Cover-Bild Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat
Band 1 der Reihe "Fairy Tale Camp"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Corinna Wieja

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Annika Sauerborn (Illustrator)

Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste September: Fairy Tale Camp

Ganz zauberhaftgesprochen von Dagmar Bittner, die unaufdringlich für jede Figur einen eigenen Ton findet. Traumhaft!

Das gibt's nur im Märchen? Dachte Marie auch!

Maries Leben fühlt sich reichlich unmagisch an – bis sie wegen ihrer ungewöhnlichen Fähigkeiten ins Fairy Tale Camp eingeladen wird. In dem märchenhaften Internat lernt sie Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen. Aber was haben magische Brunnen, verhexte Wirbelstürme und verwunschene Bilder mit Maries Leben und dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun? Eine dunkle Macht wirft längst ihre Schatten über die magische Welt der Fairys.

Eine märchenhaft-magische Welt für Mädchen ab 10 - humorvoll erzählt und im angesagten Sketching-Stil illustriert

Band 1 der zauberhaften Märchenreihe

Veröffentlicht am 11.08.2022

Abenteuer gekoppelt an Märchen der Brüder Grimm – sehr originell verwoben.

Marie geht bisher ganz normal durchs Schulleben, bis ihre Lehrerin sie ins Fairy Tale Camp in den Sommerferien einlädt. Dort erhält sie unter anderem wichtige Informationen über ihre plötzlich verschwundene Mutter. Sie erfährt mehr über ihre Abstammung von Frau Holle. Ihr neuer Freundeskreis mit Dornröschen, dem Wolf (von den sieben Geisslein), Rapunzel etc. gestaltet sich auch sehr kreativ. Die Beschreibungen zum Schloss innen und außen, zu den Gemälden und Kellergewölben lassen die märchenhafte Szenerie voller Fantasie und Magie erstehen. Abenteuer um ein Bilderrätsel, eine Märchenrundreise oder wie man in ein Bild einsteigt, halten junge Leser sicherlich in gewisser Spannung. Gibt es denn auch ein ‚Happy End‘ mit Maries Mutter?
Im Anhang befindet sich die Liste der Grimms Märchen, die in diesem Buch angesprochen werden, einladend zum nachträglichen Lesen im Bedarfsfall.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Magisch
Corinna Wieja´s Buch „Fairy Tale Camp 1“ ist der Beginn einer neuen Kinderbuch-Reihe und ist für Leser*innen ab 10 Jahren geeignet.
Frau Annika hat die Ilustrationen der 288 Seiten vorgenommen, ...

Magisch
Frau Annika hat die Ilustrationen der 288 Seiten vorgenommen, die übrigens sehr schön geworden sind.
Auch das Cover fanden wir sehr schön gestaltet und der Titel ist auch schon mal sehr vielversprechend.
Marie gerät recht unverhofft ins Fairy Tale Camp und lernt dort Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die allesamt behaupten, das Erbe ehrwürdiger Märchenfamilien fortzuführen... Was hat das alles mit mir zu tun, fragt sich Marie... Hat es mit dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun ?
Die Geschichte ist spannend erzählt und absolut für die Altergruppe ab 10 Jahren geeignet unserer Meinung nach.
Zusammenhalt Freundschaft, Magie, dieses Buch ist sehr vielfältig und hat unserer gerade 10 gewordenene „Testleserin“ auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Hat mir ganz gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Marie ist zunächst völlig entsetzt als sie in den Ferien trotzdem zur Schule soll, nicht in ihre sondern in ein Internat um ihre Zeichenfertigkeiten zu erweitern. Kaum dort angekommen, merkt sie schnell, dass diese Schule ganz ganz ist und es nicht wirklich um ihr Zeichnen geht. Und scheinbar kennen alle hier ihre verschwundene Mutter. Wird es ihr gelingen das Rätsel um das Verschwinden der Mutter zu lösen?
Das Buch hat mir ganz gut gefallen, wobei es tatsächlich eher für jüngere Kinder geeignet ist und meiner Meinung nach auch eher für Mädchen. Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, dennoch fantasievoll. Die Idee Märchen mal auf eine andere Art Kinder nahe zu bringen hat mir gut gefallen und ich denke, dass das Buch einigen gefallen wird. Ich fand es ganz gut, aber ich habe durchaus schon bessere Kinderbücher gelesen.
Fazit:
Hat mir ganz gut gefallen

Veröffentlicht am 24.08.2022

Holprig

Für mich war es leider ein schwieriges Buch. Ich habe mich für die Geschichte entschieden, da ich auf eine Neuinterpretation, beziehungsweise Einbindung, der Märchen der Gebrüder Grimm gehofft habe. Die Autorin nimmt sich viel Zeit, in Maries Gegebenheiten einzuführen, als auch in das Fairy Tale Camp. Ich mag die Idee des Magiesystems, welches für Kinder spannend und zugleich übersichtlich gestaltet ist. Doch kaum sind dem Leser alle Figuren bekannt, überschlagen sich die Ereignisse. Dabei kommt die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere zu kurz. Für mich blieben es bis zum Ende dieses ersten Bandes schlicht ‘Kinder’ und auch von Maire könnte ich bis auf das Mutig sein keinen Charakterzug nennen.
Auch zu der Handlung selbst, die immer schneller wurde, habe ich die Distanz nicht überwinden können. Es wurden Elemente von verschiedenen Märchen verwendet, jedoch wurde arg schnell zwischen den Märchen hin und her gesprungen, Elemente konnte ich teilweise nicht richtig zuordnen und zack- da waren die Figuren schon einen Schritt weiter und am nächsten Ort. So holperte ich durch die Geschichte. Maßgeblich dazu beigetragen haben Grammatikfehler, die im Lektorat hätten auffallen müssen. Schade, wenn ich darüber nachdenke, dass Kinder diese Geschichte lesen und sich womöglich die Sprache falsch aneignen.
Zusammengefasst kann ich nur die Idee loben, der Rest ist für den zweiten Teil, der 2023 erscheint, ausbaufähig.