Profilbild von Paolo

Paolo

aktives Lesejury-Mitglied

Paolo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paolo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Ein hilfreiches Buch sich auf die Telc B2 Prüfung vorzubereiten

Mit Erfolg zu telc Deutsch B2

Das Buch bietet mithilfe von Beispielen und Erklärungen die Möglichkeit sich auf die telc B2 Prüfung vorzubereiten.
Ein sehr hilfreiches Buch.

Ein sehr hilfreiches Buch.

Ein interessanter Krimi

Schwarze Diamanten

Es lohnt sich diesen Krimi zu lesen, um sich etwas Ablenkung vom Alltag zu schenken.
Mir hat das Buch gefallen und würde gern es empfehlen.

Mir hat das Buch gefallen und würde gern es empfehlen.

Eine ungewöhnliche und überraschende Geschichte der Freundschaft

Bellboy oder: Ich schulde Paul einen Sommer

Mithilfe eines frischen Stils erzähkt uns der Autor eine ungewöhnliche Geschichte, die die Macht hat den Leser zu begeistern.
Ich empfehle gern dieses Buch

Ich empfehle gern dieses Buch

Eine subtile Komödie mit britischem Geschmack

Der Pfau

Ein heterogenes Team von Bänkern nimmt an einem Teambuildingmeeting in den schottischen Highlands teil. Die zusammenzuverbringende Zeit lässt sich komische Situatione entiwickeln.
Dieser Roman, dessen ...

Dieser Roman, dessen Cover ist hochwertig, ist dem Leser unbedingt ein gutes Vergnugen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein hochaktueller Roman

Die Geschichte des Wassers

Das Buch ist ein Roman und umfasst circa 500 Seiten. Das Buch ist 2019 von der norwegischen Schriftstellerin Maja Lunde veröffentlicht worden und gehört in ein Klima-Quartett (gehört zu einem Klima-Quartett).

Das ...

Das Buch handelt vom Klimawandel und vom Wassermangel: Diese zwei Themen kommen heutzutage immer häufiger in Frage.

Die Schriftstellerin stellt uns zwei Hauptfiguren dar: Eine fast 70-jährige Umweltaktivistin namens Signe, die Einhandsegeln mag und mit ihrem Segelboot von Norwegen nach Frankreich segelt, um ihren Ex-Mann zu treffen.
Sie hat immer für die Natur ihres Landes gekämpft und hat stets versucht die Gletscher zu retten, in deren Nähe sie groß geworden ist und aus denen mittlerweile Eis abgebaut und exportiert wird.

Signe ́s Einhandsegeln nach Frankreich wird von der Autorin verwendet, um dem Leser die Schönheit des Meeres und die Herausforderungen des Einhandsegelns zu verdeutlichen: Auf der Reise nach Frankreich traf die Seglerin vermehrt auf Blauwale, Pottwale und Delphine und sie litt unter Schlafmangel und Einsamkeit.

Die zweite Hauptfigur des Buches heißt David: Er ist ein Vater, der aufgrund der Dürre und mangels Wasser mit seiner kleinen Tochter Lou aus seinem Land in den Norden Europas flieht. Hier erfährt er bedauerlicherweise, dass keine Klimaflüchtlinge mehr aufgenommen werden können.
Die Geschichten von Signe und David, die auf zwei verschiedenen zeitlichen Ebenen stattfinden, richten die Aufmerksamkeit des Lesers auf die Zerbrechlichkeit unseres Planeten.

Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass es der Schriftstellerin sehr gut gelungen ist, dem Leser zu zeigen, wie schwierig das Leben auf einer Erde ohne Wasser und Bäume sein könnte.

Ich würde gern dieses Buch empfehlen, nicht nur weil die Themen mit denen sich die Schriftstellerin beschäftigt hat, hochinteressant und aktuell sind, sonder auch weil die Figuren, denen man im Buch begegnet, sehr facettenreich sind: z.B. Signe ́s Eltern und ihr Freund, David ́s Freundin und die Menschen, die im Flüchtlingslager wohnen usw.

Darüber hinaus glaube ich fest daran, dass man sich für unseren Planeten engagieren kann, indem man sich dessen bewusst wird, was es heißt, „kein Leben ohne Wasser“. Dieses Buch kann jedem dabei helfen, es herauszufinden.