Profilbild von DianaPegasus

guter, aber vorhersehbarer Thriller

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Amy McCulloch – Der Aufstieg, In eisiger Höhe wartet der Tod

Amy McCulloch – Der Aufstieg, In eisiger Höhe wartet der Tod

"Alles oder Nichts", denkt sich Cecily als sie sich dem waghalsigem Abenteuer stellt, um ihre Karriere in Schwung zu bringen. Der berühmte Bergsteiger Charles McVeigh lädt Cecily zu einem Interview ein, dass sie aber erst bekommen wird, wenn sie es mit ihm bis zum Gipfel des Manaslu schafft. Der Achttausender birgt so manche Tücken und schon bald scheint der Weg zum Aufstieg mit Toten gepflastert zu sein. Alles Unfälle oder ist in ihrer Reisetruppe ein Mörder unterwegs? Schon bald kämpft Cecily nicht nur um ihr Leben sondern auch gegen Unwetter, Eis, Schnee.
Wird sie es bis zum Gipfel schaffen?

Ich habe das Ebook und direkt danach das Hörbuch, eingelesen von Britta Stefenshagen, gelesen bzw gehört. Das gekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von ca 10 Stunden und 9 Minuten.
Im direkten Vergleich empfehle ich zwar das Ebook, da die Story spannend und interessant ist, aber im gekürzten Hörbuch fehlen keine wichtigen Handlungsstränge, weshalb mir auch dieses sehr gut gefallen hat.
Britta Stefenshagen liest die Story in einem angenehmen Tempo und kann sowohl den Figuren als auch der Handlung Leben einhauchen.

Der Erzählstil ist durchgehend angenehm, es herrscht eine gute Grundspannung, die immer mal wieder hochgepuscht wird. Im Ebook wird etwas mehr auf das Bergesteigen selbst eingegangen, ein paar Grundinfos über Berge, Sicherheit und was es zum Bergsteigen zu wissen gibt, fließen gut in den Thriller ein, ohne das es langweilig wird.
Die Charaktere sind vielseitig und zumeist lebendig ausgearbeitet. Ich kann nicht behaupten, dass ich Cecily mochte, da sie in vielen Dingen naiv reagiert. Ständig zweifelt sie an ihrem Verstand und insgesamt fand ich sie etwas anstregend. Dennoch war sie auch mutig, hat sich ihrer Aufgabe gestellt und im Verlaufe des Buches eine gute Entwicklung durchgemacht. Sie ist zielstrebig, bekämpft ihre Angst und stellt sich ihrer Panik und vor allem dem Berg.
Charles McVeigh wirkt auf den ersten Blick charismatisch und ja, auch ein wenig überheblich. Der berühmte Bergsteiger taucht sporadisch im Buch auf und leitet die Bergsteiger-Truppe an.
Es gibt einige Nebenfiguren, die für mich interessanter waren, als die eigentiche Hauptfigur Cecily. Elise mochte ich gern, sie hat eine gewisse Leichtigkeit in die Story gebracht, auch Doug, der etwas distanziert wirkt, hat mir trotzdem gut gefallen.
Jeder muss sich auf jeden verlassen können, doch wenn ein Bindeglied fehlt kann es tückisch und lebensgefährlich werden.

Der Thriller fordet viele Tote, die Atmosphäre ist vom ersten Augenblick an eher beklemmend und düster. Die Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Der Thriller ist gut, kurzweilig und sicherlich nicht nur für Bergsteiger lesenswert. Leider war der Thriller aber auch recht vorhersehbar und das wiederum war sehr schade. Dennoch schafft es die Autorin uns mit auf eine Abenteuerreise mit zunehmen. Die Story birgt gute Wendungen, Sackgassen und Thrill-Feeling. Ich kann sowohl das Ebook als auch das gekürzte Hörbuch empfehlen.

Das Cover passt zum Titel, eine Winterlandschaft mit Berg.

Fazit: guter, aber vorhersehbarer Thriller. Knappe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2022

guter, solider Spannungsroman

Im Feuer

Pernilla Ericson – Im Feuer

Pernilla Ericson – Im Feuer

Lilly Hed, engagierte und toughe Polizistin aus der Hauptstadt, tritt ihre neue Dienstzeit in dem kleinen, verschlafenen Nest Nynäshamn an. Von der Großstadt in ein kleines Dorf. Das macht ihren Dezernatsleiter etwas neugierig, doch Lilly hält die Vergangenheit unter Verschluss.
Trotz der Rekordhitze und den sich immer weiter ausbreitenden Bränden ist schnell klar, das hier ein Feuerteufel am Werk ist. Eine verbitterte Suche beginnt, bald ist kaum noch zu unterscheiden, welche Opfer gezielt getötet und welche ungewollt zum Opfer gefallen sind.
Lilly ermittelt mit ihrer Kollegin und schon bald gerät sie ins Fadenkreuz des Killers.

Ich habe bisher noch kein Buch von Pernilla Ericson gelesen.
Obwohl ich kein großer Fan von Schweden-Krimis/Thriller bin, hatte mir seinerzeit die Leseprobe gut gefallen. Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Ulrike Kapfer gehört.

Die Story ist zeitweise etwas trocken und spröde, insgesamt lies sie sich aber gut weghören. Ich mochte den Erzählstil der Autorin, ab und an verliert sie sich etwas in den Beschreibungen von Schauplätzen und der Beschreibung der Figuren, aber relativ zügig kommt sie wieder zurück zu eigentlichen Geschichte.
Die Protagonistin Lilly Hed erschien mir etwas distanziert, aber durchaus sympathisch. Nach und nach bekommen wir Puzzleteile ihrer Vergangenheit präsentiert, was sie nahbarer macht.
In der Gegenwart ist sie sehr engagiert, und als der Feuerwehrmann Jesper an sie herantritt und sie auf ein paar Ungereimtheiten bei den Bränden aufmerksam macht, stürzt sie sich in die Ermittlungsarbeit. Allerdings gerät sie selbst in Gefahr. Aufgrund der toxischen Beziehung in der Vergangeheit ist sie auch auf Jespers Annäherungsversuche nicht vorbereitet. Es gibt eine dezente Liebesgeschichte, die aber den Kriminalfall nicht im Wege steht.
Insgesamt konnte ich mir den Großteil der Charaktere sehr gut vorstellen.

Die Story ist spannend, auch wenn die Spannung zwischendurch einbricht. Dennoch muss ich sagen, mir hat das Hörbuch insgesamt gut gefallen, weil hier eine breite Palette angeboten wird. Nebenschauplätze werden eröffnet und am Ende wird alles gekonnt zusammen gefügt. Das Tempo ist größtenteils gut, die Charaktere agieren nachvollziehbar. Ich denke, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde.

Ulrike Kapfer hat das ungekürzte Hörbuch eingelesen. Die Hörspieldauer beträgt ca 9 Stunden und 42 Minuten.
Die Synchronsprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe schon einige Hörbücher, die von ihr eingelesen wurden, gehört. Sie haucht den Figuren Leben ein, kann auch die Emotionen einfangen und auf den Hörer transportieren. So fielen die leichten Spannungsabfälle nicht so sehr ins Gewicht. Außerdem hat mir besonders gut gefallen, dass sie sowohl ruhigere Passagen als auch die actionreichen Szenen sehr gut rüber gebracht hat. Ich hätte mir keine passendere Stimme vorstellen können.

Das Cover passt jetzt nicht so wirklich zum Buch, hier hätte ein Leuchtturm sicher besser gepasst. Dennoch ist es genretypisch und fällt auf.

Fazit: guter, solider Spannungsroman. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schöne Geschichte mit leichten Längen und bösem Cliffhanger.

Lonely Heart

Mona Kasten - Lonely Heart

Mona Kasten - Lonely Heart

Rosie hat eine gut laufende Web-Radio-Show in der sie Stars und Sternchen interviewt. Sie bemüht sich stets zuvorkommend, höflich und freundlich zu sein und ihren Stars eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten. Ausgerechnet bei ihrer Lieblings-Band Scarlet Luck, die sie seit ihren Anfängen begleitet und ihr schon durch manch schwere Zeit geholfen hat, läuft alles schief.
Plötzlich wird Rosie schwer im Internet gemobbt, obwohl alles nur ein unglücklicher Zufall ist.
Doch die Jungs aus der Band wollen kein Mobbing in ihrem Namen tolerieren und deshalb laden sie Rosie zu einem ihrer Konzerte ein.
Natürlich geht auch das mächtig schief, denn die Internetgemeinschaft vergisst nicht so schnell.
Rosie zieht sich zurück und versteckt sich und ausgerechnet Adam findet sie, selbst geplagt von Panikattacken. Ein zartes Band entsteht, eine Freundschaft auf dünnem Eis, das jederzeit zu zerbrechen droht...

Von der Autorin habe ich die "Save"-Reihe gelesen.
Mir gefiel auch diesmal wieder die Story, war aber mächtig genervt, dass das Buch am Ende überhaupt keine Antworten parat hält, im Gegenteil, kurz vorher werden noch ein paar Nebenstränge aufgemacht und das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich leicht lesen. Neben einer guten Portion Emotionen sowohl in der positiven als auch in der negativen Ecke, gibt es viel Spannung, gute Gespräche und die Autorin befasst sich eingehend mit Cybermobbing und Panik- bzw. Angststörungen.
Die Story wird jeweils aus der Sicht von Rosie und Adam bzw Beast erzählt, was mir gut gefiel und mir die Möglichkeit gab, beide Hauptfiguren besser kennenzulernen.
Die Charaktere blieben stellenweise trotzdem noch etwas blass, zumal immer wieder angeschnitten wird, warum Beast sich nicht anfassen lassen möchte und jeglichen Kontakt vermeidet, ab und an unter schweren Panikattacken leidet, aber in diesem Buch wird dem Leser aber – noch – keine Auflösung geboten. Er hat es mir nicht leicht gemacht, an ihn heranzukommen, obwohl er jetzt nicht unsympathisch war. Zurückhaltend, ja, distanziert ja, aber nicht unsympathisch. Verschlossen und unnahbar. Der erhöhte Alkohol- und Drogenkonsum ist sehr klischeemäßig, zeigt aber auch, welche Bewältigungsstrategien Beast benutzt.
Rosie hab ich als sympathische, etwas ängstliche, von Panikattacken geplagte junge Frau erlebt, die ihr Leben bis dato aber im Griff hatte. Sie liebt ihren Job, das merkt man ihr an, umso schlimmer trifft es sie, dass ausgerechnt bei ihrer Lieblingsband alles schief geht.
Sie weiß aber auch was sie möchte, und sie zeigt Beast, das eine Freundschaft wichtig ist, auch wenn der ständig einen Rückzieher macht. Übrigens, sie hat einen guten Büchergeschmack, denn hier wird Schleichwerbung für die heißen Vampire von JR Ward gemacht, die ich selbst gerne lese.
Ich bin gespannt wie es in der Fortsetzung weiter gehen wird.
Es gibt einige Nebencharaktere die mir sehr gut gefallen haben, Jasper, Logan und Cillian haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, genau wie Leah.
Aber auch die beste Freundin und WG Partnerin von Rosie bleibt im Gedächtnis sowie der Vater mit seiner neuen Freundin.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet, die Handlung wirkt lebendig. Zeitweilig tritt die Story etwas auf der Stelle, und durch die zahlreichen Wiederholungen (Beast hat irgendwas erlebt, will nicht angefasst werden, erträgt keine Nähe, Rosie vermisst ihre Mum, vermisst die gute Beziehung zu ihrem Vater,...) kam die Story nicht recht voran.
Bleibt noch der wirklich besch... Cliffhanger am Ende des Buches, ob aus Marketingzwecken oder weil noch mal die Spannung angehoben wird, sei nun dahingestellt.
Ich werde wahrscheinlich die Fortsetzung lesen, weil ich eben neugierig bin. Sollten weitere Bücher zu den Mitgliedern der Scarlet Luck Band ebenfalls in Zweiteiler erscheinen, werde ich mir weitere Storys sparen, oder erst lesen, wenn alle Bücher erschienen sind.

Nicht falsch verstehen, die Story ist unterhaltsam, die Autorin zeigt viel Gefühl und setzt sich mit der schweren Thematik gut auseinander, das "Liebespaar" nähert sich langsam an, es gibt intensive Gefühle und die Geschichte lässt sich schön lesen, es gibt den einen oder anderen Aha-Effekt und die Figuren erzählen eine faszinierende Geschichte.
Dennoch hätte für mich die Story etwas straffer erzählt werden können und um wirklich zufrieden aus der Geschichte herauszugehen, hätte ich mir zumindest ein, zwei Antworten gewünscht. So blieb ich einfach in der Luft hängen.

Das Cover ist hübsch.

Fazit: Schöne Geschichte mit leichten Längen und bösem Cliffhanger. 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ab heute kränkt mich niemand mehr

Dr. Doris Wolf - Ab heute kränkt mich niemand mehr

Dr. Doris Wolf - Ab heute kränkt mich niemand mehr

In diesem Sachbuch/Hörbuch, das von Beate Himmelstoß eingelesen wurde, geht es darum, sich selbst den Kränkungen zu stellen und vielleicht einen Weg zu finden, wie man die Kränkungsphase minimieren und/oder verkürzen kann.
Im Grunde genommen rät die Autorin dazu, die Situation zu betrachten und zu entscheiden, ob die kränkende Situation vielleicht nur eine Kurzschlussreaktion unsererseits ist, überspitzt ausgedrückt.

Um gekränkt zu sein müssen mehrere Faktoren stimmen, die zumeist in unserer Auffassungsgabe liegen: Wie bewerte ich die Situation?
Von wem kommt die Kränkung?
Warum reagiere ich gekränkt?

Meist liegt es daran, dass es bestimmte Trigger gibt, die uns schon in der Kindheit (aber nicht nur) eingeimpft wurden, Verhaltensweisen die wir über die Jahre angenommen und verinnerlicht haben, oder das unsere Ansprüche an uns selbst im Unterbewusstsein verankert sind, und bei einer bestimmten Aussage/Abfuhr oder Maßregelung dann hervorberechen.

Insgesamt war das Hörbuch interessant und der Hörer wird direkt angesprochen. Am Ende jeden Kapitels gibt es noch mal eine kurze Zusammenfassung und die Möglichkeit das Kapitel durch kleine Fragen zu überarbeiten.
Einige Tipps sind nützlich, mit anderen Tipps konnte ich gar nichts anfangen, aber das liegt natürlich auch immer in der Persönlichkeit.
Unterschiedliche Persönlichkeiten brauchen unterschiedliche Strategien um sich selbst wichtig genug zu nehmen und nicht von der Meinung anderer abhängig zu machen.
Stärkt man sich selbst, so können Kränkungen gar nicht erst verletzten und um so weniger schlecht oder wütend fühlt man sich im Anschluss.

Im Grunde genommen sind die Tipps meist gut, aber wie alles im Leben: Man muss lernen, und das braucht Zeit.

Das Hörbuch wird von Beate Himmelstoß in einem angenehmen Tempo und leicht, verständlich und klar vorgelesen. Man fühlt sich als Hörer direkt angesprochen, bekommt kleine Denkanstösse. Die Stimme ist angenehm und hat zwar zeitweilig etwas dominantes, wirkt aber im allgemeinen zugänglich und sympathisch.
Die Hörbuchdauer beträgt 7 Stunden und 18 Minuten.

Das Cover haut mich jetzt nicht vom Hocker, passt aber vermutlich ganz gut zum Buch.

Fazit: Lerne zu erkennen was dich verletzt, und arbeite daran, damit es dich nicht mehr verletzten kann. Gut erklärt, leicht hörbar. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Hat mir nicht so gut gefallen, wie die vorherigen 4 Bücher

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Kelly Moran – Redwood Dreams, 5, Es beginnt mit einem Knistern

Kelly Moran – Redwood Dreams, 5, Es beginnt mit einem Knistern

Als Parker das erste Mal auf Maddie trifft denkt er sich noch nichts dabei. Sie hat ihm das Leben während der Schulzeit zur Hölle gemacht und geärgert wo es nur ging. Als Parker sie nur wenige Tage erneut trifft, geht ihm ein Licht auf. Die Drachenladys wollen ihn doch nicht etwa verkuppeln? Und wenn doch, warum ausgerechnet mit Maddie, die seit dem Skandal um ihren Ex-Verlobten und ihrem Vater auf Tauchstation ging?
Maddie, die schwer unter dem Betrug ihres Vaters zu leiden hat, wird in Redwood beschimpft und geschnittten. Niemand will mit ihr zu tun haben und einen Job bekommt sie nur, weil sie im Hintergrund agiert.
Als sie dann auf Parker trifft, in den sie während ihrer Schulzeit verliebt war, möchte sie dies am liebsten Ungeschehen machen. Allerdings hat Parker ganz andere Pläne...

