Profilbild von Wortliebende

Wortliebende

Wortliebende ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wortliebende über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Auswirkungen der digitalen Vereinnahmung unseres Alltagslebens

Die Psyche des Homo Digitalis

Johannes Hepp beschreibt in seinem Buch „Die Psyche des Homo Digitalis“ die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Psyche und lädt durch seine scharfsinnige und zugleich gut lesbare thematische Aufbereitung dazu ein, den Einfluss der Digitalisierung auf die eigene Psyche sowie die eigene Internetnutzung zu hinterfragen. Mehr noch: Die Reflexionsfähigkeit wird geschult und man beginnt während der Lektüre auszuloten, ob man eventuell schon selbst unter einer der vorgestellten 21 Neurosen leidet. Manches Mal wirkt das Gelesene wie ein Glas Wasser, dessen Inhalt einem plötzlich in das Gesicht geschüttet wird. Ein wenig unangenehm, sicher, aber auch wachmachend und erfrischend.

Das zeitgemäße Werk ist in die drei Teile „Liebe, Arbeit sowie Sinn“ aufgegliedert und schließt die wichtigsten Lebensbereiche ein, in denen die Digitalisierung längst angekommen ist. Nutzen Sie regelmäßig Social-Media-Plattformen, Suchmaschinen oder Dating-Apps? Welche Datenspuren hinterlassen Sie währenddessen und welche Unternehmen profitieren letztlich von diesen? Allerdings dürfte die wichtigste Frage lauten: Welche Auswirkungen hat die digitale Vereinnahmung unseres Alltagslebens auf die gesellschaftliche Entwicklung und das individuelle Online-Nutzungsverhalten auf das eigene Seelenleben? Der Autor zeigt wesentliche Zusammenhänge auf, die einem vermutlich selbst bislang nicht bewusst gewesen sind. Dennoch besteht die unterstützende Botschaft des Buches darin, dass wir unsere Selbstverantwortung wiedererlangen können und dazu in der Lage sind, Medienkompetenz zu entwickeln. Es werden Handlungsstrategien aufgezeigt, die uns wieder mehr zurück in die analoge Welt holen und ein Balancegefühl fördern, damit wir uns nicht in den unübersichtlichen Angeboten der Digitalwelt verlieren. Auf diese Weise kann es uns letztlich gelingen, auch die eigenen Bedürfnissen besser wahrzunehmen. Jedes der 21 Kapitel schließt mit hilfreichen Anleitungen ab, die zum Nachdenken anregen und auch die Motivation wecken, in den Alltag Digitalpausen zu integrieren oder Konsumprinzipien zu entwickeln, die den persönlichen Bedürfnissen und Wertvorstellungen entsprechen.

FAZIT: Für mich ist dieses Buch tatsächlich eine große Bereicherung gewesen. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen und wünsche mir auch, dass Herr Hepp - mit seinem hochspannenden Werk über die Neurosen unseres neuen Jahrhunderts - eine breite Zielgruppe, darunter Erziehungsberechtigte, Pädagogen, politische Entscheidungsträger, Psychologen und Psychotherapeuten, erreichen wird. Nur so rückt die erhoffte Veränderung hin zu einem verantwortungsvolleren, durch Gesetze geschützten Umgang mit den Möglichkeiten der Digitalwelt, in greifbare Nähe.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Eine berührende Romanbiographie, die ein authentisch wirkendes Bild von Dian Fossey zeichnet

Dian Fossey - Die Forscherin

Susanna Leonard hat ihr Buch über Dian Fossey mithilfe von Zeitsprüngen und eines häufig stattfindenden Perspektivwechsels enorm spannend gestaltet, so dass ich die Lebensgeschichte der Forscherin gebannt und fasziniert verfolgt habe. Die Rückblicke in die traurige Kindheit von Frau Dr. Fossey ließen mich auch annähernd nachvollziehen, warum aus dem sich nach Liebe sehnenden Mädchen eine Frau wurde, die sich immer wieder von Neuem für die Einsamkeit und Abgeschiedenheit entschied. Ihren inneren Halt fand sie vermutlich erst in ihrem tiefen Verbundeinheitsgefühl zu den Berggorillas. Wer selbst in jungen Jahren so viel Ungerechtigkeit und Missbrauch erlebt, fühlt sich vielleicht dazu berufen, andere hilflose Geschöpfe zu schützen, die ebenfalls keine Stimme haben oder nicht gehört werden? Mir gefällt an dem flüssig erzählten Buch insbesondere, dass Dian Fossey’s vielschichtige Persönlichkeit detailliert beschrieben und auch ihre schwierigen Charakterzüge dargestellt werden. Außerdem habe ich sehr viel Neues über das Leben der Tierschützerin erfahren - waren mir zuvor doch lediglich wenige Fakten über den Werdegang von Frau Dr. Fossey bekannt. Und obwohl ich bereits schon vor dem Lesen wusste, dass das Leben der Forscherin auf eine brutale Weise sein Ende fand, verfiel ich am Ende des Buches in eine Art kurzweiligen Trauerzustand. Mein Mann musste schmunzeln, denn ich habe meine Tränen nicht zurückhalten können, so sehr habe ich mit der Forscherin während des Lesens mitgefiebert und an ihren Herausforderungen, Glückserlebnissen und Schicksalsschlägen teilgenommen.

Die Autorin schreibt zum Schluss sehr treffend, warum wir uns den Verlust solch’ engagierter Tierschützer nicht leisten können. Und doch hat beispielsweise Jane Goodall einen Weg gewählt, der den Schimpansen half, in dem zuvor den vor Ort lebenden Menschen der Weg aus ihrer Armut aufgezeigt wurde. Doch Jane Goodall’s Lebensgeschichte ist auch eine andere und wenn man verstehen möchte, wie Dian Fossey zu dem Menschen wurde, der Hass und Liebe in seinem Herzen zu annähernd gleichgroßen Teilen beherbergte, dem sei diese grandios erzählte Romanbiographie wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Karma-Planer als abwechslungsreicher und nützlicher Wegweiser

Good Karma

Schon seit längerer Zeit suche ich nach leicht umsetzbaren Strategien, durch die ich in das eigene alltäglichen Handeln mehr Freundlichkeit und Entgegenkommen integrieren kann. Oftmals lebt man in einem Autopilot-Modus und bemerkt erst im Nachhinein, wie man sich anderen Menschen gegenüber sozialer und hilfreicher hätte verhalten können. Dazu zählen bereits kleine Gesten, die wenig Mühe bereiten und dennoch eine große Wirkung entfalten können. Zudem ist ein nachhaltig ausgerichteter Lebensstil ohnehin das Gebot der Stunde – für diesen findet man hier auch viele wertvolle Tipps. Mittlerweile habe ich mir das gut durchdachte und hübsch aufbereitete Buch „Good Karma“ ein paar Tage lang angeschaut bzw. immer wieder darin geblättert und kann für mich sagen: Diese abwechslungsreiche Zusammenfassung von kleinen Ritualen, positiven Handlungsmöglichkeiten und Rezepten motiviert dazu, die Ratschläge und Tipps auszuprobieren. Die Auswahl an Möglichkeiten ist so groß, dass man mindestens einige Monate für deren Umsetzung brauchen wird. Während dieser Zeit wird die eigene Wahrnehmung hoffentlich darin geschult, den Autopilot-Modus regelmäßig abzuschalten. Der Karma-Planer ist ein nützlicher Wegweiser für Menschen, die den kleinen Unterschied und die Welt zu einem freundlicheren, lebenswerten Ort (aus)machen möchten.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Bildstarke, meisterhaft verflochtene Fortsetzung!

