Platzhalter für Profilbild

Book578

Lesejury Profi
offline

Book578 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book578 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Nachhallend

Denk ich an Kiew
0

Das Buch "Denk ich an Kiew" ist ein Buch, welches man trotz aller Flüssigkeit des Schreibstils nicht zügig liest. Es ist ein Buch, das nachhallt, ergreift und bewegt, das einen oft mit offenem Mund zurück ...

Das Buch "Denk ich an Kiew" ist ein Buch, welches man trotz aller Flüssigkeit des Schreibstils nicht zügig liest. Es ist ein Buch, das nachhallt, ergreift und bewegt, das einen oft mit offenem Mund zurück lässt und das doch immer diese Spur Hoffnung und familiärer Zusammenhalt vermittelt.

Das Buch ist in zwei Ebenen geschrieben. Die eine Seite beleuchtet die Gegenwart, die andere Seite beleuchtet die Vergangenheit - die dramatische, verstörende und Leid geprägte Geschichte der Großmutter und ihren Erlebnissen zu Zeiten von Stalin.

Das Buch eröffnet neue Perspektiven, Blickwinkel und auch Bezüge zur jetzigen Kriegssituation in der Ukraine.

Alles in allem ist es kein leichter Stoff aus dem dieses Buch gewebt wurde, aber absolut lesenswert und auf seine ganz eigene Weise fesselnd.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein Lesehighlight

Die Köchinnen von Fenley
0

1942 - die Menschen in Großbritannien leiden unter den Folgen des Krieges und der unterbrochenen Lebensmittelversorgung. Als die BBC einen Kochwettbewerb veranstaltet, mit dem Preis der Co-Moderation sehen ...

1942 - die Menschen in Großbritannien leiden unter den Folgen des Krieges und der unterbrochenen Lebensmittelversorgung. Als die BBC einen Kochwettbewerb veranstaltet, mit dem Preis der Co-Moderation sehen vier Frauen die Chance auf ein besseres Leben.


Mein Eindruck:

Ein faszinierendes Buch und für mich eines der Lese Highlights 2022. Das Buch strahlt trotz der Widrigkeiten solch eine Hoffnung und Kraft aus. Die vier Frauen, jede mit einem anderen Schicksal sind starke Frauen, die für sich und ihre Familien kämpfen. Die Autorin schafft es ihnen eine unglaubliche Charakterstärke zu verleihen, mit ganz eigenem Esprit.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und hat ein sehr gutes Tempo. Was ich besonders charmant fand, waren die Rezepte, die sich durch das Buch ziehen.

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und fand es wirklich toll. Als Gesamtresümee: Ein faszinierendes Buch und für mich eines der Lese Highlights 2022.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2022

Schöner Ausflug in die Regency Zeit

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord
0

Sophia erwartet Ihre erste Ballsaison, bei der sie und Lord Knave, die einander seit frühester Kindheit zugedacht sind näher kennenlernen und bestenfalls verloben sollen. Entgegen jeder Romantik und Zuneigung. ...

Sophia erwartet Ihre erste Ballsaison, bei der sie und Lord Knave, die einander seit frühester Kindheit zugedacht sind näher kennenlernen und bestenfalls verloben sollen. Entgegen jeder Romantik und Zuneigung. Ihre Schwester Prudence, die selbst die Romantik als einzige erstrebenswerte Voraussetzung für die Ehe hält, ist Sophias Plan wenig zugetan. Sie lernt Lord Knave näher kennen und hegt den Wunsch, ihrer Schwester zu einer Ehe voller Liebe und Zuneigung zu verhelfen.

... Wenn das Schicksal nur nicht noch ein Wörtchen mitzusprechen hätte ...

Mein Eindruck:

Die Geschichte hat einfach Charme! Ich finde sie absolut gelungen und lesenswert. Sowohl die Charaktere als auch die Handlung an sich sind authentisch und erwecken die Handlung dadurch mit Freude, Witz und Esprit zum Leben.

Die Sprache ist sehr flüssig und hat eine gute Balance zwischen beschreibend und einem stimmigen Verlauf und Tempo.

Ich habe es sehr gerne gelesen und empfehle es euch gerne weiter. Das Buch ist Teil eins einer Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2022

Tolles Buch

Some Mistakes Were Made
0

Mich hat bei "Some Mistakes were made" von Kristin Dywer sofort das Cover angesprochen, dass eine Geschichte vermuten ließ, die feinsinnig, undurchsichtig und gleichzeitig zerbrechlich ist. Genau dies ...

Mich hat bei "Some Mistakes were made" von Kristin Dywer sofort das Cover angesprochen, dass eine Geschichte vermuten ließ, die feinsinnig, undurchsichtig und gleichzeitig zerbrechlich ist. Genau dies wurde erfüllt und übertroffen.

Die Geschichte ist eine Geschichte voller Liebe, Verletzungen, dem Heilen, der Zuneigung zu einander und auch für die Personen des eigenen Umfelds. Es gibt immer wieder Rückblicke, die dabei helfen die Protagonisten besser zu verstehen und auch die Situationen.

Der Schreibstil ist einnehmen, emotional und dadurch sehr mitfühlend. Um noch einmal auf das Cover zu sprechen zu kommen - es ist einfach toll und passt so wunderbar zum Buch.

Als Gesamtresümee würde ich dem Buch eine klare Leseempfehlung geben und als äußerst gelungen einstufen. Es war mein erstes Buch der Autorin aber nicht mein letztes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2022

Ein Lese Highlight

Verheizte Herzen
0

Verheizte Herzen war für mich eines der Lese Highlights 2022. Die Mischung aus Poesie, Lyrik und einem sehr eindrücklichen Spiel aus Impressionen und Emotionen wird hier zu einem echten Leseerlebnis, das ...

Verheizte Herzen war für mich eines der Lese Highlights 2022. Die Mischung aus Poesie, Lyrik und einem sehr eindrücklichen Spiel aus Impressionen und Emotionen wird hier zu einem echten Leseerlebnis, das inspiriert, nachdenklich macht und die Fantasie mit der Gefühlswelt der Protagonistin vereint.

Trotz aller Lyrik schafft es Verheizte Herzen einen Tiefgang zu erzeugen und trotzdem die Leichtigkeit nicht zu verlieren.

Es entsteht durch den Wechsel an Beobachtungen, Eindrücken und der emotionalen Perspektive der Protagonistin ein sehr guter Spannungsbogen und ein konstanter Reiz weiter zu lesen und die Geschichte weiter zu erleben.

Für mich eine klare Weiterempfehlung sowohl stilistisch als auch als Gesamtwerk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere