Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

spannender Regio-Krimi

Lahn Sieg Tod
0

Klappentext / Inhalt:

Caro König ermittelt wieder: einfühlsam, frisch, spannend.
Noch vor ihrem Dienstantritt bei der Polizei Bad Laasphe wird Caro König zu ihrem ersten Fall gerufen: Ein Mann wurde erschossen, ...

Klappentext / Inhalt:

Caro König ermittelt wieder: einfühlsam, frisch, spannend.
Noch vor ihrem Dienstantritt bei der Polizei Bad Laasphe wird Caro König zu ihrem ersten Fall gerufen: Ein Mann wurde erschossen, seine Frau niedergeschlagen, das Baby der beiden ist spurlos verschwunden. Dass es sich um die Enkelin eines der größten Unternehmer Wittgensteins handelt, erhöht den Druck auf das Team, in dem für Caro gar kein Platz zu sein scheint. Dann wird die Tatwaffe im Rothaargebirge gefunden – und taucht alles in ein vollkommen anderes Licht ...

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und sehr atmosphärisch. Ich finde es optisch und farblich gut gelungen. Ein typisches emons-Cover.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Caro König. Man kann dieses Buch jedoch auch sehr gut lesen, ohne den ersten Band zu kennen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Ich kannte den ersten Band nicht und bin dennoch sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hineingekommen und auch in die Charaktere konnte ich. ich sehr gut hinein versetzen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück, um nicht zu Spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Ermittlungen entwickeln sich im Verlauf und auch die Handlungen werden sehr gut beschrieben. Die Spannung nimmt mehr und mehr zu und es bleibt überraschend bis zum Schluss. Viele Fragezeichen, die sich klären, aber einige Überraschungen bereit halten, mit denen ich nicht gerechnet hätte, aber genau dies macht einen guten Krimi aus.

Auch die Charaktere überzeugen und sind sehr gut durchdacht. man findet sich in diese und in die Hintergründe immer mehr hinein. Der Schreibstil ist fesselnd, unterhaltsam und auch die Emotionen und Gefühle werden gut übertragen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu.

Ein spannender Regio-Krimi mit alltäglichen Hintergründen, guter Ermittlungsarbeit und tollen Charakteren, die für Überraschungen sorgen. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten.

Fazit:

Spannender Regio-Krimi, mit alltäglichen Hintergründen, guter Ermittlungsarbeit und tollen Charakteren, die für Überraschungen sorgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

besondere Gute-Nacht Geschichte

Im tiefen finsteren Wald
0

Klappentext / Inhalt:

Tief im finsteren Wald hört man Schreie und man sieht neun Augenpaare leuchten. Zähne werden gefletscht. »Mama? Du hast uns keinen Gutenachtkuss gegeben!« Neun kleine Wölfe können ...

Klappentext / Inhalt:

Tief im finsteren Wald hört man Schreie und man sieht neun Augenpaare leuchten. Zähne werden gefletscht. »Mama? Du hast uns keinen Gutenachtkuss gegeben!« Neun kleine Wölfe können nicht schlafen. Mama Wolf ist sich sicher, dass sie allen Kindern bereits ein Küsschen gegeben hat, sie hat ihnen auch eine Geschichte vorgelesen und auch die kleinen Wehwehchen der Wölfchen versorgt. Warum wollen sie bloß nicht einschlafen? Da fällt es ihnen ein: Es gab heute noch kein Gutenachtlied! Mama Wolf singt also – und die Kleinen beginnen selig zu schlummern.Auch wenn man nur die Augen der kleinen Wölfe sieht: Sie sind hinreißend! Delphine Bournay erzählt eine einfache Geschichte, die lebensnaher nicht sein könnte.

Cover:

Das Cover ist düster und dadurch auch etwas mystisch gestaltet. Die Augenpaare im dunklen Wald machen eine besondere und finstere Stimmung und Atmosphäre aus.

Meinung:

Eine besondere Gute-Nacht-Geschichte, die für finstere und etwas düstere Stimmung zu Beginn sorgt.

Neun Augenpaare sind auf einen gerichtet und die kurzen Sätze bauen Stimmung, Spannung und Atmosphäre auf.

Neun kleine Wölfe sollen zu Bett gehen und stellen Mama Wolf zuvor viele viele Fragen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch zuvor nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details bedeckt.

Die Geschichte selbst ist niedlich gestaltet und baut nach und nach Spannung auf. Die kurzen Sätze sind gut verständlich und das Text-/Bild Verhältnis ist gut gewählt. Die Geschichte ist niedlich aufgebaut. Die Stimmung ist durch die bildlich Gestaltung zu Beginn etwas finsterer und fast ein wenig gruselig, was sich aber immer verlauf klärt und einen gewissen Humor an den tag legt. Die Geschichte und der Verlauf ist toll gewählt und auch die Charaktere machen sehr viel Freude.

Besonders toll sind auch die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen gelungen. Ein Kinderbuch, welches sehr viel Freude macht und eine Gute-Nacht Geschichte der besondren Art. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine besondere Gute-Nacht-Geschichte, die für finstere und etwas düstere Stimmung zu Beginn sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

modernes Märchen

Anna, die kleine Hexe
0

Klappentext / Inhalt:

Anna wohnt mit ihrer Mama in einem einsamen Häuschen im Wald. Sie liebt es, dort spazieren zu gehen und Esskastanien zu sammeln. Nur ein bisschen einsam ist Anna manchmal und nichts ...

Klappentext / Inhalt:

Anna wohnt mit ihrer Mama in einem einsamen Häuschen im Wald. Sie liebt es, dort spazieren zu gehen und Esskastanien zu sammeln. Nur ein bisschen einsam ist Anna manchmal und nichts wünscht sie sich sehnlicher als einen Freund. Da entdeckt sie eines Tages einen Jungen am See. Als der neue Nachbar von drei Brüdern geärgert wird, rutscht Anna ein Zauberspruch raus und einer der drei ist verhext … Doch dass Anna eine Hexe ist, darf eigentlich niemand wissen …Ein Herbstbuch über ein besonderes Mädchen. Jean-Luc Englebert porträtiert im unverkennbaren Stil eine entzückende kleine Hexe, deren Leben eine gute Wendung nimmt.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und wirkt sehr fröhlich. Man erkennt eine kleine Person welche durch den Wald über eine Wise zu hüpfen scheint und es macht einen sehr positiven Eindruck und hat eine tolle Grundstimmung, die neugierig auf die Geschichte macht.

Meinung:

Eine sehr niedliche und liebevoll gestaltete Geschichte übers Anders sein, Veränderungen und Freundschaft.

Anna wohnt mit ihrer Mutter bisher recht einsam und eines Tages trifft sie auf einen Junger, der in der Nähe einzieht. Es scheint sich einiges zu verändern und nicht nur die Umgebung, sondern auch ihre Familie.

Geheimnisse und Kreativität spielen hier eine große Rolle, den die Geschichte lässt viel Interpretationsspielraum zu und einiges offen.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und sehr gut gelungen und liebevoll umgesetzt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Anna fand ich sehr liebenswert.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Die Geschichte selbst ist sehr niedlich und liebevoll erzählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist stimmig und gut umgesetzt.

Die kurzen Texte ermöglichen bereits jüngeren Kindern das aufmerksame Zuhören. Die Texte sind nicht zu lang und altersentsprechend gut angepasst. Auch die Illustrationen und Bilder finde ich sehr gut gewählt und toll umgesetzt.

Die Geschichte ist fast wie ein modernes Märchen mit der Botschaft, das Freundschaft wichtig ist und einiges verändern kann. Veränderungen und Freundschaft spielt hier eine wichtige Rolle. Zugleich ist die Geschichte aber auch sehr fantasiereich und kreativ gestaltet. Eine niedliche Idee, die hier dahinter steckt, mit toller Umsetzung. Ein tolles Geschichtenbuch, bei dem man mit jüngeren Kindern aber durchaus parat stehen sollte, um die gemeinsame Interpretation und Deutung zu erleben.

Fazit:

Eine sehr niedliche und liebevoll gestaltete Geschichte übers Anders sein, Veränderungen und Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

wissenswert ...

Entgiften mit Heilpflanzen
0

Klappentext / Inhalt:

Entgiften hilft, die Selbstheilung zu aktivieren und gesund zu bleiben. Mit sanften Heilpflanzenkuren entschlacken Sie den Körper, fühlen sich wohler und gesünder. Dabei ist Entgiften ...

Klappentext / Inhalt:

Entgiften hilft, die Selbstheilung zu aktivieren und gesund zu bleiben. Mit sanften Heilpflanzenkuren entschlacken Sie den Körper, fühlen sich wohler und gesünder. Dabei ist Entgiften mehr als die „Durchspülung“ der Nieren: Ganzheitliches Entschlacken spricht Leber, Darm, Niere, Lunge, Lymphsystem und Haut gleichermaßen an. In diesem Buch lernen Sie die verschiedenen ausleitenden Organe kennen und erhalten Vorschläge für bewährte Heilpflanzenkuren – mit Spielraum für individuelle Schwerpunkte. Dabei können Sie auf unterschiedlichste Zubereitungen zurückgreifen: Tees, Tinkturen, Pflanzenfrischsäfte, Arzneimittel – alles auf Basis hochwirksamer Heilpflanzen. Mit Rezepturen und Sammeltipps.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt bereits einige Pflanzen und macht eine positive Stimmung aus. Das Cover ist durch Farben und Optik ansprechend.

Meinung:

Das Buch beschäftigt sich eingehend mit dem Thema entgiften und erklärt zu Beginn das wieso, weshalb, warum. Man erfährt mehr über das Entgiften und die Wirkung dadurch. Dann wird auf die einzelnen Organe des Menschen und die verschiednen Pflanzen, sowie deren Wirkung eingegangen. Man erfährt mehr über Niere, Darm, Haut und Lymphe, sowie über die vielen verschiednen Pflanzen, deren Wirkung und wie man Tees, Salben und Tinkturen herstellt und was diese bewirken. Auch über Hintergründe, natürliche Schutzmechanismen und vieles daher kann man hier erlesen und erfahren.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, aber es ist sehr informativ und man kann hier sehr viel Wissenswertes erlangen und erfahren.

Auch die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und die Gliederung nachvollziehbar.

Die kleinen Illustrationen und Fotos unterstützen das Ganze und Runden das Buch sehr gut ab. Die Bilder und Illustrationen sind sehr gut gewählt und das Buch macht einen tollen Gesamteindruck.

Man bekommt hier ein tolles Nachschlagewerk mit wissenswerten Informationen rund um Körper, Pflanzen und Entgiftung. Es wird alles sehr gut und verständlich vermittelt. Ich konnte hier noch viel lernen und sehr viel interessantes erfahren. Viele hilfreiche Informationen scheinen hier dabei zu sein. Auch die Beschreibungen zu den einzelnen Pflanzen und deren Anwendung hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Man bekommt hier ein tolles Nachschlagewerk mit wissenswerten Informationen rund um Körper, Pflanzen und Entgiftung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 31.07.2022

fantasievolle Geschichte

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser
0

Klappentext / Inhalt:

Eine nebelverhangene Insel. Sieben fantastische Themenwelten.
Grenzenlose Abenteuer und echte magische Wesen – willkommen in StoryWorld, dem Erlebnispark der Extraklasse!
Ausgerechnet ...

Klappentext / Inhalt:

Eine nebelverhangene Insel. Sieben fantastische Themenwelten.
Grenzenlose Abenteuer und echte magische Wesen – willkommen in StoryWorld, dem Erlebnispark der Extraklasse!
Ausgerechnet die Rivalinnen Sascha und Chloe gewinnen eine Reise in den brandneuen Erlebnispark StoryWorld. Dort gilt es, aus allerlei blütenweißen Büchern eines auszuwählen und so die Themenwelt zu bestimmen. Nur wenn die Mädchen ihr Abenteuer bestehen, füllen sich die unbeschriebenen Seiten. Sascha und Chloe wählen das Reich der Tausend Wasser. Sie schwimmen mit Nixen durch paradiesische Lagunen, suchen ein mächtiges Amulett und fordern den gefährlichen Meerdrachen heraus. Doch welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den rätselhaften Nebelschwaden? In StoryWorld, dem Land der Geschichten, ist nichts, wie es zunächst scheint …

Cover:

Das Cover ist fantasiereich, kreativ und bunt gestaltet. Viele verschiedene Ornamente reihen sich zu einem Gesamten zusammen. Zwei sehr unterschiedliche Mädchen sind erkennbar, umgeben von Unterschlichen Wasserelementen und Lebewesen, Korallen, Fischen und vielem mehr. Es scheint fast ein wenig magisch und ist einfach wundervoll gestaltet. Das Cover macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Eine wunderschöne, fantasiereiche und mitreißende Geschichte, die begeistert und zugleich ein gelungener Auftakt in eine Kinder-Fantasy-Reihe. Doch nicht nur für junge Leser, sondern auch als Erwachsener bin ich von dieser Geschichte begeistert.

Die beiden Rivalinnen Sascha und Chloe nehmen uns mit in eine magische Welt und dem Land der Geschichten. Die Idee dahinter finde ich einfach genial und super umgesetzt. Der Auftakt ist spannend und toll umgesetzt. Eine faszinierende Geschichte mit tollen Hintergründen wurde hier durchdacht und lässt das Ganze stets spannend und fesselnd erscheinen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel erzählen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Die Kapitelanfänge sind richtig toll gestaltet, die kleinen Ornamente runden das Kapitelanfangsbild sehr gut ab. Die Kapitelüberschriften sind passend, verraten aber nicht zu viel.

Die schwarz-weiß Illustrationen im Buch sind toll gezeichnet und unterschreiben die Geschichte und Handlungen und lockern zugleich das Schriftbild auf.

Man kommt schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Chloe und Sascha sind unterschiedlich und müssen dennoch zusammen arbeiten, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Die Geschichte wird anschaulich und spannend erzählt. Man wird an die Handlung gefesselt und der Auftakt war für mich gelungen und macht neugierig auf mehr.

Eine tolle Story, die überzeugt, gut unterhält und voller Fantasie und Spannung auf mehr erhoffen lässt.

Fazit:

Eine wunderschöne, fantasiereiche und mitreißende Geschichte, die begeistert und zugleich ein gelungener Auftakt in eine Kinder-Fantasy-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere