Profilbild von herbstatmosphaere

herbstatmosphaere

herbstatmosphaere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbstatmosphaere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Spannender Pageturner!

Bruch: Ein dunkler Ort

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ich bin froh, den Klappentext gelesen zu haben! Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist locker und bildlich, man fühlt sich in die Geschichte ...

Der Schreibstil ist locker und bildlich, man fühlt sich in die Geschichte hineinversetzt und wird zu einem stillen Teilnehmer des Ganzen. Die Protagonisten sind teils sehr eigenwillig, vor allem natürlich der Ermittler Bruch. Schauer ist auch eher eigen, die beiden haben in dem Punkt gut zusammen gepasst. Die Ermittlungsarbeit war spannend mitzuverfolgen, auch der Fall war mir bis zur Auflösung sehr undurchsichtig und ich konnte das Ende nur schwer kommen sehen.
Das Buch hat durchweg einen roten Faden und die Spannung hat mich richtig festgehalten, sodass ich nach zwei Tagen mit der Geschichte durch war. Für mich ein wahrer Pageturner, stellenweise auch richtig gruselig und ich freue mich auf weitere Bücher der Reihe! Bruch und Schauer hatten einen sehr holprigen Start und ich hoffe doch, dass das im nächsten Teil ein wenig besser wird. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Eine bezaubernde Geschichte zum Verlieben

Das Buch der Seelen

Das Cover zeigt ziemlich deutlich Aidan und Elsie und auch der Titel benennt ein zentrales Thema des Buches. Ich finde es immer wieder schön, wenn beim Cover (und beim Titel) auf den Inhalt geachtet wird und man da richtige Zusammenhänge erkennen kann.
Der Schreibstil war sehr erfrischend und jung, die Protagonisten ihrem Alter entsprechend gut dargestellt (auch wenn Elsie mir teilweise schon ein wenig zu jung vorkam) und ich konnte absolut in der Geschichte versinken. Es war durchweg spannend, ich mochte die Protagonisten und es gab einen erstaunlich hohen Fantasyanteil, den ich wahnsinnig ins Herz geschlossen und geliebt habe! (Mehr kann ich da leider nicht verraten)

Das ist nach langer Zeit das erste Jugendbuch, das mich komplett umgehauen hat und ich würde mir hierzu sehr gerne einen zweiten Teil wünschen. Elsie und Aidan würde ich gerne jederzeit wieder auf ein neues Abenteuer begleiten.
Die Geschichte hätte an einigen Stellen gerne noch ausführlicher sein dürfen, dann wäre es aber wohl kein richtiges Jugendbuch mehr. Das Buch bekommt 4,5 Sterne von mir und ist eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Brennende Mägdelein

Das Gotteshaus

Dieses war mein erstes Buch von C.J. Tudor aber sicherlich nicht mein letztes. Zum Inhalt möchte ich nicht viel verraten, die Informationen im Klappentext genügen eigentlich soweit.
Die Geschichte der ...

Die Geschichte der Pfarrerin und ihrer Tochter hat mich total in ihren Bann gezogen. Zwischen den Zeilen schaffte Tudor eine so mysteriöse und düstere Stimmung, dass ich ein ganz außergewöhnliches Leseerlebnis hatte. Ich las das Buch nicht nur, sondern war eine stille Nebenfigur und Zuschauerin IN der Geschichte und das ist letztlich auch der Grund, weshalb das Buch von mir fast volle 5 Sterne bekommen hat. Tudors worldbuilding und die wahnsinnig vielfältigen und meist sympathischen Charaktere aus Chapel Croft hatten eine unglaubliche Sogwirkung auf mich. Ich mochte die Dialoge, alles war soweit schlüssig und es gab zum Schluss keine offenen Fragen mehr.
Das Ende bestand aus zwei Plottwists, einen habe ich kommen sehen (ich denke aber das war tatsächlich auch so gewollt, da es im Laufe des Buches exorbitant große Hinweise dazu gab) und den anderen habe ich überhaupt nicht erwartet und bis zum Schluss nicht "enträtselt".
Es gibt einen halben Stern Abzug für eine Wendung zum Schluss, die empfand ich als sehr konstruiert und bin der Meinung, dass das ein bisschen sauberer hätte geschrieben werden müssen. Viel mehr kann ich aber nicht verraten, sonst würde ich zu viel spoilern.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Außergewöhnlich und humorvoll

