Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr spannender und bewegender historischer Familienroman…

Das Tor zur Welt: Träume

Das Schicksal der jungen Ava hat mich von Anfang an gepackt. Von ihren Eltern zurückgelassen, die sich in Amerika ein neues Leben aufbauen wollen, kommt sie im Grunde in eine Art Pflegefamilie, in der sie wie eine Magd behandelt wird und durch den Pflegevater auch Misshandlung erfährt. Trotzdem gibt sie nie auf und sieht immer das Gute in einem Menschen. Ihre Pflegeschwester liebt und vergöttert sie und auch sonst ist sie eigentlich immer positiv eingestellt.

Doch im Verlauf dieser Geschichte muss sie immer wieder eine ähnliche Situation durchmachen. Sie verliert geliebte Menschen und/oder wird von geliebten Menschen zurückgelassen. Avas Vertrauen muss man sich erarbeiten, aber wenn man es hat, ist sie treu und loyal. Aber immer wieder wird genau diese Charaktereigenschaft ausgenutzt. Sie arbeitet wirklich hart, um ihr Ziel zu erreichen, doch andere sehen ihr persönliches Glück immer vor Ava und nutzen sie in ihrem Sinne aus. Das hat mich sehr bewegt. Diese Enttäuschung/ die Trauer mit ihr zu fühlen ist wirklich schwer.

Ava zieht aber auch ihre Schlüsse aus ihren gemachten Erfahrungen und entwickelt sich nach und nach in kleinen Schritten und es hat mir wirklich viel Freude gemacht, sie dabei zu begleiten. Sie ist so sympathisch und authentisch. Ich habe sie in mein Herz geschlossen.

Claire Conrad ist das genaue Gegenteil. Vom Leben bisher immer bevorteilt, wendet sich aber das Blatt schlagartig für sie. Sie muss immer im Mittelpunkt stehen und ist äußerst verwöhnt. Nutzt andere für sich aus und denkt wirklich nur an sich. Zwar war sie mir anfänglich total unsympathisch, doch hat sich das im Laufe der Geschichte geändert, so dass ich ab einem gewissen Punkt, Mitleid mit ihr empfunden habe. Auch sie macht eine gelungene Entwicklung durch und ist in ihrer Art sehr glaubwürdig.

Alle anderen Figuren fand ich auch äußerst interessant. Alle sind so realistisch und normal. Jede Figur hat eine eigene Motivation/ ein eigenes Ziel und trägt einen entscheidenden Teil zu dieser Geschichte bei.

Die Handlung hat mir äußerst gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und großen Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, weil es einfach so spannend ist. Auch die Themen fand ich super und auch prima bearbeitet. Und das Ende… ohne nein… großartig!!! Aber was für ein Cliffhanger. Nun muss ich leider noch ein Weilchen warten bis ich weiterlesen kann.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Der Ausdruck passt in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und sie atmosphärischen Beschreibungen haben mich in die Geschichte gesogen und mich zu einem Teil dieser werden lassen. Perfekt! Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene war genial. Ich konnte mich total in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil die Figuren alle besonders und lebendig sind, weil die Handlung durchweg spannend ist und weil der Schreibstil von Miriam Georg ein Traum ist. Allein aus diesem Grund lohnt es sich dieses Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Miriam Georg und den Rowohlt Taschenbuch Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Wundervolle und spannende Liebesgeschichte…

Westwell - Heavy & Light

Durch das Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es ist mal etwas anderes. Sehr gediegen und elegant und es hat etwas Weiches. Und nach dem Klappentext war klar, ich muss dieses Buch unbedingt lesen.

Helena kommt nach ein paar Jahren, in denen sie im Internat in England war zurück nach New York. Nach dem Tod ihrer Schwester und ihres zukünftigen Schwagers Adam an einer Überdosis hatten ihre Eltern sie dorthin geschickt, um sie oder eher sich selbst vor weiteren Skandalen zu schützen. Und nur unter strengen Auflagen durfte sie nun auch nur zurück. Doch an ihrem Ziel hat sich nichts geändert. Helena möchte den Ruf ihrer Schwester wieder herstellen. Doch immer wieder kommt ihr Jessiah in die Quere, der Bruder von Adam, der die Schuld an diesem Unglück allein Helenas Schwester zuschreibt. Wird es ihr gelingen, die Wahrheit herauszubekommen?

Helena ist eine selbstbewusste, junge Frau, die genau weiß, was sie will. Sie tut so ziemlich alles, um ihr Ziel zu erreichen und geht dabei einige Male ein echt hohes Risiko ein. Natürlich erhält sie dadurch auch neue Hinweise, doch die werfen ebenfalls neue Fragen und Zweifel auf. Sie versucht sich den gesellschaftlichen Zwängen zu entziehen, aber das gelingt ihr nur mit mäßigem Erfolg. Trotzdem entwickelt sie sich schrittchenweise weiter. Sie versucht ihrer Familie gegenüber loyal zu sein, doch dann kreuzt die Liebe ihren Weg und sie fühlt sich hin- und hergerissen. Und auch wenn sie schon eine wunderbare Entwicklung genommen hat, ist diese noch nicht abgeschlossen. Ich fand Helena überaus sympathisch und sehr authentisch. In ihrem Handeln fand ich sie nachvollziehbar, aber auch ihre Gefühlswelt war so echt, diese innere Zerrissenheit und dieses Auf und Ab… ich konnte es mit ihr fühlen.

Jessiah fand ich auch von Anfang an sympathisch. Auch er leidet nach wie vor durch den Tod seines Bruders und ist in seiner Familie gefangen. Seine Mutter ist sehr herrisch und will immer um jeden Preis gewinnen. Davor möchte er seinen jüngeren Bruder schützen. Und genau diese Situation lässt ihn verharren und sich nicht von seiner Familie lossagen. Für Helena wäre er aber bereit zu kämpfen, doch das kann er nur, wenn sie es möchte. Jessiah ist aus meiner Sicht in seiner Entwicklung schon weiter. Trotzdem versucht er Helena immer zu verstehen und sie zu stärken, um sie voran zu bringen. Ich fand Jessiah sehr gelungen und er hat bis jetzt eine tolle Entwicklung genommen.

Die anderen Figuren fand ich insgesamt auch sehr gelungen, wobei mir Trish, Jessiahs Mutter sehr unsympathisch ist und mich der Verdacht nicht loslässt, dass sie wegen des Todes der beiden, ein Geheimnis hat. Ein wenig befremdlich fand ich die Beziehung zwischen Helena und ihren Eltern, die sie zum Teil behandeln, als wäre sie gerade in die Pubertät gekommen. Mit Anfang 20 ist das ein oder andere schon merkwürdig, auch wenn sie sich und Helena damit schützen wollen. Aber dass dieser Abnabelungsprozess schwer ist und bei manchen länger dauert, ist manchmal eben so.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Auch überraschende Wendungen waren dabei. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und es hat mich vom Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen. Auch thematisch fand ich alles sehr gut bearbeitet. Nur das Ende… Ja, natürlich fand ich es sehr gelungen, aber so ein fieser Cliffhanger? Und jetzt muss ich mich noch so lange gedulden…

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Und es strahlt so eine angenehme Harmonie aus. Der Ausdruck passt prima ins Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge waren authentisch und sehr unterhaltsam. Und ich fand es toll, dass jede Figur eine eigene Stimme hat. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben nicht nur ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert, nein sie haben mich in die Geschichte gesogen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt und mich mit den Figuren mitfiebern und mitfühlen lassen.

Von mir erhält diese Geschichte eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil beide Hauptfiguren super sympathisch, authentisch und stark sind, weil diese Geschichte durchweg spannend ist und weil der Schreibstil wundervoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Lena Kiefer und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Spannende Geschichte und tolles Debüt…

Als das Böse kam

Im Rahmen einer Challenge habe ich mich dass erste Mal an einen Thriller gewagt und muss ehrlich sagen, dass ich positiv überrascht wurde.

Zu allererst muss ich loswerden, wie gut mir das Cover gefällt. ...

