Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Ein weiteres Jahreshighlight

Die Krone aus Schatten - Seelenraub Band 1

Dieses Buch vereint wundervolle Komponenten, die ich an Geschichten besonders mag: Undurchschaubare Charaktere, eine herausfordernde Aufgabe und ein zusammengestelltes Team aus Leuten, die eigentlich nicht wirklich zusammenpassen.

Da haben wir Kaetan, der sich als Mensch ausgibt, aber keiner ist, als „Emporkömmling“ betitelt wird und dessen Vergangenheit uns in Rückblenden zwischendurch erzählt wird. Wirklich viel gibt er nicht von sich preis und man kann ihn nur schwer einschätzen.

Tamiel ist eine Seelenjägerin und kennt Kaetan schon länger. Die beiden verbindet eine gemeinsame Geschichte, die nach und nach ans Licht kommt.

Dann sind da noch Kelsei und Lokur, die beide von Kaetan rekrutiert werden um einen Auftrag auszuführen, den Tam von einer geheimnisvollen Unbekannten angenommen hat.

Dabei befinden wir uns in einer Welt, die wie unsere ist, aber von sieben Sphären umschlossen ist, in der je eine Art von Calita lebt (zu den Calita gibt es eine hilfreiche Übersicht vorne im Buch). Doch als deren Sphären sich auflösten, kamen diese auf die Erde, unterwarfen die Menschen und zerstörten deren Errungenschaften. Somit gibt es hier viel Verachtung gegenüber den Menschen, aber auch wenige Calita, die Menschen mögen.

Am Anfang war es für mich noch schwer, mich in dieser Welt zurechtzufinden, da man nicht allzu viele Infos bekommt. Doch dann hatte mich die Geschichte so gefesselt, dass man nebenher irgendwann genügend Infos angesammelt hatte. Wobei es mir noch immer schwerfällt, mir genau vorzustellen, wie die Welt dort nun eigentlich richtig aussieht.

Es hat ein wenig gedauert, aber bald wurde mir der Zusammenhang mit den Rückblende-Kapiteln von Coziel klar und Kaetan wurde interessanter. Ein wenig hat die Geschichte auch den Charme von den Krähen aus der Feder Bardugos, ist aber trotzdem völlig anders.

Kaetan, der sein großes Ziel verfolgt, Tam, die als einzige seine wahre Identität kennt, Kelsei, die ihre Freundin von einer geheimnisvollen Krankheit heilen will und Lokur, der seine Vergangenheit hinter sich lassen will, aber Kaetan einen Gefallen schuldet. Sie alle müssen ein gutes Team bilden, um einen wichtigen Abgeordneten zu bestehlen.

Die Geschichte ist immer spannend geblieben und am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Mit den Infos, die man am Ende noch bekommt, rechnet man so gar nicht und so kann man den nächsten Band kaum noch erwarten.

Die kleine Truppe hat sich auf jeden Fall in mein Herz geschlichen, auch Kaetan, obwohl er nicht gerade der netteste Typ ist. Der Schreibstil schafft es, einen direkt in die Handlung zu katapultieren und für mich liegt hier ein echtes Highlight vor. Absolute Leseempfehlung!

Nicht nur für Batman-Fans interessant

Catwoman – Diebin von Gotham City

Selina Kyle schließt sich ihrer Schwester zuliebe der Liga der Assassinen an. Zwei Jahre später kehrt sie zurück, mit einem Auftrag im Gepäck und voll ausgebildet. Sie gibt sich als die millionenschwere Holly Vanderhees aus und nutzt ihre Rolle, um als Catwoman auf Diebstahltour zu gehen. Dabei weiß sie nicht, dass Batwing ihr direkter Nachbar ist.

Das Buch wird abwechselnd aus den Perspektiven von Selina und Luke (Batwing) erzählt. Die Dynamik zwischen den beiden ist wirklich klasse und es macht immer Spaß, ihre Dialoge mitzuverfolgen. Egal, ob sie es als Nachbarn tun oder als Catwoman und Batwing.

