Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Lesejury Star
offline

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tansmariechen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Fesselnd, Spannend, Lesenswert!

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)
1

Es ist das Jahr 1929. Marlene von Weilert liebt ihren Beruf als Kinderärztin an der Kinderklinik Weißensee. Sie leidet sehr unter ihrer Kinderlosigkeit. Sie entscheidet sich, kürzer zu treten. Als das ...

Es ist das Jahr 1929. Marlene von Weilert liebt ihren Beruf als Kinderärztin an der Kinderklinik Weißensee. Sie leidet sehr unter ihrer Kinderlosigkeit. Sie entscheidet sich, kürzer zu treten. Als das Antibiotikum Penicillin entdeckt wird, brennt Marlene darauf, das neue Wundermittel zu erforschen. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Beruf und ihrem privaten Glück mit dem Kinderarzt Maximilian von Weilert, der sich nichts mehr wünscht, als eine eigene Familie. Ihre Schwester Emma hat gerade ganz andere Sorgen. Ihr Sohn Theo verbringt immer mehr Zeit mit Freunden, die sich politisch radikalisieren. Emma ist fest entschlossen: Sie wird um ihren Sohn kämpfen!
Den Roman Kinderklinik Weißensee, Tage des Lichts, hat Antonia Blum am 29. September 2022 herausgebracht. Das perfekt zum Genre passende Cover ist auf Anhieb als Teil der Reihe um die erste Kinderklinik Berlins erkennbar. Es handelt sich um den 3. Band. Er ist ohne Vorkenntnisse der vorigen Bände gut zu lesen. Ich empfehle jedoch diese Reihe von Beginn an in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn dann entwickelt sie erst ihren ganzen Charme.
Im Mittelpunkt steht die Kinderärztin Marlene, die ebenso wie Emma detailliert und facettenreich dargestellt wird. Mein Herz schlägt für Emma und so habe ich mit ihr gefiebert, gehofft und gekämpft. Nicht nur um ihren Sohn Theo sondern auch um die Klinik, um ihren Job als Oberschwester und um ihre Dauerfehde mit Marie Luise Fischer. Marlene hat mir oft leid getan. Sie ist überlastet, Arbeit und Privatleben fordern zuviel von ihr. Maximilian setzt sie zusätzlich unter Druck. Zu jeder Zeit sind die Belastungen der Haupt- und Nebenfiguren deutlich. In ihren Persönlichkeiten handeln sie nachvollziehbar, das lässt sie lebendig erscheinen.
Die Autorin hat einen sauberen Spannungsbogen durch ihre Geschichte gelegt, den sie immer wieder mit neuen Informationen füttert. So bleibt das Buch von vorne bis hinten unterhaltsam und informativ. Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. Ich empfehle es gerne all denen Lesern weiter, die fiktive Geschichten in einem historischen Rahmen mögen.
Antonia Blum hat mit einer geschickten Mischung aus Liebe, Drama und Geschichte einen spannenden Roman geschrieben, der sich mit der ersten Kinderklinik Berlins beschäftigt. Im Mittelpunkt stehen die Schwestern Marlene und Emma, die wir in der Zeit um 1929 lesend begleiten. Ganz nebenbei erleben wir die Entdeckung des Penicillins mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2022

Liebe, Drama, Schmerz!

Weil wir an Wunder glauben
1

Nur ein einziges Mal überschätzt er sich und ein folgenschwerer Fehler passiert. Nicht nur das Leben von Vincent verändert sich von jetzt auf gleich sondern auch das Leben seiner frisch angetrauten Frau ...

Nur ein einziges Mal überschätzt er sich und ein folgenschwerer Fehler passiert. Nicht nur das Leben von Vincent verändert sich von jetzt auf gleich sondern auch das Leben seiner frisch angetrauten Frau Romy.
Die lebendige Malerin Valerie hat ihren Traum vom Leben umgesetzt: Sie reist durch die Welt und malt. Als Valerie sich um den Nachlass ihrer Großeltern kümmert, trifft sie auf Vincent, der seine kranke Frau Romy pflegt. Beide wollen nur ihre Ruhe. Und ihre Unabhängigkeit. Doch es dauert gar nicht lange, da entsteht eine ganz besondere Bindung zwischen den Beiden. Werden sie es schaffen, ihre Ängste zu überwinden und Vertrauen zu leben?
Den Roman Weil wir an Wunder glauben hat Josefine Weiss am 6.Oktober 2022 herausgebracht. Das wunderbare Cover passt sehr gut in das Genre.
Heute hatte ich einen Tag Zeit zum Lesen. Wie bestellt ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und da ich Josefine Weiss bereits aus anderen Erzählungen kenne, habe ich gleich zugegriffen.
In einer modernen Sprache, einem freundlichen Ton und einer flüssigen Art und Weise erzählt die Autorin die Geschichte von Valerie und Vincent. Es hat nur ein paar Sätze gedauert und schon war ich gedanklich dicht bei den beiden. Einmal mit dem Buch gestartet, fiel es mir schwer, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es nun weitergeht.
Aufgrund der ausführlichen Beschreibungen konnte ich mir die Protagonisten gut vorstellen. Sie sind in meinem Kopf lebendig geworden. Die meisten Reaktionen und Handlungen sind realistisch, dass lässt sie authentisch wirken. Ich mochte Valerie und Vincent auf Anhieb. Manchmal habe ich gedacht, nun wird es aber Zeit, dass ihr Euch mal traut. Neben Valerie und Vincent hat Arne ein Platz in meinem Herzen gefunden.
Schön beschrieben hat Josefine Weiss die Gemütszustände ihrer Haupt- und Nebenfiguren. Ein kleiner Wermutstropfen trübt mein Leseglück: in dem Gespräch, das Valerie mit ihren Eltern führt, hätte ich mir eine realistischere Reaktion der Eltern gewünscht. So driftet die Autorin ein wenig in die zuckerwattige Märchenwelt und das hat sie gar nicht nötig. Aus ihren anderen Büchern kann ich auch sagen, dass sie das besser kann.
Josefine Weiss hat mit einer geschickten Mischung aus Liebe, Drama und Schmerz eine sehr schöne Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, mit der ich einige unterhaltsame Stunden verbracht habe. Gerne empfehle ich die Geschichte Weil wir an Wunder glauben allen denjenigen weiter, die die großen Schicksalsschläge und die damit verbundenen Gefühle und Kräfte lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2022

