Cover-Bild Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 2 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Julia Quinn

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Band 2 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Anthony Bridgerton heiratet

Der begehrteste Junggeselle der Londoner Gesellschaft und die aussichtsreichste Debütantin der Saison: Lord Anthony Bridgerton und Edwina Sheffield gäben ohne Frage ein schönes Paar ab. Wären da nicht Edwinas überaus besorgte Schwester Kate und der durchaus zweifelhafte Ruf des Lords. Kate ist fest entschlossen, ihre Schwester vor dem Herzensbrecher zu schützen – bis der Viscount sie eines Tages in seine Arme reißt und sie einfach küsst. Entsetzt erkennt Kate, dass sie den Mann, der ihre Schwester hofiert, selbst heimlich begehrt …

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 03.08.2023

Nach diesem Band bin ich ein noch größerer Bridgerton-Fan

Seitdem die erste Staffel auf Netflix erschien, bin ich Fan von Bridgerton. Natürlich habe ich längst alle verfügbaren Folgen (mehrfach) geschaut, aber leider wird es bis zur dritten Staffel noch eine Weile dauern. Und wie verkürzt man sich die Wartezeit am besten? Genau, mit den Bridgerton-Büchern! Trotzdem habe ich eine Weile gezögert, bevor ich WIE BEZAUBERT MAN EINEN VISCOUNT zu lesen begonnen habe. Der erste Band der Reihe konnte mich nämlich nicht so überzeugen wie die Serie (was mich als Bücherwurm enorm überrascht hat). Und dann hat mir auch noch die zweite Staffel der Serie nicht ganz so gut gefallen wie die erste. Doch wie schon der erste Band gezeigt hat, weichen Buch und Serie an ein paar Stellen auseinander, und so erzählt auch WIE BEZAUBERT MAN EINEN VISCOUNT eine etwas andere Geschichte als Staffel zwei.

Die Voraussetzungen sind aber in etwa dieselben:
Anthony Bridgerton ist seit dem verfrühten Tod seines geliebten Vaters Oberhaupt der Familie. Es ist seine Aufgabe, einen Erben zu zeugen, um den Titel weiterzuvererben. Dennoch hat er vor dieser Aufgabe lange gedrückt – schließlich braucht es für einen Erben eine Ehefrau. Und eine Ehefrau bringt zu viele Turbulenzen mit sich. Wie etwa das Risiko, sich zu verlieben. Und Liebe ist das Letzte, was Anthony sucht. Davon weiß jedoch Edwina Sheffield – die Frau, die Anthony als Ehefrau haben will – nichts. Nur ihre Schwester Kate durchschaut Anthony und versucht ihn von ihrer Schwester fernzuhalten. Doch Anthony liebt nichts mehr als eine kleine Herausforderung. Und bald schon liebt er nichts mehr als Debatten mit Kate.

Wer die Serie gesehen hat, erinnert sich sicherlich an einige Nebenhandlungen und die Thematik rund um People of Colour. Beim Roman, fehlen diese Erzählstränge komplett, was schonmal zeigt, dass die Bücher anders aufgebaut sind. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass mir beim Lesen etwas fehlte. Schließlich haben wir so die Chance, Anthony und Kate besser kennenzulernen. Einige Problematiken aus der Serie sind in der Buchfassung nicht enthalten. Dafür enthält das Buch zusätzliche, andere Thematiken, welche die innere Entwicklung der Charaktere betreffen. Dadurch empfand ich die Figuren als tiefgründig, wenngleich die Thematiken in Regency-Romances nicht allzu ernst oder weltbewegend sind. Man merkt einfach, dass es in einer ganz anderen Zeit und Welt spielt als wir kennen. Aber das macht das Genre für mich aus.
Außerdem bin ich immer wieder beeindruckt vom Schreibstil des Genres. Die Wortwahl ist sehr altertümlich, die Satzstellung oft „anders“. Auch die Erzählung durch einen allwissenden Erzähler in der dritten Person ist etwas, das ich so in keinen anderen Büchern gelesen habe. Und was Bridgerton einfach besonders macht: Lady Whistledown. Jedes Kapiteln beginnt mit ein paar amüsierten Worten dieser noch gesichtslosen Frau.
Aber Lady Whistledown ist nicht das einzig Humorvolle, was die Geschichte zu bieten hat. Schließlich wären da noch die hitzigen Diskussionen zwischen Kate und Anthony, die einen köstlich unterhalten. Die Dynamik zwischen den beiden ist insgesamt wirklich faszinierend. Sie sind das perfekte Pärchen, obwohl das den Lesenden deutlich früher auffallen wird als den lieben Charakteren selbst. Aber das macht die Sache umso witziger.

