Platzhalter für Profilbild

Steinbock29

Lesejury Star
offline

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

nicht neu....

Anleitung zum entspannten Leben
0

Das Autorenduo Sven-David Müller und Almut Müller haben einen weiteren Ratgeber geschaffen, der sich mit eine gesunden Lebenstil befasst. Das kompakte Buch ist modern und ansprechend gestaltet und führt ...

Das Autorenduo Sven-David Müller und Almut Müller haben einen weiteren Ratgeber geschaffen, der sich mit eine gesunden Lebenstil befasst. Das kompakte Buch ist modern und ansprechend gestaltet und führt wie ein roter Faden durch die Abschnitte: Gesundheit und Wohlbefinden, Entspannung, Erschöpfung, Konzentration, Schlaf, Potential von Probiotika, Ernährung und dann... ist plötzlich Schluss. Das Ende ist nicht rund. Mir fehlt ein Abspann. DIe Texte sind verständlich geschrieben. Manchmal hätte ich mir mehr Absätze gewünscht, um den Textfluss ein wenig zu unterbrechen. Die Infos sind nicht neu und in anderer Form schon niedergeschrieben. Der Zusammenhang zwischen Hirn und Darm war ganz interessant. Beim Thema Ernährung hätten 2-3 einfache Rezepte das Kapitel meines Erachtens aufgelockert. Ich vermisse zudem so ein anpackenes Gefühl beim Lesen.



Fazit: ganz nett, einfach zu lesen und zu verstehen, aber nicht weltbewegend

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Zielrichtung?

Sie oder er?
0

Michael Schneider hat es nicht leicht. Seine Schwiegermutter bzw seine Schwiegereltern mIssen sich sehr stark in die Ehe und in das Familienleben ein. Seine Frau lässt sich davon sehr beeinflussen. Liegt ...

Michael Schneider hat es nicht leicht. Seine Schwiegermutter bzw seine Schwiegereltern mIssen sich sehr stark in die Ehe und in das Familienleben ein. Seine Frau lässt sich davon sehr beeinflussen. Liegt es vielleicht daran, dass er auch noch in der schwiegerelternlichen Firma arbeitet? Beim Lesen merkt man, dass sich die Situation zwischen dem Paar immer dann entspannt, wenn die Eltern nicht da sind. Ansonsten werden beide Kinder wohl öfters mal zum Therapeuten geschickt, weil wohl etwas nicht stimme. Zudem haben die Kinder auch ein ziemlich durchgetaktetes Leben. Der Wunsch, mehr Zeit mit dem Vater zu verbringen, wird leider verwehrt. Dieser ist inzwischen auch schon ausgezogen.

Ich bin erstaunt, dass er so viel mit sich machen lässt. wahrscheinlich hat er Angst, dass er die Kinder verlieren könnte. Das kann ich auch gut verstehen.

Die Geschichte startet mittendrin und endet gefühlt auch mittendrin. Beim Lesen erkennt man aber recht schnell, worum es geht.

Bei mir kam eigentlich mehr und mehr Entsetzen auf.

Die Zielrichtung der Autorin bei diesem Buch ist mir nicht klar. Insgesamt hätte auch die Geschichte stimmiger sein können. Sie liest sich doch zeitweilig abgehackt. Die Wahl des Titels erschließt sich mir bei der Geschichte ebenfalls nicht.

Fazit: Geschichte mit Potenzial, die aber etwas stimmiger und runder ausgearbeitet hätte werden können

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Ziemlich langatmig...

Dein Schicksal in den Sternen
0

Die Autorin Natasha Sitzlo hat ihre Suche nach Mr. Right mit Hilfe der Astrologie zu Papier gebracht.

Das Cover ist schön im dunklen Blau gehalten, der Eiffelturm und Sterne nehmen Bezug auf den Titel.

Die ...

Die Autorin Natasha Sitzlo hat ihre Suche nach Mr. Right mit Hilfe der Astrologie zu Papier gebracht.

Das Cover ist schön im dunklen Blau gehalten, der Eiffelturm und Sterne nehmen Bezug auf den Titel.

Die Protagonistin Tasha ist Mitte 40, geschieden, hat zwei Kinder, und sucht verzweifelt Mr. Right. Ein Schicksalsschlag, ein Geschenk zum Geburtstag und Freunde, die sie bei der Suche unterstützen, führt sie nach Paris. Mithilfe der sozialen Medien und geleitet von den Sternen versucht sie so den Partner fürs Leben zu finden. Die Protagonistin wirkt verzweifelt und chaotisch. Ich konnte mich gut in die Handlung hineinversetzen, finde aber insgesamt die Story ziemlich langatmig. Das hat auch dazu geführt, dass mir die Lust verging, das Buch gespannt zu lesen. Auch wenn das Ende rund ist, war es doch ein ziemlich steiniger Weg, auf dem ich die Protagonisten begleitet habe. Ich glaube mehr Flüssigkeit und mehr Elan, auf weniger Seiten hätten die Geschichte genauso handlungsvoll gefüllt, aber weniger in die Länge gezogen.

Fazit: einmal lesen reicht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2022

Glücksformel für Beziehungen?

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer
0

Das Cover ist sehr schlicht gehalten: ein zartes grau, auf dem in bunten Buchstaben der Titel prangert.
Dem Titel gerecht werden, widmet sich der Autor 40 verschiedenen Thesen, die für eine glückliche ...

Das Cover ist sehr schlicht gehalten: ein zartes grau, auf dem in bunten Buchstaben der Titel prangert.
Dem Titel gerecht werden, widmet sich der Autor 40 verschiedenen Thesen, die für eine glückliche Beziehung benötigt werden sollen. Geht es z.B. darum, warum Gemeinsamkeiten entfremden können oder warum verheiratete Männer für die Affäre nahezu nie die Ehefrau verlassen, obwohl sie es versprechen....
Die unterschiedlichen Themen sind für mich ziemlich allgemein gehalten und bringen kaum einen neuen Informationsgewinn. Der Autor hat sie unterhaltsam und verständlich dargelegt, an Beispielen untermauert und die wichtigsten Dinge kursiv im Text in größerer Schrift hervorgehoben.
Einzelne Aspekte regen mich zum Nachdenken an. Ob allerdings damit, wie angekündigt, eine Beziehung glücklicher werden kann, wage ich zu bezweifeln. Was nützt es, wenn nur einer die Thesen kennt? Eins wird aber auf jeden Fall deutlich: eine Beziehung ist Arbeit für beide Seiten.

Fazit: interessante Aspekte, die allerdings nicht ganz neu sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine Reise der Liebe...

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island
3

Das Cover vermittelt schon absolutes Urlaubsfeeling: es zeigt die Klippen und die Landschaft von Island, dazwischen auf dem Meer ein großes Schiff und am Rande der Klippen einen Papageientaucher, der bedächtig ...

Das Cover vermittelt schon absolutes Urlaubsfeeling: es zeigt die Klippen und die Landschaft von Island, dazwischen auf dem Meer ein großes Schiff und am Rande der Klippen einen Papageientaucher, der bedächtig auf das Schiff blickt. Der Titel "Märchenhochzeit auf Island" macht schon richtig Lust auf dieses Buch.

Aber bevor die Reise losgeht, lernt der Leser die ganzen Protagonisten der Geschichte kennen. Und das sind ganz schön viele. Es finden ganz verschiedene Nebengeschichten statt: da ist eine Mutter mit ihren beiden Kindern, die ihre Schwester Nele auf der Kreuzfahrt begleitet. Die Tochter des Rederers, Eva, ist Schiffsärztin und noch mit dem Kapitän, Adrian, verheiratet. Da gibt es zwei Schwestern (Julie und Valentina), wovon eine die Reise gewonnen hat. Und die Braut, die mit dem Ersten Offizier Ben verlobt ist und der Kapitän, der eine neue Partnerin hat, die ebenfalls auf dem Schiff arbeitet. Die MS Kristina ist ein Schiff, wo sehr viel Liebe in der Luft liegt. Ich habe bei der Aufzählung nicht alle (neuen) Paare genannt. Aus meiner Sicht finden hier ein paar zu viele Nebengeschichten statt und der Titel verliert ein bisschen an Bedeutung. Die Hochzeit bildet das Finale und den Abschluss. Mir fehlt im gesamten Buch aber ein Stück weit der Weg dorthin.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er lässt sich gut lesen und ist wunderbar beschreibend. Die einzelnen Szenen tanzen bildlich vor meinen Augen.

Das Ende ist rund.

Fazit: ein Buch mit viel Potenzial, das aber leider durch zu viele Nebenhandlungen vom Eigentlichen ablenkt. Der Titel passt für mich nicht zum Geschehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema