Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ohren auf!

Vogelstimmen in Wald und Hecke
0

Klappentext:

„Der perlende Gesang des Rotkehlchens in der Abenddämmerung des Frühlingswaldes, das vielstimmige Vogelkonzert im Auwald: Besonders die Stimmen der Vögel sind es, die uns bei einem Waldspaziergang ...

Klappentext:

„Der perlende Gesang des Rotkehlchens in der Abenddämmerung des Frühlingswaldes, das vielstimmige Vogelkonzert im Auwald: Besonders die Stimmen der Vögel sind es, die uns bei einem Waldspaziergang auffallen und die uns viel über den Wald und seine übrigen Bewohner mitteilen können. Wer die Eigenheiten und Gewohnheiten der einzelnen Arten kennt und weiß, wo er nach ihnen suchen muss, wird sie mit Glück und Geduld aufspüren.

Der Biologe Uwe Westphal nimmt seine Leserinnen und Leser in diesem Buch mit auf 16 spannende Exkursionen rund um das Jahr, um in authentischer Atmosphäre verschiedene Waldlebensräume und charakteristische Vogelarten kennenzulernen. Dabei beleuchtet er sowohl biologische Fakten als auch ökologische Zusammenhänge – schließlich wirft jeder Waldspaziergang eine Fülle von Fragen auf: Warum wachsen an einer Stelle Buchen oder Eichen, warum anderswo Erlen, Birken oder Weiden? Welche Ansprüche stellen Waldvögel? Welche Beziehungen zwischen Bäumen und bestimmten Vogelarten gibt es? Und nicht zuletzt: Was macht einen gesunden, naturnahen Wald aus und welchen Wald wollen wir überhaupt?

Vogelbeobachtung macht glücklich – ganz besonders in Wald und Hecke.“



„Die Stille der Natur genießen“ ist so ein Ausspruch der eigentlich völliger Quatsch ist. Wenn Sie mal richtig dieser „Stille“ lauschen, hören Sie dennoch immer jemanden zwitschern, tirilieren oder pfeifen. Die Vögel haben immer etwas zu erzählen und wenn man all dies genau deuten kann, ist das eine wunderbare Gabe. In diesem Buch geht es um das Erkennen von Vogelstimmen. Meister seines Fach ist hier der Autor Uwe Westphal. Er zeigt wieder auf sehr anschauliche Weise wie man eine Amsel von einem Star unterscheidet oder wenn der Buchfink auf Partnersuche ist. Ein Buch von Uwe Westpahl wäre aber nicht einfach nur mal so ein Sachbuch wenn es nicht auch noch hinter die Kulissen blicken würde. Westphal erklärt anhand von dem was wir hören, wie dort auch die Natur beschaffen ist und was daraus resultiert. Ist die Natur dort gesund oder gibt es Störenfriede? Bäume und bestimmte Vögel verbinden sich in regelrechten Symbiosen und genau das sind diese i-Tüpfelchen die die Bücher von Uwe Westphal so besonders und wissensreich machen. Bei ihm lernt man nie aus und erfährt immer wieder etwas Neues dazu.

5 von 5 Sterne für dieses Highlight!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein Klassiker!

Heinz Erhardt: Das Schwarze sind die Buchstaben
0

Klappentext:

„Der Sprach- und Wortwitz von Heinz Erhardt, einem der größten Comedians überhaupt, ist zeitlos. Auch heute hat er nichts von seiner Originalität und Treffsicherheit eingebüßt.

Die besten ...

Klappentext:

„Der Sprach- und Wortwitz von Heinz Erhardt, einem der größten Comedians überhaupt, ist zeitlos. Auch heute hat er nichts von seiner Originalität und Treffsicherheit eingebüßt.

Die besten Gedichte, Aphorismen und Texte, illustriert von Luisa Lau, sind in diesem 208 Seiten dicken Band im kleineren Format und mit Lesebändchen versammelt. Ein wunderbar humorvolles und wertiges Geschenkbuch, mit dem man nichts falsch machen kann.“



Für mich persönlich ist und war Heinz Erhardt der Wortkünstler überhaupt. In diesem wunderschönen Buch dürfen wir nochmal seine großen Erfolge und Hits erlesen - selbstverständlich mit bekannten Werken die an Aktualität nie verlieren werden! Luisa Lau hat hier alles wahrlich gekonnt und stilvoll zusammen gesetzt. Jedes Werk wird gekonnt in Szene gesetzt und erlebt wieder einen Lichtblick. Optik und Haptik sind hier ebenfalls zu benennen. Der feste Einband und das Lesebändchen lassen das Buch fertig und elegant erscheinen sowie zeitlos - so wie es Heinz Erhardt gefallen hätte. Fazit: Für Fans ein Muss und als Geschenk ein absoluter Evergreen! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Gleicher Inhalt in neuem Gewand

Unkrautgenuss & Wildpflanzenküche
0

Klappentext:

„Erkennen – sammeln – zubereiten – genießen

Das sogenannte Unkraut ist auf der Wiese, hinter dem Haus und im Wald – und kann unseren Speiseplan bereichern. Die Kräuterpädagogin Irmi Kaiser ...

Klappentext:

„Erkennen – sammeln – zubereiten – genießen

Das sogenannte Unkraut ist auf der Wiese, hinter dem Haus und im Wald – und kann unseren Speiseplan bereichern. Die Kräuterpädagogin Irmi Kaiser zeigt uns nämlich, dass die lokalen und saisonalen Wildpflanzen hervorragend schmecken.

So ganz nebenbei verrät sie uns, was in den Pflanzen und Kräutern alles drinnensteckt, wie wir diese am besten pflücken und verarbeiten und wie wir damit gesund bleiben und uns wohlfühlen.

Je nach Jahreszeit und Saison gibt es Rezepte für hervorragende Speisen und DIY-Beautyprodukte…“



Gleich vorab: ich kenne den Vorgänger und hoffte auf gewisse Neuerungen. Schlussendlich blieb hier alles beim Alten. Die Kräuter blieben gleich, auch die Erläuterungen, einige nette Sprüche waren neu und selbstredend ist der Aufbau komplett überarbeitet und modernisiert worden. Zum Inhalt an sich: alles ist leicht verständlich in Text und Bild niedergeschrieben, die Informationen sind nach wie vor schlüssig und wissenswert. Irmi Kaiser geht hier den Sachen auf den Grund und beleuchtet eben auch die Pflanzen an der Wurzel.

Ich kann mich meiner Rezension von vor drei Jahren nur anschließen: ein schönes und sinnvolles Buch zum Thema Wildkräuter und ihre Verwendung. 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2022

5 Sterne

Bayerns sagenhafte Landschaften
0

Klappentext:

„Mystische Wälder, schaurig-schöne Ruinen, märchenhafte Seen: Fotograf Mirko Fikentscher zeigt Ihnen Bayern, wie Sie es noch nie gesehen haben. Seine ganz außergewöhnlichen Bilder verbinden ...

Klappentext:

„Mystische Wälder, schaurig-schöne Ruinen, märchenhafte Seen: Fotograf Mirko Fikentscher zeigt Ihnen Bayern, wie Sie es noch nie gesehen haben. Seine ganz außergewöhnlichen Bilder verbinden in diesem Bildband Mythos und Wirklichkeit und lassen Sie eintauchen in Bayerns Legenden und Märchen. Vom Fichtelgebirge bis ins Allgäu war er unterwegs und zeigt Ihnen die magische Seite unserer Heimat.“



Also dieses Buch besticht ganz klar durch seine besondern Fotografien. Der Fotograf Mirko Fikentscher fängt genau das ein, was man manches Mal einfach nur sieht und selbst eh nicht einfangen kann mit der Kamera, da der Zauber dann auf den Bildern nicht zu erkennen ist. Fikentscher schafft aber genau das mit seinen Bildern. Schier unglaublich!

Aber auch die Texte und Geschichten passen hier perfekt zudem was der Fotograf eingefangen hat. Wir durchreisen hier alle Gebirge und besonderen Landschaften die Bayern eben so besonders machen. Hier kann man von steilen Bergen bis hin zu besonderen Wisen alles sehen und bestaunen.

Kurzum: ein sehr lesenswertes Buch mit grandiosen Fotos! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Welch schöner Abschluss!

Das Inselmädchen
0

Klappentext:

„1931 locken das mondäne Hotel »Strandvilla« und das Dünencafé seit vielen Jahren viele berühmte Gäste nach Sylt – trotzdem wird Moikens großer Erfolg von Traurigkeit überschattet: Ihre Ehe ...

Klappentext:

„1931 locken das mondäne Hotel »Strandvilla« und das Dünencafé seit vielen Jahren viele berühmte Gäste nach Sylt – trotzdem wird Moikens großer Erfolg von Traurigkeit überschattet: Ihre Ehe ist kaum mehr als eine Zweckgemeinschaft, aus der sie sich nicht zuletzt aus finanziellen Gründen nicht lösen kann. Zudem hat sich ihre mittlerweile 17-jährige Tochter Frieda – eigentlich Moikens Sonnenschein und Vorzeigetochter - in einen Mann verliebt, der für eine Hotelerbin undenkbar ist.

Doch kann Moiken ihrer Tochter denselben Schmerz zufügen, den sie einst mit ihrer großen Liebe erfahren musste? Während die Insel auf den Krieg zusteuert, steht Moiken vor der Frage, wie viel man für das eigene Glück zu tun bereit ist.“



Autorin Sina Beerwald vervollständigt nun ihre 3-teilige Buchreihe rund um ihre Hauptfigur Moiken auf der Insel Sylt mit ihrem Buch „Das Inselmädchen“. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es hier hauptsächlich um die neue, junge Generation: es geht etwas mehr um Frieda als um Moiken. Aber nichts destotrotz dürfen wir Leser mit dem weiteren Lebensweg von Moiken mitfiebern. Der Start war nicht so ganz nahtlos von Band 2 wie erhofft. Man muss erstmal ein wenig sortieren ehe man in der Geschichte wieder fest im Sattel sitzt. Beerwald verbindet hier Moikens und Friedas Geschichte recht gut und Aufhänger ist, wie man bereits aus den Vorgängern weiß, die Liebe. Die beiden scheinen jeder ihren ganz persönlichen Rucksack tragen zu müssen: Moiken ist irgendwie in der Ehe „gefangen“ und Frieda liebt obwohl der junge Mann nicht so wirklich ins Bild passt. Einfach sieht anders. Genau wie die aktuelle Zeit im Buch. Der braune Mopp schwappt auch auf die Insel und die Vorzeichen sehen nicht rosig aus. Jeder muss kämpfen, auch für seine eigene Meinung und sein Hab und Gut und seine Ehre. „Lewer duad üs Slaaw!“ passt hier perfekt. Beerwald schafft hier wieder einen sehr guten Mix aus historischen Fakten und eben jener Geschichte rund um Moiken und ihre Tochter und eben der Insel Sylt. Sina Beerwald hat hier für meine Begriffe alles rund zu Ende gebracht und einen äußerst gelungenen Spannungsbogen geschaffen, der überall seine richtige Dosis findet. Als Leser hegt man bis zum Schluss gewisse Hoffnungen für die Figuren und dann kommt dann auch noch der große emotionale Knall, mit dem man nicht wirklich gerechnet hätte. Ja, hier hat Sina Beerwald alles rausgeholt was nötig war um einen perfekten Abschluss zu schaffen.

Der Abschied von Moiken und ihrem geliebten Dünencafe und der Strandvilla fiel unheimlich schwer aber das könnte man ja mit einem Urlaub auf Sylt ein wenig heilen, oder einfach die Buchreihe nochmal lesen und genießen! Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!