Auch diese Geschichte rund um Redwood hat mir gut gefallen, aber nicht so gut, wie die Vorgänger. Dennoch hat mir der moderne, leichte Erzählstil wieder sehr gut gefallen und ich konnte mich schnell in die Geschichte reinfallen lassen.
Wir treffen viele bekannte Charaktere, aber auch eine andere Seite von Redwood. Bisher haben wir die Bewohner von Redwood immer als freundlich, neugierig und aufgeweckt, manchmal sogar skurril und ein wenig distanzlos erlebt in ihrer Neugierde, aber wenn sich fast eine komplette Stadt gegen einen einzelnen Menschen wendet, in dem Fall Maddie, dann ist das schon befremdlich. Sie wird ausgegrenzt, gemobbt und muss viele böse Kommentare einstecken.
Das hat mir die Lesefreude etwas verdorben. Natürlich gab es auch die eine oder andere, die Maddie gut behandelt haben, aber das wog leider nicht die miese, fast schon bösartige, feindliche Stimmung auf. Nicht immer habe ich mich mit der Geschichte wohl gefühlt.
Parker hat schnell akzeptiert, das das Drachentrio ausgerechnet Maddie für ihn vorgesehen hat. Er mochte sie zwar früher in der Schule nicht besonders, und doch hat er heimlich für sie geschwärmt. Als er nun nach und nach erfährt, was Maddie alles zugestossen ist, will er das ändern.
Maddie war mir jetzt nicht unsympathisch, auch wenn sie zu Schulzeiten eine Mega-Zicke gewesen sein muss. Dadurch das ihr Vater und Verlobter die Einwohner von Redwood betrogen haben, wird ihr unterstellt, dass sie davon gewusst haben muss. Hart arbeitet sie an Wiedergutmachung, wird aber von vielen Bewohnern wie Abschaum behandelt.
Das hat mir nicht gefallen.

Noch weniger hat mir das Ende gefallen, denn von absoluter Feindlichkeit zu Friede-Freude-Eierkuchen am Schluss, ergab kein stimmiges Lesegefühl für mich. Ich freu mich, dass Maddie in der Gemeinschaft aufgenommen wurde, nichts anderes war zu erwarten, aber für mich kam der Umschwung viel zu plötzlich.
Gut, es ist wie es ist, und die Story ist ja nicht schlecht. Die Liebesgeschichte selbst hält ein paar Schmunzler und viel Knistern bereit. Die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren war gut, die Anziehung spürbar und die kleinen Streiche auch lustig.
Es gibt wieder tolle Charaktere, wie Jason und Ella, die mir ans Herz gewachsen sind und die Geschichte etwas positiver gestaltet haben.

Auch die Schauplätze und Maddies Lebenslage wurde wieder anschaulich und bildhaft beschrieben.

Für sich gesehen ist die Geschichte kurzweilig und unterhaltsam, aber im Gegensatz zu den anderen Büchern der Redwood Reihe schwächelt der Band in meinen Augen. Sehr schade, aber dennoch kann man ja auch nicht immer auf einer Wellenlänge liegen. Wer die anderen Bücher der Reihe bereits kennt, sollte auch dieses Buch nicht verpassen.
Allen anderen rate ich, zuerst die Vorgänger zu lesen, obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist.

Das Cover ähnelt wieder den Vorgängern. Mir gefällt es gut.

Fazit: Hat mir nicht so gut gefallen, wie die vorherigen 4 Bücher. Die Story wirkt in sich düsterer und mir fehlte die Leichtigkeit. 3,5 Sterne.