Cover-Bild Der Rätselmann
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Elias Haller

Der Rätselmann

Ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Seine Rätsel fragen nach Schuld und Unschuld. So lange niemand die Antworten kennt, werden Menschen sterben.

Splitternackt und von rostigen Nägeln durchbohrt wird am Boulevardtheater Dresden die Leiche eines pensionierten Polizeipräsidenten entdeckt. Als wäre der Mord an dem hochrangigen Ex-Polizisten nicht schon brisant genug, befindet sich am Körper des Toten eine Postkarte mit einem chiffrierten Text. Selbst Kryptologe Arne Stiller steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Die Inszenierung weist Parallelen zu den Verbrechen des »Rätselmanns« auf, der in der Nachkriegszeit in der Stadt zwölf Menschen umgebracht hat.

Während Stiller unter Zeitnot die Buchstaben auf der Karte entziffern muss, plant der Killer präzise und kaltblütig seinen nächsten Schritt. Denn auf jedes neue Rätsel folgt ein weiteres blutiges Verbrechen.

Arnes Herausforderung – super Lesestoff

Nackt und von rostigen Nägeln durchbohrt wird der Polizeipräsident a.D. am Boulevardtheater tot aufgefunden. Abschreckend beim Leichenfund: Eine alte Postkarte wurde dem Opfer mit einem Nagel in der Stirn fixiert. Auf der Karte befindet sich ein Code und der weist Parallelen zum Fall des Rätselmannes von 1947 auf. Aber der Täter wurde damals gefasst. Handelt es sich hier um einen Nachahmer? Werden noch weitere Opfer folgen???
Ich möchte gleich mit einem Zitat aus dem Buch beginnen. „Mist, ich kann vor lauter Rätseln gar nicht mehr denken.“ (sagt Arne Stiller) Und genauso ist es mir beim Lesen auch ergangen. Oh man, war das ein schwieriger Fall. Dabei haben es auch die Rätsel in sich. Rätsel die auf zwei Wegen zu Arne gelangen und die ihn zeitlich immer mehr unter Druck setzten, denn er hat das Gefühl und gleichzeitig die Angst ein Rätsel bzw. einen Hinweis zu übersehen und schlussendlich zu scheitern. So entsteht Hochspannung beim Lesen.
Alles weist auf die Verschlüsselungsmaschine >Enigma<, die die Nazis für ihre Informationsweitergabe genutzt haben, hin. Bisher hatte ich darüber noch nicht viel gehört, bin durch das Buch und den darin zu findenden Beschreibungen nun etwas schlauer. Ich will nicht behaupten, dass ich alles zu 100% verstanden habe, aber interessant finde ich das schon.
Auch in diesem Band ist Arne wieder der grummelige, brillante Ermittler mit dem eigentlich nur Inge Allheimer, seine fast pensionierte Kollegin, so richtig zusammenarbeiten kann. Aber es zeigen sich in diesem Teil auch Emotionen bei Stiller, denen er selbst wohl noch nicht so richtig traut.
Für mich ist dieser Krimi eine gelungene Fortsetzung, die meinen Intellekt ganz schön gefordert hat. 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.

Hochspannend und kryptisch

„Der Rätselmann“ von Elias Haller, Verlag Edition M, habe ich als Taschenbuch mit 402 Seiten gelesen, die in 81 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 4. Fall für Arne Stiller.
An verschiedenen Orten Dresdens ...

An verschiedenen Orten Dresdens werden mit rostigen Nägeln durchbohrte Tote gefunden, die im Polizeidienst standen. An den Körpern befinden sich Postkarten mit einem chiffrierten Text. Alles deutet auf die Taten des Rätselmannes aus den Nachkriegsjahren hin, der viele Menschen ermordet hat.
Der Fall gestaltet sich für den Kryptologen Arne Stiller wieder sehr kompliziert. Denn auch er erhält eine persönliche Nachricht mit dem Aktenzeichen eines alten Falles. Relativ schnell findet Arno heraus, dass es sich bei den Nachrichten um Enigma-Codes handelt, die er nun entschlüsseln muss. Dafür braucht er aber weitere Informationen, die er auf unterschiedlichen Wegen erhält. Am Ende geht es nicht nur um die Rettung seines eigenen Lebens.
Zur Handlung möchte ich gar nicht mehr schreiben, da sie doch sehr vielschichtig ist. Es gab immer wieder kurze Rückblicke auf das Leben einer anonymisierten Person und auch zum Fall einer toten Studentin. Man konnte sich vorerst nicht erklären, wie alles zusammenhängt. Aber alle Handlungen führten zu einem sehr spannenden und rasanten Ende.
Das Buch war eine echte Herausforderung und ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles verstanden habe. „Aber zum Glück gibt es für Menschen wie mich Wikipedia“. Es gibt Hinweise an die Presse, die veröffentlicht werden sollen, weitere wurden als Morsecode gegeben und wieder andere befanden sich auf den Postkarten. Auch für Arne war es ein sehr anspruchsvoller Fall, bei dem er sein gesamtes Wissen unter Beweis stellen musste. Kaum war eine Botschaft entschlüsselt, kam mit der nächsten Leiche eine neue.
Ich habe mich gefreut, dass Inge Allhammer wieder mit dabei war. Auch wenn sie kurz vor ihrer Pensionierung steht und eine neue Internetbekanntschaft hat, lässt sie sich weiter von Arne herumkommandieren. Er ist da ja wenig sensibel in seinen Umgangsformen und macht sich nicht nur Freunde damit. Auch in Arne’s Privatleben hat sich eine Bekanntschaft, vielleicht sogar Beziehung, ergeben. Mal sehen, ob es etwas Ernstes wird, die beiden sind doch sehr verschieden.
Die Informationen und Beschreibung der Enigma fand ich hochinteressant, ebenso die Decodierung, für die mehrere Komponenten benötigt werden. Ich habe mir dazu ein Video (mehrmals) angeschaut.
Insgesamt war es wieder ein super spannendes, interessantes und lehrreiches Buch mit grausamen Morden und einem großartigen Ende. Der Schreibstil ist gewohnt gut und auch durch die kurzen Kapitel kam ich zügig voran.
Das Cover ist den Vorgängern angepasst und passt auch hier wieder prima zur Handlung. Ich freue mich sehr auf weitere Herausforderungen für Arne Stiller.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Gute Unterhaltung

Haller schreibt wieder in seiner typischen Art mit viel Polizeiwissen. Gerade bei den Opfern sehr bildhaft, was einen hin und wieder tief durchatmen lässt. Dieses Mal dreht sich die Story, für mein Empfinden, öfters im Kreis. Ich empfand es zeitweise als recht langatmig und zäh.
Arne raucht mir deutlich zu viel. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst erst vor einigen Monaten damit aufgehört habe.
Dass er mit Martina nun zusammen gekommen ist, freut mich.
Insgesamt bleibe ich dieser Reihe treu und empfehle dieses blutige Buch gerne weiter.

Tolle Rätsel, dadurch Spannung

Ein mysteriöser Leichenfund und eine ebenso mysteriös verfasste Postkarte an der Leiche rufen den Kryptologen Arne Stiller zu Ermittlungen auf. Schnell stellt er fest, dass es sich bei dem Rätsel auf der Karte um einen Enigma-Code handelt, den man kaum entschlüsseln kann. Als weitere Morde geschehen und weitere Rätsel gefunden werden, wird klar: der Täter spielt Katz und Maus mit den Ermittlern.
Endlich schwerere Rätsel. Wie Haller selbst im Nachwort schreibt, waren seine Leser oft enttäuscht von den Chiffren, die in seinen Büchern vorkamen. Ich selbst auch, waren die doch oft auch ohne Kryptologie entschlüsselbar. Ganz anders in seinem neuen Buch. Sicher ist man wieder selbst dabei und versucht die zu lösen, aber das kann kaum gelingen.
Mir hat Hallers Sprachstil wieder sehr gut gefallen. Richtige Spannung kam aber erst gegen Ende auf, als klar wurde, was der Täter wirklich bezweckt. Vorher lebte die Handlung von den Rätseln, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Der Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.
Fazit: Haller versteht es, seinen Leser außer Atem zu bringen, nur durch Worte. Aber die haben es meist in sich.

Veröffentlicht am 05.08.2022

spannend

Vor dem Boulevardtheater in Dresden wird die Leiche eines pensionierten Polizeipräsidenten entdeckt. Diese war splitternackt und von rostigen Nägeln durchbohrt. Am Körper des Toten befindet sich auch noch eine Postkarte mit einem chiffrierten Text. Selbst Kryptologe Arne Stiller steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Der Fall weist Parallelen zu den Verbrechen des so genannten Rätselmanns auf. Welcher in der Nachkriegszeit zwölf Menschen ermordet hat und chiffrierte Postkarten hinterlassen hat.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend geschrieben. Ich habe mich aber dennoch etwas schwer beim lesen getan, da es bei Arne immer sehr viele Namen gibt und ich immer wieder durcheinander komme wer wer ist. Aber dennoch habe ich mitgefiebert und gehofft, dass Arne noch rechtzeitig vor dem nächsten Mord, die Hinweise des Rätselmanns entschlüsseln kann. Ich habe überlegt, wer denn der Mörder sein könnte, aber auf die Lösung bin ich nicht gekommen. 4 von 5*.