Zu allererst muss ich loswerden, wie gut mir das Cover gefällt. Es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dieses scheinbar heimelige Zuhause im dunklen Wald mit den Vögeln darüber. Diese Gegensätze passen für meinen Geschmack prima, vermitteln eine erste Stimmung und machen definitiv neugierig.

Und auch der Klappentext hatte mich sofort. Natürlich wollte ich dann wissen, was da vor sich geht.

Aber schon nach dem ersten Kapitel musste ich feststellen, dass ich in eine kleine Falle getappt war. Denn ich musste mich fragen, wer oder was ist denn hier das Böse?
Es wird aus der Sicht der sechzehnjährigen Juno erzählt und man erkennt schnell, dass sie mit ihrer Situation nicht zufrieden ist. Sie soll sich zwar geschützt und sicher fühlen, doch lösen die „Erziehungsmethoden“ eher andere Eindrücke und Wünsche in ihr hervor. Ihrem Bruder geht es dabei nicht anders.
Juno mochte ich sofort, konnte mich super in sie hineinversetzen und fand sie auch wirklich nachvollziehbar und authentisch. Wie sie immer nach Lösungen sucht, um ihr Ziel zu erreichen, hat mir imponiert. Auch ihr Handeln fand ich ihrem Alter entsprechend.
Bis zum Schluss habe ich mir ihr mitgefiebert und mitgelitten.

Auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen. Für meinen Geschmack waren sie gut entwickelt und hatten alle ein Ziel / eine eigene Motivation, so dass es insgesamt eine passende Zusammenstellung war.

Die Handlung fand ich sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurven mit vielen Konflikten entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich fand es zu keiner Zeit langweilig oder monoton. Die Bearbeitung des Themas hat mir ausgesprochen gut gefallen und auch das Ende war für mich perfekt. Damit meine ich wohl dosiert, passend zur Geschichte.

Der Schreibstil war ganz nach meinem Geschmack. Alles hat sich sehr flüssig und angenehm, aber vor allem spannend gelesen. Die Dialoge waren authentisch und jede Figur hatte, wie ich finde, eine eigene Stimme. Das finde ich persönlich immer sehr wichtig. Der Ausdruck hat prima zur Geschichte und auch in das Genre gepasst. Die Beschreibungen der Settings fand ich großartig. Ich konnte mir alles super vorstellen und bin dadurch richtig in diese Geschichte gesogen worden. Aber auch die Beschreibungen der emotionalen Ebene fand ich überaus gelungen, denn man konnte sich ganz hervorragend in die Figuren hineinversetzen. Das habe ich leider recht selten. Umso dankbarer bin ich dafür, dass mir das gleich in meinem ersten Thriller passiert ist.

Von mir erhält dieses Buch ein ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Juno eine starke und mutige weibliche Hauptfigur ist, die sich nicht entmutigen lässt, weil die Geschichte sehr spannend ist und weil mir der Schreibstil echt gut gefällt. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Ivar Leon Menger und den dtv Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Wunderschöne Liebesgeschichte, spannendes Familiengeheimnis und viel Tee…

Der Duft der Kirschblüten

Das Cover dieses Buches ist ein Traum und hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Es passt super zu dieser Geschichte und zeigt auch ein wenig die vorherrschende Stimmung, also die, in der Clara sich wohlfühlt.

Die 24-jährige Clara Winterfeld geht völlig auf im Teegeschäft ihrer Familie. Sie liebt Tee-Verkostungen und probiert sehr gern neue Sorten aus. So auch den neuen grünen Tee, den ihnen ihr Lieferant aus Hamburg vorstellt. Ganz besonders interessant findet sie jedoch Herrn Akeno, der den Lieferanten begleitet. Beide scheinen sofort zu spüren, dass zwischen ihnen etwas Besonderes ist, doch Herr Akeno ist aus Japan und Clara aus Berlin. Das kann doch nicht klappen, oder?

