Cover-Bild Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Alles-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Kyra Groh

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Berührender New Adult-Roman über Bodyshaming und die Herausforderung, sich allen Umständen zum Trotz zu lieben

Er steht für ALLES, was sie verabscheut. Doch das ändert NICHTS an ihren Gefühlen
Polly will ausziehen, Jura studieren und nie mehr einen dummen Spruch darüber hören, welche Kleidung sie bei ihrer Figur angeblich tragen darf und welche nicht. Gleich im ersten Semester ergattert sie einen Job in einer renommierten Kanzlei, nur das mit der Wohnung hat sie gewaltig unterschätzt. Kurzerhand quartiert ihre beste Freundin Anna sie in der WG ihres Bruders Jonas ein. Doch in der Kanzlei verläuft es alles andere als erhofft: Pollys Figur gibt den Angestellten allerhand Gesprächsstoff. Sie will Stärke beweisen und erzählt niemandem davon. Selbst Jonas nicht, obwohl die beiden einander immer näherkommen …

Mit dem zweiten Teil ihrer New Adult-Trilogie rund um die Freundinnen Anna, Polly und Anouk macht Kyra Groh auf einfühlsame wie humorvolle Weise auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam: #Bodyshaming ist mehr als nur ein Hashtag – und kann tief verletzen.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Slow Burn Liebesgeschichte

Eine Slow-Burn Liebesgeschichte mit wichtiger Message! 😊

Eine Slow-Burn Liebesgeschichte mit wichtiger Message! 😊

Auch Band 2 startet wieder mit jeder Menge Humor und Sarkasmus, wo ich zwischendrin dachte, es ist ziemlich viel... Vielleicht sogar zu viel?! Aber! Das ist ein Teil der Geschichte und war somit eine sehr gute Umsetzung, um die Mauer von Polly zu zeigen.

Mit Polly gibt es eine schlagfertige, ehrgeizige und liebevolle Protagonistin, die aufgrund ihres Körpers einiges durch machen muss. Dabei verliert sie zwischendurch ihr ausgeprägtes Selbstbewusstsein, aber lernt dadurch unheimlich viel.

Jonas ist einfach ein richtig toller Good Guy scheinbar ein perfekter Kerl mit gutem Körper und einer guten Familie. Aber es steckt viel mehr dahinter.

Zusammen sind beide einfach absolut traumhaft süß und richtig kitschig.

Wie im ersten Band gibt es auch hier wieder eine wichtige Message, welche einfach toll in die Geschichte eingearbeitet wird und dabei auch jede Menge Humor mitbringt.Trotzdem ist das Buch unglaublich authentisch.

Band 2 hat mich nicht enttäuscht, wobei ich Band 1 etwas besser fand.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein wichtiger Roman, der lustig, aber auch ernst ist, wenn es darauf ankommt

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits den ersten Band der "Alles"-Trilogie gelesen und war so begeistert vom Schreibstil und den angesprochenen Themen, dass ich Band zwei unbedingt lesen musste.

Um was geht es?
Polly lebt mit ihrer Mutter in Lansberg, was mehr schlecht wie recht funktioniert: Sie vergöttert die Jagodas für ihren Fitnesslifestyle und verkauft "Spielzeug für Erwachsene". Dies macht Polly in vielerlei Hinsicht zu schaffen, da sie sich in der Schule doofe Sprüche anhören darf. Auch Pollys kräftige Statur hat zur Folge, dass ihre Mutter immer etwas an ihr auszusetzen hat.
Polly studiert nun in Köln Jura und ihr fehlen ein Job und eine Wohnung, um sich von dieser Toxizität zu lösen, aber sowohl der Job- also auch der Wohnungsmarkt sind nicht zu unterschätzen.
Sie findet einen Job in einer renommierten Wirtschaftskanzlei und Pollys beste Freundin Anna Jagoda hat Polly bei ihrem Bruder Jonas Jagoda einquartiert, ob das gut gehen wird?

