Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Schöne Geschichte

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
0

Klappentext:

„Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter ...

Klappentext:

„Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben …“



Ich gebe es gern zu, ich lese sehr selten Jugend-Bücher dieser Art, aber hier war allein das Cover, der goldene Buchschnitt und der Plot sehr verführerisch. Erinnert die Geschichte die Erwachsenen eher an „Krabat“, „Die sieben Raben“, „Die zwölf Brüder“ oder „Die sechs Schwäne“ so gibt diese Geschichte hier doch ein ähnliches Bild ab. Die Prinzessin soll verbannt werden und ihre Brüder werden in Kraniche verwandelt - ähnelt hier das Bild mit den anderen, benannten Geschichten. Dennoch hat die Geschichte etwas besonderes und einmaliges wie alle anderen auch. Der Leser erfährt gekonnt einen gewissen Zauber und eben jenen japanischen Stil. Autorin Elizabeth Lim schafft gekonnt ausgewogenen Charaktere und feine inhaltliche Sprünge, auch ihre bildhaften Beschreibungen lassen einen schnell in die Geschichte abtauchen. Der Tenor ist ebenfalls schnell gefunden und bietet somit nicht nur Jugendlichen ein angenehmes Lesevergnügen, auch die Erwachsenen merken schnell, dass die alten Geschichten von damals immer noch ein wenig aktuell sein dürfen - egal wo sie spielen. Optisch sowie haptisch ein wirklich schönes Buch mit einer lesenswerten Geschichte! 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Aufschlussreicher Ratgeber

Simply Green
0

Klappentext:

„»Simply Green« gibt Orientierung und stellt 16 Nachhaltigkeitstrends rund um Wohnen und Mobilität, Konsum und Ernährung, Reisen und Spiritualität vor. Dabei beleuchtet das Buch Hintergründe, ...

Klappentext:

„»Simply Green« gibt Orientierung und stellt 16 Nachhaltigkeitstrends rund um Wohnen und Mobilität, Konsum und Ernährung, Reisen und Spiritualität vor. Dabei beleuchtet das Buch Hintergründe, setzt sich kritisch mit den Bewegungen auseinander und gibt Tipps zur Umsetzung. Kultig oder übertrieben, alltagstauglich oder unrealistisch, effektiv oder zeitraubend: Mit dieser Orientierungshilfe weiß man über jeden Trend bestens Bescheid.“



Mein Fazit dieses Mal gleich vorweg: ein schöner, übersichtlicher Ratgeber mit interessanten Tipps!

Leider wird hier vieles „eingeenglischt“ und so werden Leser die von englischer Sprache null Ahnung haben etwas auf dem Schlauch stehen. Dennoch ist dieses Buch mit seinen vielen Anregungen eben ein Tipps-Geber und bohrt nicht wie viele Andere in der Wunde nich herum. Hier geht es um das Reisen, um Müll, um den Einkauf, Wohnen und Co.. Die Tipps lassen sich nicht alle bei sich selbst im Haushalt immer umsetzen aber dennoch kann man viel beherzigen wenn man gewillt ist etwas zu verändern. Ich vergebe hier gern 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Schöne Sommerlektüre

Hotel Portofino
0

Klappentext:

„Sommer 1926 an der italienischen Riviera: Das spektakulär schön gelegene Hotel Portofino ist erst seit ein paar Wochen wiedereröffnet. Doch schon jetzt haben die Eigentümer, das britische ...

Klappentext:

„Sommer 1926 an der italienischen Riviera: Das spektakulär schön gelegene Hotel Portofino ist erst seit ein paar Wochen wiedereröffnet. Doch schon jetzt haben die Eigentümer, das britische Upperclass-Ehepaar Bella und Cecil Ainsworth, mit Problemen zu kämpfen: Es fehlt an Geld und Personal. Und spätestens als eine verflossene Liebe von Cecil im Hotel eintrifft, deren Tochter mit Bellas und Cecils Sohn Lucian verheiratet werden soll, wachsen die Spannungen zwischen dem Hotelbesitzerpaar. Lucian, der schwer traumatisiert aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt ist, verfolgt unterdessen ganz eigene Pläne. Er liebt die Kunst, das italienische Lebensgefühl – und hat ein Auge auf das Kindermädchen Constance geworfen. Während mehr und mehr illustre Gäste das Hotel bevölkern, darunter eine Tänzerin, ein Kunstkenner, ein erfolgreicher Tennisspieler, entwickelt sich eine Privatfehde zwischen Bella und dem Mussolini zugeneigten Gemeinderat. Als dann auch noch ein wertvolles Gemälde verschwindet, ist alles in Aufruhr …“



In „Hotel Portofino“ erleben wir Leser eine Zeitreise inkl. Urlaubsfeeling gleichermaßen. An Spannung mangelt es hier nicht und an außergewöhnlichen Gästen erst recht nicht. Egal welche Geschichte hier beleuchtet, erzählt wird, sie hat einen gewisse Neugier inne und passt eben gekonnt zum Hotelleben. Schnell verfängt man sich in der Geschichte und fiebert hier und da mit, ist gespannt auf das was noch kommt und bleibt somit wirklich konstant am Lese-Ball. Die Story ist weder „Cluedo“-like oder eine Art „Schloss am Wörthersee“ - hier liegt eine tolle Mischung vor, mit einem fließenden Sprach- und Schreibstil dem man gerne folgt ohne zu sehr in Kitsch abzudriften.

Mein Fazit: eine schöne Sommer-Lektüre mit allerhand interessanten Personen und Geschehnissen. 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.08.2022

Für Fans des britischen Adels genau richtig!!

Palace Papers
0

Klappentext:

„Die Palace Papers nehmen die Leser*innen mit, nicht nur hinter die Mauern des Buckingham Palasts, sondern bieten Innenansichten der königlichen Gesellschaft und ihrer Gewohnheiten.



In ...

Klappentext:

„Die Palace Papers nehmen die Leser*innen mit, nicht nur hinter die Mauern des Buckingham Palasts, sondern bieten Innenansichten der königlichen Gesellschaft und ihrer Gewohnheiten.



In einer faszinierenden chronique scandaleuse erklärt die Autorin kenntnisreich und bestens informiert die stoische Standhaftigkeit der Queen, etwa wie sie mit dem Tod von Prinz Philip umging, aber auch dem ihrer Schwester Prinzessin Margaret und ihrer Mutter, der Queen Mother, und wie sie trotz aller familiären Dramen ihr 50. Krönungsjahr 2002 triumphal beging.?…“



Wer sich für das britische Königshaus interessiert, wird hier wahre Freude an diesem Buch haben. Autorin Tina Brown berichtet mit viel Begeisterung und eben auch Wissen was alles hinter den Palastmauern so passiert und was eben das „normale“ Volk interessieren dürfte. Es geht wirklich um alle Personen der letzten Jahrzehnte: Diana, Queen Mom, Prinz Philip, Kinder der Queen uvm. und natürlich um die Queen selbst. Wir Leser erfahren vieles, was bislang weniger oder sogar gar nicht bekannt wurde - aber ein gewisses Niveau bleibt immer stehen. Dieses Buch reiht sich nicht in die typischen Klatsch- und Tratschbücher ein, wo jeder und alles zerrissen wird. Der Leser bleibt hier gern am Ball und man liest die Storys wirklich gern - auch ab und an mit einer Pause dabei und einer guten Tasse Tee. Man muss das Buch nicht gleich komplett verschlingen und genau das macht es sympathisch. Ich vergebe hier sehr gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Beeren sind Powerfrüchte!

Die Beeren-Apotheke
0

Klappentext:

„Erdbeeren, Johannisbeeren und Co. enthalten nicht nur viele Vitamine, sie stecken auch voller Anthocyane, die gegen Viren helfen, Entzündungen hemmen und den Blutdruck regulieren, insgesamt ...

Klappentext:

„Erdbeeren, Johannisbeeren und Co. enthalten nicht nur viele Vitamine, sie stecken auch voller Anthocyane, die gegen Viren helfen, Entzündungen hemmen und den Blutdruck regulieren, insgesamt unser Immunsystem stärken. Sie sind also richtige Power-Früchte!



Die Schweizer Expertin für Naturheilkunde und erfahrene Langdistanz-Wandererin Barbara Willen lebt seit vielen Jahren zurückgezogen in den beerenreichen Wäldern Lapplands. Sie ist nicht nur darauf angewiesen, sich allein in der Natur zurechtzufinden, sondern kann sich auch mit natürlichen Mitteln selbst helfen. Besonders fasziniert war sie schon immer von der Heilkraft der Beeren und den zahlreichen möglichen Anwendungen. Sie nutzt die leckeren Beeren, um sich gesund und fit zu halten, zur Versorgung von Wunden, zur Linderung körperlichen Unwohlseins und als Notfallapotheke für akute Beschwerden wie Zahnschmerzen, Bronchitis oder Virusinfektionen.



Als Expertin gewährt sie Ihnen einen Einblick inklusive praktischer Heil-Rezepte in die zahlreichen medizinischen Möglichkeiten, die Ihnen Beeren als Powerfood schenken. Ob pur oder als Tee, Saft, Sirup, Mus und Tinktur: Beeren sind wahre Allround-Talente für Körper und Seele.“



Als Kind wächst man schon mit diesem Spruch auf „Beeren sind gesund!“. Aber warum ist das so? Was ist denn so gesund und warum? Seit es im Trend liegt alles als Smoothie zu vermixen, ist bereits auch da jedem klar: Beeren sind Kraftbomben für den Körper. Die Autorin geht hier der Thematik sehr tief auf den Grund und erklärt den Lesern alles was nötig ist und beantwortet so ganz nebenbei gekonnt aufkommende Fragen. Schlussendlich begleiten uns Beeren seit der Entstehung des Menschen. Seit Beginn unserer Evolution sind Beeren ein mehr als wichtiges Nahrungsmittel mit besonderen Fähigkeiten. In diesem kleinen Büchlein werden viele Tipps, Anregungen und eben Themen besprochen, die man so wohl nicht auf dem inneren Zettel gehabt hätte. Das Wissen ist kurz und übersichtlich, zudem verständlich erklärt. Ich vergebe hier 4 sehr gute Sterne für diesen fruchtigen Wissensschatz!