinen Nilpferd wird super niedlich dargestellt. Und nach dem Lesen des Buches bekommt man direkt Lust selbst in die Badewanne zu springen.

Fazit:
Das neuste Mitmachbuch von Autorin Nanna Neßhöver ist wieder ganz große Klasse. Selbst mein sechsjähriger Sohn hatte super viel Spaß mit dieser Geschichte für Kinder ab 2 Jahren. Hier wird ordentlich geplantscht, geschüttelt, gesungen und gelacht.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Kommt mit und lasst euch im magischen Fundbüro verzaubern

Das magische Fundbüro
1

Inhalt:
Finjas Familie scheint etwas zu verbergen. Ihre Zeit verbringt Finja deshalb am liebsten am Strand mit dem alten Kapitän Bruno, der immer ein offenes Ohr für sie hat, und ihr von einem Drachenei ...

Inhalt:
Finjas Familie scheint etwas zu verbergen. Ihre Zeit verbringt Finja deshalb am liebsten am Strand mit dem alten Kapitän Bruno, der immer ein offenes Ohr für sie hat, und ihr von einem Drachenei erzählt, das ihm gestohlen worden ist. Dann lüftet Finja endlich das große Geheimnis, und sie entdeckt, dass sie magische Fähigkeiten hat, wie alle in ihrer Familie. Durch eine Geheimtür im Antiquitätengeschäft ihrer Eltern betritt sie das magische Fundbüro, das verzauberte Gegenstände und übernatürliche Wesen verbirgt. Hier lernt Finja mit anderen begabten Kindern, mit ihrer Magie umzugehen. Alle anderen bekommen einen tierischen Gefährten, doch ausgerechnet ihrer lässt auf sich warten. Sollte sie vielleicht doch nach Kapitän Brunos verschwundenem Drachen suchen?

Meinung:
Finja erfährt von Kapitän Bruno, dass dieser ein Drachenei gefunden und ausgebrütet hat. Kann dies wahr sein, denkt sich Finja, denn eigentlich glaubt sie nicht an Drachen oder andere Fabelwesen. Doch dann wird Finja in das große Familiengeheimnis eingeweiht und muss erkennen, dass es noch so viel mehr in dieser Welt zu entdecken gibt, von dem sie bisher nichts geahnt hat. Denn dank einer Geheimtür im Antiquitätengeschäft ihrer Familie gelangt Finja in das magische Fundbüro, in dem es verzauberte Gegenstände und magische Wesen zu bestaunen gibt.

Schon das Cover ist für mich ein echter Hingucker gewesen. Auch der Titel des Buches klang sehr geheimnisvoll und magisch und so konnte ich gar nicht widerstehen und musste zu dieser Geschichte greifen.

Zu Beginn habe ich dabei die junge Finja kennengelernt. Man merkt schnell, dass Finjas restliche Familie etwas vor ihr zu verbergen scheint. Doch was genau dies ist, bleibt zunächst unklar. Zum Glück spannt Autorin Maike Stein den Leser nicht allzu lange auf die Folter und schon bald darf man in eine magische Welt eintauchen.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig überrascht war vom Schulcharakter, den das Buch dann annimmt. Denn Finja muss einige Dinge lernen und lernt daher in einer Art Schule mit ihrer Magie umzugehen. Dies waren genau die Passagen in der Geschichte, die mich leider nicht wirklich fesseln konnten. Ich empfand die Übungen als nicht ganz so interessant und verlor an diesen Stellen ein wenig die Lust am Lesen.

Dafür kann der Rest der Geschichte absolut überzeugen. Finja lernt einige neue Freunde kennen und gemeinsam erleben sie in diesem ersten Band ein ultracooles Abenteuer.
Die Welt, die Maike Stein hierbei erschaffen hat, kann sich auf jeden Fall sehen lassen und macht Lust auf mehr! Denn Potenzial für weitere spannende Abenteuer ist definitiv gegeben.

Wie passend ist es da, dass es im Buch auch ganz zauberhafte Illustrationen zu bewundern gibt. Illustratorin Leonie Daub hat sich viel Mühe gegeben und den Charme und die Magie der Geschichte in ihren Zeichnungen zum Leben erweckt. Ich finde ihren Zeichenstil wirklich klasse und hätte mich über noch mehr Bilder riesig gefreut.

Fazit:
Finja erfährt in diesem ersten Band, was es mit dem magischen Fundbüro und der Welt hinter der Geheimtür im Antiquitätengeschäft ihrer Familie auf sich hat. Gemeinsam mit neuen Freunden erlebt sie ein zauberhaftes Abenteuer.
Dieser Auftakt macht Lust auf mehr und wird junge Fans von Magie und Zauberei sicherlich begeistern.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein neuer Weg der Warrior Cats der mir super gut gefallen hat

Warrior Cats - Schatten über dem FlussClan
0

Inhalt:
Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Die FlussClan-Kätzin ...

Inhalt:
Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Die FlussClan-Kätzin Federschweif wurde von seinem Clan beinahe getötet und kann ihren Gefährten nicht vergeben. Das ändert sich, als der FlussClan die Streunerin Sasha mit ihren zwei Jungen aufnimmt.
Alle Katzen brauchen ein Zuhause, auch wenn sie wilde Krieger sind.

Meinung:
Die Fluss-Clan Katze Federschweif fühlt sich in ihrem Clan nicht wirklich wohl. Denn vor gar nicht allzu langer Zeit wollten ihre Clan-Kameraden sie töten, da sie und ihr Bruder Sturmpelz Halbclan-Katzen sind. Sturmpelz hat seinen Clan-Kameraden vergeben. Doch Federschweif kann nicht vergessen und wird in ihrem eigenen Clan immer mehr zur Außenseiterin. Dies ändert sich jedoch, als die Streunerin Sasha mit ihren zwei Jungen beim FlussClan auftaucht.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband aus dem Universum der Warrior Cats. Er kann daher perfekt für Neueinsteiger genutzt werden, um in die Welt der Warrior Cats einzutauchen.

Die Geschichte von Federschweif und ihrem Bruder Sturmpelz ist Fans der Reihe natürlich ein Begriff. Ich war daher super neugierig darauf mehr über den Hintergrund der Geschwistergeschichte zu erfahren.

Und so startete ich voller Vorfreude in diese Geschichte. Gleich zu Beginn war ich davon begeistert mehr über den FlussClan und das Leben dieser Clan-Katzen zu erfahren. Zudem war es toll wieder zurück an den Anfang der Warrior Cats zurückzukehren. Denn die Geschichte spielt zu einer Zeit, in der die Katzen noch im Wald gelebt haben. Damit nicht genug, trifft man auch auf etliche altbekannte Katzen, die man noch von der ersten Staffel her kennt.

Es war daher für mich ein großes Vergnügen, diesen Graphic Novel zu lesen! Das Autorenteam hat es zudem geschafft Federschweifs Bedenken, Ängste und Sorgen authentisch widerzuspiegeln.

Damit nicht genug erwartet den Leser nebenbei auch noch ein schön gezeichneter Graphic Novel. Die Illustrationen stammen von James L. Barry. Ich habe es geliebt, das Lager des FlussClans und die verschiedenen Katzen anhand von Bildern (und nicht nur in meiner eigenen Vorstellung) zu erleben.

Fazit:
Der Verlag schlägt mit diesem Graphic Novel Band einen neuen Weg im Warrior Cats Universum ein. Mir hat diese Art von Buch extrem gut gefallen und ich möchte unbedingt auch den nächsten Graphic Novel Band der Warrior Cats lesen.
Die wundervollen Bilder geben der Geschichte zudem eine ganz besondere Note.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Weiteres Highlight Buch der Reihe

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)
0

Inhalt:
Sophies menschliche Familie wurde entführt! Sophie will sie unbedingt retten. Alle Spuren führen Sophie und ihre Freunde zu einem geheimnisvollen Ort namens Nightfall. Doch was sie dort herausfinden, ...

Inhalt:
Sophies menschliche Familie wurde entführt! Sophie will sie unbedingt retten. Alle Spuren führen Sophie und ihre Freunde zu einem geheimnisvollen Ort namens Nightfall. Doch was sie dort herausfinden, wird nicht nur die Welt der Elfen für immer verändern …

Meinung:
Sophie und ihre Freunde stehen vor dem nächsten großen Problem. Denn die Neverseen haben Sophies menschliche Familie entführt und setzen Sophie damit unter Druck. Diese macht sich riesige Sorgen darüber, was die Neverseen ihren Eltern antun könnten. Daher macht sich Sophie gemeinsam mit ihren Freunden auf die Suche nach dem geheimnisvollen Ort Nightfall, um dort mehr über die Vergangenheit der Elfen zu erfahren und ihre Eltern zu retten.

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Reihe "Keeper of the Lost Cities". Ein Quereinstieg bietet sich bei dieser Reihe auf keinen Fall an. Daher sollte man mit Band 1 ins Abenteuer starten.

Da der Verlag die Bücher in sehr kurzen Abständen veröffentlicht, ist es immer richtig schön, dass man nie lange auf das nächste Abenteuer von Sophie und ihren Freunden warten muss. Und nach dem fünften Band wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit Sophie und ihrer menschlichen Familie weitergeht.

Ich muss sagen, dass ich aufgrund der ersten Hälfte des Buches fest davon ausgegangen bin, das bisher beste Buch der Reihe in den Händen zu halten. Und das ist wirklich schon eine Ansage, da eigentlich jeder Band ein wahres Highlight an facettenreichen Charakteren, einer grandiosen Handlung und einer atemberaubenden Welt ist.

Überraschenderweise wird es im zweiten Abschnitt der Geschichte für mich etwas ruhiger und auch das Finale war nicht so gewohnt bombastisch wie erwartet. Dennoch ist dies wirklich meckern auf allerhöchstem Niveau, da das Buch immer noch absolut fantastisch ist.

Ein Highlight für mich in diesem Band ist Ogerprinzessin Ro, die Tochter von König Dimitar. Mit ihr wird das Team rund um Sophie noch einmal ungleich besser, aber auch witziger. Denn Ro ist das perfekte Gegenstück zu Witzemacher Keefe. Es war daher beste Unterhaltung, die beiden miteinander agieren zu sehen.

In diesem sechsten Band stehen die Stadt Atlantis und Amy, Sophies Schwester, deutlich mehr im Mittelpunkt. Ich fand es spannend, dass Amy endlich mehr über die Welt von Sophie erfährt.

Das Ende ist schon recht fies. Doch zum Glück erscheint Ende dieses Monats bereits der siebte Band, auf den ich mich einfach riesig freue.

Fazit:
Wie nicht anders zu erwarten, bietet auch der sechste Band der Keeper allerbeste Unterhaltung. Es ist wahrlich ein Wunder wie Autorin Shannon Messenger es jedes Mal aufs Neue schafft ein weiteres Highlight-Buch zu schreiben. Denn auch dieser über 800 Seiten dicke Wälzer hat diesen Status absolut verdient!
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.