Cover-Bild Systemfehler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Wolf Harlander

Systemfehler

Offline – und die Welt stürzt ins Nichts.

«Was passiert, wenn eine Terrorgruppe das gesamte Internet lahmlegt? Ein packendes, brutales und leider überhaupt nicht unwahrscheinliches Szenario, ausgemalt von einem unserer besten Thrillerautoren.» Focus

Mitten in der Urlaubszeit bricht europaweit das Internet zusammen. Flugzeuge können nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, der Verkehr versinkt im Chaos. Bald sind alle Kommunikationswege gekappt. Ganz Europa befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen geraten in Panik, die Versorgung bricht zusammen. BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein hochkomplexes Computervirus hinter den Internetausfällen. Eine Spur führt ihn ausgerechnet zu IT-Experte Daniel Faber aus München, einem unbescholtenen Familienvater. Während das ganze Land gegen das Chaos kämpft, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen …

Wenn Fiktion auf Realität trifft: Harlander entwirft ein Szenario, das Experten für sehr wahrscheinlich halten: einen totalen Internetausfall, der unsere Zivilisation in die Knie zwingen würde. Für seinen ersten Thriller «42 Grad» wurde Harlander ausgezeichnet mit dem Stuttgarter Krimipreis und der MIMI 2021, dem Publikumspreis des Deutschen Buchhandels.

Veröffentlicht am 05.08.2022

In ganz Europa fällt das Internet aus

In Europa fällt das gesamte Internet aus. Krankenhäuser können keinen richtigen Betrieb mehr aufrecht erhalten, Flugzeuge können nicht mehr starten und landen und die Kommunikation läuft nicht mehr. Der neue Ermittler beim BND, Nelson Carius, vermutet ein komplexes Computervirus hinter dem Ganzen. Eine Spur führt ihn zu dem Münchner IT-Experten Daniel Faber. Doch Daniel ist unschuldig und versucht, seine Unschuld beweisen, während Europa im Chaos versinkt.

Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Einmal aus der von Nelson Carius; Daniel Faber; seinem Sohn Ben; seiner Schwester Claudia, einer Ärztin und von seiner Mutter, Renate. Harlanders Schreibstil ist gut, ich könnte alle Handlungsschritte nachvollziehen. Ein großer Einblick in die Gefühle der Hauptfiguren wird nicht gegeben, was aber bei dieser Art von Buch nicht stört.

Der Autor erklärt unbekannte Begriffe aus dem Bereich der IT gut, sodass ich sie immer verstehen konnte.
Das Szenario, ein gesamtes Europa ohne Internet, ist sehr erschreckend, kommt mir aber nach dem Lesen des Buches schon realistisch vor. Der Autor schildert ausführlich die Auswirkungen.

Leider sind mir die Charaktere teilweise zu klischeehaft. Zum Beispiel entpuppt sich der anfangs sympathische, muslimische Ethik-Professor als Islamist.

Abgesehen davon, ist ein Systemfehler von Wolf Harlander ein spannender Thriller über ein nicht sonderlich unrealistisches Szenario.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Hochaktuell

n seinem neuesten Buch Systemfehler beschreibt der Autor Wolf Harlander die Konsequenzen unserer modernen und digitalen Welt.

Auf einmal ist es soweit: Das Internet fällt aus-ganz Europa ist betroffen. ...

Auf einmal ist es soweit: Das Internet fällt aus-ganz Europa ist betroffen. Kein Flugzeug, keine Behörde und keine Intensivstation funktioniert mehr.
Daniel Faber, von Berufs wegen IT Spezialist und Spiele -Entwickler gerät er ins Fadenkreuz des neuen BND Ermittlers Nelson Carius. Nachdem er seine Unschuld beweisen konnte, macht er sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Computervirus.

Mich hat das Buch, genau wie 42 Grad des Autors schnell gepackt und hinterlässt ein wenig Angst vor der Zukunft bei mir. Die sehr große Abhängigkeit des Internets wird mir als Leser sehr eindringlich vor Augen geführt.
Die Protagonisten des Buches sind sehr gut charakterisiert und durch den Perspektivenwechsel bleibt ihnen genug Raum die Geschichte spannend zu gestalten.
Auch die unterschiedlichen Handlungsstränge passten für mich in das Gesamtbild des Buches.

Für mich ein empfehlenswertes Buch, welches ich nicht nur als Thriller, sondern auch als kleine Warnung an die Nutzer des Internets sehe.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Unvorstellbar

Der Autor Wolf Harlander bringt in diesem Werk die Horrorvision eines gezielten, längerfristigen Internetausfalls ins Gespräch. Unvorstellbar, wie sich dadurch unser Leben verändern würde. Das Beklemmende daran beim Lesen ist, man kann sich das real sehr gut vorstellen und es könnte Realität werden. Die Romanfiguren sind wirklichkeitstreu beschrieben, die Möglichkeit dass eine einzelne Person eine solche Situation herbeiführen könnt, lässt einem die Gänsehaut aufsteigen. Es wird auch anschaulich dargestellt, wie leicht es in einer solchen Situation die sogenannten Verschwörungstheoretiker hätten, Anhänger um sich zu scharen. Internetausfall, dieses Horrorszenario wurde uns in dieser Geschichte hautnah und lebensecht zu Gemüte geführt. Spannend vom Beginn bis zum Schluss. Sehr gute Schilderung der Charaktere. Das Cover passt punktgenau zum Inhalt. Unbedingt zu empfehlen, nicht nur für Computerfreaks.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Spannend

Der Autor Wolf Harlander war mir bis dato nicht bekannt, Systemfehler hatte für mich schon einen sehr interessanten Klappentext und dementsprechend bin ich mit Vorfreude an das Buch herangegangen. Kurz zum Inhalt: in ganz Europa gibt es vermehrt Internetausfälle - kein Zufall sondern geplante Terroranschläge. Daniel Faber ein IT Experte gerät ins Visier der Ermittler und wird fälschlicherweise verdächtigt hinter den Anschlägen zu stecken.... In Systemfehler wird realistisch dargestellt was passiert, wenn es von jetzt auf gleich kein Internet mehr gibt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr leicht lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und durchweg sympathisch, einzig und allein hat mir Ben nicht besonders gut gefallen, der mit seinem Genörgel doch echt genervt hat. Auf jeden Fall hat mir das Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen und ich würde es mit vier Sternen auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Von der (In)-Stabilität digitaler Systeme

In mehreren europäischen Ländern kommt es zu digitalen Aussetzern, welche sich kontinuierlich steigern. Zunächst beginnt es mit kleinen Ausfällen in der Stromversorgung, dem folgen schon bald Internet und Mobilfunk. Die Steuerung des Verkehrswesens sowie weite Bereiche der Infrastruktur brechen zusammen, Verletzte und Todesopfer sind die Folge. Natürlich läuft dadurch auch die Versorgung mit Wasser, Energie und Lebensmitteln nicht mehr reibungslos. Zunächst hat Teenager Ben noch Sorge, er sei für den ganzen Schlamassel verantwortlich, da er heimlich ein Online-Videospiel gespielt hat, welches genau solche Szenarien beinhaltet. Durch seine Fehler gerät zunächst sein Vater als IT-Experte ins Visier des BND, an dessen Schuld der zuständige Ermittler jedoch schnell zweifelt. Dann überschlagen sich die Ereignisse und das Chaos in Europa bricht aus.
Sowohl Idee als auch Umsetzung des Romans empfand ich als sehr gelungen. Hauptsächlich geht es um den IT-Experten Daniel Faber, der auf eigene Faust versucht, die Drahtzieher der Cyberangriffe ausfindig zu machen, um seine Unschuld zu beweisen. Ihm gegenüber steht Nelson Carius, der als neuer Mitarbeiter des BND auf die zunächst noch harmlos wirkenden digitalen Ausfälle angesetzt wird. Entsprechend wechseln die Perspektiven, zu denen noch weitere anderer Charaktere hinzukommen, wodurch die Handlung sehr abwechslungsreich ist. Auch ist das Szenario selbst, wie nach und nach immer mehr digitale Systeme ausfallen mitsamt den Auswirkungen auf mehreren Ebenen, realistisch und verständlich aufgebaut. Kritik muss ich hierbei leider anbringen: Einigen Charakteren hat der Autor ein unnötig naives Handeln angedichtet wie z. B., dass eine intelligente Frau bei Stromaussetzern dennoch in einen Aufzug steigt - der natürlich prompt ausfällt, oder dass eine andere Frau sich beim Ausfall des Internet als erstes Sorgen macht, nicht mehr die Supermarktangebote online durchstöbern zu können. Ebenso fielen mir zu früh manche männliche Personen zu aggressiv aus. Ohne so manches Klischee-Verhalten wär der Roman perfekt gewesen. Davon abgesehen bietet der Roman eine angenehme Spannung, die Jagd nach den Drahtziehern des Cyberwar gestaltet sich immer umfangreicher und endet in einem kleinen Showdown, nicht ohne auf dem Weg dahin einigen Menschen das Leben zu kosten.
Ein spannendes „was wäre, wenn“-Szenario, welches verdeutlicht, wie abhängig bereits viele Systeme von einer funktionierenden digitalen Infrastruktur sind und wie instabil dieses System in Wirklichkeit ist.