Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ort der Begegnung

Das Café ohne Namen

Das Cover ist mit einem sympathisch und positiv schauenden jungen Mann passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und klar.

Robert Simon, 31 Jahre, Waisenkriegskind, verdingt sich ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und klar.

Robert Simon, 31 Jahre, Waisenkriegskind, verdingt sich 1966 als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt in Wien. Getrieben von einer unerfüllten Sehnsucht eröffnet er ein Café. Sein großer Traum wird endlich wahr.

Ob Fleischermeister, Käsehändler oder Boxer, viele Einzelschicksale begegnen sich an diesem Ort. Robert hat für alle ein offenes Ohr.

Das Buch zeigt auf, worauf es im Leben ankommt. Jeder hat seinen Platz im Leben und macht das Beste daraus. Einfache Menschen stehen anderen zur Seite. Ein "normales" Leben mit "normalen" Menschen.

Fazit:

In der heutigen Welt mit einem ungesundem Egoismus des Einzelnen ist so ein Ort der Begegnung nicht mehr realisierbar.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Trügerische Urlaubsidylle

One of the Girls

Das Cover spiegelt die vermeintliche Urlaubsidylle gut wider.

Das Cover spiegelt die vermeintliche Urlaubsidylle gut wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. In jedem Kapitel lernt man nacheinander die einzelnen Frauen, aus ihrer jeweiligen Perspektive, kennen und mit welchen Sorgen und Problemen sich jede quält.

Ein Junggesellinnenabschied an einen abgelegenen Ort in Griechenland gerät aus den Fugen. Sechs Frauen und eine Leiche.

Man merkt sofort, dass unterschwellig Feindschaften vorherrschen und Missgunst sich zwischen den Frauen ausbreitet.
Es kommen viele versteckte Verbindungen und Geheimnisse zum Vorschein. Die Risse in den Fassaden der einzelnen Freundinnen werden immer größer. Und gegen Ende des Buches kippt die Stimmung und es kommt zu einer Katastrophe.

Fazit:

Ein absolut lesenswerter Spannungsroman mit tollen Krimieffekten!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Aufbruch in ein neues Leben

22 Bahnen

Das Cover mit einer schwimmenden Frau spiegelt mit den Rissen im Bild die Handlung gut wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und durch die authentischen Dialoge sehr lebendig. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive mit einer ungeschönten Sprache erzählt.

Tilda arbeitet an einer Supermarktkasse; ein Ort, der ihr viel über die Menschen verrät.
Sie versucht durch ihr Hobby Schwimmen sich zu befreien, um ihrem verheerenden Familienleben mit einer alkoholkranken Mutter und einer kleinen Schwester zu entfliehen.

Der Debütroman der Autorin hat eine humorvolle Perspektive und stellt die Handlung mit schweren Themen positiv dar. Das Leben erscheint aussichtslos, aber Tilda kämpft engagiert dagegen an.

Die Darstellung einer Alkoholkranken wird gut ausgeleuchtet und die eigensinnigen Charaktere haben mich begeistert.

Fazit:

Schwere Kost, leicht erzählt.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Kunterbunte Meeresgeschichten!

Tintoretto und seine Freunde

Das farbenfrohe und sehr ansprechende Cover ist passend mit den mitwirkenden Meerestieren gestaltet.

Der leicht verständliche Schreibstil lässt sich wunderbar vorlesen und währendessen können sich die Kinder die Illustrationen betrachten. Die Bilder hätten meiner Meinung nach etwas detaillierter gezeichnet werden können. Sie sind etwas "verwischt" dargestellt.

Das Buch enthält kurze Geschichten mit den freundlichen Meerestieren, die allgemeine Themen, wie Freundschaft und Teambereitschaft und auch aktuelle Probleme (Müll, Klimawandel) beinhalten.

Tintoretto und seine neuen Freunde spielen Muschelmux, feiern den Schlüpfungstag oder räumen das Meer auf. Abwechselungsreich und kurzweilig können die Kinder an den Aktionen der Tiere teilhaben.

Fazit :

Schönes und lehreiches Kinderbuch über außergewöhnliche Tierfreundschaften!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Diese eine Liebe!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer nachdenklich schauenden Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig. Die Geschichte wird von beiden Protagonisten aus der Ich-Perspektive erzählt. Mittendrin erscheinen Schlagzeilen verschiedener Zeitungen über den Filmstar und jedem ihrer Männer ist ein Kapitel in diesem Buch gewidmet.

Die berühmte 79jährige Schauspielerin Evelyn Hugo, will ihre Biografie der Welt erzählen und unterbreitet der Journalistin Monique Grant ein Angebot, dass sie nicht ausschlagen kann.

Es geht um interessante Frauen, starke Charaktere und um die Liebe und was man bereit ist, dafür zu tun.

Eine bewegende Lebensgeschichte, die alles enthüllt und interessant zu verfolgen ist.

Fazit:

Eine sehr besondere Biografie einer berühmten Persönlichkeit!