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Dem zweiten Teil der Dilogie über die Geschehnisse in Sonande habe ich mit großen Erwartungen entgegengefiebert. Bereits im ersten Band erweckte der märchenhafte, bildstarke Schreibstil von Roseanne A. Brown die Erlebnisse von Malik und Karina so lebendig vor meinem inneren Auge, dass ich das Buch nur unter Protest aus der Hand legen konnte. Und letztlich endete der erste Band an einer sehr treffend gewählten Stelle und ließ viele Fragen und auch Hoffnungen zurück. Deshalb war ich neugierig, wie Karina und Malik die bevorstehenden Herausforderungen meistern und ich wollte unbedingt erfahren, ob Zufälle (oder Götter) ihre Wege wieder zueinander führen würden.
„A Psalm of Storms ans Silence. Die Magie von Solstasia“ hat mich durch seine komplexen Erzähl- und Handlungsstrukturen - ebenso wie der Vorgängerband - von der ersten Seite an in den Lesesog hineingezogen. Nur äußerst wichtige Verpflichtungen besaßen die Macht, meine Lesereise innerhalb der grandios beschriebenen Welt von Sonande zu unterbrechen. Zudem ist es der Autorin gelungen, bei mir als Leserin für jede Figur aus der Geschichte ein gewisses Maß an Verständnis zu erzeugen – sei es für den Flussgott Idir oder für Farid. Zudem verfügen Karina sowie Malik über ein hohes Maß an Selbstreflexion und verleihen dem Gelesenen durch ihre inneren Dialoge Tiefe. Es geschieht viel Unerwartetes, scheinbar Hoffnungsloses und auch Brutales. Hier entfaltet die bildstarke Sprache noch stärker ihre Kopfkino-Wirkung. Vielleicht bin ich aber auch nur zu zart besaitet? Dennoch stärken diese dunklen Geschehnisse die Willenskraft und das Durchhaltevermögen von Karina und Malik. Ob die beiden letzten Endes tatsächlich zusammenfinden, möchte ich natürlich nicht verraten. Nur so viel: Für mich war die Verbindung zwischen Malik und Karina spürbar, echt und triftete glücklicherweise nicht in die Kitschrubrik ab.

Zusammenfassend handelt sich um eine erfrischend anders erzählte, fantastische Geschichte, die nicht auf klischeehafte, monotone oder zu erwartende Entwicklungen zurückgreift und dadurch bis zur letzten Seite ins Staunen versetzt. Insbesondere die unvergleichliche Sprachkunst der Autorin ist für mich einzigartig und hält so den Lesegenuss durchgehend auf einem hohen Niveau.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Erschütternde Erinnerungen, die das Vergessen unmöglich machen

Die karierten Mädchen

Eine nachdenklich und mitfühlend stimmende Lektüre bietet Alexa Hennig von Lange mit ihrem neuen Roman „Die karierten Mädchen“ an. Die Geschichte der Protagonistin Klara wurde von den erschütternden Lebenserinnerungen der Großmutter der Autorin inspiriert und verdeutlicht, wie Erlebnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus nicht nur diejenige Person dauerhaft verändern, die sie tatsächlich erlebt hat, sondern auch zukünftige Familiengenerationen beeinflussen. Die Protagonistin Klara stellt sich mit 91 Jahren rückblickend ihren persönlichen Schuldfragen und hadert mit ihren damals getroffenen Entscheidungen, während sie ihre Erinnerungen auf Tonbandaufnahmen festhält. Alexa Hennig von Lange ist es durch ihren fesselnden Schreibstil meisterhaft gelungen, dass man als Leser tief in die ausweglos erscheinende Situation von Klara eintaucht. Insbesondere die regelmäßigen Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zeichnen ein von Schuld geschwärztes Gefühlsportrait der Protagonistin und zeigen zugleich auf eine bedrückende Weise auf, dass für sie als einzelne Person nur wenige Handlungsalternativen bestanden haben. Im Hintergrund melden sich während des Lesens Fragen zu Wort: Wie hätte man sich selbst verhalten? Wiegen der Selbsterhaltungstrieb und die Sorge um die liebsten Menschen mehr als die erschreckende Vorstellung, zu einem weiteren Werkzeug faschistischer Mächte zu werden?
Es handelt sich bei dem Roman um eine einfühlsam erzählte Geschichte, die aufrüttelt und an vielen Stellen moralische Fragen aufwirft. Zudem stärkt sie den Wunsch, dass die Vergangenheit ein Mahnmal für die Zukunft bleibt. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich das Leben von Klara und Gustav in dieser unsicheren, von Gewalt geprägten Zeit weiterentwickeln wird und ich erwarte deshalb mit großem Leseinteresse den zweiten Band der Reihe.