Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Sparttipps auf humorvolle Weise

Dann lassen wir eben die Heizdecke weg! (Die Online-Omi 17)

Das kleine Büchlein hat einige Spartipps zu bieten auf humorvolle Weise. Die Dichtung am Fenster ist schon wichtig, man heizt ja nicht dass z. B. in Berlin die Spree nicht zufriert. Das Abtauen des Kühlschranks mit einer heißen Schüssel voll Wasser kann man ausprobieren. Warum in die Ferne reisen, wenn die Heimat so nah? Ich musste auch feststellen, dass es im Allgäu, am Bodensee, im Harz und auch in Hamburg und Düsseldorf schön sein kann, da muss ich nicht bis nach Italien oder in die Karibik reisen. Und Büchereien nutze ich auch – da bekommt man ja meist sogar auch schon DVDs, Musik-CDs, Spiele.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Gutes Buch

Versprich mir, dass es großartig wird

Franzi (verheiratet, zwei Kinder) hat einen Job in der Firma ihres Mannes und trifft nach Jahren der Funkstille ihre Freundin Lena wieder - eine Schauspielerin, die sie zu einem Interview einlädt und dann auch eine kleine Rolle für sie hat.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben (sehr gut: Der Tee der nach nassen Handtüchern schmeckt, da müsste man die Thermoskanne in den Supermarkt mitnehmen).

In Fettdruck sind immer wieder Rückerinnerungen an die Zeit in New York von Franzi und Lena.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ganz ok

Der Clan der Wölfe, Band 1: Donnerherz (spannendes Tierfantasy-Abenteuer ab 10 Jahre)

Der Wolf Faolan wird mit einer leicht verdrehten Pfote geboren und von seinem Clan verstoßen. Eine Grizzlybärin zieht ihn auf und zeigt ihm alles, was er zum Leben braucht. Als seine Ziehmutter verschwindet, begibt er sich auf die Suche nach ihr.

Mir hat das Buch so einigermaßen gefallen, Hauptzielgruppe sind wohl Jugendliche.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Was aus einem Brief an mein neues Ich in 30 Jahren wird

Wunderbar wie Jennifer

Peter (46) erhält im Jahr 2015 einen Brief von seiner alten Lehrerin. Darin auch seiner, den er (und die anderen Mitschüler) 1985 (also vor 30 Jahren) an sich selbst schreiben sollte. Damals schrieb er z. B. an sein zukünftiges Ich, ob nun wohl alle Armbanduhren eingebaute Videotelefone haben und Autos mit Batterien fahren? Ob jeder einen Haushaltsroboter hat?

Er beginnt eine Zeitreise ins Jahr 1986, sein Handy hat er in der Garage in Helsinki gelassen und ist in den kleinen Ort wo er aufgewachsen ist, zurückgekehrt. Er schaut keine Nachrichten und liest in der Bibliothek nur alte Zeitungen.

Eines Tages wird er auf das Atlas - Kino aufmerksam, das mittlerweile geschlossen ist und einer Wohnbebauung weichen soll. Er will jedoch das Kino wiedereröffnen - am liebsten mit seiner Schulfreundin Jennifer als Ehrengast. Wo die wohl mittlerweile ist?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, vor allem anfangs hattes es mir aber auch ein paar Längen und Rückerinnerungen an die Schulzeit zu viel.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Sehr persönliche Erlebnisse mit einem Pinguin

Der Pinguin meines Lebens

Dies ist ein sehr persönliches Buch, der Autor geht mit 21 Jahren nach Argentinien, um dort Lehrer in einem Internat zu werden. Kurz zuvor findet er am Strand von Uruguay einen ölverschmierten Pinguin, der ihm nach seiner anfangs wehrhafter Rettung (Säuberung mit Butter, Margarine, Olivenöl, Bratöl, Seife, Shampoo und Spülmittel) auf Schritt und Tritt folgt und den Namen Juan Salvador Pinguino bekommt.

Im Buch geht es unter anderem um die Erlebnisse mit seinem Pinguin, aber auch um andere Erlebnisse. So schreibt er über die Schuhputzer auf den Straßen Argentiniens, aber auch um Schulerlebnisse oder einen Besuch im Zoo. So nebenbei habe ich einiges interessante erfahren. Ich wusste bislang nicht, dass in Argentininen von Dezember – Februar Sommer ist, und da auch Weihnachtsgeld ausbezahlt wird.

Die Handlung spielt wohl ca. um 1976 herum, als der Flug nach Hause noch den heutigen Kosten für die Anschaffung eines Familienautos entsprach. Zum Ende des Buches auch zu späterer Zeit. Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen, mal war es ganz interessant und flüssig zu lesen, mal erschien es mir etwas zäh und langweilig. Hing halt immer von der aktuell beschriebenen Handlung ab.