Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 17.08.2022

Positiv überrascht

Die zweite Geschichte rund um die Hafenärztin hat mich zunächst gar nicht so angesprochen. Ich habe das Buch dann dennoch gelesen und wurde sehr positiv überrascht. Es geht um die starke Ärztin Anne Fitzpatrick, die sich für Frauen und deren Rechte einsetzt. Neben ihrer Praxis arbeitet sie auch in den Auswandererhallen in Hamburg, wo Kinder plötzlich Vergiftungserscheinungen aufweisen. Obwohl sie von den Männern als hysterisch abgestempelt wird, gibt sie nicht auf und tut alles, um die Verbrechen aufzuklären.
Mir haben die Hauptpersonen Anne, Helene und Berthold sehr gut gefallen. Sie sind charakterstark, lassen sich durch nichts beirren und sind durch und durch sympathisch. Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte sehr unterhaltsam. Für mich eine sehr positive Überraschung und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Knüpft nahtlos an Band 1 an

Anne und Helene haben das Frauenhaus aufgebaut und kümmern sich nun um die Kinder der Auswanderer, die tagtäglich in Hamburg eintreffen. Dieses ist bei Sprachbarrieren und Kulturunterschieden manchmal gar nicht so einfach. Als dann einige Kinder unter seltsamen Umständen versterben, geht Anne diesem trotz Verbot nach....

Bereits den ersten Band habe ich geradezu verschlungen und mich schon sehr auf diesen Band gefreut.
Fast nahtlos greift die Geschichte an die vorherige und ich war schon nach den ersten Seiten wieder mittendrin im Geschehen.
Es war sehr interessant zu erfahren, wie und was die Zeit mit sich brachte und wie sich die einzelnen Figuren aus dem ersten Band weiterentwickelt haben.
Die Charaktere sind ansprechend und bildlich beschrieben, so dass man sie schnell vor Augen hat, auch wenn man den ersten Band nicht kennt.
Ebenso liebevoll wurden die Handlungsorte dargestellt, die realistisch und lebendig gezeichnet wurden.
Die Handlung ist in sich logisch und gut strukturiert aufgebaut. Besonders gefreut hat mich, dass das Leid der Kinder hier sehr authentisch und glaubwürdig vermittelt wurde.
Durch den angenehmen, mal gemütlichen und mal sehr spannenden Schreibstil entsteht ein sehr guter Lesefluß und man möchte das Buch ungerne aus der Hand legen.

Ich persönlich wurde mit diesem Buch sehr gut unterhalten und kann es guten Gewissens uneingeschränkt weiterempfehlen, gerade für Personen, die historische Romane mögen, starke Charaktere bevorzugen und nebenbei noch einen Krimi lösen möchten, ist dieses Buch geradezu ideal.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Mysteriöse Todesfälle

Das Cover ist mit einer entschlossen schauenden jungen Frau vor der Speicherstadt Hamburg passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. Der Text und die Dialoge passen sich gut der damaligen Zeit an.

Hamburger Hafen 1911: Dr. Anne Fitzpatrick hilft im Auswandererlager aus und versorgt dort die Flüchtlinge, die auf dem Weg in ein besseres Leben sind. Doch unerklärliche Todesfälle bei Kindern erschweren ihre Arbeit.

Das außergewöhnliche Dreiergespann, eine junge Ärztin, eine junge Lehrerin und ein engagierter Kommissar, kämpfen gegen Zuhälterei, Prostitution, Geldwäsche und Betrug an.

Und auch im 2. Teil dieser Buchreihe spielt die Frauenbewegung eine große Rolle, die unerwartete Unterstützer hat.

Fazit:

Ein interessanter und spannender Roman mit viel Dramatik und gefühlvollen Einlagen!

Veröffentlicht am 05.08.2022

so geht es weiter mit Anne und Helene

Die beiden mutigen Frauen aus dem ersten Band haben sich gut weiterentwickeln können.

Anne hat sich in ihrer neuen Praxis etabliert. Die Frauen aus dem Hafengebiet vertrauen ihr und sie kann viel Gutes bewirken.
Helene ist immer noch begeistert von ihrer Berufswahl. Sie steht kurz vor dem Abschluss als Lehrerin.
Als es in den Hamburger Auswandererhallen zu unerklärlichen Todesfällen unter Kindern kommt, arbeiten sie wieder eng und erfolgreich zusammen, um den geldgierigen Tätern das Handwerk zu legen.
"Die Hafenärztin 2" ist wieder ein sehr spannender historischer Krimi, der die Umstände zum Teil sehr drastisch beschreibt. Neben Action und Spannung bietet die Autorin aber auch einen umfangreichen Einblick in die stark reglementierte Welt der Frau im Anfang des 20. Jahrhunderts. Mutige Frauen wie Anne Fitzpatrick waren zu der Zeit eine Seltenheit, denn ihnen blieb der Zugang zu den Universitäten verwehrt. Eigentlich standen ihnen nur die niederen sozialen Berufe offen, doch auch das wurde selten von den Eltern gefördert. Dieses Sittengemälde ist in einem spannenden Krimi immer eine zusätzliche Bereicherung. Mal schauen, wohin uns der dritte Band führen wird, der Ende des Jahres erscheinen wird.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Schöne Neue Welt

Wir tauchen ein ins Hamburg von 1911, mitten hinein in die Auswandererströme. In riesigen Hallen sammelten sich die Auswanderwilligen aus ganz Europa. Alle mit dem Wunsch nach einem glücklichen, besseren Leben in der Neuen Welt. Doch rüber durfte nur wer gesund war und denen die Ärzte dies bescheinigten. Eine von ihnen war die junge Ärztin Anne Fitzpatrick. Neben ihrer kleinen Praxis in Hamburg, verdient sie ihr Geld in den Auswandererhallen. Doch schon bald muss Anne feststellen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Zusammen mit ihrer Freundin Helene, die als Lehrerin für die Auswandererkinder da ist, begibt sie sich auf eine gefährliche und spannende Täterjagd. Die Geschichte konnte mich gleich von der ersten Seite ab begeistern. Die Hauptcharaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Dies ist bereits der zweite Teil dieser Serie. Dennoch war er sehr gut ohne Vorkenntnisse zu verstehen. Nur leider erfährt man zu viel über den ersten Teil, sodass ich nicht genau weiß, ob ich diesen nun noch lesen werde. Wer sich also nicht spoilern lassen möchte, sollte mit dem ersten Teil beginnen.
Für mich war es ein sehr schöner Einblick ins Hamburg von 1911. Interessant fand ich die damalige Aufbruchsstimmung und den Kampf der Frauen nach einem selbstbestimmten Leben, gepaart mit einem knackigen Kriminalfall war dieses Leseerlebnis, allererste Sahne!