Spannend, Actionreich, Norddeutsch!

Alsternacht
0

An beliebten Orten in Hamburg werden nach und nach vier Leichen entdeckt. Alle Opfer sind nackt und entstellt. Der Privatermittler Dr. Elias Hopp und die Ex-Soldatin Jane Bakken suchen gemeinsam mit dem ...

An beliebten Orten in Hamburg werden nach und nach vier Leichen entdeckt. Alle Opfer sind nackt und entstellt. Der Privatermittler Dr. Elias Hopp und die Ex-Soldatin Jane Bakken suchen gemeinsam mit dem LKA-Profiler Zille fieberhaft nach dem Täter und dem Motiv für diese bizarre Mordserie. Ihre Ermittlungen führen in die Hamburger Kaufmannsgilde mit dubiosen Geschäftsbeziehungen ins Ausland, doch es scheint noch etwas im Verborgenen zu gären...
Den Kriminalroman Alsternacht hat Leo Hansen am 25. August 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das zum Genre passende Cover macht Lust auf Hamburg. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar.
Als ich mir dieser Krimi in die Hände gefallen ist, da habe ich gedacht, er ist genau das Richtige für mich. Ein Regionalkrimi, der in der Hansestadt Hamburg spielt und sich mit der Kaufmannsgilde beschäftigt, das kann nur spannend werden. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Der Schreibstil von Leo Hansen liest sich locker und flüssig. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Haupt- und Nebenfiguren sind ausführlich genug beschrieben, so werden sie in meinem Kopf lebendig. Ihre Handlungen sind in ihren Persönlichkeiten logisch, das lässt sie authentisch wirken.
Von Beginn an ist der Druck, der auf den Protagonisten liegt hoch und das ist jederzeit erkennbar. Nach einem starken Start folgt ein schwächerer Abschnitt, der von vielen Personen handelt und den ich mir übersichtlicher gewünscht hätte. Hier war meine Konzentration gefragt, denn ich war mir sicher, diese Informationen brauche ich später noch. Im weiteren Verlauf findet sich ein sauberer Spannungsbogen, den der Autor geschickt mit neuen Informationen hoch hält. Gelegentlich wechselt er den Erzählstrang und berichtet aus Therapiesitzungen. Nach und nach bekommt der Leser in diesen Abschnitten Informationen, die neugierig machen und die Spannung weiter anfachen. Am besten fand ich die Abschnitte mit Janne, die sich zu meiner Lieblingsprotagonistin entwickelt hat. Von ihr und von Zille mit seiner Britta möchte ich gerne mehr lesen. Am Ende sind meine meine wesentlichen Fragen beantwortet und ich kann wieder wieder entspannt Luft holen.
Leo Hansen hat mit Alsternacht einen sehr guten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Gerne empfehle ich ihn all denen Krimilesern weiter, die Lust haben, gemeinsam mit einem unkonventionellen Ermittlerteam in der Hansestadt Hamburg auf Mörderjagd zu gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2022

Faszinierend, Erlebnisreich, Intensiv!

Violeta
0

Violeta Del Valle ist 100 Jahre alt. In Briefen erzählt sie ihrem Lieblingsenkel von ihrem erlebnisreichen Leben. Geboren zu Zeiten der spanischen Grippe als erste von fünf Töchtern, bis hin zu Corona ...

Violeta Del Valle ist 100 Jahre alt. In Briefen erzählt sie ihrem Lieblingsenkel von ihrem erlebnisreichen Leben. Geboren zu Zeiten der spanischen Grippe als erste von fünf Töchtern, bis hin zu Corona Pandemie im Jahr 2020.
Den Roman “Violeta” hat Isabel Allende am 18. Juli 2022 herausgebracht. Das zum Genre passende Cover zeigt eine junge und bildhübsche Frau. Violeta habe ich mir so vorgestellt.
Isabel Allende gehört zu den Schriftstellern, an denen ich einfach nicht vorbeikomme, wenn ich ein neues Werk von ihnen entdecke. Violeta hat es mir gleich angetan. Diese wunderschöne Frau, dieses wunderbare Titelbild und schon war es um mich geschehen: Sie hat mit neugierig gemacht. Kaum war ich mit dem Buch zu Hause, da habe ich alles stehen und liegen lassen und habe angefangen zu lesen.
Violeta habe ich in 4 Abschnitten gelesen. Jeder einzelne hat mich fasziniert. In einer wunderbaren und kraftvollen Sprache, die typisch für Isabel Allende ist, erlebe ich mit ihrer Hauptfigur Violeta 100 Jahre Leben. Höhen und Tiefen, Lieben und Leiden, großes Glück und tiefe Verzweiflung. Geboren zu Zeiten der Spanischen Grippe, aufgewachsen in der Weltwirtschaftskrise, zwei Ehemänner und die Entwicklung eines kleinen und verwöhnten Mädchens in eine taffe Geschäftsfrau haben mich berührt.
Noch begeisterter wäre ich gewesen, wenn ihr erster Ehemann etwas lebendiger und der zweite ein wenig weniger Schurke gewesen wäre. Auch ihrer Tochter hätte ich ein paar Eskapaden weniger gegönnt. Der Sprache hätten ein paar sanftere Worte sicherlich gut getan. Alles in allem habe ich mit diesem Buch ein paar wunderbare Lesestunden verbracht.
Gerne empfehle ich dieses Buch allen weiter, die Lust auf eine Zeitreise in die südamerikanische Geschichte von 1920-2020 haben. Isabel Allende erzählt anhand ihrer fiktiven Hauptfigur Violeta das bewegende Leben einer jungen Frau, die sich von einem kleinen Mädchen in eine taffe Geschäftsfrau wandelt und die alle Höhen und Tiefen des Lebens erlebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2022

Eine lesenswerte Reise ins Ich!

Das Glück findet dich auf Bali
1

Unerwartet verliert Lena ihren Redakteursjob. Nach einer durchzechten Nacht findet sie sich auf Bali wieder. Völlig allein. Ohne ihren Verlobten, ohne ihre Freundin, ohne einen Plan. Zum ersten Mal in ...

Unerwartet verliert Lena ihren Redakteursjob. Nach einer durchzechten Nacht findet sie sich auf Bali wieder. Völlig allein. Ohne ihren Verlobten, ohne ihre Freundin, ohne einen Plan. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Lena auf sich alleine gestellt. Sie beginnt, sich mit den balinesischen Gegebenheiten zu beschäftigen und ihr bislang wohlbehütetes Leben in Frage zu stellen. Je länger sie auf Bali ist, desto mehr lernt sie das Land und die Menschen kennen und schätzen. Sie beginnt mit Yoga, lernt Tim kennen und fragt sich, was das wahre Glück sein könnte und wie das ihre vielleicht aussieht.

Den Roman “Das Glück findet dich auf Bali” hat Juli Klee am 29. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag beHEARTBEAT herausgebracht. Das wunderschöne Cover passt hervorragend in das Genre und macht mich augenblicklich neugierig auf das Buch. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar.

Als ich dieses Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, da konnte ich gar nicht anders als zugreifen. Gespannt habe ich mich an das eBook gesetzt. Es dauerte nur ein paar Zeilen, da hat Juli Klee meinen Geist eingefangen. In einer ruhigen Sprache und mit modernen Worten liest ihre Erzählung sich locker und leicht.

Lena hat sich gleich einen Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie auf Anhieb. Die weiteren Haupt- und Nebenprotagonisten sind ausführlich genug beschrieben. In sich sind ihre Reaktionen schlüssig, das lässt sie lebendig wirken. Es ist eine echte Lesefreude, die Entwicklung von Lena zu begleiten. Neben ihr mochte ich die fröhliche und lebenslustige Sara und die gutherzige Margot sehr gerne. Lenas Mutter fand ich überzeichnet und hätte mir eine etwas sanftere Mutter für Lena gewünscht, die ihrer Rolle ebenfalls gerecht geworden wäre.

Hervorzuheben sind die wunderbaren und atmosphärischen Beschreibungen von Land und Leuten, die mich an das sonntägliche Herzkino erinnern. Sie machen mir Lust, selbst einmal nach Bali zu reisen, um diese traumhaft schöne Landschaft live und in Farbe mit allen Sinnen zu erleben. Sehr gut gefällt mir, dass die Autorin den Leser mit den Schattenseiten des Tourismus beschäftigt, ohne dieses Thema zu sehr zu vertiefen. Ein kleiner Wermutstropfen trübt mein Leseglück am Ende. Das Happy End kam für mich eine Spur zu gewollt. Ich hätte mir ein offeneres Ende für Lena gewünscht. Alles in allem bin ich voll zufrieden.

Mit diesem Buch habe ich viele entspannende Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. “Das Glück findet Dich auf Bali” von Juli Klee empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust haben, an der Seite einer sympathischen Protagonistin das wunderschöne Bali zu entdecken!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl