Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Unser Brüderchen

Hallo kleiner Bruder!

Sehr viel Spaß und Freude bereitet Kindern wie Erwachsenen die Beschäftigung mit diesem schönen Buch. Es ist wie ein Familienalbum, aber mit viel Platz für Informationen über das kleine Brüderchen und seine Familie.

Kindgerecht illustriert ist auch alles mit niedlichen Motiven. Man kann schon vor der Geburt mit dem Ausfüllen beginnen und immer wieder etwas Neues eintragen bzw. einkleben. Eltern wie große Geschwister haben eine kreative Beschäftigung und ein tolles Gemeinschaftsprojekt für ihren jüngsten Spross.

Ein prima Geschenk zur Geburt oder Taufe, denn mit dieser Idee liegt man immer richtig.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Kleine Freunde

Die Pinguingang

Diese tolle Geschichte über die drolligen Pinguine, hier auch Wasserflieger genannt, haben wir sehr gern gelesen. Alle konnten noch etwas lernen, denn es gibt viel Wissenswertes über Tiere, Natur und Umwelt zu erfahren.

Man kann nie früh genug damit beginnen, die Kinder für diese Themen zu sensibilisieren. An anschaulichen Beispielen lesen sie, was Unachtsamkeit, Gleichgültigkeit und Profitgier anrichten können. Wir wollen doch nicht, dass unsere kleinen Freunde zu Schaden kommen, denn es sind Lebewesen wie wir.

Eine unterhaltsames, lehrreiches Buch mit niedlichen Illustrationen und einigen Denkanstößen für kleine und große Leser.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Völlige Verblendung

Die 718. Braut

Sehr erschüttert hat mich dieser ehrliche, kritische und spannende Tatsachenbericht einer deutschen Frau, die in den siebziger Jahren, erst sechzehnjährig, in die Fänge der Moonsekte gerät.

Jahrzehntelang ...

Jahrzehntelang glaubt sie an das, was der Sektenführer und seine Frau, die sogenannten Wahren Eltern, ihren Anhängern in aller Welt gebetsmühlenartig geradezu eintrichtern. Unglaublich, aber leider wahr, und für jeden normal denkenden Menschen, der völlig unbeeinflusst von religiösem Wahn leben kann, undenkbar.

Doris und ihre Mitstreiter führen ein Leben in Armut und Keuschheit, fast bis zu ihrem dreißigsten Lebensjahr, und selbst nach ihrer Massenhochzeit 1982.

Erst nach Jahrzehnten gelingt Doris der Ausstieg in ein glückliches, ganz normales Leben. Auch ihre Kinder können sich als junge Erwachsene gut entwickeln .

Lesenswert und interessant ist diese Buch, das hoffentlich einige Leute aufrüttelt und ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Robin Hood von Zürich

Langstrasse

Mit wachsender Begeisterung habe ich diesen toll geschriebenen Züricher Krimi gelesen. Von Anfang an spannend, wird es immer rasanter, mysteriöser und aufregender.

Ein unbekannter, sogenannter Maskenmann ...

Ein unbekannter, sogenannter Maskenmann rächt sich an inzwischen frei gekommenen oder gänzlich unbehelligten Straftätern. Bei jedem ist die Strafe individuell. Jeder bekommt das, was er seiner Meinung nach verdient hat.

Und das Verblüffende daran ist, dass man als Leser von Anfang an auf seiner Seite steht. Selbstjustiz ist nicht erlaubt, sicher, aber derartige Verbrecher ungeschoren davonkommen zu lassen, ist ebenfalls nicht rechtens.

Die Züricher Polizei ist im Stress, das Ende unheimlich gerecht und mehr als zufriedenstellend, jedenfalls für meinen Geschmack und mein Rechtsempfinden.

Wir brauchen mehr von diesen Maskenmännern, im Namen der Gerechtigkeit!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Späte Gewissheit

Die MörderMitzi und der Sensenmann

Ein lesenswerter Krimi aus Österreich, der außer Mord auch noch einiges bereit hält. Die Protagonistin Mitzi hat neben ihren schwierigen und gefährlichen Ermittlungen einiges aus ihrer Kindheit und Jugend aufzuarbeiten. Diese Vergangenheit wünscht man niemandem, ein einziges Grauen. Auch die diversen Opfer hatten keinen schönen Start ins Leben, was ihnen letztendlich zum Verhängnis wurde.

Und nun ist auch noch ihre Freundin, die Polizistin Agnes in großer Gefahr. Mitzi gibt alles für sie und das zu erwartende Patenkind.

Spannend und unterhaltsam gleichermaßen, mit einem Täter, den wohl niemand auf dem Schirm hatte.