Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Macht total Lust auf Urlaub und gibt Sommerfeelings

Der Liebesroman „Kein Sommer ohne dich“ von Emily Henry erzählt die Geschichte um zwei beste Freunde, die über ein Jahrzehnt jedes Jahr gemeinsame Sommerurlaube erlebt haben und sich ihren Gefühlen zueinander nicht bewusst sind. Das totale Liebeschaos also! Und somit genau meins.

Poppy ist jung, erfolgreich in ihrem Job und darf dank diesem um die ganze Welt reisen. Und das alles auf Kosten ihres Arbeitsgebers. Doch ihr fehlt die eine, große Sache zum perfekten Glück. Auch wenn Poppy noch nicht so genau weiß, was das ist. Glücklich war sie früher eine ganze Zeit lang immer. Zusammen mit ihrem besten Freund Alex hat sie 12 Sommer lang schon vor ihrem coolen Job als Reisejournalistin die Welt bereist. Die beiden haben gemeinsam die tollsten Urlaube unternommen und die schönsten Erinnerungen in Poppys Leben gesammelt. Bis zu einem Urlaub in Kroatien vor zwei Sommern. Seitdem hat sich zwischen den beiden alles verändert und es herrscht Funkstille. Die Freundschaft, die die beiden hatten, möchte Poppy in diesem Sommer wiederaufleben lassen und sie plant eine weitere Reise mit Alex. Wie wird diese Reise werden? Nähern sich Poppy und Alex wieder an? Gibt es zwischen den beiden doch mehr als nur freundschaftliche Gefühle?

Insgesamt ist der Roman wirklich schöngeschrieben. Es ist alles dabei, was zu einem perfekten Sommerroman gehört. Liebe, warme Länder, Freundschaft und auch ein wenig Drama. Die Mischung ist hier ganz gut gelungen und hat mich das ein oder andere Mal wirklich schmunzeln lassen. Mit einem fetten Grinsen saß ich dann besonders bei den romantischen, gefühlvollen Szenen vor meinem Buch. Das hatte ich echt schon lange nicht mehr. Sowohl Poppy, als auch Alex sind beide sehr gefühlvoll und das merkt man in dem Roman deutlich. Alex ist allerdings etwas introvertierter und versucht sein Innerstes oft zu verbergen, während es aus Poppy nur so heraussprudelt. Sympathisch sind mir beide jedoch sehr. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen und auch der Aufbau des Buches ist sehr spannend und hinterlässt ein bisschen das Gefühl eines Countdowns den man rückwärts runterzählt. Denn die einzelnen Kapitel beginnen mit den ersten Sommern der beiden Freunde und enden schließlich mit dem letzten gemeinsamen Sommer, den sie in Kroatien unternommen haben. Auf dieses Kapitel war ich die ganze Zeit sehr gespannt und wollte unbedingt wissen, was damals zwischen den beiden vorgefallen ist. Ich muss gestehen, dass ich von diesem einen, besagten Kapitel jedoch etwas enttäuscht war, da ich mir hier noch mehr Gefühl erhofft hatte. Das ist aber jetzt Meckern auf hohem Niveau. Auch springen die Kapitel im Buch zwischen den Zeiten. Es sind alle Sommerurlaube von Poppy und Alex in einzelnen Kapiteln beschrieben, dazwischen springt man aber immer wieder in den aktuellen Sommer, in welchem Poppy versucht deren Freundschaft zu retten. Diese kleinen Flashbacks mag ich sehr. Sie machen das ganze Buch zu einer schönen Einheit und die Geschichte ist somit rund. Lediglich das Ende war nicht zu 100 % nach meinem Geschmack. Es gab ein kleines Hin und Her, was es für mein Dafürhalten nicht mehr gebraucht hätte. Alles in allem ist es aber ein sehr erfrischendes, romantisch schönes Buch, welches man perfekt im Urlaub (oder auch zu Hause im eigenen Garten, auf dem Balkon, am Pool, etc.) lesen kann. Es vermittelt einem ein totales Sommerfeeling und versetzte mich direkt in einen Urlaub mit viel Hitze, wenig Abkühlung und fremden Städten.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Tolles Sommerbuch

Vorab: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen

"Kein Sommer ohne dich" ist meiner Meinung nach ein schönes "Sommerbuch" für zwischendurch.

Die Kapitel, die abwechselnd im jetzigen Sommer sowie in den ...

Vorab: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen

Die Kapitel, die abwechselnd im jetzigen Sommer sowie in den vorherigen Sommern spielen, finde ich toll gemacht und regen zum weiterlesen an.

