Profilbild von china_2010

china_2010

Lesejury Profi
offline

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine wundervolle Familiengeschichte

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung
2

Das Goldblütenhaus von der Autorin Gabriela Gross ist jetzt im Sommer 2022 erschienen. Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit das Buch schon vorab zu lesen. Schon das wunderschöne Cover, farblich ...

Das Goldblütenhaus von der Autorin Gabriela Gross ist jetzt im Sommer 2022 erschienen. Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit das Buch schon vorab zu lesen. Schon das wunderschöne Cover, farblich sehr harmonisch aufeinander abgestimmt, machte Lust das Buch zu lesen. Das Goldblütenhaus ist der Auftakt einer neuen Familiensaga. Der Großvater von Leonie Glanz gründete das Unternehmen (Naturkosmetik) nach dem Zweiten Weltkrieg. Jetzt leiten die Enkelinnen Leonie und ihre Schwester Ella das Unternehmen, unterstützt von ihrer Großmutter Hedi. Da der Bruder leider verstorben ist, ist das Unternehmen jetzt fest in weiblicher Hand. Eigentlich könnte das Leben so schön sein, aber die Vergangenheit ruht nicht und die Frauen müssen sich nur der Vergangenheit, sondern auch der Zukunft stellen. 

Die Autorin hat es verstanden, die Menschen sehr einfühlsam darzustellen, sodass man das Gefühl hat, mitten in der Familie zu leben, zu leiden und zu hoffen. Der Roman ist in verschiedenen Zeitebenen eingeteilt, die Spannung wird dadurch noch gesteigert wird. Ich bin in diese Geschichte abgetaucht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, umso mehr freue ich mich auf den nächsten Band und kann den Roman uneingeschränkt empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.08.2022

Lebenslange Freundschaft

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
0

Das Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" von der Autorin Julie Heiland, habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen und war begeistert. 
Das Buch handelt von der Freundschaft zwischen drei Jugendfreundinnen, ...

Das Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" von der Autorin Julie Heiland, habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen und war begeistert. 
Das Buch handelt von der Freundschaft zwischen drei Jugendfreundinnen, Betty, eine Schauspielerin, verheiratet, verliert in der Schwangerschaft ihr Kind. Martha, eine junge Journalistin, die für ihren Beruf brennt und sieht, dass es viele Verbesserungen in der ehemaligen DDR geben sollte; und natürlich Clara, sie ist nach West-Berlin geflohen und versucht mit allen Mitteln, den Kontakt zu ihren Freundinnen aufrechtzuerhalten. 
Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe - noch nicht - hatte ich keine Probleme in die Geschichte und in das Leben der drei Freundinnen einzutauchen. Die Autorin versteht es auf wunderbare Art und Weise, die einzelnen Frauen mit ihren Stärken und Schwächen zu schildern. Besonders gut haben mir die Beschreibungen in der ehemaligen DDR gefallen, die Landschaft inklusive Müggelsee, die Mode, die Menschen, die Schicksale und die ständige Angst vor der STASI. Die lebendigen Schilderungen lassen die Zeit wie im Fluge vergehen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2022

Eine heile Familie

Die Schwestern vom See
0

Im Rahmen einer Leserunde habe ich den Roman von der Autorin Lilli Beck "Die Schwestern vom See" gelesen. Da ich noch kein Buch der Schriftstellerin kannte, war ich schon sehr gespannt und freute mich ...

Im Rahmen einer Leserunde habe ich den Roman von der Autorin Lilli Beck "Die Schwestern vom See" gelesen. Da ich noch kein Buch der Schriftstellerin kannte, war ich schon sehr gespannt und freute mich dabei zu sein. Das Buch hat ein wunderschönes Cover, farblich aufeinander abgestimmt, im Vordergrund drei Schwestern, sehr unterschiedlich im Aussehen, und wie ich dann im Buch nachlesen konnte, auch sehr verschiedene Menschen. Doch eine Sache verbindet sie, die Familie, das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Geschichte beginnt 2019, der Vorabend der Hochzeit von Iris. Die drei Schwestern geben sich ein Versprechen, sie wollen immer füreinander da sein. Im Jahre 2022 treffen sie sich, bedingt durch den Tod des Großvaters, wieder. Ein leichter Herzinfarkt des Vaters, die unglückliche Ehe von Iris, bedingt durch die Kinderlosigkeit des Ehepaares, lässt die Schwestern wieder zueinanderfinden. Mehr möchte ich nicht verraten.

Das Buch wurde in zwei Zeitebenen geschrieben, und natürlich darf ein Familiengeheimnis nicht fehlen.

Man hat keinerlei Probleme, den Ereignissen in den verschiedenen Zeiten zu folgen und fiebert und leidet mit den einzelnen Menschen mit. Die Autorin Lilli Beck hat es verstanden, eine mitreißende Familiengeschichte zu schreiben, einfühlsam, detailgenau, mitfühlend. Für mich eine klare Leseempfehlung, ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2022

Wunderschönes Italien

Villa Amalfi
0

Die Geschichte beginnt mit der Geburt von Ina, Ihr Vater, ein brutaler alkoholsüchtiger Mann, er ist nicht begeistert von einem Mädchen, er hätte lieber einen Jungen gehabt, leider kann sich Idas Mutter ...

Die Geschichte beginnt mit der Geburt von Ina, Ihr Vater, ein brutaler alkoholsüchtiger Mann, er ist nicht begeistert von einem Mädchen, er hätte lieber einen Jungen gehabt, leider kann sich Idas Mutter gegen den dominierenden Ehemann nicht durchsetzen. Als der Vater Ida später mit einem älteren Mann verheiraten will, schafft sie es Ida die Flucht zu ermöglichen und bei Verwandten unterzubringen. Ida schwärmte schon immer von der Amalfi Küste, ihre Mutter erzählte ihr darüber sehr viel. Mit viel Glück bekommt sie eine Stelle in einem traumhaften Hotel an der Amalfi Küste. Sie entwickelt sich zu einer starken Frau, voller Herzenswärme, intelligent und immer bedacht etwas Neues zu lernen.  

 

Der Autorin ist es auf unnachahmlicher Weise gelungen, das Flair nicht nur von der Amalfi Küste, sondern auch die Italiener so gut zu schildern, dass man sich nicht nur sofort in die Geschichte hineinversetzen 

konnten, man entwickelte auch eine gewisse Sehnsucht nach Italien.  

 

Jeder Charakter wurde sehr gut geschildert, mit Stärken und Schwächen, voller Liebe zum Detail. Der Schluss kam für mich etwas überraschend und von mir persönlich auch nicht nachvollziehbar. 

Ein ideales Buch nicht nur für den Sommer - einfach nur genießen! 

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine starke Frau

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit
0

Der Roman "Der Salon", Untertitel Wunder einer neuen Zeit, wurde von der Autorin Julia Fischer geschrieben.

Leni ist eine junge moderne Frau in den 50er Jahren, die im Friseursalon ihrer Mutter arbeitet, ...

Der Roman "Der Salon", Untertitel Wunder einer neuen Zeit, wurde von der Autorin Julia Fischer geschrieben.

Leni ist eine junge moderne Frau in den 50er Jahren, die im Friseursalon ihrer Mutter arbeitet, dieser Salon ist auf dem Dorf und zeichnet sich nicht gerade durch Fortschritt aus. Die junge Leni hat noch Träume und Wünsche, möchte einen eigenen Salon in München haben, träumt von der Meisterschule und schafft es auch noch - so ganz nebenbei - ihre eigenen Salben und Mittel nach den Rezepten der Großmutter herstellen.
Auf der anderen Seite ihr Bruder Hans, er studiert Medizin, da das der Wunsch seines in Russland verschollenen Vaters war. Seine ganze Leidenschaft ist aber die Musik, er ist Trompeter. 

Dieser Roman fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite, nicht nur die Schilderungen der Verhältnisse in den 50er Jahren werden anschaulich und eindrucksvoll geschildert, auch das Schicksal der verschiedenen Personen, ihre Ansichten, Wünsche, Träume, Enttäuschungen werden sehr einfühlsam beschrieben.  Ohne Probleme konnte man sich in die einzelnen Personen hineinversetzten, litt und freute sich mit ihnen. Der angenehme Schreibstil, immer wieder die Hinweise auf authentische Geschehnisse, machte für mich persönlich das Buch immer wieder neu interessant. Für mich eine klare Leseempfehlung, ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema