Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2022

wunderschön

Vier Frauen und ein Garten voller Glück

Bei „ Vier Frauen und ein Garten voller Glück“ von Lucinde Hutzenlaub handelt es sich um einen Roman.

Gleich zu Anfang gibt es einen ausführlichen Steckbrief über die Protagonisten, der mir bei meinem schlechten Namensgedächtnis sehr geholfen hat.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Protagonisten sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Es ist einfach schön, die Protagonisten ein Stückchen auf ihrem Weg zu begleiten. Die Entwicklungen sind authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Die bildhaften Landschaftsbeschreiben laden zum Träumen ein und die Handlungsorte passen perfekt zur Geschichte.

Die humorvollen Szenen, die liebenswerten Protagonisten, die tollen Handlungsorte – ein sehr schöner Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 09.08.2022

sehr spannend

Elternhaus

Bei „ Elternhaus“ von Jennifer Mentges handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Elternhaus“ von Jennifer Mentges handelt es sich um einen Thriller.

Das Cover ist düster, macht neugierig und die gelbe Schrift des Titels sticht richtig hervor. Der Klappentext verrät nur soviel, dass die Neugier auf diesen Thriller geweckt wird.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich diesen Thriller innerhalb von nur zwei Tagen gelesen habe. Von Seite zu Seite steigt die Spannung, sodass ich das Ende kaum erwarten konnte. Die verschiedenen Zeitebenen tragen auch sehr zum Spannungsaufbau bei.

Einige Szenen werden so bildhaft beschrieben, dass ich die düstere oder bedrohende Atmosphäre richtig spüren konnte und Gänsehaut bekommen habe.

Der Plot ist abwechslungsreich, unvorhersehbar und hat mir gut gefallen. Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet, ihr handeln ist authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

wunderschön

Stella rollt an

Bei „ Stella rollt an“ von Angelika Hesse handelt es sich um ein Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren. Die wunderschönen Illustrationen von Edda Skibbe ergänzen das Gelesene sehr gut.

Am Anfang des Buches ...

Am Anfang des Buches werden die Hauptprotagonisten vorgestellt. Dies hat uns sehr gut gefallen, da wir so während dem Lesen das Aussehen der Protagonisten vor Augen hatten.

Die Schrift ist schön groß, ebenfalls die Zeilenabstände, sodass Kinder ab ca. 9 Jahren dieses Buch sehr gut lesen können.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich diese Geschichte sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und wunderschön.

Der Plot ist abwechslungsreich und genau auf Kinder zugeschnitten.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Jedes Kind hat seine Schwächen und Stärken, es geht um Freundschaft, ums Rollschuhfahren u.v.m..

Veröffentlicht am 06.08.2022

spannend und humorvoll

Mörderische Masche

Bei „ Mörderische Masche – Ein Fall für Henri und den Häkelclub“ von Karla Letterman handelt es sich um einen Krimi, der besonderen Art.

Das Cover ist einmalig und ein richtiger Blickfang. Der Klappentext ...

Das Cover ist einmalig und ein richtiger Blickfang. Der Klappentext macht neugierig auf diesen Krimi, ohne dass hier zu viel verraten wird.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen. Hier gibt es so einige humorvolle Szenen, die die Spannung aber zu keiner Zeit unterbrochen haben.

Die facettenreichen Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Habe die Meisten während dem Lesen richtig lieb gewonnen. Ihr handeln , ihr auftreten – einfach genial.

Die Idee, den Häkelclub auf die Spuren finsterer Machenschaften zu schicken – klasse. Auch die kleine Einführung in die Kunst des Häkelns und die Häkelanleitung am Ende des Buches, haben mir gefallen.

Konnte während dem Lesen die Alltagsprobleme sehr gut hinter mir lassen. Am liebsten hätte ich das Buch an einem Stück gelesen. So spannend, humorvoll und wunderschön ist diese Geschichte.

Veröffentlicht am 06.08.2022

klare Kaufempfehlung

Die Umwelt schützen mit der Maus

Die Umwelt schützen mit der Maus ist ein sehr abwechslungsreiches , lehrreiches und interessantes Buch mit tollen Bildern von Maus, Elefant und der Ente.

Nach einem kurzen Vorwort geht es gleich los. ...

Nach einem kurzen Vorwort geht es gleich los. Hier werden Themen wie z.B. Wassersparen, Energiesparen, wie man mit Lebensmitteln umgeht, Müllvermeiden erklärt. Zu jedem Thema gibt es Umwelttipps und Bastel – und Experimentierideen.

Mit den Bastel – und Experimentieridee können die Kleinen selbst aktiv werden und sich somit noch länger mit dem Thema auseinandersetzen.

Ein paar Kochrezepte gibt es auch noch. Die meisten sind uns aber zu speziell und meine Nichte hat bei fast jedem Rezept den Kopf geschüttelt.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön. Tolle Bilder, auf denen Maus oder Elefant oder Ente schön eingearbeitet wurden. Jede Seite wurde durch ein wenig Farbe etwas lebendiger, die Schrift ist schön groß und alles Texte wurden kindgerecht geschrieben.