Leider fehlte mir in der Mitte des Buches lange eine fesselnde Handlung. Ja, es ist schön Poppy und Alex bei ihren Urlauben zu begleiten aber nach einiger Zeit wurde es dann doch langweilig.

Dagegen fand ich das Ende des Buches zum Glück wieder spannend, es kam mir aber teilweise erzwingen dramatisch vor…

So bin ich doch nicht voll überzeugt, aber als Sommerlektüre ist das Buch natürlich super geeignet.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Perfekt für den Strand

Poppy Wright liebt das Reisen und hat dies im Rahmen ihrer Kolumne fest in ihren Job integriert. Ihr bester Freund, Alex Nilsen, den sie auf dem College kennegelernt hat, war zehn Sommer lang ihr fester Urlaubspartner für ihre Reisen - bis es in Kroationen zu einem Vorfall kam und der Kontakt zwischen den beiden abbrach. Doch Poppy möchte das nicht so stehen lassen, weshalb sie Alex noch einmal um seine Begleitung nach Palm Springs bittet, um noch einmal über alles zu reden, und zu ihrer Überraschung sagt er zu.

Schnell wird klar, wie unterschiedlich Poppy und Alex sind: Sie will die Welt entdecken, ist laut, chaotisch und extrovertiert. Er ist in seiner Heimatstadt geblieben, Lehrer geworden, eher still und pragmatisch. Und doch wird die tiefe Verbundenheit, die Vertrautheit und der Spaß zwischen beiden deutlich. Generell gefiel mir der Schreibstil von Emily Henry sehr gut. Er ist locker, angenehm und unanstrengend. Auch wenn die Ereignisse gerade zu Beginn etwas wirr wirken und ich die Informationen, die ich über beide bekam, zunächst einordnen musste, bekam ich recht schnell einen Überblick.
Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven: aus dem aktuellen Sommer sowie aus vergangenen Sommern, wodurch die Kennenlerngeschichte, die Annäherung und die Freundschaft der beiden deutlich wird.

Worum es bei den Ereignissen auf Kroatien ging, erfahren die Leserinnen recht spät und die Vorgeschichten der vorangehenden Sommer helfen dabei zu verstehen, weshalb diese eine so große Tragweite für die Protagonistinnen haben.
Tatsächlich war mir das Drama am Schluss etwas viel, aber ich verstehe, weshalb "Kein Sommer ohne dich" einen so großen Hype hat und habe das Buch sehr gern gelesen. Passend zum Geschehen lässt es sich sicherlich am besten am Strand oder am Pool lesen!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Freundschaft oder doch Liebe?!

Kann eine Freundschaft zwischen Frau und Mann nach 12 Jahren in wahrer Liebe enden und ist die Freundschaft dann endgültig vorbei?
In dem Roman der Autorin Emily Henry „Kein Sommer ohne dich“, erschienen ...

In dem Roman der Autorin Emily Henry „Kein Sommer ohne dich“, erschienen am 1. Juli 2022 beim „Knaur Taschenbuch Verlag“, erleben wir 12 Sommer mit Poppy und Alex. Die beiden haben sich damals auf dem College kennengelernt und verbringen bis aus wenige Ausnahmen ihre Urlaube im Sommer gemeinsam. Da Poppy bei einem Reisemagazin arbeitet und Kolumnen über Orte schreibt, gehört das Reisen sogar zu ihrem Job. Alex dagegen ist Lehrer in seiner Heimatstadt geworden. Poppy ist laut, lustig und absolut extrovertiert, Alex eher ruhig, bescheiden und sehr pragmatisch. Zwischen dem aktuellen Sommer und den einzelnen Sommern in der Vergangenheit hin und her springend erfahren die Lesenden, wie Poppy und Alex ihre gemeinsame Zeit in den Ferien miteinander verbracht haben. Schon gleich am Anfang wird erzählt, dass etwas vor zwei Jahren vorgefallen ist, weshalb sie sich erstmal wieder annähern müssen. Obwohl die beiden charakteristisch gesehen so ungleich sind, spürt man diese Verbundenheit in ihrer Freundschaft. Wird es dabei bleiben oder fühlen sie doch mehr als das?
„Kein Sommer ohne dich“ ist ein schöner feelgood-Roman, der einem vor lachen Tränen in die Augen treibt. Gerade Poppys Aktionen und Sprüche sind so witzig, dass man die junge Frau einfach nur mögen kann. Alex ist auch sehr lustig, versteckt es nur hinter seine ruhigen Art. Hier trifft es ganz gut zu, dass sich Gegensätze anziehen. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich gewählt, sodass man das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen hat. Das hin und her Springen zwischen den Zeiten war für mich ein Segen und Fluch zugleich. Obwohl man dadurch die Geschehnisse in der Vergangenheit auf eine direkte Art und Weise erlebt, kam ich doch mit Fortschreitens des Lesens immer mehr durcheinander. Ich konnte das Erlebte mit den Zeitpunkten nicht mehr so gut miteinander verbinden, sodass ich ab und zu nochmal zurückblättern musste.
Die Idee dahinter finde ich dennoch großartig. Beschränkt auf die wichtigen gemeinsamen Sommer kommen wir dem Ereignis näher, weshalb die Freunde nicht mehr miteinander reden. So bleibt die Geschichte spannend und man spürt den Prozess ihrer Gefühle zueinander.
Ich mag den Roman und die Idee dahinter sehr und empfehle es jedem weiter, der ein tolles feelgood-Buch jetzt in der Urlaubszeit lesen möchte. Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Perfekte Strandlektüre

Auch ich bin dem Hype um Emily Henry erlegen und ich habe mich unglaublich auf die deutsche Übersetzung zu 'You and Me on Vacation' gefreut. 'Kein Sommer ohne Dich' lautet der deutsche Titel und was soll ich sagen....ich möchte keinen Sommer mehr ohne Emily Henry.

Darum geht's...

Poppy und Alex, die sich während ihres Studiums kennen gelernt haben, sind grundverschieden. Und trotzdem haben sie vor 12 Jahren beschlossen ihre Urlaube gemeinsam als Freunde zu verbringen. Bis vor 2 Jahren ein gemeinsamer Sommer alles verändert hat und seit dem Funkstille zwischen den beiden herrscht.

Poppy, die mittlerweile als erfolgreiche Reisejournalistin arbeitet, vermisst die ungezwungenen Zeiten mit Alex und so fragt sie ihn, ob er nicht noch ein letztes Mal mir ihr verreisen möchte. Und Alex sagt "ja".

Urlaubsstimmung garantiert...

Emily Henry konnte mich mir ihrer sommerlichen, romantischen Komödie bestens unterhalten und ich bin, trotz einiger Längen im Mittelteil und nur so die Geschichte geflogen.

Poppy ist aber auch eine tolle Protagonistin, mit der man Pferde stehlen möchte. Sie ist frei und ungebunden, wild und schnippisch. Ein Freigeist, der das Reisen über alles liebt. Leider ist ihre Leidenschaft durch den Job etwas abgeflaut und sie sehnt sich guten alten Zeiten mit ihrem besten Freund Alex herbei, als sie noch in Hippie-Kommunen und Billighotels abgestiegen sind und das Leben in vollen Zügen als Rucksacktouristem genossen haben.

Alex ist das genaue Gegenteil von Poppy. Er ist sehr straight, wirkt nahezu schüchtern neben Poppy, ist aber richtig liebenswert. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt und man fiebert die ganze Zeit mit den beiden mit.

Als Leser*in fragt man sich natürlich auch die ganze Zeit, welches Ereignis Poppy und Alex entzweit hat. Durch wechselnde Kapitel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird nicht nur das "Geheimnis" nach und nach gelüftet, sondern wir lernen auch Poppy und Alex sehr gut kennen und wir bekommen dabei auch eine gehörige Portion Urlaubs-Vibes ab.

Ich fand das Buch wirklich super zu lesen. Es vereint amüsante Szenen, spritzige Dialoge, tolle Protagonisten mit Ecken und Kanten mit tiefgründigen Themen und ganz viel Urlaubsstimmung.

Nur im Mittelteil gab's ein paar kleinere Längen und das Drama gegen Ende hätte meines Erachtens auch nicht unbedingt sein müssen. Empfehlen kann ich 'Kein Sommer ohne Dich' aber auf jeden Fall und ich freue mich schon auf weitere Bücher aus der Feder von Emily Henry.

Fazit:

Sommerlich, frech und total amüsant!

'Kein Sommer ohne Dich' war für mich die nahezu perfekte Urlaubslektüre und das nicht nur wegen des nach Sommer, Sonne und Cocktails schreienden Covers. Poppy und Alex sind mir richtig ans Herz gewachsen. Ein bisschen vermisse ich die Abenteuer der beiden ungleichen Freunde jetzt schon.

Auch wenn sich der Mittelteil ein klein wenig gezogen hat und mir das Ende etwas zu dramatisch war, kann ich das Buch jedem Fan romantischer Komödien wärmstens empfehlen.