Profilbild von Lilli33

Wie Cinder zu ihrer neuen Familie kam

Die Luna-Chroniken 0: Das mechanische Mädchen

Format: E-Book
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 40 Seiten
Verlag: Carlsen (20. Dezember 2013)
ISBN-13: 978-3646926064
Originaltitel: Glitches
Preis: 0,99€

Wie Cinder zu ihrer neuen Familie ...

Format: E-Book
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 40 Seiten
Verlag: Carlsen (20. Dezember 2013)
ISBN-13: 978-3646926064
Originaltitel: Glitches
Preis: 0,99€

Wie Cinder zu ihrer neuen Familie kam

Obwohl diese kurze Geschichte zeitlich vor dem ersten Band der Luna-Chroniken angesiedelt ist, würde ich empfehlen sie erst danach zu lesen. Erstens nimmt man sich so nicht die Spannung für „Wie Monde so silbern“ und außerdem kennt man dann die vorkommenden Personen bereits und kann sie besser einordnen. Denn in einer so kurzen Geschichte kann man natürlich nicht so viele Details erzählen. Apropos Kürze: Angegeben werden 40 Seiten für die nicht existente Print-Ausgabe. Davon entfallen allerdings ca. 15 Seiten auf die Leseprobe zu einem ganz anderen Buch.

Ich fand es nun ganz schön, mitzuerleben, wie Cinder im Alter von 11 Jahren zu Garan, Andri, Pearl und Peony kommt und die Androidin Iko kennenlernt. Hier hört sie zum ersten Mal von Prinz Kai, für den die kleine Peony schwärmt.

Man muss dieses Prequel nicht lesen, es ergeben sich keine wirklich neuen Erkenntnisse. Für Fans der Reihe ist es aber doch eine nette Zugabe.

Die Luna-Chroniken:

Veröffentlicht am 07.07.2017

Ein ruhiges Buch mit einem besonderen Blick auf die Menschen

Ich, Eleanor Oliphant

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth) (24. April 2017)
ISBN-13: 978-3431039788
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Preis: 20,00€
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth) (24. April 2017)
ISBN-13: 978-3431039788
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Preis: 20,00€

Ein ruhiges Buch mit einem besonderen Blick auf die Menschen

Eleanor Oliphant arbeitet als Debitorenbuchhalterin. Es ist kein besonders aufregender Job, aber genau deshalb passt er zu ihr. Denn auch Eleanor wirkt zunächst recht trocken und langweilig. Erst als die 30-Jährige sich plötzlich verliebt, kommt etwas Schwung in ihr Leben. Auch die Kontakte zu ihrem Kollegen Raymond tun ihr gut. Er holt sie aus ihrem Schneckenhaus. Es gelingt Eleanor immer mehr, sich der Welt und auch ihrer Vergangenheit zu öffnen.

Anfangs tat ich mich mit dem Schreibstil sehr schwer, ich musste immer wieder Pausen einlegen. Eleanor erzählt in der Ich-Form, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommt. Allerdings gibt es leider nur sehr wenige Dialoge, sodass das Ganze wie ein Monolog wirkt und einige Längen aufweist. Mir war das einfach zu trocken. Auch störte es mich anfangs, dass vieles vorhersehbar ist. Witzigerweise fand ich genau das später sehr charmant.

Eleanor ist eine ganz besondere Person. Aufgewachsen in vielen Pflegefamilien, hatte sie zwar immer zu essen und ein Dach über dem Kopf, aber die Liebe einer Familie hat sie nie erfahren. In der Folge kann sie mit menschlichen Emotionen schlecht umgehen. Sie wirkt fast ein bisschen autistisch, Empathie ist ihr fremd. Auch mit vielen gesellschaftlichen Gepflogenheiten kann sie nichts anfangen. So ist sie zum Beispiel sehr irritiert über die (Un-)Sitte, bei Einladungen später zu kommen als zur genannten Zeit. Ironie und Sarkasmus erkennt sie nicht, sondern nimmt alles für bare Münze. Dadurch tritt sie oft ins Fettnäpfchen, was zu (für den Leser) witzigen Situationen führt. So hat sie mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Schnell wird klar, dass es eine Sache in Eleanors Vergangenheit gibt, die sie verdrängt und die ihr immer noch das Leben schwermacht. Erst ganz allmählich lernt sie, sich zu erinnern und sich damit auseinanderzusetzen. Hier ging die Autorin sehr einfühlsam vor, was mir hervorragend gefallen hat.

Ich mochte Eleanor mit ihrer schrulligen und etwas naiven Art von Anfang an. Und auch Raymond war mir sofort sympathisch. Die beiden ergänzen sich toll, wobei sie sehr gegensätzlich sind. Auch einige andere Charaktere habe ich im Lauf des Buches liebgewonnen.

Gail Honeyman hat in ihrem Debütroman geschickt Eleanors Entdeckung der sozialen Welt dargestellt und mit Szenen aus der Vergangenheit verwoben. Durch Eleanors unverstellten, offenen Blick auf ihre Umwelt sieht man selbst diese auch mit ganz anderen Augen. Viele alltägliche Dinge werden hier genau unter die Lupe genommen, Kleidungsstile, gesellschaftliche Rituale usw. und man macht sich als Leser unwillkürlich Gedanken über deren Sinn oder Unsinn.

Fazit:
Nach einer anfangs etwas öden, fast monologartigen Erzählung gewinnen die Protagonisten und die Handlung im weiteren Verlauf immer mehr an Charme. Eleanors Weltfremdheit bringt einen immer wieder zum Schmunzeln, ihre traurige Geschichte kann aber auch zu Tränen rühren. Mir wird Eleanor sicher noch lange in Erinnerung bleiben, sie ist schon sehr besonders.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Auf den Spuren einer mysteriösen Vergangenheit

Die längste Nacht

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Arena (11. März 2016)
ISBN-13: 978-3401061894
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 19,99€

Auf den Spuren ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Arena (11. März 2016)
ISBN-13: 978-3401061894
empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 19,99€

Auf den Spuren einer mysteriösen Vergangenheit

Vita hat das Abitur in der Tasche und will mit ihren besten Freunden Trixie und Danilo ein paar Wochen lang kreuz und quer durch Europa reisen. Doch ihr Trip endet bereits nach wenigen Tagen in dem kleinen Dorf Viagello in Italien. Vita fühlt sich seltsam angezogen von diesem Ort und seinen Bewohnern, vor allem von Luca. Offensichtlich sind hier vor vielen Jahren seltsame Dinge geschehen, über die keiner reden will. Doch Vita und Luca gehen der Sache auf den Grund …

Das Cover:
Eigentlich schreibe ich normalerweise nichts über das Cover - schließlich kann ja jeder die Abbildung sehen. Dieses hier ist allerdings etwas Besonderes. Das Gesicht ist nämlich aus dem schwarzen Schutzumschlag ausgeschnitten und dahinter sieht man den gelben Bucheinband. Es passt ganz hervorragend zur Handlung, zeigt es doch eine Sternennacht und das Licht des Vollmonds.

Von Anfang an hat mir dieses Buch gut gefallen, denn Isabel Abedi hat einen tollen bildhaften Schreibstil. Zudem war mir Vita gleich sympathisch. Sie erzählt diese Geschichte in der Ich-Form, so kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachempfinden. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin etwas schneller zur spannenden Hauptsache gekommen wäre, das Vorgeplänkel war mir etwas zu viel, zu ausführlich.

Doch ab einem gewissen Punkt konnte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt zusammen mit Vita das Geheimnis der längsten Nacht erfahren wollte. Puzzlestück für Puzzlestück tragen Vita und Luca zusammen, gegen den Widerstand ihrer Familien. Hier wird gemauert und gelogen, was das Zeug hält. Doch wer lügt und wer sagt die Wahrheit bzw. wer weiß wirklich, was damals geschehen ist? Die Auflösung hat mich überrascht und war doch logisch - gut gemacht von Abedi.

Schön fand ich auch die Liebesgeschichte zwischen Vita und Luca. Ich spürte so richtig das Knistern zwischen ihnen. Das war nicht kitschig oder klischeehaft, sondern einfach sehr emotional.

Fazit:
Ein tolles Jugendbuch mit einer wunderbaren Liebesgeschichte und einem mysteriösen Geheimnis, das aufgedeckt werden will. Abedi schreibt sehr lebendig und fesselnd, sodass das Lesen ein echtes Vergnügen ist.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Romantisch, dramatisch, witzig

Liebe ohne Punkt und Komma

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje) (11. März 2016)
ISBN-13: 978-3414824462
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Orignaltitel: Off the Page
Preis: 16,99€
auch ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje) (11. März 2016)
ISBN-13: 978-3414824462
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Orignaltitel: Off the Page
Preis: 16,99€
auch als E-Book und Hörbuch-Download erhältlich

ACHTUNG: Dies ist die Fortsetzung von „Mein Herz zwischen den Zeilen“. Meine Rezension kann SPOILER zum ersten Buch enthalten. Vorkenntnisse sind vielleicht nicht unbedingt nötig, weil vieles noch einmal ins Gedächtnis gerufen wird, sie erleichtern den Einstieg in diese Geschichte aber enorm. Daher würde ich empfehlen, den 1. Band zuerst zu lesen.

Romantisch, dramatisch, witzig

Nachdem es Delilah gelungen ist, Oliver aus dem Märchenbuch herauszuschreiben, muss er sich nun in der realen Welt beweisen. Edgar lebt statt Oliver nun in dem Buch in seiner eigenen Weltraumgeschichte. Doch die anderen Märchenfiguren vermissen Oliver, und auch das Buch ist mit der neuen Handlung nicht wirklich zufrieden. Es verursacht allerhand unerwartete Zwischenfälle.

Nachdem ich mit dem Vorgängerband nicht ganz glücklich war, hat „Liebe ohne Punkt und Komma“ dies wieder wettgemacht. Einige Szenen hätte ich mir etwas straffer gewünscht, aber ansonsten gibt es hier nichts auszusetzen. Dem Mutter-Tochter-Autoren-Duo ist eine tolle Fortsetzung gelungen. Es gibt viele überraschende Ereignisse und Wendungen, auch dramatische, die einem schier das Herz stehenlassen. Und es gibt ganz viel Gefühl und eine wunderbar romantische Liebesgeschichte (mit einem Tick zu viel Eifersucht, aber sei’s drum).

Oliver in der realen Welt zu begleiten, ist ein herrliches Vergnügen, denn das ist nicht ganz einfach für den Prinzen, der aus Unwissenheit immer wieder in ein Fettnäpfchen tritt. Doch mit seinem überragenden Charme macht er das wieder gut. Schnell ist er in der ganzen High School beliebt. Es fällt nicht schwer zu verstehen, wie Delilah sich in Oliver verlieben konnte.

Doch leider bleibt das Glück der beiden Teenager nicht ungetrübt. Schlimme Dinge erfordern schmerzliches Handeln. Doch die Liebe der beiden lässt sich nicht unterkriegen. Sie suchen tapfer nach einem Weg, um doch zusammensein zu können.

Ich konnte mir lange Zeit nicht vorstellen, wie diese Geschichte enden könnte, ohne dass alle ganz unglücklich sind. Doch Samantha van Leer und Jodi Picoult haben sich ein plausibles und hoffnungsvolles Ende einfallen lassen.

Fazit:
Ein wunderbares Lesevergnügen für junge Leute, die sich in einer märchenhaften Umgebung wohlfühlen. Es steckt voller Emotionen und voller Überraschungen. Und auch so manche Weisheit ist darin zu entdecken.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Eine weitere aufregende Episode mit den Seelenspiegeln

Die Macht der Seelen - Misty Falls

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3423761239
empfohlenes Alter: 12 – 14 Jahre
Originaltitel: Misty Falls
Preis: 16,95€
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3423761239
empfohlenes Alter: 12 – 14 Jahre
Originaltitel: Misty Falls
Preis: 16,95€
auch als E-Book erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 4. Band einer Reihe. Meine Rezension kann daher SPOILER zu den ersten drei Bänden enthalten. Diese sollte man am besten vorher gelesen haben, um die Hintergründe der Savants zu verstehen.

Eine weitere aufregende Episode mit den Seelenspiegeln

Misty Devon ist eine Savant. Mit ihrer Begabung ist sie nicht wirklich glücklich, denn sie kann nicht lügen und kann auch andere Menschen dazu bringen, die Wahrheit zu sagen. Damit tritt sie in so manches Fettnäpfchen.

Sie ist 16 Jahre alt, als sie mit Uriel Benedict nach Südafrika reist, wo die Seelenspiegelsucherin Crystal Uriels Seelenspiegel vermutet. Hier lernt Misty den Savant Alex kennen, und die Abneigung auf beiden Seiten scheint groß zu sein. Doch immer wieder muss Misty an den gut aussehenden Jungen denken …

Die Savant-Gemeinschaft hat ein großes Problem. Ein Killer geht um, der es offensichtlich auf junge Savants mit ganz bestimmten Begabungen abgesehen hat. Auch Misty und Alex bekommen es schließlich mit ihm zu tun.

Der 4. Band der Reihe „Die Macht der Seelen“ lag nun schon lange auf meinem SUB, und ich weiß gar nicht, warum ich ihn nicht schon längst gelesen habe. Die ersten drei Bände fand ich nämlich richtig toll. Als ich nun das Buch zur Hand nahm, war ich aber trotz des langen Zeitabstands sofort wieder in der Geschichte der Savants drin.

Misty ist eigentlich auch recht sympathisch und mit all ihren „Fehlern“ liebenswert, trotzdem ging sie mir anfangs ziemlich auf den Keks. Sie hadert immer wieder mit ihren Haaren, als ob das wichtig wäre. Und als sie ihren Seelenspiegel vor sich hat, erkennt sie ihn nicht, weil sie denkt, dass es zeitlich nicht hinhaut, da er eine Klasse über ihr ist. Dabei hat sie alle Informationen, um die Wahrheit zu erkennen. An diesem Punkt habe ich mich als Leserin etwas veräppelt gefühlt. Daher gibt es dieses Mal leider nur 4 Sterne.

Ansonsten konnte Joss Stirling mich wieder begeistern mit ihrem fesselnden Schreibstil. Mit der Bedrohung durch den Killer gibt es auch viele spannende Momente. Und natürlich fehlt auch die Romantik nicht. Bei allem konnte ich mit den Protagonisten gut mitfühlen.

Auch wenn in jedem Band dieser Reihe ein neuer Charakter die Hauptrolle spielt, treten doch auch die bereits bekannten immer wieder auf. Dieses Wiedersehen mit lieb gewonnenen Figuren macht mir immer wieder Freude, denn jeder der Savants ist auf seine eigene Art besonders.

Auf Englisch sind bereits zwei weitere Bände erschienen. Ob oder wann sie auch ins Deutsche übersetzt werden, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Aber ich hoffe doch sehr, dass wir bald die Geschichten von Mistys Freundinnen Angel und Summer auf Deutsch werden lesen können.

Die Reihe:
1. Finding Sky
2. Saving Phoenix
3. Calling Crystal
4. Misty Falls
5. Angel Dares (bisher nur auf Englisch)
6. Summer Shadows (bisher nur auf Englisch)