Wohl eher nicht. Claras Träume und Wünsche enden abrupt als ihr im Grunde nichts anderes übrig bleibt, als ihren Freund aus Kindheitstagen Franz Casper zu heiraten. Zwar kann sie so ein sorgenfreies Leben führen, doch leider empfindet sie so rein gar nichts für ihn. Doch ist das nicht das Schlimmste. Ihr Franz von früher hat sich völlig verändert und macht Clara das Leben zur Hölle. Dabei gibt Clara nie auf, sondern versucht immer wieder das Gute in ihm zu sehen und ihm auch immer wieder eine Chance zu geben. Für Franz ist das aber selbstverständlich und er müht sich rein gar nicht. Clara träumt weiter ihren großen Traum und nach und nach wird ihr klar, was sie wirklich möchte. Sie wächst an ihren Herausforderungen und zieht Konsequenzen. Sie ist in allem so sympathisch und so authentisch. Das hat mich echt umgehauen. Ich fand Clara durch und durch gelungen. Trotz der schwierigen Stellung der Frau in der vorherrschenden Zeit ist sie selbstbewusst und nimmt ihr Leben/ihr Glück selbst in die Hand und lässt sich auch nicht wirklich was vorschreiben. Und sie ist so ein Herzensmensch. Sie möchte für alle nur das Beste, auch wenn das manchmal erst auf den zweiten Blick klar wird. Eine ganz tolle Entwicklung.

Franz mochte ich überhaupt nicht. Für mich gab es keinen einzigen Moment, in dem er auch nur annähernd sympathisch rüberkam. Er ist ein Despot und ja, er ist eigentlich immer wie ein großes bockiges Kind, das unbedingt seinen Willen bekommen möchte. Und so geht er wie „die Axt im Walde“ durchs Leben. Schwierig wird es nur, wenn jemand nicht so agiert, wie er es gern möchte, denn öffnen sich neue, ungeahnte Tiefen.

Herrn Akeno mochte ich dafür auch gleich von Anfang an. Zwischen ihm und Clara scheint es Liebe auf den ersten Blick gewesen zu sein. Vielleicht hätte ich mir dafür noch ein oder zwei Szenen mehr gewünscht, denn es ging für die vorherrschende Zeit schon recht schnell. Herr Akeno ist sehr sympathisch, höflich, charmant und weiß sich zu benehmen. Er wählt seine Worte mit Bedacht. Umso glaubhafter hat es ihn dann als Figur gemacht, dass er sich doch für einen Moment nicht unter Kontrolle hatte.

Auch alle anderen Figuren haben mir super gefallen. Jede Figur ist einzigartig, hat ein eigenes Ziel und eine eigene Motivation. Und sie sind dabei so besonders, dass ich mich an sie erinnern werde können, weil sie einfach so authentisch und anders sind. Ein wahnsinnig gutes Figurenensemble! Ich bin total begeistert.

Die Handlung war auch ganz nach meinem Geschmack. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Ich fand es durchweg spannend und interessant und habe auch keinerlei Längen empfunden. Die Themen wurden für meinen Geschmack hervorragend bearbeitet, wobei mir insbesondere die Darstellung von Augusts „Krankheit“ bzw. die Entwicklung derer ganz besonders gut gefallen hat. Gleiches gilt für Wilhelm Winterfeld. Und auch Adeles Geheimnis ist einfach perfekt eingeführt und später aufgelöst worden. Dabei hilft immens der Umgang in der Familie miteinander und auch der Zusammenhalt, der seinesgleichen sucht, zu dem aber natürlich auch Auseinandersetzungen und Missverständnisse in der Familie gehören. Genau das macht aber eben die Authentizität dieser Geschichte aus. Und so hat mir das Ende dann auch ganz hervorragend gefallen, auch wenn es im Grunde ein Cliffhanger für den Folgeband ist, den ich jetzt gar nicht mehr erwarten kann.