Eine einzige Sache könnte man kritisieren: Das Verhalten der männlichen Hauptfigur der weiblichen gegenüber. Ja, es gab Stellen, da fand ich Anthony zu übergriffig/aufdringlich. Und ja, ich habe manchmal diese respektvolle Ader an Anthony (die im Buch beschrieben wird) in seinem Handeln vermisst. Aber dieser Aspekt hat mich nicht gestört oder meinen Eindruck des Buches verschlechtert. Wäre es keine Regency-Romance, hätte ich dieses Thema deutlich bedenklicher gefunden. Aber wenn man die gesellschaftlichen Umstände zu der Zeit berücksichtigt, dann waren Anthonys Charakterzüge einfach nur realistisch.

WIE BEZAUBERT MAN EINEN VISCOUNT war ein richtiger Pageturner für mich und hat mich wundervoll unterhalten. Die Mischung aus Spice und Humor, zusammen mit etwas Tiefgang, konnte mich überzeugen. Insgesamt sind die Storyline in Buch und Serie etwas unterschiedlich, wobei ich sagen muss, dass mir dieses Mal der Roman deutlich mehr zugesagt hat. Besonders loben möchte ich außerdem das herrliche Ende und den großartigen zweiten Epilog. Ein rundum gelungenes Leseerlebnis, das ich mit vier von fünf Sternen bewerte. Eine große Leseempfehlung geht deshalb raus – natürlich an alle Bridgerton-Fans. Wer weder Serie noch Band 1 kennt, kann meiner Meinung nach das Buch ebenfalls problemlos lesen. Wer sich für den ersten Band nicht interessiert, wird keine Verständnisprobleme haben, wenn man diesen auslässt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein sturer Mann findet endlich seine sture Frau

Und weiter geht es mit Band zwei der Bridgerton-Reihe.
Auch hier habe ich leider wieder die Serie gesehen, bevor ich das Buch lesen konnte. Aber auch hier hat es das Leseerlebnis in keinster Weise behindert.

Die ...

Und weiter geht es mit Band zwei der Bridgerton-Reihe.

Die Handlung:
Anthony Bridgerton sieht sich gezwungen zu heiraten. Jedoch nicht, weil er endlich bereit ist, die "Wahre Liebe" zu finden, sondern um die Linie der Bridgertons weiterzuführen, dass nach im sein Erbe der nächste Viscount werden kann. Er versucht, keine Emotionen zuzulassen und wählt deshalb, nicht aufgrund seiner Zuneigung zu ihr, Edwina Sharma, das Juwel der diesjährigen Ballsaison, als seine zukünftige Ehefrau aus.
Edwinas Schwester Kate jedoch hat damit ein sehr großes Problem und stellt sich mit allen Mitteln gegen diese bevorstehende Verbindung.
Und dann merkt sie mit einem Mal, dass sie Gefühle für den Viscount entwickelt hat. Er jedoch auch für sie.

Die Fortführung finde ich ebenso gelungen, wie den Auftakt der Buchreihe. Ich liebe Kates Charme und ihre spitze Art dem Viscount gegenüber. Was ich als angenehm empfand war, dass die Serie sich nicht komplett an das Buch gehalten hat und ich dadurch teilweise nicht wusste, was als nächstes passiert.

Anthony macht in dem Buch eine sehr große Entwicklung und wird von dem anfänglichen Eisberg dann doch zu einem liebevollen Mann, der in Kate seine zukünftige Ehefrau und auch Frieden mit sich selbst findet.
Die beiden ergänzen sich perfekt und der zweite Prolog rundet die Geschichte der beiden sehr gut ab.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hörbuch: Mich konnte das Hörbuch bezaubern…

》INHALT:

》INHALT:
Als der begehrteste Junggeselle ganz Londons verkündet, sich in dieser Saison eine Ehefrau wählen zu wollen sind die Mütter aller unverheirateter Damen der Gesellschaft in Aufruhr. Doch Lord Anthony Bridgerton will sich mit nichts geringerem als der Besten von ihnen zufrieden geben und das ist ganz klar Edwina Sheffield. Doch für das Erreichen dieses Zieles muss er nicht nur Edwina für sich gewinnen, sondern auch deren große Schwester Kate davon überzeugen, dass sein zweifelhafter Ruf nicht der Wahrheit entspricht. Doch was tun, wenn genau die Beiden, die sich vorgenommen hatten sich nicht zu verlieben, das Herz des anderen berühren…

》EIGENE MEINUNG:
Dies ist, nach der Freude an der Netflix-Serie, bereits der 4. Band der Bridgerton-Reihe, welches ich als Hörbuch-Umsetzung genießen durfte! Das Cover, welches nur Anthony in starrer Haltung zeigt, kann mich dadurch nicht ganz überzeugen, passt sich jedoch gut die Reihengestaltung ein.
Auch dieses Hörbuch konnte mich wieder von sich überzeugen, was nicht zu einem geringen Teil an den beiden Sprechern Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich liegt. Die sprachliche Umsetzung ist einfach wundervoll und absolut gelungen - auf 12 Stunden und 39 Minuten so erneut ein absoluter Hörgenuss.
Anthony, mir bereits bekannt aus der Serienadaption der Buchreihe, erscheint hier zu Beginn als sehr selbstbewusster und vor allem pflichttreuer Mann, der das Leben bisher in vollen Zügen genossen hat. Dagegen steht Kate, von der Liebe zu ihrer Schwester, aber auch von deren Schönheit, die alles überstrahlt, geprägt und ist klar weniger selbstbewusst als in der Serie. Beide werden wundervoll charakterisiert und dabei schafft es die Autorin beinahe durchgehend eine Spannung aufrecht zu erhalten, die sich um schwerwiegende Erlebnisse in der Vergangenheit ihrer Hauptprotagonisten, Ereignisse in der Gegenwart und eine unglaublich knisternde Anziehung dreht. Die erotischen Szenen sind äußerst geschmackvoll eingeflochten. Der Humor ist gelungen.
Zur Serienadaption gibt es größere Abweichungen, die jedoch einen ganz eigenen Charme besitzen. Der Spannungshöhepunkt der Erzählung konnte bei mir im Hörbuch jedoch nicht ganz so sehr punkten und ging durch eine schnelle Auflösung eher unter. Darauf folgen, wie gewohnt, zwei Epiloge, von denen der zweite für mein Empfinden schon etwas zu weit voraus greift.

Die Bridgerton-Reihe:
Band 1: Der Duke und ich
Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 3: Wie verführt man einen Lord?
Band 4: Penelopes pikantes Geheimnis
Band 5: In Liebe, Ihre Eloise
Band 6: Ein hinreißend verruchter Gentleman
Band 7: Mitternachtsdiamanten
Band 8: Hochzeitsglocken für Lady Lucy
Band 9: Neues von Lady Whistledown

》FAZIT:
Durch die Sprecherinnen erneut ein wahrer Hörgenuss! Durch die Autorin wieder eine schöne, knisternde, romantische, humorvolle Liebesgeschichte!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Anthony und Kate

Nachdem mir der erste Band der Bridgerton Reihe wirklich gut gefallen hat habe ich direkt danach mit dem zweiten Band weitergemacht und wollte unbedingt erfahren wie die Geschichte von Anthony und Kate weitergeht.
Die beien waren wirklich ein unheimlich talles Paar und es hat sehr viel Spaß gemacht ihre Geschichte zu lesen. Die Bridgertons sind einfach eine super lustige, liebevolle und vor allem unterhaltsame Familie mit der es wirklich niemals langweilig wird.

Auch dieser Band hat mich alles andere als enttäuscht und war sehr angenehm zu lesen. Wie auch im ersten Band ist der Schreibstil toll und die Seite fliegen nur so dahin. Bevor man es bemerkt ist das Buch auch schon wieder vorbei. Die Geschichte ist sehr locker, leicht und flüssig geschrieben somit eignet sich das Buch perfekt für einen gemütlichen Nachmittag oder für zwischendurch.

Kate hätte niemals damit gerechnet zu heiraten und besonders Anthony Bridgerton war ihr ein Dorn im Auge. Dieser hingegen hatte den Plan ihre Schwester Edwina zu heiraten doch das Schicksal hatte andere Pläne und er verliebte sich in ihre Schwester Kate.

Als Oberhaupt der Familie lastet große Verantwortung auf Anthony doch trotzdem ist dieser immer für seine Familie da und liebt diese von ganzen Herzen.
Anthony und Kate sind einfach ein traumhaftes Pärchen und die Geschichte der beiden hat mich wirklich mitgerissen. Wie die gesamte Familie Bridgerton habe ich auch diese beiden sehr ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Der älteste Bridgerton

Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)

Da nun schon bald die zweite Staffel der Netflix-Serie „Bridgerton“ erscheint, wollte ich vorher unbedingt auch die Buchreihe weiterlesen. Band 1 habe ich schon letztes Jahr gelesen und sehr gemocht, weshalb ich gespannt war, wie es weitergeht und was Julia Quinn sich für den ältesten Bridgerton ausgedacht hat.