Ich liebe auch diesen Teil der Trilogie und muss sagen, dass ich ihn stärker fand als den ersten Teil.
Die Geschichte wird aus Pollys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Zudem ist der Schreibstil wieder unverkennbar lustig, einzigartig und an den richtigen Stellen ernst und authentisch.
Die Themen sind wichtig (Fatshaming, Mental Health, Essstörung, Mobbing) und es kann nie schaden, dafür sensibilisiert zu werden. Ich konnte mich da so gut hereinfühlen, da ich sehr schwer zunehme und dann so Sprüche kommen wie "Sei doch froh!" Oder "Dann ess dich einfach mehr!", wo ich mir denke "Vielleicht fühle ich mich so nicht wohl und wenn es doch so einfach wäre, dann hätte ich es schon längst geändert.".
Polly und Jonas liebe ich total, auch wenn ich sie beiden zwischendurch am liebsten mal geschüttelt hätte, weil sie sich oft selbst im Weg standen.
Ich freue ich schon sehr auf den dritten Band, und bin traurig, wenn die Reihe zuende ist!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine tolle Lektüre, die aber auch zum nachdenken anregt.

Inhalt

Inhalt
Polly hat keine Traumfigur und genau das lässt ihre Mutter sie jeden Tag spüren. Pollys Ziel ist es, endlich auszuziehen und während ihres Jurastudiums ein Praktikum in einer renommierten Anwaltskanzlei zu absolvieren, um ihren Lebenslauf etwas aufzumöbeln. Eine Wohnung in Köln zu finden, gestaltet sich jedoch nicht gerade leicht, weswegen sie kurzerhand in die Wohnung von Jonas einzieht, dem Bruder ihrer besten Freundin Anna.

Nachdem diese Hürde genommen ist, tritt Polly gut gelaunt den Job in der Kanzlei an, muss allerdings feststellen, dass ihre Figur oft genug Anlass für Lästereien und Spott darstellt. Sie versucht mit aller Macht darüber zu stehen, doch das gestaltet sich alles andere als einfach... Polly erzählt niemandem davon, weder ihren beiden besten Freundinnen, noch Jonas, dem sie emotional immer näher kommt - obwohl sie fest davon überzeugt ist, dass jemand wie er, jemanden wie sie gar nicht mögen könnte…

Erster Satz des Buches
">Du hast aber doch gesagt, dass Du das Auto bekommst!<"
- Groh, K.(2022) - Alles, was Du von mir weißt -

Alles was Du von mir weißt" ist der zweite Band der "Alles" - Reihe von Kyra Groh. Obwohl Band 1 der Reihe noch auf meinem SuB liegt, habe ich ihn noch nicht gelesen, sondern gleich mit Band 2 gestartet - was überhaupt kein Problem war. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten aus Band 1 gespoilert wurden (die man sich aber ohnehin hätte denken können), macht es überhaupt nichts, wenn man Band 2 vor Band 1 liest.

Die Storyline ist spannend und sehr berührend, denn was mich am meisten mitgenommen hat, war die persönliche Veränderung unserer Protagonistin Polly. Von einer starken Persönlichkeit mit unglaublich viel Humor (allerdings auch manchmal an den Stellen, an denen sie mit mehr Ernst hätte reagieren müssen) zu einer stillen, zurückgezogenen und unsicheren Persönlichkeit, die sich plötzlich selbst nicht mehr genug war. So gerne hätte ich sie manches Mal wachgerüttelt, gleichzeitig habe ich ihre Selbstzweifel jedoch wirklich gut verstanden und auch, wieso sie nichts gegen ihre Mobber unternehmen konnte/wollte.

Auch die Geschichte mit Jonas läuft nicht ganz reibungslos ab, denn auch Jonas hat mehr Ecken, Kanten und verborgene Probleme, als man anfangs denken würde und das kollidiert gehörig mit Pollys geringem Selbstwertgefühl. Ich mochte Jonas von Anfang an wahnsinnig gerne und habe direkt verstanden, weshalb sich Polly in in verliebt hat - ein wirklich aufopferungsvoller, warmherziger und liebevoller Mensch, den man so sicherlich nicht so oft im Leben trifft.