Der Schreibstil ist wunderbar und einzigartig. Alles liest sich sehr flüssig und harmonisch. Ich habe für mich durch den Ausdruck auch Stimmungen der Figuren spüren können. Das war grandios. Sprachlich passt es sowohl in das Genre als auch zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und echt. Jede Figur ist an ihrem Ausdruck zu erkennen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben die gesamte Zeit einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen und ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei. Sowas erlebe ich nur sehr selten. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene war für mich großartig. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen, sie nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen. Ein wundervolles Leseerlebnis.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Clara und auch die anderen Figuren einzigartig sind, weil die Geschichte durchweg spannend und interessant ist und weil dieser Schreibstil etwas ganz Besonderes ist und mich in seinen Bann gezogen hat. Kritikpunkte habe ich keine. Ach doch… leider muss ich jetzt noch einige Zeit auf den Folgeband warten :)

Vielen Dank an Rosalie Schmidt und den dtv Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wunderschöne historische Liebesgeschichte mit super sympathischer Hauptfigur…

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Evelyn möchte ihre jüngeren Schwestern gut versorgt wissen, nachdem ihre ältere Schwester für einen Skandal gesorgt und die Familie in Misskredit gebracht hat. Dafür begibt sie sich für die Saison nach London zu ihrem Onkel und ihrer Tante und will nach einem passendem Gentleman Ausschau halten. Doch es sind echt die Gentleman, die ihre Aufmerksamkeit erregen, sondern der sehr talentierte Schneider Mister Malik, ein Inder. Evelyn wird schnell klar, was sie im Leben wirklich möchte, doch wie wird sie sich tatsächlich entscheiden?

Evelyn ist super sympathisch. Sie ist sehr selbständig, wirkt selbstbewusst, auch wenn sie sich selbst nicht hübsch findet und sie weiß ganz genau was sie will. Naja… zumindest dachte sie das bis sie Mr Malik kennenlernt. Bei ihm braucht sie sich nicht zu verstellen, ihm kann sie sich anvertrauen und er nimmt sie ernst. Schnell erkennt Evelyn auch sein Problem und hilft ihm, dieses zu lösen. Sie ist so liebenswert und opfert sich für andere auf. Sie hatte einige Hürden zu nehmen, aber sie gibt zu keiner Zeit auf. Evelyn ist absolut authentisch und macht eine wunderbare Entwicklung durch.

Da trägt aber auch Mr. Malik seinen Teil zu bei. Auch ihn mochte ich von Anfang an. Es ist zum Teil schon erschreckend, wie mit ihm umgegangen wird. Man möchte seine Vorzüge nutzen, aber man möchte ihm auf Grund seiner Herkunft nicht auf Augenhöhe begegnen. Mr. Malik ist ein Beschützertyp und man fühlt sich in seiner Gegenwart einfach wohl. Das hat natürlich auch Evelyn sofort gespürt und konnte sich seinem Charme nicht entziehen. Mr. Malik hat eine Vision von seinem zukünftigen Leben und er gibt alles, um dieses Ziel zu erreichen, aber vor allem, um damit ein noch viel größeres Ziel zu erreichen: Evelyn für sich zu gewinnen. Auch er macht eine sehr gelungene Entwicklung durch und er ist bei sich.

Beide habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Das sind für mich zwei Hauptfiguren, die einfach zusammen gehören. Sooo niedlich!

Die anderen Hauptfiguren haben mir auch gut gefallen und die ein oder andere hält in der eigenen Entwicklung eine Überraschung für uns parat. Und natürlich hoffe ich auf ein Wiedersehen mit den „Mädels“.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Entwicklungskurve mir vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Für mich war es zu jedem Zeitpunkt spannend. Die gewählten Themen fand ich super bearbeitet und sie haben mich zum Teil auch ganz schön bewegt. Das Ende war ganz nach meinem Geschmack, sehr romantisch und trotzdem gut dosiert.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima zur Geschichte und in das Genre. Die Dialoge fand ich sehr unterhaltsam und authentisch und jede Figur hatte eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert und ich war voll drin in dieser Geschichte. Was für tolle Kleider. Vielleicht könnte Mr Malik auch eines für mich schneidern? Wirklich sehr detailliert und bildhaft beschreiben. Großartig! Und die Darstellung der emotionalen Eben fand ich auch toll. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und mit ihn mitfühlen.

Von mir erhält das Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Evelyn und Mr. Malik ganz besondere Hauptfiguren sind, weil die Geschichte sehr unterhaltsam und spannend ist und weil der Schreibstil wirklich wundervoll ist. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Mimi Matthews und den LYX-Verlag für diese Geschichte.