Anthony Bridgerton kam schon zuvor als Nebencharakter in „Der Duke & Ich“ vor, der sich sehr beschützerisch gegenüber seiner jüngeren Schwester Daphne zeigte und unbedingt ihre Ehre verteidigen und schützen wollte. Doch dass er dabei selbst eine Vergangenheit als Frauenheld hat, scheint er wohl zu übersehen. Als es nun plötzlich heißt, der Viscount Bridgerton wolle heiraten, kann die Londoner Gesellschaft es kaum glauben.

Außer Anthony selbst kennt keiner den Grund für seine Entscheidung. Sein Vater, der ehemalige Viscount, ist im Alter von achtunddreißig Jahren gestorben und so musste Anthony mit nur achtzehn Jahren die Rolle einer Vaterfigur für seine Geschwister einnehmen und seine Mutter unterstützen. Anthony vergötterte seinen Vater und ist fest davon überzeugt, dass er diesen großartigen Mann niemals übertreffen könnte. Und so begleitet ihn bei seiner Hochzeitsentscheidung nicht nur seine Überzeugung, er könnte jederzeit sterben, sondern auch der Gedanke, er dürfe sich niemals in seine Frau verlieben - das würde nämlich alles noch viel schmerzvoller gestalten.

Das meiste davon wird uns Lesern bereits im Prolog, der aus Anthonys Sicht geschrieben ist, vermittelt. Zwar klang schon der Klappentext ganz nett, aber so richtig neugierig haben mich dann diese ersten Seiten gemacht. Diese Thematik hat die Liebesgeschichte direkt interessanter gemacht — und ihr könnt euch bestimmt denken, dass Anthony noch ein ziemlicher harter Brocken sein würde.

Zu gut, dass es da noch Kate Sheffield gibt, die Anthonys Meinung noch ändern würde, auch wenn das noch keiner der beiden erwartete bei ihrem ersten Aufeinandertreffen. Eigentlich möchte Anthony Edwina Sheffield, Kates Schwester, einen Antrag machen, denn wer würde sich besser an seiner Seite machen als die wunderschöne und aussichtsreichste Debütantin dieser Saison? Doch da hat er seine Rechnung ohne die beiden Schwestern gemacht: Edwina vertraut auf die Meinung ihrer Schwester Kate und hat bereits laut verkündet, sie würde nicht ohne ihr Einverständnis heiraten. Kate wiederum hat es sich zum Ziel gemacht, das Herz ihrer Schwester zu schützen und der vermeintliche Schürzenjäger gefällt ihr gar nicht.

Die beiden Protagonisten ähneln einander mehr als man auf den ersten Blick glaubt. Sie sind beide genauso stur, setzen ihre Familie immer an oberste Stelle und halten sich mit schlagfertigen und sarkastischen Kommentaren nicht zurück. Diese Kombination hat für viele Szenen gesorgt, die mich zum Grinsen gebracht haben und ich mochte den Humor der Autorin in diesem Band sogar noch lieber als in Band 1. Auch die langsam voranschreitende Beziehung der beiden konnte mich von sich überzeugen, weshalb ich das Buch einfach nicht weglegen konnte, ohne zu erfahren, wie es weiter geht. Letztlich habe ich dann etwa 80% des Buches an nur einem Tag gelesen.

Allerdings hatte ich auch kleinere Kritikpunkte. Der Plot Twist zum Ende hin hat mich leider etwas zu sehr an den ersten Band erinnert, auch wenn die Hintergründe andere waren. Vielleicht hätte es mich weniger gestört, wenn dies nicht in direkt aufeinander folgenden Bänden der Fall wäre.
Hinzu kommt noch, dass Anthony sieht manchmal für meinen Geschmack viel zu besitzergreifend verhalten hat und Kate anfangs nahe gekommen ist, ohne dass sie wirklich ganz einverstanden war. Selbstverständlich ist dieses feministische Denken schwer auf das 19. Jahrhundert anzuwenden, aber so hatte ich ab und an ein paar Probleme mit Anthony und musste manchmal ziemlich mit den Augen rollen.

Fazit

Insgesamt ein guter und unterhaltsamer zweiter Band der „Bridgerton“-Reihe, dessen Charaktere ich sogar etwas lieber als die in Band 1 mochte. Nun möchte ich auch so bald wie möglich Band 3 der Reihe lesen und freue mich, wieder in die Welt der Bridgertons einzutauchen.
Die Reihe eignet sich perfekt für diejenigen, die nach historischen Liebesromanen suchen, die einen gewissen Jane Austen Charme haben, ohne dabei kompliziert zu lesen zu sein.

Bewertung

4-4,5/5☆

Ich bedanke mich herzlich beim HarperCollins Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. ♡