Papier & Blut

Mit "Papier & Blut" bin ich ein bisschen aus meiner Komfortzone herausgegangen und es hat sich absolut gelohnt! Ich kannte den Vorgänger nicht und durch eine kleine Zusammenfassung des ersten Bandes in Kapitel 1 konnte ich wunderbar in die Geschichte hinein finden.
Das Cover hat mich direkt angesprochen, ich mag die Farbwahl und das Design. Es passt natürlich super zum Cover des ersten Bandes.
Der Schreibstil war sehr locker und flüssig zu lesen, auch wenn mich natürlich manche Fantasy Begriffe kurz ins Stocken gebracht haben (hauptsächlich weil ich selten Fantasy in der Art lese). Besonders gut fand ich die humorvolle Art, die die Geschichte ummantelt hat. Die Protagonisten waren außergewöhnlich und mir sehr sympathisch. Sie wurden super in die Geschichte eingebunden und ich hätte mir keine anderen (oder besseren) Protagonisten für die Geschichte vorstellen können.
Die Story war schlüssig und alle relevanten Handlungsstränge wurden zu Ende erzählt, ich denke ein paar Fragen werden dann vermutlich in einem dritten Band beantwortet. Wer eine außergewöhnliche Handlung und witzige, ebenfalls einzigartige Figuren erwartet, wird diese auch bekommen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Wenn Gier die Familie zerstört

Das Geheimnis der Grays

Puh, zu diesem Buch eine gerechtfertigte Rezension zu schreiben, fällt mir ein wenig schwer. Ich fange einfach an mit etwas leichtem:
Das Cover ist unglaublich schön geworden und es vermittelt direkt dieselbe ...

Das Cover ist unglaublich schön geworden und es vermittelt direkt dieselbe Melancholie, die auch im gesamten Buch auf jeder Seite und in jeder Zeile zu lesen ist. Der Schreibstil ist vermutlich Geschmackssache, sehr ausführlich und detailliert aber auch unglaublich schön. Ich musste zwischendurch immer wieder Pausen beim Lesen einlegen um die ganzen Worte überhaupt richtig aufnehmen zu können.
Der Fall wird direkt zu Beginn aufgelöst, man liest die Geschichte abwechselnd aus der Sicht des Mörders und den Brüdern. Das Buch ist kein typischer Kriminalroman, es ist viel mehr als das. Man begleitet die Brüder dabei, herauszufinden, wer der tatsächliche Mörder ist und fiebert gleichzeitig mit dem Täter mit, dass es niemand herausfindet.
Jeder der Brüder (und Schwestern und Ehefrauen) haben ihre eigenen Geschichten und sozialen Probleme, die sie durch Geld lösen müssen/möchten. Man kann allerdings sich so gut in jede Person hineinversetzen, dass jede Situation verständlich ist und man gegen keine Person irgendeine super große Abneigung entwickelt (allerdings auch keine Zuneigung).
Das Buch ist wirklich etwas Besonderes und meiner Meinung nach ist es hauptsächlich durch den Schreibstil so gut gelungen ist. Der Modfall an sich ist in diesem Buch gar nicht so sehr von Belang, weil sie eigentlich sehr nah am Anfang schon aufgeklärt wird. Es war super interessant, die Gedankengänge der Brüder zu lesen und wie sie versuchten, den Fall zu lösen und auch wie sich die Protagonisten nach dem Tod ihres Vaters verändert haben, war sehr gut dargestellt.