Die Charaktere des Buches gefielen mir durch die Bank weg wahnsinnig gut, nicht nur Pollys beste Freundinnen Anna und Anouk, sondern auch die herrlich unperfekte Mel oder Pollys Mutter.

Der Schreibstil ist mitreißend, gut lesbar und lässt den Leser eine Bindung zu den Charakteren aufbauen, sodass man sie gar nicht gehen lassen möchte.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1150-6
Erscheinungsdatum: 20.07.2022
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Alles was ich in Dir sehe
Alles was Du von mir weißt
Alles was wir jemals waren

Infos zur Autorin
"Kyra Groh wurde 1990 in Seligenstadt am Main geboren. Nach einem kleinen Umweg über die Uni Gießen, verschlug es sie 2012 nach Frankfurt, wo sie noch immer mit ihrem Freund und ihrem kleinen Sohn lebt. Sie schreibt Geschichten direkt aus dem Leben – immer mit Humor, Tiefgang und einigen Seitenhieben zur aktuellen Popkultur. Denn neben dem Schreiben hängt ihr Herz vor allem an Musik, (Hör)Büchern, Serien und lustigen Hundevideos auf Instagram. Alles, was ich in dir sehe ist ihr erster Roman für New-Adult-Leserinnen." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich schönes Buch, welches zum nachdenken anregt und einen auch nach dem Beenden nicht mehr loslässt.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Wie viel body shaming hält ein starkes Selbstbewußtsein aus?

Polly will in Köln Jura studieren und wird von ihrer Freundin Anna kurzerhand in die WG ihres Bruders Jonas einquartiert. Während die beiden sich näherkommen läuft es für Polly bei ihrem Nebenjob nicht so gut.

Ich habe Polly von Anfang an geliebt. Sie ist sehr selbstbewusst, weiß was sie will und fühlt sich wohl in ihrem Körper. Doch im Laufe des Romans fängt sie aufgrund des heftigen Mobbings in ihrem Nebenjob und der toxischen Beziehung zu ihrer Mutter an, an ihrem Körper und sich beziehungsweise ihren Zielen zu zweifeln. Das macht sie für mich noch sympathischer da sie authentisch ist und sie sehr sehr wertvolle Gedanken hat, die Denkanstöße geben.
Außerdem zeigt sich wie wichtig die starke Freundschaft mit Anna und Anouk ist. Sie geben einander Kraft und sind immer sofort zur Stelle wenn es einer von ihnen nicht gut geht.

Jonas ist sehr charmant und tiefgründig. Er versteht Polly auf eine persönliche Art die man anfangs nicht erwartet. Da auch er sein Päckchen zu tragen hat. Es steckt mehr hinter ihm als Polly anfangs vermutet. Mit ihm kann man bei einer Tasse Kakao über alles mögliche sprechen.

"Alles – Was du von mir weißt" enthält so viele wertvolle Gedanken die Denkanstöße geben und die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Dieses Buch macht Mut, ist absolut ehrlich und zeigt, dass der Körper eines Menschen ihn selbst niemals bestimmt!

"Ich hasse es, dass mich die Gesellschaft so zerstört hat, dass ich in einem Moment, in dem nur Lust und Spaß ins Gewicht fallen sollte, Gedanken an gedehnte Haut verschwende."

Er steht für ...

Zunächst ein paar Worte zu dem hübschen Cover. Ich liebe wirklich alles daran. Die Gestaltung der Buchstaben, die im Mittelpunkt stehen, die Blumenornamente, die das Gesamtbild abrunden oder die harmonischen Farben, die meiner Meinung nach für eine richtig hübsche Gestaltung sorgen.

Ich glaube, ich würde mir das Buch auch nur aufgrund des wundervollen Covers und der aufwendigen Innengestaltung, kaufen.

