Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 05.08.2022

Mir hat es gut gefallen

Drei Tage im August

Zum Inhalt:
In Berlin in den dreißiger Jahren ist für Elfie die Arbeit in der Chocolaterie Sawade ein Ort an dem die ihre Schwermut ein wenig vergessen kann. Denn sie liebt die Arbeit mit Nougat, Schokolade, Marzipan und edlen Aromen. Als Elfie einer besonderen Praline auf die Spur kommt und damit auch der Geschichte einer verbotenen Liebe, stellt sich die Frage ob auch sie ihrer Sehnsucht folgen kann.
Dankenswerterweise durfte ich dieses Buch sowohl lesen als auch hören und beide Versionen hatten ihren Reiz und haben mir auch beide gefallen. Manchmal hatte ich das das Gefühl mitten in der Chocolaterie zu stehen und förmlich all die Genüsse zu riechen. Gefallen haben mir auch die verschiedenen Figuren wie z.b. der jüdische Buchhändler oder der Drehorgelmann. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und auch gut gelesen.
Fazit:
Mir hat es gut gefallen

Veröffentlicht am 04.08.2022

Hat mir sehr gut gefallen

Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!

Zum Inhalt:
Ist Lea harmoniesüchtig oder konfliktscheu? Dieser Frage muss sich Lea irgendwann stellen, da sie immer öfter angegriffen gefühlt oder Dinge annimmt oder tut, die sie eigentlich gar nicht will. Aber irgendwie kann sie auch nicht anders handeln? Oder doch? Gemeinsam mit ihrer Freundin, die in Psychologie bewandert ist lernt sie die Mechanismen kennen und ändern.
Das war einerseits ein wirklich amüsantes Buch, denn wie Lea und ihr Freund mit Dingen unterschiedlich umgehen ist wirklich amüsant beschreiben und eigentlich hat man gar nicht das Gefühl, dass einem so nebenbei die ein oder andere Botschaft übermittelt wird, wie man auch selbst seine eigene eventuell vorhandene Harmoniesucht erkennt und bekämpft. Ich fand das Hörbuch richtig gelungen und auch sehr gut gelesen. Auch die Stimme war angenehm anzuhören. Und der Titel sowie das Cover ist Hammer!
Fazit:
Hat mir sehr gut gefallen

Veröffentlicht am 04.08.2022

Aktuelles Thema

Zum Inhalt:
Als die zweijährige Poppy verschwindet ruft das auch Emer Murphy auf den Plan, die eigentlich noch krank geschrieben ist. Poppy und ihre Mutter sind beide berühmt, denn die Mutter, eine Influencerin, postet ständig Bilder von Poppy, diesmal kurz vor dem Verschwinden aus dem Garten der Großeltern. Irgendwie hat Emer gleich das Gefühl, dass dieser Fall anders ist als es denn Anschein hat.
Das Buch greift ein Thema auf, dass ganz schön brisant ist. Kinder auf Social Media zu posten und quasi Menschen auf den Plan zu rufen, die man besser nicht auf den Plan ruft. Ich fand das Buch ungeheuer spannend und diese Spannung hielt auch über das gesamte Buch an. Der Schreibstil ist richtig gut und zieht einen förmlich durch das Buch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Auch die Elemente wie die Foren- und Twitter-Beiträge machten das Buch noch kurzweiliger.
Fazit:
Aktuelles Thema

Veröffentlicht am 03.08.2022

Sehr spannend

Schmelzpunkt

Zum Inhalt:
Nanoq führt Touristen durch die Arktis und ist besorgt darüber, dass in letzter Zeit seltsame Verfärbungen und verendete Fische auftreten. Als dann auch noch ein Tourist in eine plötzlich entstandene Eisspalte stürzt, ist Nanoq sicher, dass die Arktis stirbt. Die Polarforscherin Hanna untersucht das Fischsterben und was sie herausfindet bestürzt sie zu tiefst.
Wenn man das Buch rein unter dem Thriller Aspekt betrachtet ist es schon irrsinnig spannend, aber dazu kommt dann auch noch der Umstand, dass vieles des Klimawandels sehr realistisch und dramatisch geschildert mit aufgenommen wurden und das gab dem Buch noch einen besonderen Kick. Ich fand es extrem spannend und gut erzählt. Ich hatte das Buch als Hörbuch und fand es enorm gut gelesen und ich habe es in kürzester Zeit komplett gehört und genossen.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 03.08.2022

Total interessat

Die karierten Mädchen

Zum Inhalt:
Die über neunzigjährige und blinde Klara hatte ein bewegtes kleben und kommt auf die Idee dieses Leben auf Kassetten aufzunehmen. Und so erzählt sie aus ihren Leben und auch von dem ein lebenlang gehüteten Geheimnis. Wie wird wohl ihre Familie reagieren, wenn sie von Klaras wahre Geschichte hören werden?
Das die Geschichte sogar auf einer wahren Geschichte beruht ist mir erst am Ende des Buches bewusst geworden aber auch ohne diesen Hintergrund hätte mir das Buch gefallen. Ich bin auch jetzt schon gespannt, wie Klaras Geschichte weitergeht. Die Geschichte ist total interessant und macht mal wieder deutlich, wie schrecklich die Zeit des Nationalsozialismus war, was man heute kaum ermessen kann. Der Schreibstil war sehr angenehm und gut lesbar. Klara als Protagonistin hat mir gut gefallen.
Fazit:
Total interessant