Selina führt eine Mission nach Gotham, die uns als Leser selbst nicht komplett klar ist. Und genau dies macht das Buch unter anderem so spannend. Erst gegen Ende lösen sich alle Fäden auf und das Gesamtbild vervollständigt sich.

Selina bleibt bei ihren Diebstählen allerdings nicht allein. Sie holt sich Poison Ivy und Harley Quinn mit in ihr Team, womit man hier direkt zwei bekannte Bösewichtinnen hat, die große Rollen im Batman-Universum spielen. Ich selbst mag Harley besonders gern und ich finde, sie wurde hier sehr gut getroffen. Obwohl Selina eine geschäftliche Beziehung zu den beiden Frauen halten will, wird daraus doch nach und nach echte Freundschaft.

Auch ihre Spielchen mit Batwing gehen ungeahnte Wege und in ihrer Rolle als Holly kommt sie Luke immer näher. Es ist spannend mitzuverfolgen, wann jeder von ihnen merkt, wer der andere eigentlich wirklich ist.

Selina ist mir direkt sympathisch gewesen. Sie ist eine toughe Peron und weiß, was sie will. Sie ist diszipliniert und wird nicht übermütig.

Luke hingegen ist ein sehr ehrenvoller Mann, der mit seiner PTBS kämpft und Batman beweisen will, dass er auch gut ohne ihn zurechtkommen kann.

Das Ende des Buches wartet mit einem großen Chaos auf und man darf sich auf einen weiteren, fiesen Bösewicht freuen. Natürlich fehlt auch die Liga der Assassinen nicht.

Für Batman-Fans auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch, aber auch für viele andere Leser sicherlich interessant.

Spannende und gemeine Fortsetzung

Talus - Die Magie des Würfels

Im zweiten Band dieser fantastischen Dilogie werden wir erstmal noch schön auf die Folter gespannt, wer denn nun gewürfelt hat und wessen Herzenswunsch damit nun in Erfüllung gehen und was die größte Angst dieser Person bewirken wird.

Und dann ist man doch sehr überrascht, wenn man es endlich erfährt, denn diese Person hatte ich persönlich nicht auf dem Schrim. Von daher ist das Überraschungsmoment sehr gut gelungen.

Während alle Hexen die Auswirkungen von Talus zu spüren bekommen, versucht Noah seine Freunde zu befreien und gleichzeitig den Schattenlesern treu zu bleiben. Diesmal lernen wir Noah auch viel besser kennen und er wurde mir richtig sympathisch.

Auch Jessica, Lus beste Freundin, rückt hier mehr in den Mittelpunkt und wir dürfen auch sie besser kennenlernen.

Erin macht hier eine ganz überwältigende Entdeckung, denn sie scheint selbst doch Kräfte zu haben.

Das Buch hat mich wieder gut unterhalten und war durchweg spannend. Eigentlich wollte ich immer weiterlesen und habe daher auch nicht lange zum Lesen gebraucht. Weglegen schien fast unmöglich. Das Finale steckt voller überraschender Wendungen und ich musste innerlich ein paar Tränchen verdrücken.

Einfach eine tolle Dilogie, aus deren Welt gerne mehr kommen könnte.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Absolut genialer Auftakt

Nevernight - Die Prüfung

Nach der Hinrichtung ihres Vaters und der Inhaftierung ihrer Mutter gelingt der kleinen Mia Corvere die Flucht. Zuflucht findet sie beim alten Mercurio, der sie zur Assassinin ausbildet. Immer an Mias Seite ist dabei Herr Freundlich, eine rätselhafte Katze ganz aus Schatten. Doch um die hochrangigen Mörder ihrer Familie ermorden zu können, muss Mia ihre Ausbildung bei der roten Kirche abschließen.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir richtig gut, er hat einen guten Humor und schildert alles völlig unverblümt. Die Handlung wird von einem Erzähler eingeleitet, der uns Mias Geschichte erzählen will, wobei die Haupthandlung uns überwiegend aus Mias Perspektive erzählt wird. Dabei gibt es zwischendurch Einblicke in ihre Vergangenheit, die zwischen ihrer Flucht und ihrem Weg zur roten Kirche liegt. Außerdem gibt es noch Fußnoten, die einige Dinge erklären.

