Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel
Band 2 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Ein Jahr voller Zeseleien

Seit einiger Zeit wohnt Buchhändler Grimm nicht mehr allein in seinem gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ein kleiner Zesel ist eingezogen und hat das beschauliche Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.
Die beiden haben einen Riesenspaß, nun all die wundersamen Bräuche zu entdecken, die Menschen so durchs Jahr begleiten: Wunschzettel zu Weihnachten, Verkleiden zu Karneval, Postkartenschreiben im Urlaub und Kartoffelfeuer im Herbst. Mit Möhrchen wird dieses Jahr zum bisher schönsten und aufregendsten Jahr in Grimms Bücherkiste. Und das Buch mit den schwarz-weißen Lesebändchen füllt sich mit weiteren Kapiteln.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Cool gemacht

Ich fange erst mal beim Cover an: das Cover ist sehr sehr schön gestaltet. Ich finde den Schreibstil genauso super allerdings hätte ich mir gewünscht dass das ganze Buch eine Geschichte ist und nicht bloß ein Kapitel eine Geschichte ist. Es hätte mich auch nicht gestört wenn es mehr auf Tagebuchstyle angelegt wäre. Die Figuren haben mir sehr gefallen, mein Lieblingscharakter ist in diesem Buch ganz klar Möhrchen. Ich fand das buch interessant weil es hat ein sehr schönes Cover wie schon erwähnt, außerdem fand ich den Titel sehr furios. Es ist ein Buch was man gut lesen kann deswegen 5 von 5 Sternen. Nach der ganzen Kritik zum Abschluss ein paar Lobe: Der/Die Illustrator/in hat sehr sehr gute Arbeit geleistet. Um nochmal auf die Figuren zurück zu kommen: dem Autor ist es sehr gut gelungen die Vielfalt und Vielzahl der Charakter umzusetzen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

liebevoll gestaltet, witzig, super süß

Im Haus mit der schiefen sieben wohnt seit einer Weile neben Grimm auch noch sein Zesel Möhrchen. So ist der Buchhändler nicht mehr so allein, egal ob er zu Hause oder in seinem Laden ist. Überall ist Möhrchen mit dabei, stellt Fragen, denkt sich kleine Abenteuer aus, steckt seine Nase in ein gutes Buch oder erlebt Dinge, die er zuvor noch gar nicht kannte, wie den Karneval. Über das Jahr verteilt gibt es einige Sachen, die für den kleinen Zesel neu sind oder auf die man sich einfach immer wieder freuen kann, wie auf eine Wasserparty im heißen Sommer. Aber auch in der Vorweihnachtszeit und an Weihnachten haben Grimm und Möhrchen ein paar wundervolle Ideen, um diese Zeit ganz besonders zu machen. Einmal quer durch das Jahr geht es in dem Buch, gemeinsam mit Buchhändler Grimm und seinem Zeselchen.

Schon den ersten Band von fand ich einfach nur zauberhaft und super süß. Klar, dass ich da auch an der Fortsetzung nicht vorbeigekommen bin. Man muss das erste Buch nicht unbedingt kennen, weil man nicht zwingend Vorwissen mitbringen muss, aber empfehlen würde ich es dennoch jedem, der sich für Grimm und Möhrchen interessiert, weil die Bücher einfach zuckersüß und wundervoll gestaltet sind.

Für den Buchhändler und seinen kleinen Zesel ist es das erste Jahr, dass sie komplett gemeinsam verbringen werden. Da kommen einige neue Sachen auf Möhrchen zu. Manche findet er sofort super, andere muss man ihm erst ein wenig schmackhaft machen und von wieder anderen hatte er einfach eine ganz falsche Vorstellung, als er davon hörte. Der sympathische Buchhändler kümmert sich sehr liebevoll um seinen Zesel und hat immer wieder kunterbunte Ideen, wie sich die beiden die Zeit vertreiben und kleine Abenteuer oder auch ganz Alltägliches erleben können. Mit dem aufgeweckten Duo geht man im Buch Stück für Stück durch das Jahr, feiert mit ihnen Karneval, fährt in den Urlaub, sieht, wie der Herbst Einzug hält und geht schließlich auch auf Weihnachten zu. Da die Geschichten chronologisch angeordnet sind, vergeht beim Lesen mehr oder weniger die Zeit, wie sie im Jahresverlauf vergeht. Man kann die kurzen Kapitel unabhängig voneinander lesen (außer die, die sich auf Weihnachten beziehen), teilweise baut die Handlung jedoch ein wenig aufeinander auf bzw. es gibt kleine Verbindungen oder Dinge, die noch mal aufgegriffen werden. Durch das Verstreichen des Jahres, wirkt es allerdings wie eine zusammenhängende Abfolge. Die Handlung ist teilweise auch auf die Jahreszeiten, die vorherrschenden Temperaturen oder solche Dinge abgestimmt, manchmal aber auch davon losgelöst.

Die gesamte Gestaltung des Buches ist wieder rundum gelungen. Die farbenfrohen, teilweise die ganze Seite einnehmenden Illustrationen machen das Erzählte lebendig und geben neben der schönen Handlung auch reichlich zum Gucken. Nicht jede Seite ist gleich aufgebaut, teilweise gibt es kleine Bilder oder auch mal keine Zeichnungen, auf anderen Seiten stehen diese dann im Vordergrund und es gibt deutlich weniger Schrift. Die Texte sind locker-leicht zu lesen, sprachlich einfach gehalten und damit gut verständlich und trotzdem stecken sie voller wunderschöner, bildhafter Wortkreationen (wenn auch nicht ganz so zahlreich wie im ersten Band), Kreativität und Witz. Ich fühlte mich wieder von Beginn an wieder gut mitgenommen und mochte auch die Dialoge zwischen Grimm und Möhrchen wieder richtig gern. Die beiden sind ein tolles Team, es macht einfach Spaß sie zu begleiten. Neben den beiden kommen auch immer mal wieder andere Charaktere hinzu, die jedoch nicht so im Fokus stehen, wie der Buchhändler und sein Zesel.
Fazit

Es war einfach wieder wundervoll mit Grimm und Möhrchen. Das Buch ist sehr liebevoll und detailliert gestaltet, die wunderbaren Illustrationen unterstützen die Handlung und lassen sie lebendig werden, aber auch der locker-leichte, kreative und witzige Schreibstil ist sehr mitnehmend und transportiert die Atmosphäre der Geschichten. Mit dem Buchhändler und seinem Zesel kann man immer was erleben, auch weil Möhrchen einige Dinge noch gar nicht kennt oder sich immer wieder etwas ergibt, womit er bisher nichts zu tun hatte. Aber auch ohne das ganz große Abenteuer fällt ihnen immer etwas ein, womit sie sich beschäftigen können. Zuckersüß, kindgerecht gestaltet und einfach wieder wunderschön.

Ein Zesel fürs Leben!

„Denn eine bessere Verkleidung als „Ich und du“ gibt es ja auf der ganzen Welt nicht.“ ( Zitat S. 26 )

Titel: Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel ( Bd. 2 )
Autorin: @stephanieschneiderschreibt ...

Titel: Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel ( Bd. 2 )
Autorin: @stephanieschneiderschreibt
Illustrationen: @klecksatelier
Verlag: @dtvjuniorreihehanser
Seitenanzahl: 144
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3423763899

Inhalt: Buchhändler Grimm könnte sich ein Leben ohne Möhrchen schon gar nicht mehr vorstellen. Niemand ist als paniertes Schnitzel so lustig, als Seezeselchen-Abzeichen-Besitzer so stolz oder als Freund so herzlich wie der kleine Zesel. Wie gut, dass das Jahr so viele tolle Abenteuer bereithält.

