Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Team Valkyrie

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Inhalt: Alessas Familie und ihre Cousine Nell ziehen gemeinsam in eine neue Stadt. Nell wohnt bei Alessa weil ihre Mutter zurzeit beruflich unterwegs ist. Alessa und Nell reiten schon länger und wollen in ihrem neuen Wohnort auf jeden Fall auch weiter reiten. Aus diesem Grund besucht die ganze Familie nun einen Reiterhof bei dem die beiden von nun an reiten dürfen. Alessas Eltern haben sich für die Beiden den Speerhof ausgesucht, da er der günstigste Reiterhof in der näheren Umgebung ist. Direkt bei der ersten Reitstunde werden sie herzlich empfangen und für die beiden Mädchen steht fest, hier wollen sie auf jeden Fall noch mehr Zeit verbringen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und macht Lust auf die Geschichte. Auch der Schreibstil ist sehr gut zu lesen für die Altersgruppe. Jedoch muss ich sagen, dass mir am Anfang etwas die Spannung gefehlt hat. Jedoch wurde es besonders zum Ende hin dann aber nochmal sehr aufregend. Die Charaktere, also die drei Mädchen Alessa, Nell und Feeja fand ich sympathisch.

Fazit: Insgesamt einen tolles Pferdebuch für Kinder. Das von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Zukunftspläne

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Viele von uns hatten als Kind bestimmt einen Wunsch, welchen Beruf sie später auf jeden Fall mal machen möchten. Doch natürlich ändern sich solche Berufswünsche im Laufe der Kindheit ständig. Dieses Buch setzt genau an dieses Thema an und zwar werden in diesem Buch für Kinder verschiedene Berufe anhand von vielen verschiedenen Bildern dargestellt. Ohne Text können die Kinder viele verschiedene, vielleicht sogar neue Berufe kennenlernen und somit ihren Horizont erweitern. Am besten ist es, wenn man das Buch gemeinsam mit dem Kind entdeckt, denn so können die Fragen die bestimmt aufkommen gleich geklärt werden.

Fazit: Ich finde das Cover des Buches gelungen gestaltet. Auch das Innere des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich finde das Buch für Kleinkinder sehr gut geeignet und von mir gibt es auf jeden Fall 4 von 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Du bist das Licht in meiner Welt

Du bist das Licht in meiner Welt

Inhalt: Enna hat ihre Mutter bei einem schweren Autounfall verloren und damit auch ihren besten Freund Finn. Denn Finn hat sich nach diesem schlimmen Schicksalsschlag komplett aus Ennas Leben zurückgezogen, obwohl Enna ihn sehr gebraucht hätte in der damaligen Zeit. Seit diesem Ereignis leidet Enna unter heftigen Panikattacken und Autofahren ist richtiger Horror für sie. Als Enna dann einen Neuanfang in Starfall als Studentin anfängt, trifft sie auf einmal wieder auf ihren besten Freund Finn.

Meinung: Ich fand die Story wirklich gut, aber für ein Highlight hat mir leider noch etwas gefehlt und zwar hätte ich mir an manchen Stellen noch mehr Spannung und Drama gewünscht. Aber ansonsten fand ich es wirklich süß für zwischendurch. Die Charaktere fand ich alle sympathisch, außer Rachel und auch das Setting fand ich wirklich sehr schön. Besonders mit Enna, der Hauptperson, konnte ich sehr mitfühlen. Ich konnte ihre Zweifel und Ängste sehr gut nachvollziehen und fand es deshalb unglaublich stark von ihr, dass sie sich ihren Ängsten gestellt hat. Auch das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen, weshalb ich das Buch von der Optik her von Anfang an toll fand.

Fazit: Ein Buch über Ängste und das Überwinden von Ängsten. Eine leise jedoch ziemlich besondere Geschichte. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2022

Briefe von Papa

16 x zum Himmel und zurück

Inhalt: Pelles Papa ist mit 45 Jahren gestorben, viel zu früh um Pelle alles wichtig für sein Leben mitzugeben. Aus diesem Grund hat Pelles Papa vor seinem Tod 16 verschiedene Briefe geschrieben. Durch diese Briefe erfährt er von seinem Papa noch so einige Sachen und kann mit seiner Trauer besser umgehen.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich gut. Auch der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen durch den angenehmen Schreibstil. Das Buch spricht das Thema Tod und Sterben meiner Meinung nach altersgerecht, ehrlich, aber nicht zu brutal an. Was mir gut gefallen hat waren die vielen Briefe, die Pelle von seinem verstorbenen Vater nach und nach bekommen hat. Auch der allerletzte Brief, also der 16. war spannend und gleichzeitig traurig zu lesen.

Fazit: Ein interessantes Buch, das von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 17.07.2022

SamSam, ein kleiner Superheld

SamSam Band 1

Inhalt: In diesem Comic Buch geht es um SamSam, den kleinsten aller Superhelden und seine vielen Abenteuer. Das Buch ist insgesamt in drei große Kapitel unterteilt, die dann nochmal in 7 ganz kurz Kapitele unterteilt sind. SamSam schreibt zum Beispiel einen Brief an den Weihnachtsmann, fliegt mit der Paparennrakete, spielt mit Nacht-Monstern und ist mit seiner Mama unterwegs.
Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir gut, denn es ist von den Farben relativ schlicht gehalten und wirkt daher nicht so überladen. Auch gefallen mir die Illustrationen gut. Auch von außen ist das Buch wirklich hochwertig gestaltet. Es macht Spaß, SamSam auf seinen Abenteuern zu begleiten.
Kommen wir nun zu der Meinung meines kleinen Bruders. Ihm gefällt das Buch gut. Was er besonders gut findet ist, dass die Geschichten von der Länge perfekt sind um abends vor dem Schlafen gehen noch eine zu Lesen. Auch die Illustrationen gefallen ihm sehr gut.

Fazit: Ein witziger kurzweiliger Comic, perfekt für die Altersgruppe. Die Illustrationen waren top. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.