Die Welt, in der Mia lebt ist sehr faszinierend, ihre Heimatstadt Gottesgrab wurde wortwörtlich auf den Gebeinen eines Gottes gebaut.

Mia selbst war mir direkt sympathisch, sie weiß, was sie will und kann gut auf sich selbst aufpassen. Auch die Tatsache, dass sie eine Dunkelinn ist, macht sie interessant, dabei weiß sie selbst kaum, was das eigentlich richtig bedeutet.

Die Ausbildung bei der roten Kirche gestaltet sich als schwieriger als erwartet und man weiß nie, wem man wirklich trauen kann. Nicht alle Anwärter sind sich wohl gesonnen und nachts wandelt ein Mörder durch die Gänge. Also lieber niemanden zu sehr ins Herz schließen, man weiß nie, wie lange er zu leben hat.

Die Geschichte zieht einen durchweg in ihren Bann, es bleibt spannend und wird auch mal sinnlich. Dabei sollten zarte Gemüter lieber einen Bogen um das Buch machen, denn hier wird nichts geschönt und es fließt oft viel Blut.

Das Ende hält so einige Überraschungen bereit und ich bin sehr auf den nächsten Band gespannt. Absolute Leseempfehlung!

Als Hörbuch ist dieses Buch übrigens ein wahrer Genuss. Robert Frank liest absolut atmosphärisch und lässt alles lebendig werden. Wer also lieber hört, der macht hier alles richtig.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Die Selbstfindung einer Meerjungfrau

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Amelia ist eine Meerjungfrau, die beschließt, an Land zu gehen und bei ihrer großen Liebe Jack zu leben. Soweit die klassische Geschichte. Doch was für ein Leben bleibt für sie noch übrig, wenn Jack fort ist und sie selbst nicht altert?

Während der erste Teil des Buches die übliche Geschichte erzählt, wendet sich der restliche Teil genau dieser Frage zu. Dass Amelia eine Meerjungfrau ist, hat sich herumgesprochen und so erfährt auch P.T. Barnum von ihr und schickt seinen Freund Levi zu ihr, damit dieser sie für sein Museum anwirbt. Die Handlung wird somit aus Amelias, Barnums und Levis Perspektive erzählt.

Amelia ist ein besonderer Charakter. Dadurch, dass sie eine Meerjungfrau ist, nicht menschlich, aber auch kein Tier, hat sie ihre eigenen Verhaltensweisen. Schlussendlich geht sie nach New York und lässt sich auf Barnum ein. Levi, der ganz verzaubert von ihr ist, handelt die besten Vertragsbedingungen aus.

Doch wie lange wird ein übernatürliches Wesen von der Menschheit akzeptiert? Wo vorher noch Faszination und Begeisterung war, tauchen Misstrauen und Verachtung auf.

Die Geschichte thematisiert somit viele wichtige Themen, während Amelia versucht, ihren Weg zu finden. Dabei hinterfragt sie viele gesellschaftliche Regeln und stellt das Verhalten der Menschheit in Frage.

Die Geschichte liest sich flüssig, die Charaktere haben mir gut gefallen. Barnum wurde von der Autorin hier gut dargestellt und ist eine interessante Persönlichkeit. Obwohl die Handlung keinen großartigen Spannungsbogen aufweist, wird man durchgehend gut unterhalten.

Ein Buch, dass zu jeder Zeit aktuell ist und eine ruhigere Unterhaltung als die anderen dunklen Chroniken bietet.