Meine Meinung: Seit dem ersten Teil ist hier das große Zesel-Fieber ausgebrochen und im neusten Band dürfen wir uns auf ein turbulentes Jahr mit Grimm und Möhrchen freuen. Ein verregneter Januar wird ebenso zum Fest wie eine Planschbeckenparty mit der gesamten Feuerwehr. Ihr merkt schon, Grimms Möhrchenbuch wird Kapitel um Kapitel mit wunderbaren Erinnerungen reicher. Dabei sind nicht alle unbedingt jahreszeitlich festgemacht wie das Verkleiden, denn auch ein Besuch bei einer waschechten Autorin ist angesagt. Bücher und Leseliebe stehen also auch beim süßen Zesel hoch im Kurs.
Stephanie Schneider hat mit Grimm und Möhrchen eine fantastische Freundschaftsgeschichte aufs Papier gebracht, die uns immer wieder schmunzeln lässt. Zesel sieht die Welt nämlich mit eigenen Augen und da bekommen Wachs-mal-Stifte natürlich eine spezielle Bedeutung, ebenso wie der Besuch im MUHseum.
Die Illustrationen bestechen mit Vielfalt und viel Liebe zum Detail.

Fazit: Ein zeseltastischer Lesespaß, der viele Wohlfühlmomente beschert.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Lebensfreude pur

Das Cover ist mal wieder ein echter Hingucker. Es verdeutlicht sehr gut, um was und wen es in den Büchern geht. Grimm und der kleine Zesel erleben in ihrem Alltag durch eine neue Sichtweise allerlei Abenteuer. Alltägliche Dinge werden so zu etwas besonderem gemacht. Dies halte ich für eine sehr wichtige Botschaft für Kinder. Man braucht nicht immer irgendwo tolles hinfahren oder irgendetwas teures geschenkt bekommen, um Freude und Spaß zu haben. Auch der Schreibstil von Stephanie Schneider war wieder so charmant und voller Wortwitze wie gewohnt. Ich mag besonders ihre neuen Wortzusammenstellungen. Bei Wörtern wie Gemütlichkeitsschufterei wünschte ich mir, dass wir sie alle im Alltag benutzen würden. Auch die Illustrationen von Stefanie Scharnberg waren wieder ganz toll und liebevoll gestaltet. Besonders die vielen kleinen Details haben mir immer unglaublich gut gefallen. Zum Beispiel: Dass das Taxi durch treten aller Fahrgäste betrieben wird fand ich unglaublich goldig.
Auch die Idee hinter diesem Band uns durch alle Jahreszeiten zu begleiten fand ich richtig toll. Besonders haben mir die Geschichten über Karneval und das MUHseum gefallen. Der Zesel war auch wieder so charmant und lieb und unschuldig wie zuvor. Seine Wunschliste für den Weihnachtsmann hat mich sehr gerührt. Und auch Grimm war wieder ein tolles Vorbild, er hat gut gezeigt wie man aus kleinen Dingen große Dinge macht.

Fazit:

Ein wundervoller zweiter Teil der durch die Wärme und Herzlichkeit der Charaktere zu etwas ganz besonderem wird. Hoffentlich kommen bald schon mehr Geschichten über die zwei.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Total verzeselt

Schon mit dem ersten Teil ist Stephanie Schneider ein tolles Stück gelungen. Dies setzt sich im zweiten Teil fort. Die Reihe hat großes Potenzial und ist einfach fantastisch. Alleine schon der kleine niedliche Zesel ist ein totaler Kinderliebling. So durchleben Grimm und der kleine Zesel im zweiten Teil alle Monate und Jahreszeiten des Jahres. Auf ihren liebevollen, mal spannenden, mal lustigen und lehrreichen Touren bekommen die kleinen viele nette kleine Geschichten präsentiert. So eignet sich das Buch hervorragend zum vorlesen, da die Kapitel auch nicht zu lang sind und auch schöne Illustrationen vorzuweisen haben. Sie eignen sich aber auch für Erstleser, da die Schrift nicht zu klein und der Text ganz gut verständlich ist. Alles in allem ist das zweite Buch ein wunderbare Fortsetzung der Reihe und wir warten schon gebannt auf den nächsten Teil.