Grundsätzlich wird die Geschichte nur aus Pollys Sichtweise erzählt, was mir jedoch total gut gefallen hat. Ich mochte, dass ich mich in ihre Gedankenwelt hineinversetzen, aber auch durch ihre Augen Jonas kennenlernen konnte.

Gleichzeitig fiel mir der Einstieg in die Handlung total leicht. Ich habe gerade begonnen zu lesen, da war das Buch auch schon wieder vorbei, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte in die Geschichte einzutauchen.

Dabei schreibt die Autorin humorvoll, locker und doch teilweise total eingängig und zum Nachdenken anregend. Besonders, was die Auswahl der Themen betrifft.

Dabei war Polly ein absolutes Vorbild für mich. Sie versuchte immer stark zu sein, auch wenn sie es manchmal nicht ist. Aber das ist vollkommen in Ordnung. Denn schließlich ist so auch das Leben, weshalb die Autorin meiner Meinung nach ein absolut authentisches Buch geschrieben hat. All die Emotionen, Gefühle und Momente waren total greifbar. Ich konnte also die ganze Zeit mit ihr mitfühlen.

Sie ist unglaublich zielstrebig und hat einen genauen Plan davon, was sie in ihrem Leben erreichen möchte. Aber ich fand sie auch total liebeswürdig, stark und taff, weil sie sich hinter den fiesen Kommentaren nicht versteckt, sondern zu sich selbst und ihrem Körper steht. Auch wenn das natürlich nicht immer ganz so leicht ist. Aber genau das, macht Polly für mich auch total aus.

Ihre Leidenschaft zu Recht konnte ich sehr mit ihr teilen und auch in Bezug auf Themen, die den Körper betreffen, habe ich mich sehr verstanden gefühlt, weil es mir in manchen Situationen sehr ähnlich ging.

Jonas hingegen hat mir als Charakter auch gut gefallen. Weil es zwar auf den ersten Blick schien, als wäre sein Leben absolut perfekt. Als hätte er einen schönen Körper, ein gutes Studium und eine tolle Wohnung. Doch dass das nicht alles ist, war auch schnell klar.

Auch er hat Mauern um sich herum aufgebaut und hält eine Fassade aufrecht, die eigentlich einzustürzen droht. Das Polly genau das schafft, war wirklich total bemerkenswert.

Ich muss sagen, dass die Charaktere im Buch eine totale Entwicklung durchmachen, was mir wahnsinnig gut gefällt. Sie wachsen über sich hinaus, machen Fehler und lernen daraus.

Ihre Liebesgeschichte wurde durch das zusammen wohnen ideal abgerundet. Denn ich liebe Tropes, bei denen sie zunächst Freunde und Mitbewohner sind und sich dann Stück für Stück ineinander verlieben. Und genau das war auch bei den beiden der Fall. Ihre Beziehung ist nicht laut und sucht nach Aufmerksamkeit. Sie lieben sich aber auch nicht im Stillen, sondern zeigen der Welt, dass sie zueinander gehören.

Das Setting in München war zudem schön detailreich beschrieben worden, sodass ich mich direkt wohlgefühlt habe. Auch wenn es kurze Sprünge nach Landsberg an der Wupper gab.

Doch besonders hat die Geschichte neben den Charakteren für mich die Handlung ausgemacht. Ich habe die Nächte auf dem Dach mit Kakao, das Kochen in der gemeinsamen WG und die Clique im Generellen sehr geliebt.

Es war toll, auf die Charaktere aus Band eins zu treffen. Gleichzeitig gab es kurze Teaser für Band drei, worauf ich mich natürlich wahnsinnig freue.

An dieser Stelle eine absolute Empfehlung für euch, dieses Buch zu lesen. Denn es ist unglaublich ehrlich, mutig und so so wunderschön, weil Polly und Jonas zeigen, dass man zusammen sein kann, mit wem auch immer man will!