Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Maria Marc

Die Frau des Blauen Reiter
0

Es ist doch wirklich Schade das so viele Künstlerinnen in der Vergangenheit, so wenig bekannt waren und sind. Oft kennt man sie nur als Frau von... Eine von ihnen ist Maria Marc. Sie hat nur elf Jahre ...

Es ist doch wirklich Schade das so viele Künstlerinnen in der Vergangenheit, so wenig bekannt waren und sind. Oft kennt man sie nur als Frau von... Eine von ihnen ist Maria Marc. Sie hat nur elf Jahre ihres Lebens mit dem Künstler Franz Marc verbracht und trotzdem ist sie nur als Die Frau des blauen Reiters bekannt. Doch wer war sie wirklich?
Der Roman umspannt zwar hauptsächlich ihre Zeit mit Franz Marc, aber das war auch eine wichtige Zeit in ihrem Künstlerleben. So wird von ihrem Kampf mit ihren Eltern um eine Stelle an der Damenakademie in München erzählt, ihren künstlerischen Werk und natürlich auch von ihrem privat Leben. Als unverheiratete Frau hatte sie es nicht leicht Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Heidi Rehn schafft es immer wieder ihren Charakteren so viel Leben einzuhauchen, als ob sie vor einem stehen würden. Dazu schafft sie es durch gute Recherche die Zeit und ihre Künstlerszene lebendig darzustellen. Zwar steht ganz klar die Liebesgeschichte und die damit verbundenen Schwierigkeiten im Vordergrund. Trotzdem gibt es auch interessante Einblicke in die Zeit. Gut gefallen haben mir da die großen Gegensätze zwischen dem Leben von Marias Familie und dem Leben in München und der Damenakademie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2022

Familiengeschichte vor dem Hintergrund der Weber Aufstände

Zwischen zwei Welten
0

Die junge Elise ist unbeschwert aufgewacht. Nie musste sie sich Gedanken darüber machen, was es zu Essen gibt, nie hat sie erfahren was es heißt Hunger zu haben. Doch eines Nachts erreichen die wütenden ...

Die junge Elise ist unbeschwert aufgewacht. Nie musste sie sich Gedanken darüber machen, was es zu Essen gibt, nie hat sie erfahren was es heißt Hunger zu haben. Doch eines Nachts erreichen die wütenden Weber auch ihre Familie. Doch die will nicht untätig bleiben und so reist Elise mit ihren Eltern nach England um die dortigen neuen Maschinen zu begutachten. Hier lernt Elise den jungen und reichen Fletcher kennen. In den Augen ihrer Mutter der perfekte Heiratskandidat, doch zu Hause gibt es noch Konrad....

Der Roman erzählt eigentlich mehrere Geschichten, zum einen ist da Eliese die gerade erwachsen wird und die Liebe entdeckt. Dann geht es um die Weber und deren schlechte Arbeitsbedingungen, aber auch die Geschichte von Elieses Familie ist sehr interessant. Da ist der übermächtige Großvater, die Mutter die aus reichem Hause kommt, die jüngeren Geschwister,... Mein Lieblingscharakter ist allerdings Tante Auguste. Eine wirklich Herzerfrischende Dame.

Ein wunderschöner Familienroman der Lust auf die nächsten Teile macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2022

Für mich der beste Teil der Reihe

Die Senfblütensaga - Hoffnung im Herzen
0

In diesem Teil hat Emma es geschafft mich komplett zu überzeugen. Vor allem im ersten Teil des Buches der in Speyer spielt fand ich sie großartig. Sie hat für ihre Familie gekämpft und sich selbst von ...

In diesem Teil hat Emma es geschafft mich komplett zu überzeugen. Vor allem im ersten Teil des Buches der in Speyer spielt fand ich sie großartig. Sie hat für ihre Familie gekämpft und sich selbst von ihrer Mutter nicht unterkriegen lassen. Obwohl ich diese nicht verstehen konnte. Warum freut die sich nicht einfach das ihre Tochter den Krieg überlebt hat? Aber sie kann einfach nicht mit der Vergangenheit anschließen.
Auch die Schilderungen von der Kriegsgefangenschaft in Frankreich waren sehr spannend und emotional.

Für mich hat die Autorin mit diesem Teil noch einmal eine Schippe drauf gelegt und einen spannenden Roman über die Zeit nach dem ersten Weltkrieg geschrieben. Ob es nun die Situation in Speyer unter französischer Besatzung ist oder die Jahre in Düsseldorf, in der es mit alten Bekannten Schwierigkeiten gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2022

Menschen in der Nachbarschaft

Drei Tage im August
0

Das Besondere an diesem Buch ist, das es sich wirklich auf diese drei Tage und auf einige wenige Personen begrenzt. Wir sind im August 1936, Deutschland steht unter der Nazieherrschaft und gerade sind ...

Das Besondere an diesem Buch ist, das es sich wirklich auf diese drei Tage und auf einige wenige Personen begrenzt. Wir sind im August 1936, Deutschland steht unter der Nazieherrschaft und gerade sind die Olympischen Spiele in der Stadt. Zu diesem Zeitpunkt begleiten wir Elfie, sie ist Ende Dreizig und das Herz der Chokoladerie Sawade. Wir lernen mit ihr die Menschen in ihrer Umgebung mit all ihren Macken kennen. Gleichzeitig bekommen wir einen Einblick in das Zeitgeschehen. Zum Beispiel anhand des jüdischen Buchhändlers oder des muslimischen Barbesitzers.

Ich finde man kann nicht besser in die Geschichte abtauchen, als wenn man sie durch den Alltagsblick ganz normaler Menschen sieht. Genau das hat Anne Stern hier getan. Sie hat eine wundervolle Geschichte über Menschen in Berlin geschrieben und gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Kunst der Pralinenherstellung, denn eines ist gewiss nach der Lektüre dieses Buches muss man einfach eine oder auch zwei Pralinen naschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2022

Afrika war ihre große Liebe

Die Löwin von Kenia
0

Afrika war ihr Leben und ihre große Leidenschaft..
Karen Blixen war Dänin und lebte viele Jahre auf einer Kaffeefarm in Kenia. Hier setzte sie sich sehr für die Einheimischen ein, im Gegensatz zu vielen ...

Afrika war ihr Leben und ihre große Leidenschaft..
Karen Blixen war Dänin und lebte viele Jahre auf einer Kaffeefarm in Kenia. Hier setzte sie sich sehr für die Einheimischen ein, im Gegensatz zu vielen anderen Weißen die dort lebten. Später wurde sie Schriftstellerin und schrieb den berühmten Roman Jenseits von Afrika.
.
Der Roman erzählt von ihrer Zeit in Afrika, ihren Kampf um die Farm, ihrer großen Liebe und ihrem Engagement für die Einheimischen. Es ist eine tolle Mischung aus Liebesgeschichte, der Geschichte einer starken Frau aber vor allem auch über die Situation in Kenia zur damaligen Zeit. Sehr interessant wären die Einblicke in die Sitten und Bräuche und das Leben der Menschen auf der Farm. Natürlich steht Karen, genannt Tanne, im Vordergrund des Geschehens. Ihre Liebe zu dem Land ist auf jeder Seite zu spüren, und auch ihr starker Charakter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere