Cover-Bild Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
Band 1 der Reihe "Pfeffer & Minze"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Sarah Welk

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)

Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen
Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse.

Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!
Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann ziehen sie das auch durch!
Ihr aktuelles Projekt: Rosi retten. Rosis kleine Imbiss-Bude ist eine echte Oase. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Und als gratis Zugabe gibt es Rosis unverwechselbar schrullige und warmherzige Lebensweisheiten obendrauf.
Doch die liebenswerte Rosi hat Mietschulden. 2.500 Euro! Und darum flattert ihr eine Kündigung ins Haus. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen und das Geld besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis "Heiße Ecke" ist für Millie und Juna nicht vorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo helfen ...?

- Unterhaltung für Teenager: Mit den Themen Freundschaft, Schule, Familie humorvoll und spannend aufbereitet
- So macht Lesen Spaß: Kurze, aufgelockerte Textabschnitte in modernem Tagebuchstil
- Starke Erzählstimme: Die schüchterne Millie und ihre mutige Freundin Juna gehen gemeinsam durch Dick und Dünn
- Lesevergnügen für Kinder ab 10: Lustiger Kinderroman von Humorexpertin Sarah Welk
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Ein humorvolles Abenteuer für alle Abenteurer:innen ab 10 Jahren von der unvergleichlichen Kinderbuchautorin Sarah Welk.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Rocco

Klappentext

Klappentext

Alles ist möglich – mit Mut, Spezialsoße und einer allerbesten Freundin!
Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser: Niemand kann die beiden auseinanderbringen! Am allerliebsten schmieden die zwei Mädchen ihre Pläne in Rosis kleiner Imbissbude. Hier kann man in Ruhe über nervige Lehrer und doofe Klassenzicken reden und dabei leckere Pommes mit der leckersten Spezialsoße überhaupt essen. Doch wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Denn ein Leben ohne Rosis „Heiße Ecke” ist für Millie und Juna unvorstellbar. Vielleicht können Rosis Sohn Rocco und sein liebeskranker zahnloser Kampfhund Romeo dabei helfen ...?

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Ach, ich mag Kinderbücher zwischendurch echt sehr gerne und dies war ein besonders süßes. Das Cover ist echt toll gestaltet und farblich so schön gemacht. Es sind auf dem Titelbild alle Charaktere die wichtig sind und sehr liebevoll gestaltet. Im Buch selber sind die Kapitelanfänge auch sehr liebevoll gestaltet und machen Spaß.
Das Buch ist wie Tagebuch geschrieben und mit Datum und teilweise mit Tageszeiten geschrieben. Das ist sehr schön und macht es übersichtlich.
Es ist ein tolles und sehr lustiges Kinderbuch welches man gut mit seinen Kindern lesen kann oder wie meine Nichte einfach ganz alleine. Sie hat auch nicht lange gebraucht und fand das Buch sehr gut.
Die Geschichte ist mit vielen tollen Charaktere geschmückt und eine Story die mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Zusammen unschlagbar

Eine gelungene Lektüre für die jungen Leser, wahrscheinlich eher Leserinnen, ab ca. 9 oder 10 Jahren. Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben, denn die zwei Protagonistinnen müssen hier Kreativität und Ideenreichtum beweisen, was nicht nur humorvoll sondern auch spannend zu lesen ist. Die zwei sind zudem vom Wesen her eine perfekte Mischung und ergänzen sich optimal. Mir sind die beiden mit ihrer Art und Weise auf jeden Fall ans Herz gewachsen. Sehr schön fand ich, die Kapitel in der teilweise tagebuchartigen Form, das passt zur Leserschaft und lockert auf.
Ein rundum gelungenes Buch für junge Mädchen, ein toller Schreibstil, Witz und notwendige schwerere Themen, altersgerecht aufgegriffen und ein pfiffiges Cover - da freut man sich auf Band 2!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Teamgeist und Hilfsbereitschaft

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen auch wenn sie charakterlich sehr verschieden sind. Kurz nach Beginn der Sommerferien bekommen die beiden mit das Rosis Imbissbude in Gefahr ist. Wegen Mietschulden droht der liebenswerten Besitzerin die Kündigung. Für Millie und Juna steht fest: Sie müssen Rosi helfen, das Geld zu besorgen. Als Team versuchen die beiden alles um den Laden zu retten...

Das Buch ist wirklich toll geschrieben, kindgerecht, frisch und sehr humorvoll berichtet Minze ihrem Tagebuch ihre Abenteuer und der Leser liest hier mit. Eine tolle, neue Idee die viel Schwung in die ganze Geschichte bringt und sich prima lesen lässt!

Pfeffer und Minze waren mir als Protagonistinnen sofort sympathisch. Auch wenn beide charakterlich unterschiedlich sind, haben sie ihr Herz am rechten Fleck. Juna (Pfeffer) ist etwas rebellischer und mutiger, Minze hat dagegen mehr Einfühlungsvermögen. Es ergibt sich aus beiden Mädchen ein super Mix, der viel Spaß beim lesen macht.

Die Handlung ist sehr humorvoll und flott, aber es gibt auch Themen darin die tiefgründiger sind, wie Obdachlosigkeit, Tierschutz, Diebstahl und mehr. Dies alles wird aber auf sehr kindgerechte Art und Weise umgesetzt. Ausserdem wird im Buch Hilfsbereitschaft groß geschrieben und die Mädchen haben teils verrückte und teils sehr gute Ideen um der Imbissbesitzerin zu helfen.

Die Geschichte war einfach klasse und einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Optimal für Mädchen ab ca. 9 Jahren.

Fazit: Fröhliche Geschichte über Teamgeist und Hilfsbereitschaft

Veröffentlicht am 06.08.2022

Erfrischend und unterhaltsam

Juna Pfeff und Millie Minze sind seit dem ersten Tag an der Schule beste Freundinnen, dabei sind sie sehr unterschiedlich. Doch sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. In Rosis Imbissbude „Heiße Ecke“ sitzen sie gerne zusammen und reden über ihre Erlebnisse. Aber dann droht Rosi die Kündigung, da sie ihre Miete nicht bezahlt hat. Pfeffer und Minze müssen etwas unternehmen, denn sie können sich nicht vorstellen ohne Rosi und die Heiße Ecke zu sein.
Sarah Welk kann mich immer wieder mit ihren fantasievollen und tollen Geschichten begeistern. Das gelingt ihr auch dieses Mal wieder. Dabei lernen wir die Geschichte aus der Perspektive von Millie kennen, die alles in ihrem Tagebuch festhält. Der Schreibstil ist passend und gut zu lesen und die Ausdrucksweise einfach toll. Mir gefallen auch die Illustrationen gut.
Die Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Millie ist um einiges zurückhaltender als ihre Freundin Juna, die meist bestimmt, wo es langgeht. Doch tut das ihrer Freundschaft keinen Abbruch. Sie halten auf jeden Fall zusammen. Ihre Ideen sind kreativ, aber nicht immer läuft alles so wie sie sich das vorstellen. Besonders mit Bella-Grace haben die beiden ihre Probleme. Toll fand ich aber auch Rosis Sohn Rocco, der ein Herz für Tiere hat, und seinen alten zahnlosen Kampfhund Romeo.
Es ist sehr unterhaltsam, was Millie und Juna bei ihrer Imbiss-Rettungsaktion erleben und macht Lust darauf, noch mehr über sie zu lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Warmherziges, turbulentes Freundschaftsabenteuer mit Kriminalfall und liebenswerten Figuren

Die zwölfjährigen Mädchen Juna Pfeffer und Millie Minze sind seit ihrem ersten gemeinsamen Tag an der neuen Schule beste Freundinnen. Als Millie droht, wegen Mathe sitzenzubleiben, braucht es einen guten Plan. Schließlich wäre es eine Katastrophe, wenn die beiden nicht mehr zusammen in eine Klasse gingen. Doch leider gestaltet sich das Vorhaben viel komplizierter als erhofft, nicht zuletzt wegen der fiesen Klassenkameradin Bella-Grace. Und dann wartet schon die nächste Herausforderung auf die Freundinnen: Rosis Imbiss, in dem sich Pfeffer und Minze regelmäßig und gerne treffen, soll einem veganem Imbiss weichen. Und wieder ist Bella-Grace nicht ganz unschuldig an der Situation. Da ist Millies und Junas ganzer Einfallsreichtum gefragt, um Rosis Bude zu retten.

Sarah Welk schreibt in Tagebuchform aus Millies Perspektive in der ersten Person. Alle Ereignisse werden chronologisch in der Vergangenheit geschildert, ganz selten macht Millie kurze Einschübe und berichtet, was aktuell im Moment des Schreibens passiert. Millie erzählt spritzig-direkt, witzig und authentisch in der Sprache, die Kinder in diesem Alter auch wirklich sprechen. Immer wieder köstlich sind Millies treffende Vergleiche: Auch wenn ich persönlich zum Beispiel noch nie eine niesende Tür gesehen habe, kann ich mir genau vorstellen, was Millie meint, wenn sie eine beschreibt.
Einige wenige Illustrationen, z.B. drollige Bilder von Hunden am Kapitelanfang, sorgen für Abwechslung. Die Schrift ist normal groß gedruckt, die Ränder sind allerdings etwas breiter, so lässt sich das Buch angenehm lesen. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab neun Jahren.

Hauptfigur Millie stellt sich anfangs selbst in einem Steckbrief vor. Sie mag ihre beste Freundin Juna, Rosi und ihren Imbiss und ein bestimmtes Computerspiel. Millie zeigt sich oft ein wenig schüchtern, ihre Freundin Juna geht viel forscher als Millie vor, so dass meistens Juna bestimmt, was gemacht wird. Juna ist selbstbewusst, nicht auf den Mund gefallen und weiß immer eine Antwort, Millie schreibt lieber Tagebuch. Gemeinsam sind sie ein ziemlich gutes Team, auch wenn nicht all ihre kreativen Pläne so aufgehen, wie vorher berechnet.
Die zickige Bella-Grace macht den Freundinnen das Leben ganz schön schwer und stellt für beide eine ernstzunehmende Gegenspielerin dar. Fast alle, die sonst noch mitwirken, sind auf der Umschlaginnenseite mit witzigem Bild aufgeführt. Da gibt es natürlich die warmherzige, bodenständige Rosi, ihren tierlieben Sohn Rocco und eine ganz spezielle, etwas beeinträchtigte Kampfhundtruppe. Eine sehr originelle, bunte Figurenkonstellation, die immer wieder für Überraschungen sorgt.

Ob Pfeffer und Minze Rosi und ihr Geschäft retten können? Was sich die beiden alles ausdenken und dann wirklich erleben, ist zweifellos höchst unterhaltsam und ziemlich spannend. Pfeffer und Minze verbindet eine ganz besondere Freundschaft, die auch funktioniert, wenn vieles mal nicht so läuft und die letztendlich fast alles möglich macht.
Wieder ist Autorin Sarah Welk ein absolut lesenswertes, originelles, lustiges Kinderbuch mit tollen Figuren gelungen, das beim Lesen garantiert das Gute-Laune-Level steigen lässt. „Pfeffer und Minze- zusammen sind wir unschlagbar“ ist ein vielversprechender Auftakt einer neuen Reihe. Auf weitere Abenteuer mit Pfeffer und Minze freuen sich meine zehnjährige Tochter und ich schon jetzt.